Slægt / Slaegt

Fraktur-Majuskel sind halt murksig zum Lesen und letztlich dekorativ. Deswegen wird man, Achtung Behauptung!, kein Buch in echter Fraktur finden in der mehr als ein Anfangsbuchstabe Majuskel ist.
Faust%2C_Titelblatt_der_Erstausgabe.jpg
 
Fraktur-Majuskel sind halt murksig zum Lesen und letztlich dekorativ. Deswegen wird man, Achtung Behauptung!, kein Buch in echter Fraktur finden in der mehr als ein Anfangsbuchstabe Majuskel ist.
Faust%2C_Titelblatt_der_Erstausgabe.jpg

Ok, das meintest du. Ja, absolut nachvollziehbar. Ich finde es dennoch für Band-Logos absolut ok, Majuskel für alle Buchstaben zu benutzen. Für einen Titel oder gar für Flyer-Info ist aber, wie du schon sagst, echt anstrengend zu lesen.
 
Old English gehört zu den meistbenutzten Fonts im Metal und das seit immer (Motorhead?)... weil es einfach cool aussieht :cool:
Gewisse spirituellen/historischen Ziele würde ich bei den meisten Bands nicht suchen.


Recht hast Du, ich war da wohl etwas zu pauschal mit meinem Geschreibsel.

Also: Nix gegen Old English an sich. Und Motörhead dürfen sowieso alles.

Aber wie Du schon schreibst, ist Old English (mittlerweile oder schon immer) im Metal einer der meistbenutzten Schrifttypen und m.E. zu einem Klischee geworden. Sieht halt cool und metalmäßig aus, und wenn einem als Band nichts originelleres für Bandlogo, Flyer oder Cover einfällt, wirds die gute alte Old English schon richten.

Ist natürlich unmöglich und zuviel verlangt, als x-millionste Metalband das Rad neu zu erfinden. Und Blackthrashkapellen mit Bandlogo in Comic Sans MS will ich auch nicht unbedingt haben.


Und mein Kommentar zu der von mir unterstellten "mystisch-altertümlichen Wirkung" bezog sich nicht auf Old English allgemein, sondern ausschließlich auf diese eine (für mich) unleserliche Runenschrift, wie sie z.B. Manowar einmal benutzt haben. Wenn ich eine Schrift wie diese Old English-Runen verwende, die für den Durchschnittsbetrachter nicht bzw nur schwer (Buchstabe für Buchstabe bzw Rune für Rune) entzifferbar sind und die einfach mal "alt/archaisch" anmuten, dann mach ich sowas doch bewusst und in der Erwartung, dass die inhaltliche Bedeutung nicht auf den ersten Blick, für einige gar nicht und für die meisten nur unter Mühen zu erkennen ist, also irgendwie "geheimnisvoll" wirkt. Das habe ich mit "mystisch" etwas unglücklich versucht zu umschreiben.

Und speziell mit dieser einen bestimmten Runenschrift assoziiere ich inzwischen leider immer (!), wenn ich sie sehe, die damalige Manowar-Kasperei und die allgemein bekannte Umdeutung des Plattentitels in "XOMS OF PFR". Hat sich bei mir eingebrannt und krieg ich nicht raus.
 
Old English, Majuskel, wasweissich? Ist mir alles scheißegal. :thumbsdown:

Ich will ein Konzert westlich von Dortmund und östlich von Lüttich. :schnuller:
 
WTF? o_O
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet! Ich dachte das dauert noch ein Jahr oder so.
Jetzt habe ich aber Angst! Die Domus finde ich immer noch völlig geil und die kann man nicht toppen.
Oder doch?
Oh Mann wie man so abhängig werden kann von Musik und diese Angst enttäuscht zu werden.
 
Zurück
Oben Unten