STEPHEN KING - Tales of Terror

Ich habe jetzt nach bisher über 30 anderen Kings endlich mal angefangen, The Stand zu lesen, keine Ahnung was mich bisher davon abgehalten hat.

Ich habe die (damals) vollständige Ausgabe von 1990 mit 1200 Seiten und habe vorhin erst gesehen, das 2016 eine noch längere Version mit 1700 Seiten erschienen ist.

Und jetzt frage ich mich, welche ich am besten lesen sollte, bin erst bei 150 Seiten…Hat jemand beide Versionen gelesen und kann mir verraten, ob sich die längere Version lohnt bzw ob ich bei der kürzeren viel verpassen würde?
 
Wusste ich gar nicht. Ich las das in den 80ern, mit ca. 800 Seiten.
War noch eines der (für mich) sehr guten King-Bücher,
mit wieder schwacher Lowbudget-Verfilmung.
Daher würde ich annehmen, dass jede weitere Seite sich grundsätzlich lohnt.
Und ich werde auch mal Ausschau nach der Superlangen halten.

Die letzten 20 Jahre kaufe ich mal auf dem Flohmarkt oder so, lege aber nach wenigen Seiten wieder weg.
Einer von uns Beiden muss sich starj geändert haben.
 
Ich habe jetzt nach bisher über 30 anderen Kings endlich mal angefangen, The Stand zu lesen, keine Ahnung was mich bisher davon abgehalten hat.

Ich habe die (damals) vollständige Ausgabe von 1990 mit 1200 Seiten und habe vorhin erst gesehen, das 2016 eine noch längere Version mit 1700 Seiten erschienen ist.

Und jetzt frage ich mich, welche ich am besten lesen sollte, bin erst bei 150 Seiten…Hat jemand beide Versionen gelesen und kann mir verraten, ob sich die längere Version lohnt bzw ob ich bei der kürzeren viel verpassen würde?

Lt. der offiziellen Seite von SK gibt es nur die Version von 1978 und die von 1990, letztere hat 1153 Seiten.
 
Gerade mal bei Kindle die Leseprobe für das deutsche Buch geladen, da steht dasselbe Vorwort wie im englischen Buch von 1990.
Wenn Dein Buch dieses Vorwort nicht hat, macht es bestimmt Sinn, die Version von 2016 zu kaufen.
 
M03404255240-large.jpg

Dieses habe ich, knappe 1200 Seiten, davon 5 Seiten Vorwort.


9783453438187-de.jpg

Und das ist die 2016-Version mit 1700 Seiten.

Mich würde die neue Version nur reizen, wenn es wichtige Unterschiede bzw. Erweiterungen bei der Handlung geben würde, wenn es sich nur um (noch) ausführlichere Beschreibungen der Charaktere handeln würde, könnte ich dagegen darauf verzichten.
 
Ich würde mal behaupten, dass die Ausgaben inhaltlich identisch sind. Mir ist nichts von einer Superlangfassung bekannt. Vielleicht ist die Schrift größer?
 
M03404255240-large.jpg

Dieses habe ich, knappe 1200 Seiten, davon 5 Seiten Vorwort.


9783453438187-de.jpg

Und das ist die 2016-Version mit 1700 Seiten.

Mich würde die neue Version nur reizen, wenn es wichtige Unterschiede bzw. Erweiterungen bei der Handlung geben würde, wenn es sich nur um (noch) ausführlichere Beschreibungen der Charaktere handeln würde, könnte ich dagegen darauf verzichten.

Second, this is not a brand-new, entirely different version of The Stand. You will not discover old characters behaving in new ways, nor will the course of the tale branch off at some point from the old narrative, taking you, Constant Reader, in an entirely different direction. This version of The Stand is an expansion of the original novel. As I’ve said, you won’t find old characters behaving in strange new ways, but you will discover that almost all of the characters were, in the book’s original form, doing more things, and if I didn’t think some of those things were interesting—perhaps even enlightening—I would never have agreed to this project.


Das sagt SK dazu.
 
Nach kurzer Google Suche wurde auch die Übersetzung der englischen Originalausgabe überarbeitet und ergänzt. Zusätzlich könnte die Schriftgröße + Seitenaufteilung überarbeitet worden sein. 500 zusätzliche Seiten wirken da zwar trotzdem merkwürdig, aber es lässt sich nichts finden, dass es weiteren Inhalt geben könnte.
 
