PARADOX - Charly Steinhauer regelt...

Bin mal gespannt auf den ersten Durchlauf, aber klinischen Drumsound ist man von der Band (allerdings auch von vielen Thrash-Veteranen aus den USA) ja leider seit ca. 20 Jahren gewohnt, was ich auch immer sehr schade finde und dafür sorgt, dass ich die Alben nicht so sehr mag, wie ich es von den Songs her eigentlich müsste...
Jetzt gleich erstmal die "Collision Course" einwerfen!

Die Gitarrenarbeit ist ja auf allen Alben mega! Vor diesem Hintergrund besonders schade, dass der Drumsound so empfindlich stört. Bei Heresy II ist er aber bei weitem nicht so mies wie bei den Alben davor.
 
Die Gitarrenarbeit ist ja auf allen Alben mega! Vor diesem Hintergrund besonders schade, dass der Drumsound so empfindlich stört. Bei Heresy II ist er aber bei weitem nicht so mies wie bei den Alben davor.
Das lässt hoffen - gerade auf "Pangea" war der auch echt furchtbar - und dann noch immer dieser Loudness-War (Wobei die 2-LP anscheinend deutlich dynamischer klingt - hätte ich mir die mal gekauft...).
Ich verstehe echt nicht, dass so viele Bands das heute noch so machen lassen. Warum muss man auf CD den Sound dermaßen komprimieren, dass alles gleich laut ist? Ist ja bei Megadeth, Metallica etc. genauso (und auch da scheinen die LPs deutlich weniger komprimiert zu sein. Wenn die nur nicht immer so teuer wären)!
 
Das lässt hoffen - gerade auf "Pangea" war der auch echt furchtbar - und dann noch immer dieser Loudness-War (Wobei die 2-LP anscheinend deutlich dynamischer klingt - hätte ich mir die mal gekauft...).
Ich verstehe echt nicht, dass so viele Bands das heute noch so machen lassen. Warum muss man auf CD den Sound dermaßen komprimieren, dass alles gleich laut ist? Ist ja bei Megadeth, Metallica etc. genauso (und auch da scheinen die LPs deutlich weniger komprimiert zu sein. Wenn die nur nicht immer so teuer wären)!

Korrekt. Auf der PANGEA ist der Drumsound kaum erträglich.
 
Die Drums gehen für mich okay auf der Neuen, schlimmer wiegen für mich dieser druck - und harmlose Gitarrensound, kommt schon hin was der @subcomandante da geschrieben hat. Finde das Teil dadurch nicht unerträglich, aber das ist schon verdammt schade und könnte soviel geiler klingen…
 
Ich habe mich die letzten Tage mal wieder intensiv mit den ersten drei Paradox-Scheiben beschäftigt und komme zu folgendem Ranking samt Noten:

1. Product Of Imagination: 9
2. Heresy: 9
3. Collision Course: 9

Letztlich nehmen sich diese drei Hochkaräter nicht viel. "Product ..." liegt bei mir leicht vorne, weil die Band hier noch naiver (im positiven Sinne), wilder und auch stilistisch offener klingt. "Pray To The Godz Of Wrath" z.B. hat ja eine ziemliche Classic-Metal-Kante und "Beyond Space" erinnert mich durchaus an frühe Blind Guardian. "Heresy" ist sehr viel durchdachter und aufgeräumter, mehr aus einem Guß. "Collision Course" ist etwas moderner produziert (aber auch nicht zu modern) und hat mit dem Titelstück einen unfassbaren Brecher am Start.

Ich habe Paradox zu ihrem damaligen Comeback 1999 in Wacken gesehen, mit den Holzwarth-Brüdern an Bass und Schlagzeug und mit Kai Pasemann an der zweiten Klampfe. Grandios!

Großartig ist auch dieses Video vom HOA 2009: https://www.google.com/search?clien...#fpstate=ive&vld=cid:8590e836,vid:GEPTJZsaRZs

Charly Steinhauer ist echt ein geiler Typ, der aus seiner Liebe zu Metallica richtig viel gemacht hat! :) Ich würde mir sehr wünschen, dass er die Band wenigstens noch 1 x auf die Bühne bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh..., natürlich den Link vergessen...
 
Ein neues Paradox Album soll wohl dieses Jahr erscheinen.
Von der FB Seite:

Freunde und Fans,
Ich hatte einen Traum.
Ich wollte mit AXEL BLAHA, mit dem ich PARADOX 1981 gegründet habe, gemeinsam beginnen und irgendwann gemeinsam wieder aufhören. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, weil er sich von dieser Welt verabschiedet hat.


In all den Jahren war AXEL der einzige Musiker, der mit mir so zusammengearbeitet hat, wie man es tun muss, um ein Ziel zu erreichen.
Wir sind nie auf mehreren Hochzeiten herumgestanzt und waren immer nur einer Band treu. PARADOX! Nur so waren die beiden Klassiker „PRODUCT OF IMAGINATION“ oder „HERESY“ möglich.

Ich vermisse ihn sehr und es fällt mir sehr schwer, ohne ihn weiter zu machen, aber wer mich kennt weiß, dass aufgeben keine Option für mich ist.

