RUSH - polarisierende Götter

Ich mag sie doch auch alle, aber es gibt dann halt auch Nuancen, die den Unterschied ausmachen.
Ich habe erst gestern folgenden Satz zu "Snakes & Arrows" geschrieben:
"Wie geil ist eine Band, wenn ihre neunzehntbeste Scheibe immer noch ganz gut ist?!".
"ganz gut" und "okay" sind bei mir tatsächlich Bewertungen von Alben, die ich nie auflege. Das gibt es bei mir bei Rush nicht.
 
Ich mag sie doch auch alle, aber es gibt dann halt auch Nuancen, die den Unterschied ausmachen.
Ich habe erst gestern folgenden Satz zu "Snakes & Arrows" geschrieben:
"Wie geil ist eine Band, wenn ihre neunzehntbeste Scheibe immer noch ganz gut ist?!".


Richtig, die Bands mit wirklich großem Backkatalog bei denen du dich hinsetzen kannst und ab dem Debut nach und nach alle Alben am Stück mit Genuß durchhören kannst sind halt extrem selten - wie ich's mal bei AC/DC beschrieben habe. Rush gehören für mich da ganz klar dazu.
 
Ausserdem finde ich es bemerkenswert wenn der Backkatalog einer Band so gut ist, dass man seine Abstufung an so "Nebensächlichkeiten" wie der Produktion/dem Mix oder dem "was habe ich gefühlt als das Album rauskam" machen kann.

Punkt 1 ist für mich der Punkt warum "Grace Under Pressure" so schlecht wegkommt.
Punkt 2 hat bei mir den Ausschlag für die Position von "Vapor Trails" und "Roll The Bones" gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie hier sortiert und gerankt wird: im Grunde ist es immer falsch - oder anders ausgedrückt: am nächsten Tag wieder ganz anders. Ich selbst habe mal irgendwo geschrieben, dass es kein 10er-Rush-Album gibt, dafür einen Haufen 9,5er - und an manchen Tagen mutiert das ein- oder andere davon lockerst auf die 10.

Rush kann ich nicht sortieren, es ist einfach nicht machbar.
 
47340727mu.png


Für was sind Feiertage sonst da?

:D
Paar Überschneidungen, manches sehe ich aber auch ganz anders.
Hier mal mein Ranking (ungefähr, und mit für mich passenderen Kategorien), von links nach rechts absteigend:
my-image-1.png

In der "Great"-Reihe sticht für mich inzwischen die "Snakes & Arrows" ziemlich raus, beste Scheibe ihrer Spätphase!
Und die ersten drei Alben könnten alle mein absolutes Lieblingsalbum der Band sein, da passt kein Haar dazwischen und sie sind auch stilistisch nicht so gut vergleichbar miteinander!
"Caress Of Steel" könnte bei mir auch vor "2112" stehen, da bei letzterem zwar die A-Seite phänomenal ist, die B-Seite aber schwächer als fast alles auf "Caress Of Steel" (auf dem mir nur "I Think I'm Going Bald" nicht ganz so gut gefällt).
 
Also soooo weit auseinander liegen wir doch gar nicht. Was ist mit der Power Windows, wieso so weit hinten? Die B-Seite der "2112" ist in den letzten Jahren bei mir ganz doll gewachsen. A Passage To Bangok (die Gitarrenwand während dem Solo!!) und Twilight Zone (ich mag die laut/leise Dynamik und den Refrain) sind spitze, Something For Nothing mochte ich schon immer. Die Songs haben halt den Nachteil, dass sie auf einer der stärksten A-Seiten in der Geschichte des (Prog) Rock folgen.
 
Also soooo weit auseinander liegen wir doch gar nicht. Was ist mit der Power Windows, wieso so weit hinten?
Hatte ich hier schon mehrmals erwähnt: die Soundästhetik finde ich grauenhaft, bei den Drums und Synthies kriege ich teilweise das Würgen. Auch die Songs finde ich schwächer als auf den Vorgängern, allerdings im anderen Soundgewand gar nicht so viel schwächer (mag live-Versionen der Songs von dem Album immer ziemlich bis sehr gerne).
Die B-Seite der "2112" ist in den letzten Jahren bei mir ganz doll gewachsen. A Passage To Bangok (die Gitarrenwand während dem Solo!!) und Twilight Zone (ich mag die laut/leise Dynamik und den Refrain) sind spitze, Something For Nothing mochte ich schon immer. Die Songs haben halt den Nachteil, dass sie auf einer der stärksten A-Seiten in der Geschichte des (Prog) Rock folgen.
Ja, schwach ist auch die B-Seite nicht, aber ich finde fast alle Songs von "Caress Of Steel" ne Ecke besser.
 
Was ich schon immer mal sagen/schreiben wollte: Fates Warning hatten definitiv ein paar Rush Platten im heimischen Regal stehen. Zumindest höre ich bei zwei Songs Parallelen: Die Bass-Line von 'Monument' ähnelt der von 'Vital Signs', und die Drum Intros bzw. Outros von 'Big Money' haben wohl 'Life In Still Water' inspiriert.
 
Zurück
Oben Unten