Punk!

63331476z.jpg


Björn Fischer: Rock-o-Rama
Buch erscheint Mitte März, ich bin gespannt. Klappentext lässt aber ein wenig zu wünschen übrig und ich befürchte die meinerseits geliebten tatsächlichen Punk-Bands (Chaos Z, Brutal Verschimmelt, Vorkriegsphase, B.Trug) fallen ein bisschen aus dem Raster und es konzentriert sich zu sehr auf den Rechtsrock.

"Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff: Tonträger wurden indiziert, zensiert oder staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt.Wenige Jahre später hatte sich das einstige Kultlabel der Punks in einen weltweit agierenden Rechtsrock-Vertrieb verwandelt. So sich als Rechtsrock-Mekka ab Mitte der 1980er-Jahre konstant im Fadenkreuz des Verfassungsschutzes befindend, ist Rock-O-Rama bis heute ein ergiebiges Diskussionsthema innerhalb der deutschen Jugendsubkulturen, der Politszenen und des Musik-Undergrounds gleichermaßen.Eine Unmenge obskurer Anekdoten und haarsträubender Storys ranken sich um den konsequent medienscheuen Firmenchef Herbert E.: Gerüchte über "abgeschnittene Ohren" und die Unterwanderung der Punkszene durch die NPD machten die Runde. Dieses Buch bringt auf über 400 Seiten endlich Licht ins Dunkel der Legenden, Mythen und Mysterien und offeriert dabei nicht nur Musik-Nerds und Szene-Insider:innen exklusive Background-Infos, sondern leistet darüber hinaus auch einen zentralen Beitrag zur Historie des Rechtsrock-Nukleus in Europa. "

Bestellbar in jeder Buchhandlung: 978-3-949452-00-0; 32,- €

Da bin ich ja mal gespannt. Vor 22 Jahren gab es schon einen sehr guten, zweiteiligen Artikel über Rock-O-Rama im Moloko Plus. Den gibt es auch online. Ich war 1983 in Egoldts Laden. Der Typ war mir nicht besonders sympathisch, aber seine Auswahl an Platten (besonders die englischen Labels wie Pax, Step-Forward Records, Xcentric Noise Records, Riot City, Small Wonder Records, Beat The System!! oder auch No Future - um nur mal ein paar zu nennen)
war einfach nur beeindruckend.

Viele Geschichten sind ja in den letzten Jahren durch diverse Interviews mit z.B. BRUTAL VERSCHIMMELT (Trust) schon ans Licht gekommen. In den frühen 1980ern war das Label sehr wichtig für die alte Punkszene, aber als dann viel bessere Label wie z.B. Weird System auf der Bildfläche erschienen, wurde R-O-R immer uninteressanter. Und der Wandel zum Neo-Nazi-Label war dann natürlich das Ende (und der Booster für die Mitte der 1980er immer stärker werdene Nazi-Skinszene). Eine R-O-R Band, die leider immer übersehen wird, sind THE NIKOTEENS. Das erste Album 'Aloah-Oehh' war für 1983 schon ein relativ derbes Hardcore Punk-Brett. Ich glaub, auf Power It Up soll noch nen Reissue erscheinen.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Vor 22 Jahren gab es schon einen sehr guten, zweiteiligen Artikel über Rock-O-Rama im Moloko Plus. Den gibt es auch online. Ich war 1983 in Egoldts Laden. Der Typ war mir nicht besonders sympathisch, aber seine Auswahl an Platten (besonders die englischen Labels wie Pax, Step-Forward Records, Xcentric Noise Records, Riot City, Small Wonder Records, Beat The System!! oder auch No Future - um nur mal ein paar zu nennen)
war einfach nur beeindruckend.

Viele Geschichten sind ja in den letzten Jahren durch diverse Interviews mit z.B. BRUTAL VERSCHIMMELT (Trust) schon ans Licht gekommen. In den frühen 1980ern war das Label sehr wichtig für die alte Punkszene, aber als dann viel bessere Label wie z.B. Weird System auf der Bildfläche erschienen, wurde R-O-R immer uninteressanter. Und der Wandel zum Neo-Nazi-Label war dann natürlich das Ende (und der Booster für die Mitte der 1980er immer stärker werdene Nazi-Skinszene). Eine R-O-R Band, die leider immer übersehen wird, sind THE NIKOTEENS. Das erste Album 'Aloah-Oehh' war für 1983 schon ein relativ derbes Hardcore Punk-Brett. Ich glaub, auf Power It Up soll noch nen Reissue erscheinen.

