Savatage-Style

Dieses Thema im Forum "IRON FISTS - Heavy Metal & Doom Metal" wurde erstellt von Eiswalzer, 20. August 2014.

1. Eiswalzer

Eiswalzer Till Deaf Do Us Part

So, hier mal eine Art "Frage". Da das allgemeine Interesse an Savatage zuletzt durch die große Ankündigung für Wacken 2015 wieder deutlich angestiegen ist und gerade "Maniacal Renderings" von Jon Oliva's Pain im Hintergrund läuft, interessiert es mich, welche Bands eigentlich in letzter Zeit sich eigentlich diese Band zum Vorbild genommen. Soll heißen: Was sollte man denn so hören, wenn man auf alles von "Sirens" bis "Hall Of The Mountain King" oder von "Gutter Ballet" bis, was weiß ich, "Dead Winter Dead" steht?

Circle II Circle bitte nicht erwähnen, die sollten natürlich, ebenso wie JOP und TSO, bereits bekannt sein. Gleiches gilt für "Cliffs Of Gallipolli" von Sabaton, und auch das folgende Stück hier ist bereits bekannt, möge es also als Orientierung (oder als abschreckendes Beispiel...) dienen:

https://www.youtube.com/embed/2e6qcUDcnSM

2. kn1tt3r

kn1tt3r Deaf Dumb Blind

Judas Priest, Metal Church und Andrew Lloyd Webber.

3. Eiswalzer

Ähem, da ist dieser Punkt hier wohl untergegangen:

4. kn1tt3r

kn1tt3r Deaf Dumb Blind

Ja ok, du solltest aber erkannt haben, dass mein Posting nicht allzu ernst gemeint war...

5. Eiswalzer

Na, den Smily vergessen. Kann ja mal passieren... ;)

6. Clontarf

Clontarf Till Deaf Do Us Part

Eiswalzer gefällt das.
  7. Tokaro

Tokaro Redakteur Roadcrew

Okay, dann schreib ich hier jetzt auch nicht Virgin Steele hin...

SIEMI gefällt das.
  8. config.sys

config.sys Guest

Mmmmh, vielleicht Iced Earth?

9. Eiswalzer

Ja, schon eine ziemlich starke Nummer. Der Sänger ist in der Tat recht nah an Stevens dran, dafür erinnern die ziemlich technischen Riffs eher an Fates Warning, aber im Gesamtpaket ist das schon klasse.

Auf den letzten Platten? Na ja...

10. config.sys

config.sys Guest

Ich kenn nur die, die bei der Dark Saga dabei sind.

Die gehen schon so ein wenig in die Richtung alte Savatage.

11. Clontarf

Das Debut "Lost Shades Of Light" geht noch deutlicher in die Sava-Richtung...auch weil es ein durchdachtes Konzeptalbum über die Kriminalität in den USA darstellt...finde leider grad keine Videos dazu...
    Anspieltips: Wolves Of Winter, If I... oder die Ballade I`ll Always Be There.
    Sollte definitiv zu gefallen wissen,

12. Clontarf

STOHL-N - Let It Rain `06
    Die Band macht aus ihren Vorlieben spätestens beim letzten Track "The Mounzain Thing" kein allzu großes Geheimnis...richig starkes Album!
    Leider auch hier kein vernünfiges Video...naja, der Titeltrack Live.

https://www.youtube.com/embed/m3sLOuIkU2s

13. Clontarf

14. Black Pearl

Black Pearl Till Deaf Do Us Part

Tja, Eiswalzer, es gibt kaum eine Band, die wie SAVATAGE klingt, weil der typische SAVA-Stil eben schwer zu reproduzieren ist. Und bevor man sich blamiert, lässt man es lieber. Dennoch, was Songaufbau und Struktur angeht, gibt es - mit etwas Toleranz, durchaus Songs, die dem SAVA-Feeling immerhin bis auf Armlänge nahe kommen. Vermutlich meinst Du so etwas hier:

https://www.youtube.com/embed/hdz6kGwRaKk

Die Italiener HOLLOW HAZE sind so auf ihren Frühwerken schon dezent in der Richtung unterwegs. Aber ehrlich gesagt, auch als Vielhörer, fällt es mir immens schwer, vergleichbare Bands zu nennen. Was ja wiederum eindeutig für die Ausnahmestellung von SAVATAGE spricht, die sie genossen haben und immer noch genießen.

15. Tokaro

16. Tokaro

17. Hugin

Hugin Till Deaf Do Us Part

Das Kriterium "in letzter Zeit" ist hier zwar auch etwas weit interpretiert, aber da vielleicht nicht jeder die Band kennt, möchte ich dennoch hier STYGMA IV (ex-STIGMATA, ex-STIGMATA IV, ex-MUDDY CRUTCH) aus Österreich erwähnen. Auch die quasi-Nachfolgeband CRIMSON CULT geht in eine ähnliche Richtung:

https://www.youtube.com/embed/yoz-vrkxlf4

dawnrider und Ravenpride gefällt das.
  18. Franko

Franko Deaf Dumb Blind

19. Hirsch-Q

Hirsch-Q Deaf Dumb Blind

Wacken ist wahrscheinlich exklusiv oder? Gibt es dann mal noch eine Club-Gig-Tour durch Europa. Das wär echt geil!

20. Kiss of Death

Kiss of Death Till Deaf Do Us Part

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.