Spellcaster - Night Hides The World ...

Kenny Powers

Deaf Dealer
Hand aufs Herz: Was haltet ihr von der Scheibe? Ich muss sagen, dass ich nach mehrmaligem Durchhören doch etwas enttäuscht bin. Nachdem ich (leider erst) letztes Jahr die Band entdeckte, und mich das geniale "Spellcaster" Abum dermaßen weggehämmert hat, hatte ich sehr hohe Erwartungen an die neue Platte. Leider konnten mich bisher nur "Aria", "Betrayal" und "I Live Again" überzeugen. Der Rest plätschert irgendwie etwas dahin. Vor allem in "The Lost Ones" finde ich den Gesang und auch das gesamte Stück etwas monoton. Natürlich ist in meinen Augen/Ohren die Platte nun immer noch deutlich besser als viele andere Veröffentlichungen aber etwas ernüchtert bin ich doch. Teilweise finde ich den Klang bzw. die Produktion zu modern und glatt so dass irgendwo die Leidenschaft fehlt. Bin ich der einzigen, dem es so geht? Was meint ihr?
 
Ich kenne nur das "Spellcaster"-Album und finde das auch schon ziemlich durchschnittlich. An dem neuen habe ich demnach sowieso wenig Interesse. Und wenn das noch schwächer ist erst recht nicht ;)
 
Von dieser Band ist mir nur die EP und das Debüt "Under the Spell" bekannt, auch wenn sich hier das Songmaterial überschneidet (alle drei Lieder der EP sind auf der erste Full Length Scheibe verwurstet). Alles nicht verkehrt. Guter Sänger. Guter Speedmetal.
Irgendwie hat mich die Band dann irgendwie nicht mehr gekickt.
Jo mei.... So ist´s halt. Ende.
 
Ich hatte mir vor ihrem Auftritt auf dem HOA letztes Jahr mal das Debüt angehört, welches ich durchaus ok fand; die Show hat mich dann aber, im Gegensatz zu der von STRIKER, nicht sofort zum Merch laufen lassen (wobei da wohl auch einige begeistert von waren).
 
Ich habe "Under The Spell" und fand das schon ganz gut. Aber weiter habe ich die Band nicht verfolgt. Hat sich einfach nicht ergeben, irgendwie...
 
Ich habe "Under The Spell" und fand das schon ganz gut. Aber weiter habe ich die Band nicht verfolgt. Hat sich einfach nicht ergeben, irgendwie...
Auf der "Spellcaster" Platte hat die Band im Vergleich zur "Under the Spell" Platte den Stil etwas angepasst und den Sänger gewechselt. Insgesamt ist es nicht mehr ganz so speedig und deutlich melancholischer (und dadurch natürlich melodiöser) geworden. Dadurch fand ich die Platte deutlich besser als das Debut. Hier ein Beispiel:
Es lohnt sich daher ggf. bei der "Spellcaster" Platte nochmal ein Ohr zu riskieren. Die aktuelle Platte (wie oben geschrieben) bringt leider nicht die gleiche Qualität.
 
Das Debüt fand ich damals klasse! Wie es nun scheint ist der Band wohl danach leider die Puste ausgegangen.
 
Das Debut fand ich recht gut, die zweite empfand allein vom Songwriting mindestens eine Liga höher. War eins meiner Highlights 2014. Von der neuen hab ich nur einen Vorab-Song gehört. Kam mir fast schon AOR-mäßig vor, gefiel mir aber irgendwie trotzdem. Vorsichtshalber werde ich mir aber vor dem Kauf mehr davon anhören.
 
Ich hab da mal etwas genauer reingehört und muss sagen: Ich bin begeistert! Sie haben sich konsequent noch weiter in die melodische Richtung entwickelt. Mir gefällt das, ich kann aber verstehen, wenn sie bei anderen gerade deshalb nicht mehr so ankommen.
 
hab mir heute mal die Under The Spell besorgt, müsste mir eigentlich gefallen...mal hören
 
Falls es jemanden interessiert bzw. noch nicht gehört hat:
Spellcaster haben sich kürzlich aufgelöst:hmmja:
Sehr bedauerlich, da ich die Band wirklich toll finde und meiner Meinung mit jedem Album auch besser wurde.
Da hört sich Night hides... gleich nochmals melancholischer an.
 
Falls es jemanden interessiert bzw. noch nicht gehört hat:
Spellcaster haben sich kürzlich aufgelöst:hmmja:
Sehr bedauerlich, da ich die Band wirklich toll finde und meiner Meinung mit jedem Album auch besser wurde.
Da hört sich Night hides... gleich nochmals melancholischer an.
Laut Facebook-Seite haben sie nach Ausstieg des Gitarristen und Gründungsmitglieds Cory Boyd Ende letzten Jahres und kürzlich auch noch des Sängers Tyler Loney beschlossen, nicht mehr unter dem Namen Spellcaster weiterzumachen. Der Rest sucht aber einen neuen Sänger und man wird unter anderem Namen von ihnen hören. Ist natürlich trotzdem traurig, aber es tröstet ein wenig.
 