Stimmt The Nikoteens verdränge ich immer oder hab ich fälschlicherweise unter Weird System eingeordnet.

Danke für den Moloko link.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Vor 22 Jahren gab es schon einen sehr guten, zweiteiligen Artikel über Rock-O-Rama im Moloko Plus. Den gibt es auch online. Ich war 1983 in Egoldts Laden. Der Typ war mir nicht besonders sympathisch, aber seine Auswahl an Platten (besonders die englischen Labels wie Pax, Step-Forward Records, Xcentric Noise Records, Riot City, Small Wonder Records, Beat The System!! oder auch No Future - um nur mal ein paar zu nennen)
war einfach nur beeindruckend.

Viele Geschichten sind ja in den letzten Jahren durch diverse Interviews mit z.B. BRUTAL VERSCHIMMELT (Trust) schon ans Licht gekommen. In den frühen 1980ern war das Label sehr wichtig für die alte Punkszene, aber als dann viel bessere Label wie z.B. Weird System auf der Bildfläche erschienen, wurde R-O-R immer uninteressanter. Und der Wandel zum Neo-Nazi-Label war dann natürlich das Ende (und der Booster für die Mitte der 1980er immer stärker werdene Nazi-Skinszene). Eine R-O-R Band, die leider immer übersehen wird, sind THE NIKOTEENS. Das erste Album 'Aloah-Oehh' war für 1983 schon ein relativ derbes Hardcore Punk-Brett. Ich glaub, auf Power It Up soll noch nen Reissue erscheinen.
Absolut, geile Platte! Ebenfalls nicht vergessen darf man die linken Skins Die Alliierten, die schon ne Sonderstellung zu det Zeit auf dem Label hatten. Viel wichtiger war mir aber der ganze Finnen-Kram von Propaganda. Da ich die entscheidenden ca. 5-6 Jahre jünger bin, habe ich das natürlich erst im letzten 80er Drittel mitgenommen, dafür dann richtig. Ich habe/hatte so einige ältere Punk-Freunde, die als in den Laden getrampt sind vom Südwesten aus und vollbepackt wieder heim. Sagten ähnliches wie du: Egoldt absolut unsympathisch, oft komische Leute im Laden, aber auch viele Punks. Von dem her war der Laden eine Weile echt ein wichtiger Treffpunkt mit guter Auswahl. Das Buch wird eingetütet, den Björn fand ich recht sympathisch.
 
63331476z.jpg


Björn Fischer: Rock-o-Rama
Buch erscheint Mitte März, ich bin gespannt. Klappentext lässt aber ein wenig zu wünschen übrig und ich befürchte die meinerseits geliebten tatsächlichen Punk-Bands (Chaos Z, Brutal Verschimmelt, Vorkriegsphase, B.Trug) fallen ein bisschen aus dem Raster und es konzentriert sich zu sehr auf den Rechtsrock.

"Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff: Tonträger wurden indiziert, zensiert oder staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt.Wenige Jahre später hatte sich das einstige Kultlabel der Punks in einen weltweit agierenden Rechtsrock-Vertrieb verwandelt. So sich als Rechtsrock-Mekka ab Mitte der 1980er-Jahre konstant im Fadenkreuz des Verfassungsschutzes befindend, ist Rock-O-Rama bis heute ein ergiebiges Diskussionsthema innerhalb der deutschen Jugendsubkulturen, der Politszenen und des Musik-Undergrounds gleichermaßen.Eine Unmenge obskurer Anekdoten und haarsträubender Storys ranken sich um den konsequent medienscheuen Firmenchef Herbert E.: Gerüchte über "abgeschnittene Ohren" und die Unterwanderung der Punkszene durch die NPD machten die Runde. Dieses Buch bringt auf über 400 Seiten endlich Licht ins Dunkel der Legenden, Mythen und Mysterien und offeriert dabei nicht nur Musik-Nerds und Szene-Insider:innen exklusive Background-Infos, sondern leistet darüber hinaus auch einen zentralen Beitrag zur Historie des Rechtsrock-Nukleus in Europa. "

