Spidergawd - Tour 2024

Michl

Till Deaf Do Us Part
bs_spidergawd_insta.jpg
 
Da ich auch zu denjenigen gehöre, die keine AC/DC-Karten bekommen haben, ist noch reichlich Geld im Konzertkartensackerl, das ausgegeben werden will. Von Spidergawd hat mir ein Bekannter nach deren letzter Tour massiv vorgschwärmt. Selbst hatte ich die Band bisher irgendwie nie so richtig auf dem Schirm. Aber nachdem ich mir per Rechner die letzte Platte zweimal angehört hatte, war ich gestern kurzentschlossen in München und habe folgendes erleben dürfen:

Mit Årabrot gab es eine arg schräge Vorband. Nichts, was ich mir daheim anhören möchte, aber live waren die drei 40 Minuten lang durchaus unterhaltsam. Besonders die Sängerin/Vielelektronikbedienerin hatte eine Wahnsinnsenergie, die offenbar rausmusste - beeindruckend!

Spidergawd haben dann 90 Minuten die Kuh fliegen lassen und einen ganzen Ranzen voll mit genialen Melodien ausgeleert, garniert mit einer wunderbaren Lockerheit. Es war ein Fest vor schätzungsweise knapp 300 Leuten, die ordentlich Stimmung gemcht haben. Dafür, dass ich nur wenige Stücke kannte, hat mir ihr Auftritt extrem viel Freude bereitet. Neben den musikalischen Großartigkeiten, hatten wir einen Crowdsurfer, eine Stagediverin und einen Heiratsantrag vor der Zugabe, der vom Saxofonisten anmoderiert wurde. Antonio aus Roma ist extra mit seiner Daniela nach München gekommen und hat sie auf der Bühne um ihre Hand angehalten. Das kann man ja mal so machen! Den beiden jedenfalls alles Gute.
 
Gestern nun Karlsruhe... Mir fehlt jegliche Fantasie welcher Gig dies Jahr das toppen soll oder überhaupt kann. Konzert des Jahres 24 steht wohl im März schon fest.
Ü B E R R A G E N D
 
Ich hatte mein Fazit zum Konzert in Nürnberg gestern in einem Beitrag im Band-Thread verwurstet. Flugs rüberkopiert:

Gestern habe ich Spidergawd - zum wiederholten Mal - live im Hirsch gesehen und auch das war einfach toll. Der Charakter der Band explodiert durch den Charakter und das Talent, das hier jeder einzelne Musiker auf die Bühne bringt. Per Borten hat - unter Mithilfe aus dem Publikum - auf deutsch eine Geschichte dazu erzählt, wie sehr er als Teenager Accept vergöttert hat. Das war die Ansage zu einem Song, der dann mehrfach und kongenial das Riff von "Restless And Wild" zitiert hat. Witzig! Der Spaß, den die Jungs (auch miteinander) haben, war zu jeder Sekunde greifbar. Einziger Kritikpunkt: die hohen Preise am Merchstand.

Und ja: Årabrot waren ebenso unterhaltsam und spannend. Da werde ich nacharbeiten. Luxus: Deren aktuelles Album steht in der Tonträger-Sammlung meiner Frau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten