Ross the Boss, Bullet & Portrait (24.10 - 03.11)

Andernach war ganz gut gefüllt. Schätze 250 - 300 Leute müssten es schongewesen sein. Pünktlich zu Portrait da gewesen. Die gefielen mir diesmal irgendwie nicht so recht. Kamen nicht an mich ran. Dafür waren Bullet wieder 1 a. Die Typen kann ich imir auch immer und überall anschauen. Und dann der Ross, der gut gelaunt auftrat und zumindest da wo ich war einen Hammersound hatte. Die 3 neuen Songs taten nicht sonderlich weh. Die Klassiker sprachen wie immer für sich. Ja hat wieder Spass gemacht
 
Ich fand die erste Hälfte vom Ross Set echt schrecklich. Wenn es 10 Sek. dauert bis ich Wheels of Fire erkenne läuft echt was schief :D. Naja war aber auch eher für die beiden "Vorbands". Portrait gingen mir gut rein, Bullet haben mich umgehauen. Zu meiner Schande mein erster Bullet Auftritt, aber auf jeden Fall nicht mein letzter. Mein Kollege meinte nur "Warum ist der fette Roadie immer noch auf der Bühne und wann fangen die an?!" Der fette Roadie stellte sich als Sänger heraus^^ ( nur echt mit Salzrand an Bauchfalte).

Zweite Hälfte vom Boss war dann doch noch ganz cool, insgesamt haben die beiden Vorbands ihn aber an die Wand gespielt.
 
Portrait knapp 40 min.
Bullet ca. 55 min.
RTB ca. 80 min.

Wenn ich mich richtig erinnere....
Die Umbauzeiten waren sehr kurz, da alle über die gleiche Backline spielen...so ca. 10-15 min.
 
Als ich gestern im Colossaal aufgeschlagen, waren ca 5 Leute vor Ort. Vor der Bühne war mit Stehtischen und Barhockern bestuhlt. So toll kann der Vvk also nicht gelaufen sein. Ich schätze mal, dass ca 100 Leute im Laufe des Abends da waren.
Zum Merch kann ich nicht viel sagen, da ich nur kurz am Stand draufgeschaut habe. Tshirts von allen Bands ware vorhanden. Portrait Tourshirt mit Albumcover, Bulletshirts mit dem Buscover, Ross Shirts mit klassischem Manowarstylemotiv (hat mich sehr an Triumph of steel Cover erinnert).
Portrait haben mir gut gefallen, wobei mir die auf Platte lieber sind. Live gehen da viele Feinheiten verloren. Soundtechnisch war der Gesang sehr leise und eine Gitarre hat man auch fast nicht gehört. Die Band war aber sehr spielfreudig und die zweistimmigen Soli ziemlich geil.
Bullet hatten mal wieder unheimlich vie Spass am Spielen. Ein dauergrinsender Hampus Klang und viel Gepose. Ich hab das Gefühl, dass die Jungs gestern schon gut einen im Tee hatten, so wie sie sich präsentiert haben. War auf jeden Fall ein toller Gig. Sound auch um einiges besser, als bei Portrait.
Ohne großes Introgedöns haben dann Ross und seine Jungs mit Blood of the kings losgelegt. Was soll ich sagen, ich steh einfach auf die alten Manowarschinken, da das so ziemlich meine ersten gehörten Alben waren. Dementsprechend hats mir auch getaugt die ganzen Klassiker zu genießen und mitzusingen. Blood of the Kings, Battle Hymn, Sign of the hammer, Thor, Blood of my enemies, Kill with Power, Hail an Kill...geiler Scheiß. Natürlich hat das ganze Coverbandcharakter, aber das ist mir egal. Mir hats Spass gemacht. Der Sound war nicht optimal, da der Bass zu laut abgemischt war.
Fazit: toller Abend, leider soundtechnisch nicht optimal.
 
100 Leute sind für den Colossaal eine mittlere Katastrophe. Bei 3 Bands erst Recht.

Habe ich, sicherlich, noch nie dort erlebt. M3 hatte mal vielleicht 150. Sonst eher 2 - 300. Ganz häufig voll = 500 ++++
 
Manchmal passt es halt nicht.
Letztens beim Record Release Gig von Brainstorm waren in Rheine vielleicht 80 Nasen. Ich hätte der Band deutlich mehr gewünscht. Bei anderen Gigs der Mini-Tour war ja auch mehr los.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Package Bullet mit Portrait + Support mancherorts attraktiver wäre als jetzt mit ner Coverband als Hauptact.
 
Also 100 im Colos Saal ist schon sehr niedrig geschätzt. Ich hätt jetzt gesagt zwischen 150 und 180.
Ansonten waren meine Eindrücke ähnlich. Gesang bei Portrait deutlich zu leise. Bullet machen immer Spaß. Ross the boss gefiel mir insgesamt ganz gut. In der ersten Hälfte des Sets gefiel mir der Sound nicht. Zu viel Bass. Stand aber auch nah bei der PA... Vielleicht klangs weiter hinten besser.
Insgesamt wars ne gute Entscheidung hin zu fahren.
 
Hab was über Aschaffenburg fabriziert. Bei Interesse:

http://www.rockstage-riot-rheinmain.de/ross-the-boss.html
Nett zu lesender Bericht.
Gleich der erste Teil des Einleitungssatzes lässt mich schmunzeln, macht er ohne Klammern doch auch Sinn.
Deine Einschätzung bzgl der Coverband teile ich nicht.
Das, was ich in Rheine sehen durfte , war zur Schau gestellter Dilettantismus.
Der Sänger agiert jenseits seiner Möglichkeiten, der Basser spielt Standfußball, der Drummer agiert ohne Esprit und der alternde Gitarrenheld ist ein alternder Gitarrenheld, der nach 30 Jahren immer noch mimimi macht, weil seine alten Kumpels nicht mit ihm spielen wollen.
Ich habe tatsächlich schon bessere Coverbands gesehen.
Und das er "nur" 3 eigene Songs spielt... Er wird schon wissen, warum.
Meine Meinung.
Portrait haben mich mit ihrer Spielfreude absolut überzeugt, hatten nur mit den verhaltenen Publikumsreaktionen zu kämpfen.
Das ist aber wohl der ethnischen Nähe zum stoischen Emsland und dem phlegmatischen Ostwestfalen geschuldet, hier wird eher still in sich hinein eskaliert.
Bullet haben von allen Bands die besten Reaktionen geerntet und das völlig zu recht. Eine spektakulär tolle Partyband.
 
Zurück
Oben Unten