Auch nach 43 Jahren nicht und deshalb darf ich euch mitteilen, dass ich ein neues PARADOX Album komponiert habe, welches hoffentlich noch in diesem Jahr weltweit über AFM RECORDS erscheinen wird.

Das Album wird „MYSTERIUM“ heißen und alle Trademarks beinhalten, die sich ein Paradox-Fan wünscht.
Das Besondere an „MYSTERIUM“ ist, dass ich alle Songs komponiert und alle Instrumente selbst eingespielt habe, weil ich nie mehr mit projekthungrigen Musikerhuren zusammenarbeiten werde, die ein paar Töne auf einem Album spielen, aber sonst nichts mit PARADOX zu tun haben, oder keinen Kontakt zu seinen Kollegen pflegen.

Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere und ist der Hauptgrund, warum PARADOX nie richtig durchstarten konnte. Dazu braucht man Musiker, die mitarbeiten und gemeinsam ein Ziel verfolgen.

Es sollte auch eine Warnung an alle jungen Musiker und neuen Bands sein, die mit ihrer Band etwas erreichen wollen.

Mehr darüber erfahrt ihr in den zahlreichen Interviews für das neue Album. Das solltet ihr unbedingt lesen!

Ich werde außerdem für den Mix und die komplette Produktion verantwortlich sein.
Die Texte übernimmt ACHIM „DAXX“ HOEMERLEIN (ex-Vendetta), der auch schon die Lyrics für „TALES OF THE WEIRD“ und „PANGEA“ geschrieben hat.

TRAVIS SMITH (Opeth/Nevermore etc) arbeitet gerade am Artwork.

„MYSTERIUM“ ist ein sehr hartes Album geworden und beinhaltet 10 Songs mit einer Spielzeit von 51 Minuten.

Gewidmet an AXEL BLAHA, mein bester Freund und Mitgründer von PARADOX!
Cheerz!
Charly
 
Ein neues Paradox Album soll wohl dieses Jahr erscheinen.
Von der FB Seite:

Freunde und Fans,
Ich hatte einen Traum.
Ich wollte mit AXEL BLAHA, mit dem ich PARADOX 1981 gegründet habe, gemeinsam beginnen und irgendwann gemeinsam wieder aufhören. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, weil er sich von dieser Welt verabschiedet hat.


In all den Jahren war AXEL der einzige Musiker, der mit mir so zusammengearbeitet hat, wie man es tun muss, um ein Ziel zu erreichen.
Wir sind nie auf mehreren Hochzeiten herumgestanzt und waren immer nur einer Band treu. PARADOX! Nur so waren die beiden Klassiker „PRODUCT OF IMAGINATION“ oder „HERESY“ möglich.

Ich vermisse ihn sehr und es fällt mir sehr schwer, ohne ihn weiter zu machen, aber wer mich kennt weiß, dass aufgeben keine Option für mich ist.

Auch nach 43 Jahren nicht und deshalb darf ich euch mitteilen, dass ich ein neues PARADOX Album komponiert habe, welches hoffentlich noch in diesem Jahr weltweit über AFM RECORDS erscheinen wird.

Das Album wird „MYSTERIUM“ heißen und alle Trademarks beinhalten, die sich ein Paradox-Fan wünscht.
Das Besondere an „MYSTERIUM“ ist, dass ich alle Songs komponiert und alle Instrumente selbst eingespielt habe, weil ich nie mehr mit projekthungrigen Musikerhuren zusammenarbeiten werde, die ein paar Töne auf einem Album spielen, aber sonst nichts mit PARADOX zu tun haben, oder keinen Kontakt zu seinen Kollegen pflegen.

Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere und ist der Hauptgrund, warum PARADOX nie richtig durchstarten konnte. Dazu braucht man Musiker, die mitarbeiten und gemeinsam ein Ziel verfolgen.

Es sollte auch eine Warnung an alle jungen Musiker und neuen Bands sein, die mit ihrer Band etwas erreichen wollen.

Mehr darüber erfahrt ihr in den zahlreichen Interviews für das neue Album. Das solltet ihr unbedingt lesen!

Ich werde außerdem für den Mix und die komplette Produktion verantwortlich sein.
Die Texte übernimmt ACHIM „DAXX“ HOEMERLEIN (ex-Vendetta), der auch schon die Lyrics für „TALES OF THE WEIRD“ und „PANGEA“ geschrieben hat.

TRAVIS SMITH (Opeth/Nevermore etc) arbeitet gerade am Artwork.

„MYSTERIUM“ ist ein sehr hartes Album geworden und beinhaltet 10 Songs mit einer Spielzeit von 51 Minuten.

Gewidmet an AXEL BLAHA, mein bester Freund und Mitgründer von PARADOX!
Cheerz!
Charly
Alle Instrumente selbst eingespielt? Kann er auch so gut Schlagzeug spielen, oder gibt es dann einfach einen Drumcomputer zu hören? (Wobei letzteres Soundtechnisch bei den letzten Alben ja auch oft keinen großen Unterschied gemacht hätte).
Bin da immer skeptisch, bei so einem Ein-Mann-Projekt, aber mal abwarten, komponieren konnte er schon immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten