PHRENETIX - Fear

A

Anon12

Guest
Vor 2 Jahren hab ich noch ihr tolles 5-Track Demo abgefeiert und jetzt kommen die blutjungen Litauer bereits mit ihrem Debut "Fear" um die Ecke... und blasen mich weg!

Die Jungs (+ Mädel) knallen einem technisch versierten, pfeilschnellen Bay Area Thrash um die Ohren und spielen damit mal eben alles an die Wand! Hier dürfen sich gerne sowohl Havok-Huldiger, Tantara-Tollfinder, als auch Vektor-Verehrer angesprochen fühlen...

3ddc7c1342202ff1939ae99b11098ec6_XL.jpg



https://www.facebook.com/Phrenetix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, für alle, die hier vor lauter Begeisterung bisher kein einziges Wort rausgebracht haben, hier mal die heißersehnte Nachricht, dass Infernö Records die CD ca. Anfang Oktober veröffentlichen wird. Das bandeigene Kontingent war ja schnell vergriffen.
 
*lol*

Selbstgespräche liefern doch immer noch die besten Threads...

Leider nicht ganz meine Baustelle, aber dafür hast du jetzt auch mal etwas Feedback. ;)
 
Vor 2 Jahren hab ich noch ihr tolles 5-Track Demo abgefeiert und jetzt kommen die blutjungen Litauer bereits mit ihrem Debut "Fear" um die Ecke... und blasen mich weg!

Die Jungs knallen einem technisch versierten, pfeilschnellen Bay Area Thrash um die Ohren und spielen damit mal eben alles an die Wand! Hier dürfen sich gerne sowohl Havok-Huldiger, Tantara-Tollfinder, als auch Vektor-Verehrer angesprochen fühlen...

11220058_830508723670293_4727968181567379234_n.jpg



https://www.facebook.com/Phrenetix

Sach ma, wat is eigentlich los, dass eine hammergeile Thrash-Band nach der anderen solche Bombenmusik raushaut? Sind das die Einflüsse der Sonnenstürme? Das Erwachen einer Art kollektiven Unterbewusstseins, das vor Knaller-Riffs nur so überbordet? Kommt Gott aus der Bay Area und hat die Schnauze voll von Gebimmel und Chorälen, weswegen er Heerscharen junger Musiker ins Licht führt?

Man weiß es nicht, aber das Teil kommt auf den Zettel. Hoffentlich verpaddel ich das nicht, wenn die erscheint...!
 
Sach ma, wat is eigentlich los, dass eine hammergeile Thrash-Band nach der anderen solche Bombenmusik raushaut? Sind das die Einflüsse der Sonnenstürme? Das Erwachen einer Art kollektiven Unterbewusstseins, das vor Knaller-Riffs nur so überbordet? Kommt Gott aus der Bay Area und hat die Schnauze voll von Gebimmel und Chorälen, weswegen er Heerscharen junger Musiker ins Licht führt?

Man weiß es nicht, aber das Teil kommt auf den Zettel. Hoffentlich verpaddel ich das nicht, wenn die erscheint...!

Freut mich, dass dir auch diese Truppe gefällt.

Ich hatte eigentlich letztes Jahr für mich die Erkenntnis geschöpft, dass meine Thrash-Passion deutlich abgeflacht ist (z.B. deutlich an der Zahl der gekauften neuen Alben abzulesen) und mich die neuen Bands nicht mehr sooo sehr hinterm Ofen hervorlocken können. Was dieses Jahr allerdings passiert, geht echt auf keine Kuhhaut mehr, ich komme mit dem Zählen der geilen CDs (zumeist auch noch von ganz frischen Bands) nach, vom Kaufen ganz zu schweigen... Im "Thrash 2015"-Thread poste ich ja fast nur automatisch, ohne mich groß mit den Sachen zu beschäftigen.

Dabei flasht mich sowohl die technische Qualität, die die Hosenscheißer da teilweise an den Tag legen (Dystopian, Canceric, Black Fast, etc.), als auch die wilde, ungestüme Vorgehensweise (Speedwhore, Inculter, Blackened Ritual, etc.). Melodie können die Jungspunde auch (Reign Of Fury, Comaniac, Infanteria, etc.) und besonders geil finde ich, dass bei den aktuellen Alben eher wenige dabei sind, bei denen ich sofort denke "Klingt wie Slayer, Exodus oder Kreator in 1986", sondern die meisten Bands tatsächlich ein Profil aufzuweisen haben.

Ich habe gerade mal überschlagen und komme auf min. 30 Thrash-Alben aus 2015, die für mich absolute Highlights darstellen. Das ist (besonders für den Stand 11.08.) eine unglaubliche Nummer! Und es kommen ja erst noch Infernäl Majesty, Powermad, Harlott, und und und...

Meine Herrn Gesangsverein!
 
Freut mich, dass dir auch diese Truppe gefällt.

