Paketdienste - Der Meckerthread

Zum umgehen damit:
Ich habe kurz mal bei DHL als Zusteller gearbeitet.

Lkw kommt mit einer Wanne von Paketen.
Du nimmst eins, scannst es ab, um den Bezirk zu ermitteln.
Dafür hast Du gefühlt 5 Sekunden Zeit.
Ein fragiles Päckchen - egal ob da eine Warnung/Bitte bezüglich der Zerbrechlichkeit drauf steht ist völlig zu ignorieren.
Wenn dieses Päckchen das Pech hat als erstes erfasst zu werden, landet es (geworfen, wohlgemerkt) in der Bezirkswanne unten und das nächste gescannte Paket ist halt die 31,5 Kilo Futtermittellieferung.
"Dafür ist der Kunde versichert" ist das Motto.
Also ist's wirklich nur den Peitschenschwingern geschuldet und nicht den Leuten vor eurer Tür.
Auch das schnelle, teils doof Abstellen ist dem Zeitdruck geschuldet, da das Lohnmodell halt besagt, dass du ab 17 Uhr entweder abbrichst und dafür am nächsten Morgen vor der Mannschaft angeprangert wirst, oder ab 17 Uhr unentgeltlich die restlichen Pakete auslieferst....
Wie lange ist das denn ungefähr her?
Oder anders gefragt: Sind solche Zustände da immer noch aktuell? Wenn ja, frage ich mich, wie sowas heute noch möglich ist und warum niemand dagegen vorgeht, solche "Lohnmodelle" verstoßen doch gegen sämtliche Mindestlohn und - Arbeitszeitregelungen.

Und ich hatte schon mal überlegt, mich dort zu bewerben, weil DHL im Vergleich zu Hermes & Co noch einen relativ guten Ruf hat…

Warst du denn aus freien Stücken dort oder ist dir der Job vermittelt worden?
 
Hermes ist anscheinend noch härter:
50-60 Cent pro ausgeliefertem Paket ist dein Arbeitslohn des Tages.
Klar das die armen Schweine bis in den Abend unterwegs sind.

Es ist nicht so lange her.

Die meisten meiner Mitarbeiter waren halt nicht lange in Deutschland, ohne Ausbildung etc.
Da sind die Perspektiven sehr beschränkt.
Supernett, aber allesamt unglücklich dort zu sein.

Ich habe halt n Job gebraucht. Hat mir nicht gut getan. 3 Monate später war ich (wieder mal) in einer Klinik, weil vieles was ich eigentlich etwas mehr im Zaun zu haben gedacht hatte, durch den Druck dort wieder ausgebrochen war....

Never ever....
 
Jetzt habe ich ein Drama mit UPS. Habe mir auf die Arbeit liefern lassen, weil das bei denen gut funktioniert. Aber der Versender hat Firmennamen und Geschoss vergessen, daher konnte es nicht zugestellt werden. Und die haben keine Paketshops in der Nähe, könnend aher eigentlich garkeine Lieferungen an Privatpersonen zustellen. Was ja überhaupt der Grund dafür ist, was auf die Arbeit liefern zu lassen. Mit DHL wäre es halt am nächsten Tag in der Filiale. Und es gibt in der Großstadt fast immer eine günstig gelegene.

Hermes ist anscheinend noch härter:
50-60 Cent pro ausgeliefertem Paket ist dein Arbeitslohn des Tages.
Klar das die armen Schweine bis in den Abend unterwegs sind.
Und die zahlen angeblich nur bei zugestellten Paketen, d.h. nicht bei welchen, die im Paketshop laden. Was totaler Blödsinn ist, wenn die dann deswegen 3x werktags erfolglos zugestellt werden, statt schon am ersten Tag im Paketshop zu landen.
 
Bass von Thomann war Dienstag in Zustellung. 18:46 Status, konnte leider nicht ausgeliefert werden, wir versuchen es am nächsten Werktag. Seitdem kein Scan mehr.

Heute war eine Thomann Bestellung von gestern schon in Zustellung. Live Tracking zeigt noch 6 Stopps. Dann 14:35 Status, konnte leider nicht.....

Arrrgh, wenn es doch wenigstens zum Abholen in den Shop gebracht würde.

By the way: gestern kam was anderes mit DHL, 1 Tag Laufzeit

Wegen der ersten Bestellung hab ich schon bei DHL angerufen. Muss sich halt Thomann in 2 Tagen mit rum ärgern. Sollen die mir halt erstatten, kein Bock mehr auf Ersatz und den selben Mist.
 
Nachdem Hermes zum wiederholten Mal eine Sendung auch bei Regen einfach auf die Mülltonne gelegt hat und es nicht für nötig hielt mal zu klingen, ich war ja Zuhause, hab ich ne Beschwerdemail geschrieben. Auf die kam sogar auch nach ein paar Tagen eine Reaktion. Man hätte das an die örtliche Hermesstelle weitergeleitet und es würde intern geklärt werden. Naja, mal sehen...
 
Nachdem Hermes zum wiederholten Mal eine Sendung auch bei Regen einfach auf die Mülltonne gelegt hat und es nicht für nötig hielt mal zu klingen, ich war ja Zuhause, hab ich ne Beschwerdemail geschrieben. Auf die kam sogar auch nach ein paar Tagen eine Reaktion. Man hätte das an die örtliche Hermesstelle weitergeleitet und es würde intern geklärt werden. Naja, mal sehen...
Der Zusteller wird dir die Pakete ab jetzt wahrscheinlich immer IN die Mülltonne legen...
 
Nachdem Hermes zum wiederholten Mal eine Sendung auch bei Regen einfach auf die Mülltonne gelegt hat und es nicht für nötig hielt mal zu klingen, ich war ja Zuhause, hab ich ne Beschwerdemail geschrieben. Auf die kam sogar auch nach ein paar Tagen eine Reaktion. Man hätte das an die örtliche Hermesstelle weitergeleitet und es würde intern geklärt werden. Naja, mal sehen...

Das sagen die immer, und es passiert nichts!
Neulich stand bei mir ein falsch abgestelltes DPD-Paket, also hab ich bei DPD angerufen, dass sie das abholen und dem richtigen Empfänger zustellen sollen. Nachdem das Paket 3 Tage später immer noch stand, hab ich nochmal dort angerufen und die Sache geschildert. Vier Tage später ( abzüglich dem dazwischenliegenden Wochenende ) kam dann einer. Bei allem Verständnis, da fällt einem wirklich nichts mehr ein…
 
Wollte gestern ein Paket per DHL verschicken, wie immer vorher online frankiert und das Etikett auf's Paket geklebt.
Im Shop abgegeben, Barcode nicht lesbar, "der Druck ist zu schlecht!" Hatte ich bisher noch nie und der Druck sah nicht schlechter aus als die zig Sendungen davor.
Die Sendungsnummer lies sich dann auch manuell eingeben, es gibt aber leider auch noch den Sicherheitscode, und der lässt sich leider nicht eingeben, sondern muss gescannt werden.
Die nette Dame hatte dann die Idee, den Code aus der E-Mail mit dem Etikett zu scannen, leider hatte ich das Handy nicht dabei, weil ich mit so einem Mist nicht gerechnet hatte, also nochmal nach Hause und wieder zurück, und dann klappte das zum Glück.
Wer denkt sich denn so einen umständlichen Quatsch aus? Bei einem Paket geht das ja noch, aber wenn ich 15 LPs an verschiedene Leute verschicken will, dürfte das mit dem Zuordnen ganz schön kompliziert werden. Oder ich muss mir wahlweise nur zu diesem Zweck einen Highend Laserdrucker oder Briefmarken kaufen, hatte eigentlich gehofft sowas nie wieder zu brauchen.
 
Laserdrucker ist nicht mehr unbezahlbar, zumindest s/w. Und Vorteil ist auch, dass wenn es mal etwas regnet nicht der ganze Druck verschwimmt.
 
Zudem: die Scherereien, die man mit einem Laser nicht hat (Y-Patrone leer, Druckkopf verstopft, uvvm.), wären mir auch den 10-fachen Preis wert.
 
Zurück
Oben Unten