Bestellbar in jeder Buchhandlung: 978-3-949452-00-0; 32,- €
Der Inhalt:
274364707_4410420345728620_1320335869013760984_n.jpg

274215254_4410420342395287_2114604917665440089_n.jpg
 
63331476z.jpg


Björn Fischer: Rock-o-Rama
Buch erscheint Mitte März, ich bin gespannt. Klappentext lässt aber ein wenig zu wünschen übrig und ich befürchte die meinerseits geliebten tatsächlichen Punk-Bands (Chaos Z, Brutal Verschimmelt, Vorkriegsphase, B.Trug) fallen ein bisschen aus dem Raster und es konzentriert sich zu sehr auf den Rechtsrock.

"Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff: Tonträger wurden indiziert, zensiert oder staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt.Wenige Jahre später hatte sich das einstige Kultlabel der Punks in einen weltweit agierenden Rechtsrock-Vertrieb verwandelt. So sich als Rechtsrock-Mekka ab Mitte der 1980er-Jahre konstant im Fadenkreuz des Verfassungsschutzes befindend, ist Rock-O-Rama bis heute ein ergiebiges Diskussionsthema innerhalb der deutschen Jugendsubkulturen, der Politszenen und des Musik-Undergrounds gleichermaßen.Eine Unmenge obskurer Anekdoten und haarsträubender Storys ranken sich um den konsequent medienscheuen Firmenchef Herbert E.: Gerüchte über "abgeschnittene Ohren" und die Unterwanderung der Punkszene durch die NPD machten die Runde. Dieses Buch bringt auf über 400 Seiten endlich Licht ins Dunkel der Legenden, Mythen und Mysterien und offeriert dabei nicht nur Musik-Nerds und Szene-Insider:innen exklusive Background-Infos, sondern leistet darüber hinaus auch einen zentralen Beitrag zur Historie des Rechtsrock-Nukleus in Europa. "

Bestellbar in jeder Buchhandlung: 978-3-949452-00-0; 32,- €
Danke für den Hinweis, das Buch wird auf jeden Fall gekauft.
Apropos Björn Fischer: die "Hamburg 42" LP von Recharge ist so ein derber Brecher und live waren die damals immer verdammt gut! Müsste noch irgendwo ein schniekes Bullenterror Shirt von denen rumfliegen haben - mal suchen und schauen, ob ich noch reinpasse...
 
heis
Danke für den Hinweis, das Buch wird auf jeden Fall gekauft.
Apropos Björn Fischer: die "Hamburg 42" LP von Recharge ist so ein derber Brecher und live waren die damals immer verdammt gut! Müsste noch irgendwo ein schniekes Bullenterror Shirt von denen rumfliegen haben - mal suchen und schauen, ob ich noch reinpasse...
für mich die geilste deutsche HC-Punk-Platte ab Mitte der 90er und drüber hinaus! Der spätere Sänger kam da nicht mehr mit was Brachialgewalt betrifft. Dennoch gute letzte LP.
 
  • Like
Reaktionen: tik
bild


Am 12. April 2022 erscheint endlich ein neues Buch über SST Records. Freu mich riesig! Veröffentlicht wird es im Hachette Books Verlag und wird 432 Seiten dick sein. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Greg Ginn started SST Records in the sleepy beach town of Hermosa Beach, CA, to supply ham radio enthusiasts with tuners and transmitters. But when Ginn wanted to launch his band, Black Flag, no one was willing to take them on. Determined to bring his music to the masses, Ginn turned SST into a record label. On the back of Black Flag’s relentless touring, guerilla marketing, and refusal to back down, SST became the sound of the underground.

In Corporate Rock Sucks, music journalist Jim Ruland relays the unvarnished story of SST Records, from its remarkable rise in notoriety to its infamous downfall. With records by Black Flag, Minutemen, Hüsker Dü, Saint Vitus, Bad Brains, Sonic Youth, Dinosaur Jr, Screaming Trees, Soundgarden, and scores of obscure yet influential bands, SST was the most popular indie label by the mid-80s--until a tsunami of legal jeopardy, financial peril, and dysfunctional management brought the empire tumbling down. Throughout this investigative deep-dive, Ruland leads readers through SST’s tumultuous history and epic catalog.

Featuring never-before-seen interviews with the label's former employees, as well as musicians, managers, producers, photographers, video directors, and label heads, Corporate Rock Sucks presents a definitive narrative history of the ’80s punk and alternative rock scenes, and shows how the music industry was changed forever.




Nach Joe Carducci's Buch 'Enter Naomi: SST, L.A. And All That...' (ist 2008 erschienen/255 Seiten) dann endlich das zweite Buch über SST. Carducci's Buch ist sehr empfehlenswert (sehr gute Recherche) und der damaligen, leider viel zu früh verstorbenen SST-Fotografin Naomi Petersen gewidmet. Und auch wenn der Fokus hier auf Naomi liegt, so erfährt man natürlich auch sehr viel über das Label und die damalige Zeit in Los Angeles. Carducci war damals einer der Produzenten bei SST sowie der Label-Manager und kurzzeitig auch Mitinhaber von SST.
 
Auf dieses Jim Ruland Buch freue ich mich auch schon. Das Buch von Joe Carducci wollte ich auch schon länger mal lesen, ist aber nur recht teuer zu haben. SST war schon ein besonderes Label. Die hatten besonders Mitte bis Ende der der 80e Jahre ein riesen Output von richtigen tollen Bands aber auch von kompletten Weirdo und Avantgarde Jazz Sachen. Labelboss Greg Ginn ist ja auch ein ziemlich seltsamer/schwieriger Charakter.

Es gibt übrigens einen sehr empfehlenswerten Podcast von zwei Kanadieren die den kompletten SST Katalog nach VÖ Nummern besprechen, oft auch mit Gästen: "You don't know Mojack".
 
Auf dieses Jim Ruland Buch freue ich mich auch schon. Das Buch von Joe Carducci wollte ich auch schon länger mal lesen, ist aber nur recht teuer zu haben. SST war schon ein besonderes Label. Die hatten besonders Mitte bis Ende der der 80e Jahre ein riesen Output von richtigen tollen Bands aber auch von kompletten Weirdo und Avantgarde Jazz Sachen. Labelboss Greg Ginn ist ja auch ein ziemlich seltsamer/schwieriger Charakter.

Es gibt übrigens einen sehr empfehlenswerten Podcast von zwei Kanadieren die den kompletten SST Katalog nach VÖ Nummern besprechen, oft auch mit Gästen: "You don't know Mojack".

SST hat meinen musikalischen Horizont enorm erweitert. Durch das Label hab ich z.B. FRED FRITH kennengelernt. Oder ZOOGZ RIFT, der quasi die B-Version von FRANK ZAPPA/CAPTAIN BEEFHEART war.
Mir hat es immer gut gefallen, dass SST auf alle Punk/Hardcore-Klischees geschissen hat und seinen ganz eigenen Weg gegangen ist. Es ist nur schade, dass viele der damaligen Bands und Musiker mittlerweile völlig in Vergessenheit geraten sind mit Ausnahme der großen Namen. Aber das hat für mich als jemand, der das Label seit den 1980ern sammelt, den Vorteil, dass viele Alben heutzutage günstig zu bekommen sind.

Glücklicherweise hab ich mir Joe Carducci's Buch damals gekauft. Vielleicht gibt es davon nochmal eine Neuauflage. Sehr schön war in den 1980ern auch die SPEX-Ausgabe mit einem mehrseitigen SST-Special. Auf dem Cover waren Chuck Dukowski und Greg Ginn. Vor ein paar Jahren gab es im TRUST auch ein umfangreiches SST-Special.
 
Hier ist die SPEX-Ausgabe vom Oktober 1988 mit dem SST-Special. Dazu gehört auch ein Bericht über die Gitarristin/Sängerin SYLVIA JUNCOSA, die zuerst ihre eigene Band TO DAMASCUS hatte um danach bei SWA und LEAVING TRAINS einzusteigen. Dann noch ein weiterer Bericht über Gitarrist JOE BAIZA (SACCHARINE TRUST / UNIVERSAL CONGRESS OF / THE MECOLODIACS).

spex10-88koelnfanzine69joa.jpg


spex10-88koelnfanzine18jdr.jpg

spex10-88koelnfanzinepnjag.jpg
 
Zurück
Oben Unten