Laut Facebook-Seite haben sie nach Ausstieg des Gitarristen und Gründungsmitglieds Cory Boyd Ende letzten Jahres und kürzlich auch noch des Sängers Tyler Loney beschlossen, nicht mehr unter dem Namen Spellcaster weiterzumachen. Der Rest sucht aber einen neuen Sänger und man wird unter anderem Namen von ihnen hören. Ist natürlich trotzdem traurig, aber es tröstet ein wenig.

Überklebst Du dann Dein Shirt? Oder kaufst einfach neu? Fragen über Fragen...

Mir hat die Band nach den durchaus wenigen Stücken, die ich gehört habe, sehr gefallen. Schade.
 
Überklebst Du dann Dein Shirt? Oder kaufst einfach neu?
Hätte man ein 'Satan'-Shirt damals bei jeder Namensänderung überklebt, hätte man ziemlich viel zu tun gehabt. Das Shirt bleibt natürlich wie es ist. Sollte die Nachfolgeband gut sein, wäre der Kauf eines entsprechenden Band-Shirts natürlich durchaus möglich.
 
Falls es jemanden interessiert bzw. noch nicht gehört hat:
Spellcaster haben sich kürzlich aufgelöst:hmmja:
Sehr bedauerlich, da ich die Band wirklich toll finde und meiner Meinung mit jedem Album auch besser wurde.
Da hört sich Night hides... gleich nochmals melancholischer an.
Habe deren Facebook Posts in letzter Zeit gar nicht mehr wirklich verfolgt und deswegen diese Nachricht KOMPLETT überlesen. Echt schade, da ich sie gerne mal live gesehen hätte... Mir hatten sie letztes Jahr per Email geantwortet, dass es ursprünglich der Plan war, dieses Jahr nach Europa zu kommen. :hmmja: Jetzt bleibt erst einmal nur deren herrliche Musik. Vor allem das selbstbetitelte 2. Album gehört zu meinen Favoriten der letzten Jahre. Super Scheibe. Und wer sie noch nicht hat, kann das Vinyl für 8$ auf deren Seite kaufen.
 
Um SPELLCASTER einmal nicht im IDLE HANDS-Thread weiterzudiskutieren: Nachdem ich dort schon über die Band rumgemotzt habe, hat sich bei mir etwas erstaunliches ergeben. Nach zwei nicht gerade berauschenden Kontakten - der Debut-EP, die okayen Speed bot, und der letzten, die ich hart belanglos finde - habe ich mir dennoch, vielleicht? wegen @Siebi, die s/t auch noch angehört. Soviel Chancen bekommt eine Band bei mir kaum einmal, vor allem keine neuere. Na, jedenfalls bin ich ziemlich hin und weg. Gitarrenzauber vom Anfang bis zum Ende; das sind in erste Linie tolle Riffs, aber auch die Soli überzeugen als emotional-hingebungsvoll und haben Charakter, wann sagt man das schon, haha. Den leicht nöligen Gesang, der mir anfangs nicht so gefiel, passt eigentlich super, gibt dem Album einen melancholischen Touch und ist irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal; bei einer kantenlosen Power-Sirene wäre es noch einmal schwerer, sich vom weiten Feld der Mitbewerber abzugrenzen. Hätte ich das Album damals gekannt, wäre es mit Sicherheit in meiner Jahresliste gelandet.

Um eine runde Sache draus zu machen, werde ich mir jetzt das Debut auch noch geben; und nach der s/t Ausschau halten, bevor sich der Schleier der Geschichte über diese Band legt.

Spells of Speed 7,5/10
Under the Spell ??/10
Spellcaster 8,5-9/10
Night Hides the World 6/10
 
Um SPELLCASTER einmal nicht im IDLE HANDS-Thread weiterzudiskutieren: Nachdem ich dort schon über die Band rumgemotzt habe, hat sich bei mir etwas erstaunliches ergeben. Nach zwei nicht gerade berauschenden Kontakten - der Debut-EP, die okayen Speed bot, und der letzten, die ich hart belanglos finde - habe ich mir dennoch, vielleicht? wegen @Siebi, die s/t auch noch angehört. Soviel Chancen bekommt eine Band bei mir kaum einmal, vor allem keine neuere. Na, jedenfalls bin ich ziemlich hin und weg. Gitarrenzauber vom Anfang bis zum Ende; das sind in erste Linie tolle Riffs, aber auch die Soli überzeugen als emotional-hingebungsvoll und haben Charakter, wann sagt man das schon, haha. Den leicht nöligen Gesang, der mir anfangs nicht so gefiel, passt eigentlich super, gibt dem Album einen melancholischen Touch und ist irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal; bei einer kantenlosen Power-Sirene wäre es noch einmal schwerer, sich vom weiten Feld der Mitbewerber abzugrenzen. Hätte ich das Album damals gekannt, wäre es mit Sicherheit in meiner Jahresliste gelandet.

Um eine runde Sache draus zu machen, werde ich mir jetzt das Debut auch noch geben; und nach der s/t Ausschau halten, bevor sich der Schleier der Geschichte über diese Band legt.

Spells of Speed 7,5/10
Under the Spell ??/10
Spellcaster 8,5-9/10
Night Hides the World 6/10
Mir ist genau das selbe passiert, dank Kenny's Expertenanalyse. Mittlerweile mag ich sogar Night hides the World sehr.
 
Zurück
Oben Unten