Musiker - Gear

Wie sieht es denn mit der Kopflastigkeit aus? Ich bin nämlich auf die Gibson 80s Explorer am schielen...
Machen! Die Gibson 80s Explorer hängt wie meine anderen beiden Exen (HB 84 EMG und Schecter Diamond Costum) super ausgewogen am Gurt. Ich bin am überlegen mir die weiße Version (soll ja angeblich '24 kommen) auch noch zuzulegen für E-Standard. Die schwarze 80s ist derzeit auf B-Standard, die Schecter auf D-Standard.
Bei Gibson schreckt mich mittlerweile echt der Preis
Klar 2700€ sind eigentlich echt to much, ich bereue den Kauf aber null. Perfekt verarbeitet und spielt sich ganz von alleine. :) An Wert dürfte sie mMn. auch nicht viel verlieren, wenn überhaupt.

Das einzig ärgerliche an meiner 80s ist, ich hab neulich beim Saitenwechsel gemerkt, dass die kleinen Pünktchen auf dem Nitrolack die ich für Staub hielt gar kein Staub sind und ich sie durch einfaches Polieren nicht wegbekomme. Hab' lange überlegt was das sein könnte und bin zum Schluss gekommen, dass wahrscheinlich ganz gewöhnliches Raumduftspray dem Lack geschadet hat. Man sieht's aber nur wenn man die Gitte schräg gegen das Licht hält (auf dem Bild unten nicht). Hab's schon mit allen möglichen Mittelchen (Spüli, WD-40, Rasierschaum) auf der Unterkante probiert rauszupolieren, aber leider ohne Erfolg. Bei meinen PU-lackierten Gitten konnte ich die kleinen Flecke mühelos wegwischen. Bei der 80s werde ich's noch mit Autopolitur probieren, wenn das dann nicht funzt bleibt es halt so. Ich werde die sowieso immer behalten und man siehts wie gesagt nur gegen's Licht.
Hat jmd. 'ne andere Idee zum rauspolieren?

 
Hat jmd. 'ne andere Idee zum rauspolieren?

Sei bitte vorsichtig mit der Kfz-Politur und probier das vorher an ner kleinen Ecke im Elektronikfach oder so aus - das kann gegebenenfalls mehr kaputt als schöner machen. Ansonsten befürchte ich, dass das bei der Mimose Nitrolack jetzt einfach so ist.

Generell halte ich die Nitrolackgeschickte bei Gibson für schräg, weil das Zeug in seiner Empfindlichkeit eine anachronistische Zumutung ist. Sicher ergibt das im Kontext der Reissues von irgendwelchen 50er und 60er Modellen total Sinn, weil wegen Retro und so. Jenseits dessen ist es gerade im Kontext moderner Coatings und den Umständen, denen so ein Instrument spätestens in Proberäumen oder einer Bühne in nem räudigen Club ausgesetzt ist, viel zu empfindlich. Kann man natürlich auch wollen. Gibt ja verrückterweise auch genug Verrückte da draußen, die einen riesigen Haufen Geld dafür bezahlen, dass Tom Murphy ihre nagelneue Gibson mit Essig und Dachdeckerhammer behandelt :D

Der Lack war bisher auch der Grund, der mich von einem Instrument der Firma abgehalten hat - wunderschöne Gitarren bauen sie ja und PU-Lack gibts nur bei Epiphone, die leider die deutlich hässlicheren Kopfplatten haben. Wär ich doch nicht so ein fürchterliches Augentier...
 
Der Lack war bisher auch der Grund, der mich von einem Instrument der Firma abgehalten hat - wunderschöne Gitarren bauen sie ja und PU-Lack gibts nur bei Epiphone, die leider die deutlich hässlicheren Kopfplatten haben. Wär ich doch nicht so ein fürchterliches Augentier...

epiphone-kirk-hammett-greeny-1959-les-paul-standard.jpg


;) Mal schauen ob da in Zukunft noch weitere Folgen, bisher hat afaik nur die Kirk Hammett LP den Gibson Headstock.
 
epiphone-kirk-hammett-greeny-1959-les-paul-standard.jpg


;) Mal schauen ob da in Zukunft noch weitere Folgen, bisher hat afaik nur die Kirk Hammett LP den Gibson Headstock.

