Ich habe mich neulich (dem YouTube-Algorithmus sei Dank) erstmals mit SORCERER beschäftigt: Wenn eine Band unter "Epic Doom" einsortiert wird fällt sie nicht spontan in mein Beuteschema, da ich meinen Metal in der Regel gerne etwas flotter und uplifting habe. Um so überraschter war ich, dass SORCERER deutlich weniger doomig musizieren als gedacht. Zusammen mit der neuen Satan kam jetzt auch die "Reign..." ins Haus, gefällt mir richtig gut! Und ja: Ich höre hier stellenweise Power Metal, nur
mag ich da durchaus einige Bands, daher ist das für mich kein Makel. Auch die nicht auf traditionell gebürstete Produktion geht für mich in Ordnung.
Jetzt habe ich mir hier gerade den kompletten Thread durchgelesen, und stimme durchaus damit überein, dass SORCERER des Öfteren an Black Sabbath mit Tony Martin erinnern. Erstaunlich finde ich allerdings, dass ein anderer Vergleich, der mich geradezu angesprungen hat, kein einziges Mal gezogen wurde: Die flotten Soli und die Gesangsmelodien könnten nämlich exakt so auch von einer anderen schwedischen Kapelle stammen, die auch
@Sanja sehr mag. Und diese musste nur einmal kurz durch die geschlossene Tür lauschen, um zum gleichen Schluss zu kommen: "Ja genau, Nocturnal Rites!"
Wem es also gefällt, dass SORCERER hin und wieder mal etwas Gas geben, mit den Chören und der Produktion klar kommt, sollte mal ein Ohr riskieren, falls Nocturnal Rites kein Begriff sein sollten. Tatsächlich finde ich die Stimme von Jonny Lindqvist sogar noch eine Ecke geiler als die von Anders Engberg, da "rauchiger" und bluesiger. Hier mal eins ihrer getrageneren Stücke, als Einstieg aus der Doom-Ecke:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
youtu.be