Probleme mit der CD Sammlung!?

Jester Race läuft einwandfrei; bei der Crimson schimmert der Edge of Sanity-Schriftzug deutlich durch die Oberfläche durch; funktioniert aber noch. Ansonsten bisher keine Probleme festgestellt. Dennoch hege ich schon seit Jahren den Wunsch, die gesamte CD-Sammlung zu digitalisieren. Mit der jetzigen Hardware (Notebook mit eingebautem DVD-Laufwerk) wahrscheinlich ein Projekt für die nächsten 10 Jahre. Hier ist ja schon das Stichwort 5fach-Wechsler gefallen. Kann irgendjemand ein aktuell erhältliches Laufwerk empfehlen, mit denen sich mehrere CDs schnell & sicher einlesen lassen und welches am USB-Port angeschlossen werden kann? Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau...

Edit: Zu früh gefreut. Die Crimson beginnt irgendwann schlimmer zu knistern und zu knacken als eine lieblos behandelte Vinylscheibe. Ergo: Der ultimative Digitalisierer muss her - dringendst!

von wann ist denn Deine Crimson? Zur VÖ gekauft? Oder ist es ne spätere Auflage? Ich konnte bislang kein Problem feststellen, s. oben im Fred... Gerippt hab ich alle CDs eh, und ja, es ist eine Scheißarbeit, vor allem, wenn man es mit Songnamen zu tun hat, die zu lang sind, Sonderzeichen enthalten etc.. Dann hat man Murksdateien, die man manuell wieder korrigieren oder sogar manuell nachrippen muss. Und wenn Du in FLAC rippen willst, brauchst Du je nach Sammlung eine riesige HD (bzw. mehrere, ich hab die Sachen doppelt und dreifach gesichert). Bei meiner Sammlung muss ich mit 2TB-HDs hantieren, damit darauf noch genug Luft für andere Sachen bleibt...
 
@Santa Claus: Die Crimson habe ich relativ zeitnah zur VÖ gekauft. Ja, mit FLAC liebäugele ich auch, sehe aber das Problem der gigantischen Datenmengen. Und das noch größere Problem des immensen Zeitaufwands, um alles zu rippen...
 
@Santa Claus: Die Crimson habe ich relativ zeitnah zur VÖ gekauft. Ja, mit FLAC liebäugele ich auch, sehe aber das Problem der gigantischen Datenmengen. Und das noch größere Problem des immensen Zeitaufwands, um alles zu rippen...

bei meiner Ancient-Geschichte weiter oben hab ich bei der CD damals schwarze Punkte, Lochfraß (Gruß an Waschmaschinenspezialist Dieter Bürgi), festgestellt, wenn ich sie gegens Licht gehalten hab. Wie sieht die Crimson aus? Wie gesagt, ich hab die letztens abgespielt und kein Knacksen gehört, toi toi toi. Aber wenn sich das so unterschiedlich verhält, muss es doch dann mit der Lagerung zu tun haben. Meine Crimson ist zur VÖ gekauft worden. Seltsam...
 
Auf der bespielbaren Oberfläche zeichnen sich sehr klar der Edge of Sanity-Schriftzug sowie das Black Mark-Logo ab. Irgendwie auch kein Wunder, da diese ja bei der Bedruckung ausgelassen wurden. Ansonsten keinerlei der von dir beschriebenen Symptome. An der Lagerung kann es eigentlich nicht liegen; die sollte vorbildlich sein.
 
Danke fürs Foto! Sieht bei mir identisch aus. Also werde ich mich dann mal an Black Mark wenden. Oder sollte ich vorher auch noch die Hammerheart probehören?
 
So sieht meine Crimson aus. Aber ich kriege sie ja ersetzt. Und das trotz einwandfreiem Booklet *g*


Du hast den Lochfraß, den ich damals bei meiner Ancient von Metal Blade hatte, lauter schwarze Punkte...und das mit dem Logo und dem Kasten rechts unten...alter Verwalter...ich schau mir meine noch mal an, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das anders als silbern aussieht.
 
Yep. Gerade hervorgekramt. Oberfläche sieht perfekt aus; die ersten Töne lösen allerdings eine positive Gänsehaut aus. Also kein generelles Problem mit Black Mark CDs aus den Neunzigern!
 
Ich hab folgende der Kandidaten:

Gary Moore - Wild Frontier

Wardog - Scorched Earth

Morgana Lefay - Sanctified

Anthrax - Among the Living


Die Scheiben sind absolut in Ordnung,

ich checke die Scheiben in regelmäßigen Abständen. Immer noch keinerlei kleinste Anzeichen einer Veränderung.
Nachwievor also alles ok!
 
Ja in den Billy Regalen leider nicht zu vermeiden, ist aber nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Es gab da früher mal "Einsatze" von Ikea die man nutzen konnte im das zu vermeiden hab ich aber nie genutzt.
Ich lege da immer ein langes Stück dünne Pappe dazwischen. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn die da dauernd von oben nach unten durchrutschten.
 
Heute Post von Black Mark erhalten. Die Edge of Sanity ist angekommen, selbstverständlich noch original zugeschweisst. So geht Service !!!!

Hail to Sweden !!!
 
Zurück
Oben Unten