Das hatte ich in der Tat auch schon wahrgenommen, dass Gibson in seinem beeindruckend erfolgreichen Unterfangen, die Greeny als hart als möglich zu melken, der Epi-Variante tatsächlich die Gibson-Kopfplatte verpasst hat. Leider sieht der Korpus aus wie die Zitronen, die schonmal nen Monat bei mir in der Küche rumliegen :D

Ansonsten geb ich dem Hause Fender nochmal ne Chance, nachdem sie beim großen T letztens die Teles im Jazzmaster-Gewand für nen Appel und nen Ei verramscht haben:

Jazzcaster-Telemaster.jpg


Hab erstmal ne halbe Ewigkeit damit zugebracht, das Ding einzustellen, macht aber Spaß und klingt wunderbar "twangy". Mal schauen, ob ich auf Dauer mit dem Griffbrett klar komme :>
 
Das hatte ich in der Tat auch schon wahrgenommen, dass Gibson in seinem beeindruckend erfolgreichen Unterfangen, die Greeny als hart als möglich zu melken, der Epi-Variante tatsächlich die Gibson-Kopfplatte verpasst hat. Leider sieht der Korpus aus wie die Zitronen, die schonmal nen Monat bei mir in der Küche rumliegen :D

Wobei Kirk Hammett derzeit sowieso gemolken wird wie kein anderer Gitarrist.

Ich wüsste nicht, dass ein anderer Gitarrist so viele Signature Modelle zeitgleich auf dem Markt hat:

- Eine spitze V Form von LTD in 3 Farben
- Eine LP/Eclipse Form von LTD und ESP in einer Farbe
- Eine M Form von LTD in 4 verschiedenen Farben/Finishes, von ESP in 4 verschiedenen Farben/Finishes

- Gibson Greeny LP als Murphy Lab Modell
- Gibson Greeny LP als reguläres Modell
- Epiphone Greeny
- Gibson Flying V Murphy Lab
- Epiphone Flying V in 2 verschiedenen Farben

Das sind aktuell 19 verschiedene Signature Modelle bzw. Varianten, die zeitgleich auf dem Markt sind :hmmja: Wobei mich mal interessieren würde ob sich die Murphy Lab Flying V überhaupt schonmal verkauft hat. Die ist auf 200 weltweit limitiert, aber so ziemlich überall auf Lager.

Hab erstmal ne halbe Ewigkeit damit zugebracht, das Ding einzustellen, macht aber Spaß und klingt wunderbar "twangy". Mal schauen, ob ich auf Dauer mit dem Griffbrett klar komme :>

Inwiefern mit dem Griffbrett klar kommen? Wegen dem Radius?
 
IMG-20240102-222745-660.jpg


Das Streßbrett, ein ständiges hin und her. Mal mit Spaß, mal mit Nerven zerstören.
Gerade sieht es so aus.
Der Fender ist neu. Gefällt sehr gut.
Die Box of Rock möchte ich nicht mehr missen. Bestes Pedal ever. Angeblasen mit dem SoulFood oder dem Spark ist das richtig geil.
Mal sehen wie lange es so bleibt.
 
Das hatte ich in der Tat auch schon wahrgenommen, dass Gibson in seinem beeindruckend erfolgreichen Unterfangen, die Greeny als hart als möglich zu melken, der Epi-Variante tatsächlich die Gibson-Kopfplatte verpasst hat. Leider sieht der Korpus aus wie die Zitronen, die schonmal nen Monat bei mir in der Küche rumliegen :D

Ansonsten geb ich dem Hause Fender nochmal ne Chance, nachdem sie beim großen T letztens die Teles im Jazzmaster-Gewand für nen Appel und nen Ei verramscht haben:

Jazzcaster-Telemaster.jpg


Hab erstmal ne halbe Ewigkeit damit zugebracht, das Ding einzustellen, macht aber Spaß und klingt wunderbar "twangy". Mal schauen, ob ich auf Dauer mit dem Griffbrett klar komme :>
Sehr schickes Teil. Könnte mir auch gefallen.
Aber ich liebe eh alles von Fender/Squier.
 
