Soundtracks und Scores

20140827_1410436isvs.jpg

braucht man mehr Soundtracks? :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Was haltet ihr eigentlich von Heavy Metal als Soundtrack?
Ich mag es meistens nicht. Ein Soundtrack soll die Filmszenen untermalen oder Stimmungen verstärken.
Mir fallen spontan drei Beispiele ein, wo dies nicht funktioniert:
1) Rhea M - Es geschah ohne Warnung mit Musik von AC/DC
2) Ghost Of Mars - Anthrax
3) Phenomena - Iron Maiden
Die Musik erzeugt hier keine Spannung sondern stört hier sogar.
Andererseits funktionieren Shok Paris in "The Hidden - Das unsagbar Böse" ganz gut, wahrscheinlich weil (wenn ich recht erinnere) die Musik hier hauptsächlich bei Autoverfolgungsjagden läuft.
Oder liegt es eventuell daran, daß man den Metal-Song als Song wahrnimmt und ihn dann vom filmischen Geschehen trennt?
 
@Vinylian :
Also ich meine gerade bei Rhea M funktioniert das schon. Der Film nimmt sich ja auch nicht ernst und ich finde das die Musik von AC/DC da super dazu passt.
Rhea M habe ich nun bestimmt schon 10x gesehen, der ist auch jedes Mal in meiner Fernsehzeitung "Flop des Tages", aber ich finde den absolut geil.:D
Da in diesem Film Maschinen verrückt spielen, passt die Musik von AC/DC super dazu. Das ist meine Meinung, Geschmäcker sind natürlich verschieden, zum Glück;)
"Who made Who" ist ja das offizielle Soundtrackalbum zum Film, wenn ich mich nicht irre.

Einzelne Metal-Songs passen natürlich oft ganz gut zum Film, aber du meinst ja den kompletten Soundtrack, oder?

Beispiele für einzelne Songs:

Nigtmare on Elmstreet - "Into the Fire" u. "Dreamwarriors" von Dokken oder auch "Bringing your Daugther to the Slaughter" von Maiden

oder z. B. der Klassiker Terminator 2 - "You could be mine" von Guns´n Roses

 
Das hängt ein bisschen davon ab... grundsätzlich muss es ein Film mit "urbaner Orientierung" sein. Wenn die Welt des Films selber diese Form von Musik bereitstellen kann, dann kann Metal den Film auch nicht gut untermalen. Ich krieg das Grauen, wenn ich an den Herrn der Ringe mit E-Gitarren denke. Aber sowas wie Machete? Warum nicht. :D
 
@Zwirn530

Stimmt, ich meine Filme, in denen statt eines Scores Songs als Filmmusik dienen, nicht einzelne Songs die im Film vorkommen.
Und es kommt halt darauf an, in welchen Szenen die Musik läuft. Z.B. Hellraiser III hat einen klasse Score. Armored Saint treten hier als Band in einem Club auf und sind somit Teil der Handlung, daß passt.
Wenn eine Filmfigur Metal hört, geht´s auch.
Zugegeben, es schon etwas her, daß ich Reah M gesehen haben. Das war nämlich am 06.12.1986 im Kino.
In spätere TV-Ausstrahlungen habe ich immer nur kurz reingesehen, vielleicht sollte ich den Film doch nochmal am Stück gucken.
 
Also über John Williams kann man nicht meckern, keiner hat soviele absolut geniale Themen geschrieben wie er und ich meine alleine wer sowas wie das Darth Vader Thema hinbekommt ist für alle Ewigkeiten einer der grössten, das was Slayer für den thrash ist das ist er für film score
 
Die großen habt Ihr ja schon genannt. Zu meinen Favoriten gehören z. B. noch:
Lawrence of Arabia - Maurice Jarre
Alien - Jerry Goldsmith

Die 70er Blacksploitation Filme haben auch ziemlich gute Musik:
Superfly - Curtis Mayfield
Across 110th Street - Bobby Womack
Und natürlich
Shaft - Isaac Hayes

Joh, ich steh auf den alten Soul-Kram.
 
Also dass der geniale Vince DiCola noch nicht genannt wurde...sowohl mit dem 1986er Transformers OST als auch mit Rocky IV hat er Geschichte geschrieben.
Als Schmankerl unter anderem dies da (is die Demoversion):
 
Zurück
Oben Unten