Ich hatte das im Wikiartikel zu dem Buch gefunden:


Erst als Stephen King einem größeren Kreis von Lesern bekannt wurde, veröffentlichte man 1990 die vollständige Ausgabe, welche etwa 400 Seiten länger ist als die gekürzte Erstveröffentlichung. Im Jahr 2016 erschien im Heyne Verlag außerdem eine ungekürzte Neufassung mit 1712 Seiten.

Also für mich liest sich das wie:

1978: Gekürzte Erstveröffentlichung
1990: Vollständige Ausgabe (Erst-VÖ+ ca 400 Seiten)
2016: Neufassung (vollständige Ausgabe + ca 500 Seiten)

Second, this is not a brand-new, entirely different version of The Stand. You will not discover old characters behaving in new ways, nor will the course of the tale branch off at some point from the old narrative, taking you, Constant Reader, in an entirely different direction. This version of The Stand is an expansion of the original novel. As I’ve said, you won’t find old characters behaving in strange new ways, but you will discover that almost all of the characters were, in the book’s original form, doing more things, and if I didn’t think some of those things were interesting—perhaps even enlightening—I would never have agreed to this project.


Das sagt SK dazu.
Das ist das Vorwort von 1990 zur ersten Veröffentlichung der vollständigen Ausgabe, oder?
 
500 Seiten Bonus ist natürlich'ne Ansage..."doing more things", aha.

Bitte mal Bescheid sagen, wenn das einer gelesen hat.
 
Ich hatte das im Wikiartikel zu dem Buch gefunden:




Also für mich liest sich das wie:

1978: Gekürzte Erstveröffentlichung
1990: Vollständige Ausgabe (Erst-VÖ+ ca 400 Seiten)
2016: Neufassung (vollständige Ausgabe + ca 500 Seiten)


Das ist das Vorwort von 1990 zur ersten Veröffentlichung der vollständigen Ausgabe, oder?

Auf Deutsch gibt es drei Fassungen, auf Englisch jedoch nur zwei. Zumindest hat mir Google dazu gestern nicht mehr ausgespuckt. Daher frage ich mich tatsächlich, was genau jetzt diese 500 Seiten mehr beinhalten.

Ja, richtig, das Vorwort stammt aus der Ausgabe von 1990. Zu der Fassung und der von 1978 gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede, weil auch Zeitbezüge anders gesetzt wurden. Ich glaube aber, die Ausgabe von 1978 gibt es auch gar nicht mehr "neu" zu kaufen.
 
Ich wollte mir gerade nochmal die Dunkle Turm Bücher holen. Da kommen aber zig Versionen mit den unterschiedlichsten Seitenanzahlen raus.
Kann mir da evtl etwas Info geben?
Dankeschön
 
Ich wollte mir gerade nochmal die Dunkle Turm Bücher holen. Da kommen aber zig Versionen mit den unterschiedlichsten Seitenanzahlen raus.
Kann mir da evtl etwas Info geben?
Dankeschön

Also ich hab (größtenteils) die Taschenbücher aus dem Heyne Verlag gelesen.
Wie die im Vergleich zu anderen Auflagen in Sachen Seitenzahl dastehen, keine Ahnung.

Alle 8 Bücher gibt es derzeit bei Amazon für 91 Euro.
 

Ich hab diese relativ alten Auflagen.
(kriegt man gebraucht deutlich günstiger als das verlinkte).
Allerdings war da "Wind" noch nicht geschrieben, deswegen fehlt es bei der Ausgabe. Das habe ich mir dann extra geholt.
 
Von denen habe ich noch die letzten drei Teile rumliegen, aber bei den anderen Teilen ist es so ein Kuddelmuddel.
Da werden Unterschiede von über 100 Seiten angegeben, wobei Schwarz offiziell eine verlängerte Auflage bekommen hat.
 
Ich hatte das im Wikiartikel zu dem Buch gefunden:




Also für mich liest sich das wie:

1978: Gekürzte Erstveröffentlichung
1990: Vollständige Ausgabe (Erst-VÖ+ ca 400 Seiten)
2016: Neufassung (vollständige Ausgabe + ca 500 Seiten)


Das ist das Vorwort von 1990 zur ersten Veröffentlichung der vollständigen Ausgabe, oder?
Ich hatte damals genau diese Ausgabe gelesen, die ist aber von 1985.