Frevel! Da könntest du ja nicht mal ein Tremolo einbauen, wenn du wölltest.
Ohne Trem macht eine JM für mich keinen Sinn. Ich nutze meine beiden Offsettgitarren aber auch ausschließlich zum Surfrocken in wärmeren Jahreszeiten.



Die ist wunderschön. Was ist das genau für eine. Mit so einer "Ramones-Gitarre" liebäugele ich schon länger.
 
Was ist das genau für eine.
Die nennt sich 'Eastwood Sidejack 20th LTD' und es gibt sie, trotz Limitierung, immernoch in verschiedenen Farben. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt für Punkrock verwenden, denn dafür reicht mMn. eine Sidejack ohne Tremolo. Die gibt's auch in vielen Variationen, Farben ect.
Es ist zu beachten dass paar Tage nach der Zustellung noch Post vom Zoll kommt. Meine kam sehr zügig aus Birmingham. Die haben dort scheinbar einen Vertrieb.
 
Die nennt sich 'Eastwood Sidejack 20th LTD' und es gibt sie, trotz Limitierung, immernoch in verschiedenen Farben. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt für Punkrock verwenden, denn dafür reicht mMn. eine Sidejack ohne Tremolo. Die gibt's auch in vielen Variationen, Farben ect.
Es ist zu beachten dass paar Tage nach der Zustellung noch Post vom Zoll kommt. Meine kam sehr zügig aus Birmingham. Die haben dort scheinbar einen Vertrieb.
Mega teil auf jeden Fall
 
Die NAMM... mal schauen was so angekündigt wird und ob es vielleicht noch die ein oder andere Überraschung gibt. Das 2024er Lineup von Ibanez ist ja doch sehr ernüchternd. Charvel ist imho auch langweilig. Da hätte ich doch auf das ein oder andere neue Signature Model und mal eine Gitarre mit dem Star Shape gehofft. Jackson hingegen wird dieses Jahr wohl Geld von mir bekommen, da kommt eine koreanische Rhoads mit Single Humbucker und Edelstahlbünden und eine Soloist mit gelben Tonabnehmern und ebenfalls Edelstahlbünden.
 
Bei LTD ist für mich leider auch nichts spektakuläres dabei. Davon abgesehen hätten die sowieso mal besser einen Gang zurückgefahren, etliche Modelle die für 2023 angekündigt wurden sind entweder erst seit kurzem oder noch gar nicht erhältlich. Da lobe ich mir doch die anderen Hersteller, bei denen sind die neu angekündigten Modelle teilweise schon direkt lieferbar oder innerhalb der nächsten Wochen.
 
Richtig interessieren tut mich die NAMM gitarrentechnisch nicht mehr. Ich schaue mir zwar an was es so Neues gibt, aber meistens sind es letztendlich Standardmodelle mit neuen Lackierungen. Ziemlich langweilig.

Im Grunde bleibt eine Stromgitarre ein Stück Holz mit Saiten und Tonabnehmer. Wenn man eine passende Axt für sich gefunden hat kann man sie theoretisch jahrzehntelang spielen. Die Gitarrenindustrie schafft es aber sehr clever immer neue Begehrlichkeiten danach zu wecken.
 
Nr.1 anno 2024

20240127-160302-01.jpg


Seit gestern im Hause Bexham.
Eine Hummingbird war schon immer mein Akustik Traum Gitarre. Da das Original vom großen G für mich unrealistisch ist, ist es eine Epiphone bei Kleinanzeigen geworden.

Wunderschön
Die ist wunderschön … wenn man so das Internet fragt, wie sie klingt und sich spielt, muss das der Schnapper des Jahres sein. Und sie klingt…?
 
Zurück
Oben Unten