Ich hatte eigentlich letztes Jahr für mich die Erkenntnis geschöpft, dass meine Thrash-Passion deutlich abgeflacht ist (z.B. deutlich an der Zahl der gekauften neuen Alben abzulesen) und mich die neuen Bands nicht mehr sooo sehr hinterm Ofen hervorlocken können. Was dieses Jahr allerdings passiert, geht echt auf keine Kuhhaut mehr, ich komme mit dem Zählen der geilen CDs (zumeist auch noch von ganz frischen Bands) nach, vom Kaufen ganz zu schweigen... Im "Thrash 2015"-Thread poste ich ja fast nur automatisch, ohne mich groß mit den Sachen zu beschäftigen.

Dabei flasht mich sowohl die technische Qualität, die die Hosenscheißer da teilweise an den Tag legen (Dystopian, Canceric, Black Fast, etc.), als auch die wilde, ungestüme Vorgehensweise (Speedwhore, Inculter, Blackened Ritual, etc.). Melodie können die Jungspunde auch (Reign Of Fury, Comaniac, Infanteria, etc.) und besonders geil finde ich, dass bei den aktuellen Alben eher wenige dabei sind, bei denen ich sofort denke "Klingt wie Slayer, Exodus oder Kreator in 1986", sondern die meisten Bands tatsächlich ein Profil aufzuweisen haben.

Ich habe gerade mal überschlagen und komme auf min. 30 Thrash-Alben aus 2015, die für mich absolute Highlights darstellen. Das ist (besonders für den Stand 11.08.) eine unglaubliche Nummer! Und es kommen ja erst noch Infernäl Majesty, Powermad, Harlott, und und und...

Meine Herrn Gesangsverein!

Ist echt so wie du sagst. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt mit einer solchen Begeisterung die Entwicklungen im Thrash Metal verfolgt habe. Ist auf jeden Fall schon etwas her.

Was mich, neben der von dir erwähnten Originalität, immens beeindruckt, ist die Musikalität, die viele Bands an den Tag legen. Damit meine ich nicht allein die oftmals hervorragende Spieltechnik, sondern das Gespür für Songaufbauten und Arrangements. Bei einer Band wie Dystopian kriegt man eine Bedienung nach dem Motto: Best of both Worlds. Da wird geballert, dass es nur so mülmt und zugleich hat das alles einen echten musikalischen Anspruch, ohne je streberhaft zu wirken oder die selbstgefällige Virtuositätskeule zu schwingen. Selten hat der Terminus "Thrash with Class" besser gepasst, als angesichts der aktuellen Welle wirklich fabelhafter junger Bands.
 
Was mich, neben der von dir erwähnten Originalität, immens beeindruckt, ist die Musikalität, die viele Bands an den Tag legen. Damit meine ich nicht allein die oftmals hervorragende Spieltechnik, sondern das Gespür für Songaufbauten und Arrangements.

Da bin ich auch hunderzentig bei dir, aber hundertzentig! Lange war ja ein absoluter Trend zum Thrash-Einheits-Songaufbau zu verzeichnen (was ich gar nicht schlimm fand), aber mittlerweile entwickeln sich da ganze andere, vielgestaltige Tendenzen. Auch z.B. bei Phrenetix, um die es hier geht, gibt es absolute Qualität in Sachen Musikalität, Songaufbau, Gespür für Riffs, Breaks, usw. Dazu spielen die das alle mit solch einer Leichtigkeit, die du nur an den Tag legen kannst, wenn du nicht am Limit deiner Kompetenzen hantierst. Bei dem "Pousera"-Live-Clip hab ich gerade mal gedacht, dass mich die Band da irgendwie an frühe Megadeth (also Musikalität in rauen Mengen) erinnert, lustigerweise sogar optisch.
 
Man weiß es nicht, aber das Teil kommt auf den Zettel. Hoffentlich verpaddel ich das nicht, wenn die erscheint...!

>> Guten Tag, hier ist der Anti-Verpaddel-Dienst der Fa. Infrablack & Co. KG <<

>> Album läuft hier gerade im Erstdurchlauf -- bricht meine Wohnzimmer-Möblierung ab -- Schlüpper erleidet ähnliches Schicksal <<

>> Fazit: Mörder-Album zwischen Bay Area Thrash und alten Megadeth mit herausragender Shouterin = kaufen, jetzt! <<

>> End of message <<
 
Was ich im Forum so gehört habe ist das genau meine Baustelle. Steht definitiv auf dem Einkaufszettel.

Da gehört es auch hin. ;) Ohne Flachs, die herausragenden Songs des Albums kann ich hier leider gar nicht posten, da es sie weder bei YT, noch im Bandcamp gibt, was echt schade ist. Das Album erinnert mich vom Songwriting her komplett an Megadeth zu besten Zeiten und verbindet deren (alten) Stil mit typischem Bay Area Thrash, zusammengezimmert zu einer ganz eigenen Mixtur. Übrigens sind das alles echte Könner an ihren Instrumenten (Ähnlichkeine zu den alten Megadeth auch in der Hinsicht.).
 
Zurück
Oben Unten