9783404281268-de.jpg
 
War es nicht so, dass er "Schwarz" nochmal überarbeitet hat, nachdem Band 7 erschienen war? Zum einen, weil er selbst nicht mehr so ganz mit dem Schreibstil zufrieden war und zum zweiten, weil sich über die Jahrzehnte, die er daran gesessen hat, wohl auch ein paar "Anschlussfehler" eingeschlichen haben, die er so behoben hat. Ich meine, es gab zum Beispiel irgendetwas/jemanden, über den im ersten Buch als Person berichtet wurde, und der dann aber in den späteren Teilen ein Ort war. Oder umgekehrt. Also nichts für die eigentliche Handlung sehr relevantes, aber halt World Building.

Ich hab damals, als die ersten 4 Bände rauswaren, diese gelesen und da das originale "Schwarz" und ich weiß noch, dass ich es sehr zäh fand.
Nach dem Band 7 raus war, habe ich nochmal alles gelesen, diesmal mit dem neuen "Schwarz" und fand es deutlich besser und zu den anderen Teilen besser passend.

Nachdem dann "Wind" bzw. "Wind Through the Keyhole" raus war, habe ich es nochmal gelesen, diesmal auf Englisch, inkl. neuem "Schwarz" (bzw. "The Gunslinger") und mit "Wind Through the Keyhole" an der entsprechenden Stelle zwischen Band 4 und 5. Das war dann von allen die beste Leseerfahrung.
 
War es nicht so, dass er "Schwarz" nochmal überarbeitet hat, nachdem Band 7 erschienen war? Zum einen, weil er selbst nicht mehr so ganz mit dem Schreibstil zufrieden war und zum zweiten, weil sich über die Jahrzehnte, die er daran gesessen hat, wohl auch ein paar "Anschlussfehler" eingeschlichen haben, die er so behoben hat. Ich meine, es gab zum Beispiel irgendetwas/jemanden, über den im ersten Buch als Person berichtet wurde, und der dann aber in den späteren Teilen ein Ort war. Oder umgekehrt. Also nichts für die eigentliche Handlung sehr relevantes, aber halt World Building.

Ich hab damals, als die ersten 4 Bände rauswaren, diese gelesen und da das originale "Schwarz" und ich weiß noch, dass ich es sehr zäh fand.
Nach dem Band 7 raus war, habe ich nochmal alles gelesen, diesmal mit dem neuen "Schwarz" und fand es deutlich besser und zu den anderen Teilen besser passend.

Nachdem dann "Wind" bzw. "Wind Through the Keyhole" raus war, habe ich es nochmal gelesen, diesmal auf Englisch, inkl. neuem "Schwarz" (bzw. "The Gunslinger") und mit "Wind Through the Keyhole" an der entsprechenden Stelle zwischen Band 4 und 5. Das war dann von allen die beste Leseerfahrung.

Für "Schwarz" habe ich gefühlt so lang gebraucht wie für alle anderen Bücher zusammen.

Meine Frau hatte dermaßen begeistert von der Reihe erzählt, sie war damals glaube ich bei "Tod", dass ich auch anfangen wollte.
Und "Schwarz" ließ mich die Faszination nicht wirklich verstehen.
Bin aber drangeblieben, bei "3" gab es dann recht schnell die Belohnung für die harte Arbeit.
Sie war bei "Glas" als ich sie eingeholt hatte, dann musste sie mir das Buch überlassen, bis ich damit fertig war.

Irgendwann muss ich da nochmal ran. Ich habe bestimmt Unmengen vergessen.

Noch schnell ein paar Worte zum Film:
Jemand hat alle Seiten aus den Büchern gerissen, auf einen Haufen geworfen, seinen Lörres reingeschoben und was nach dem Abspritzen an eben jenem Lörres hängen blieb, das wurde in den Film gepackt.
Als Sci-Fi-Fantasy könnte das sogar ganz nett sein, wenn man die Bücher nicht kennt.
So war es einfach eine Qual.
 
Zurück
Oben Unten