SAVAGE-LOOSE´N LETHAL

Headhunter

Till Deaf Do Us Part
Auch so eine Band die mit ihrem Erstling,aufgenommen gerade mal in 4 Tagen,für absolute Furore gesorgt hat.
Ein absolutes Schmankerl für Freunde des NWoBHM,bestechend durch einen geradezu brutalen,für seine Zeit, Gitarrensound.
Die 2.te Scheibe,Hyperaktive konnte da leider nicht,trotz ein paar netten Nummer wie Cardiac,nicht so recht anknüpfen.
Nach Auflösungsgerüchten und einigen Jahren als Thin Lizzy-Coverband konnte die Band mit der Holy Wars 1995,was mich betrifft,erstens als diese deutlich erkennbar und zweitens als nahezu bestes Album,wieder auf den Plan treten...Anthem,How usw....I love that piece.
Mit der X-Treme Machine und der Babylon(welch Enttäuschung)wirkte das einstige Erfolgsduo,Bradley und Dawson eigentlich am Ende seiner Schaffenszeit.
Um so erstaunter war ich nach der Sons of Malice,welche einige wirklich angenehme Überraschungen parat hatte.(Titeltrack ,Black´n ´Blue,Let it go).
Noch erfreulicher war dann die Live´n Lethal/7 mit einigen tollen neuen Songs...I am the Law,Lock´n´Load,Circus of Fools.Das Live Teil allerdings kommt nur schwer in Fahrt,wird doch der eigentlich geile Gitarrensound vom übermächtigen Bass-Spiel Chris Bradley´s nahezu erdrückt.

Alles in Allem aber einer sehr geile NWoBHM Band der alten Schule.

Anbei bemerkt sind die We got the Edge EP und die Aardshock Live von 1984(Release 2010) auf Vinyl eher rar,speziell die Live(in Holland aufgenommen) wird mit astronomisch hohen Preisen gehandelt.

Fazit:Savage sind eine extrem geile Band,jedoch bauen nahezu alle Alben,mit Ausnahme der Loose´n Lethal und Holy Wars mit fortlaufender Spielzeit extrem ab.Jedoch macht es extrem Spass dem Gitarrenspiel zu lauschen.


Lasst mal hören was euch so an Savage gefällt.


 
Zuletzt bearbeitet:
die Loose N´Lethal ist eine verdammte Göttergabe, da stimmt einfach alles (insbesondere der Gitarrensound, einfach unglaublich aggressiv). mich persönlich hat es sehr gefreut das HRR das Teil wieder für jeden zugänglich gemacht haben.

die Alben dazwischen kenne ich nicht wirklich, aber Sons Of Malice gefiel mir sehr gut. kommt natürlich nicht an Loose ran, aber ein sehr feines Album!
 
Ich finde den Gitarrensound auf der Loose 'n' Lethal derart grausam, dass ich mir das von den Songs her grandiose Album leider kaum anhören kann :hmmja:
So ist das halt mit den Geschmäckern.
 
Die Platte wird halt von dem unantastbarem Opener überstrahlt, der hätte als 7" only wesentlich mehr Sinn gemacht.

Rest der Platte wie auch diverse live re-animierungen taugen nix, und ich hatte zumindest noch Hoffnungen.
Das sie auf dem Hoa Loose 'n' Lethal sowohl als Opener als auch als letzten Song spielen mussten spricht ja Bände.


Schönes Cover, ja, das sollten sich Pure Steel mal anschauen, so ging es halt auch mal.
 
Ein Thread, der natürlich in den "Iron Fists"-Folder gehört, denn mehr Heavy Metal geht ja gar nicht!

- beste/s/r - NWoBHM-Album, Gitarrensound, Riff-Folge ("Cry Wolf"), Eingangs-Riff ("White Hot"), B-Seite ALLER ZEITEN
- zweitbestes Debut überhaupt
- einer der besten HM-Songs ever ("Ain't No Fit Place")
- stimmigstes Heavy Metal-Cover
- unterbewertetste Band ever

... nur von dem angeblichen Song "Loose 'n' Lethal" habe ich leider noch nie gehört, muss wohl ein Hidden Track sein...

Insgesamt haargenau der richtige Thread, um hier "tschüß" zu sagen, danke @Headhunter
 
Ein Thread, der natürlich in den "Iron Fists"-Folder gehört, denn mehr Heavy Metal geht ja gar nicht!

Könnte @kingrandy ja verschieben?!

... nur von dem angeblichen Song "Loose 'n' Lethal" habe ich leider noch nie gehört, muss wohl ein Hidden Track sein...
:D

Insgesamt haargenau der richtige Thread, um hier "tschüß" zu sagen, danke @Headhunter

? :hmmja:
 
Sound ist echt suboptimal, kann man nicht anders sagen,
aber allein schon der erste Song Let It Loose ist der Hammer überhaupt.
Werde mir demnächst die remasterte Version bei HRR bestellen,
hoffentlich kann die soundtechnisch etwas mehr, aber ich denke mal,
soviel kann man aus einer ursprünglich unterdurchschnittlichen
Aufnahme auch nicht rausholen.
Was in Anbetracht der Songs echt ´ne Schande ist, aber mit dem Problem
mussten sich damals ja fast alle Metalbands rumschlagen.
Produzenten, die von der Materie keine Ahnung hatten und mit derartigen Bands nichts anzufangen wussten,
Plattenfirmen, die wenig Geld zur Verfügung stellten und wohl auch kaum welches hatten und eine Band,
die noch grün hinter den Ohren war und mit knirschenden Zähnen nehmen musste, was ihr vorgesetzt wurde.

Tja, daß da eine Band einen zukünftigen Album-Klassiker und mit dem quasi Titeltrack einen absoluten Hammersong geschrieben und eingespielt hatte
und dazu so ein Britz-Brutz-Sound verkaufstechnisch kontraproduktiv war, merkte damals leider keiner.
Und da Keiner der Bruder von Niemand ist, interessierte sich wohl bei der Plattenfirma genau dieser nicht dafür
und so wurde die Band mit einem tollen Album und einer absolut unterirdischen Produktion nach Hause geschickt.
Was hätte dieses Album mit einem anständigen 83er-Sound á la Judas Priest, Iron Maiden oder Saxon damals erreichen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe damals Scheiben von Ebony unter anderem wegen des grottigen Klangbildes nicht erworben. "Loose'n'Lethal" bildet da eine Ausnahme, weil das Gesamtergebnis für mich in dem Fall mehr als überzeugend war/ist.
 
Ich finde den Gitarrensound auf der Loose 'n' Lethal derart grausam, dass ich mir das von den Songs her grandiose Album leider kaum anhören kann :hmmja:
So ist das halt mit den Geschmäckern.

jo, ich muss allerdings sagen das ich viele Menschen kenne (insbesondere Gitarristen) die insbesondere den Gitarrensound unglaublich mies finden. ich persönlich fand den immer grossartig, gerade weil er in meinen Ohren unglaublich schneidend und aggressiv klang. ich kenne das Album nur von damaligen Tapes bzw. der iTunes Version, den Gesamtsound finde ich völlig i.O. sicherlich nicht die beste Produktion die jemals abgeliefert worden ist, aber noch weit davon entfernt unhörbar zu sein. ich weiss natürlich nicht ob es verschiedene Versionen gibt, ich kenne nur die zwei...und an die vom Tape kann ich mich sowieso kaum erinnern, ist dann doch zu lange her.
 
Für eine meiner Top 3 NWOBHM Platten, wenn nicht sogar die Beste! Und wer am Gitarrensound was zu meckern hat, den werd ich nie verstehen. Der killt Alles!
 
Weiß jemand, ob die Re-Releases von Hammerheart Rec. soundtechnisch überarbeitet wurden?
Ich hab's gerade noch mal direkt miteinander verglichen. Die neue CD-Version hat weniger Höhen und mehr Bässe. Insgesamt hat die Platte dadurch mehr Wumms und klingt runder. Und vor allem der Gitarrensound ist deutlich angenehmer, weil nicht mehr so schrill.
Von der alten Version bekam ich regelmäßig Kopfschmerzen (kein Witz!), vom Rerelease nicht.

Von daher kann ich die Wiederveröffentlichung nur empfehlen.

Ich hab sie vom SM-Metal-Shop. Da gibt es sie derzeit recht günstig:
http://www.sm-metal-shop.de/product_info.php?info=p6386_savage---loose--n-lethal-re-release-cd.html
 
Zurück
Oben Unten