Pagan Rites / Devil Lee Rot

FriendOfTheSuncross

Till Deaf Do Us Part
Zwei Bands, die selbst für Underground-Verhältnisse irgendwie viel zu wenig Beachtung erfahren. Liegt´s an den größtenteils recht rauen Produktionen, den simplen Songstrukturen, der mangelnden (bzw. nicht unbedingt offensiv zur Schau getragenen) Virtuosität an den Instrumenten, der praktisch nicht vorhandenen Werbung seitens der diversen Labels...???
Ich weiß es nicht; die Alben/Demos/EPs/Songs sind jedenfalls der Knaller (um nicht zu sagen: KUUUUULT!), und ich möchte daher mal ein bisschen die Werbetrommel rühren und diese Bands allen ans Herz legen, die prinzipiell empfänglich sind für Steinzeit-Black Metal mit einigen weiteren traditionellen Einflüssen wie z. B. Thrash/Speed (Pagan Rites) oder NWOBHM (Devil Lee Rot). Ist hingegen NIX für Klangfetischisten und Prog-Feingeister.
(Da fällt mir ein, dass ich in dem Zusammenhang auch gleich noch Countess nennen könnte, obwohl die ja völlig anders - aber ebenso eigenständig - klingen.)
Reinhörtipps:
PR
- Frost (Demo 1993, auch auf der „Rites of the Pagan Warriors“-CD drauf)
- Bloodlust and Devastation MLP
- Mark of the Devil
- Rites of the Pagan Warriors (Compilation)
- Pagan Metal 7” EP
DLR
- A Little Devil ain´t enough/Hellscraper
- Metal Dictator/Soldiers from Hell
- At Hell´s Deep
HIER bitte YouTube-Links denken, danke…
Meinungen?
 
Die "Bloodlust and Devastation" MLP ist eine der besten BM-Scheiben des da noch sehr jungen Jahrtausends. Ultrafies. Ultraprimitiv. Wahnsinnsteil! Hab das Ding damals tage- und wochenlang rauf und runter gehört.
 
Die "Bloodlust and Devastation" MLP ist eine der besten BM-Scheiben des da noch sehr jungen Jahrtausends. Ultrafies. Ultraprimitiv. Wahnsinnsteil! Hab das Ding damals tage- und wochenlang rauf und runter gehört.

Klar, damit hab ich eigentlich alles gesagt. Aber hat sonst keiner da noch was mitzuteilen?

Ich höre grad wieder "When Everything Is Gone" und möchte am liebsten in Eingeweiden wühlen, den Mond anheulen, meinen Schädel durch ne Stahlplatte rammen, Malzbier trinken...

Die 2000er MLP ist absolut reinstes Black Metal Destillat!
 
Oh, ein Pagan Rites/Devil Lee Rot Thread. Die haben einiges Großartiges veröffentlicht (vor allem "Bloodlust and Devastation" und "At Hell's Deep").

Gerade drüber gestolpert:

Pagan Rites:
2019: 1 Ep, 1 Split
2020: 6 Alben, 3 Eps
2021: 3 Alben, 1 Ep, 2 Singles, 1 Split
2022: 2 Alben, 1 Ep

Davor 1 Demo in 8 Jahren. Merkwürdige Veröffentlichungspolitik...

Fand schon mit Devil Lee Rot hat er eine Zeit mal zuviel in zu kurzer Zeit rausgehauen (da kamen die CD Erstauflagen ja schon direkt als 2 Alben auf einer CD). Da hat dann die Qualität gelitten. Aber jetzt kürzlichst so ein Pagan Rites Overkill. Da war es eigentlich immer besser. Eher noch zu langsam.

PS Wobei einiges scheint es eh' nur digital zu geben. Hatte gerade geguckt, ob es die zum Ramschpreis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wow. Da hatte wohl einer Langeweile während Corona. Bin mir nicht sicher, wie förderlich so ein Output für die Qualität sein kann. Werde mich mal querhören.

Vorher allerdings lieber das hier:

 
Zurück
Oben Unten