Storm Crusher 7./8./9. September 2023

Ich war ja auch kurz davor auf Gin Tonic umzusteigen bevor ich gesehen habe dass es den nicht gibt. Aber waren die Longdrinks mit 3,50 wirklich billiger als Bier?
(Als ich mir diese Frage gestellt habe war schon das ein oder andere Zoigl im Spiel, könnte mich also täuschen).
Solang es Zoigl gibt brauch ich den Rest ohnehin nicht. Außerdem musste ich ja arbeiten *hust*
 
Zunächst vielen Dank an @scf-john ,@Prodigal Son, Achim und all die anderen liebenswürdigen Menschen aus dem Storm-Crusher-Team für ein erneut wunderbares Festival mit einer stilistischen Bandbreite, die ich einfach super finde.

Die Backstage-Tour war zwar wenig spektakulär, ich empfand sie dennoch als schöne Idee und besondere Geste gegenüber den zahlreich anwesenden DF-Forist*innen und als gute Möglichkeit, noch ein paar mehr Gesichter zu den Avatars und Beiträgen zu kriegen. Für mich war das super, wobei ich gerne noch mit viel mehr Leuten geschnackt hätte. Zudem war es der perfekte Vorlauf für das Forumsfoto.

Meine absoluten musikalischen Highlights (in der Reihenfolge ihres Erscheinens): Tower, Mega Colossus (Gitarrist Bill ist so ein geiler Nerd!), Blind Illusion (sind mit Andy Galeon am Schlagzeug ja jetzt sowas wie eine Bay-Area-Supergroup), Riot V (Restless Breed! ... und Tequila für Ricks Robbe :D), Fvneral Fvkk, Depressive Age und Bullet.

Ebenso großartig: Der „Storm Crusher“-Song von Ironflame! Hier hätte man vielleicht im Vorfeld auch noch einen Aushang an und in der Halle machen können, damit noch mehr Leute über die Aktion informiert werden. Diese geile Hymne hätte definitiv noch mehr Resonanz verdient!

Mit Abstrichen: Atlantean Kodex (so richtig geil finde ich nach wie vor nur die Songs von „White Goddess“, die Stimmung in der Halle war aber natürlich der Hammer) und The Crown (an sich große Liebe, aber am Freitag sind sie soundtechnisch ziemlich abgesoffen).

Überraschung: Witchburner!

Ein paar wenige Bands haben mir nicht so viel gegeben (z.B. Ecclesia). Richtig nervig fand ich die Ansagen des Demons-Dream-Sängers (aber die sind ja noch jung) und die zu affektierte Mimik und Gestik der Smoulder-Frontfrau.

Mein emotionaler Höhepunkt war ganz klar Depressive Age! Ich mag die Band seit ihrer ersten Platte, habe sie aber in den 1990ern nie live gesehen. Am Samstag war ich völlig hin und weg, wie stark sich die Band nach ihrer langen Pause präsentierte, allen voran Sänger Jan Lubitzki, der nichts von seiner Faszination verloren hat. Zudem hatten Depressive Age mMn den besten Sound des gesamten Festivals. Schade war, dass sie am Ende „Eternal Twins“ nicht mehr gespielt haben, obwohl doch noch über drei Minuten auf der Uhr waren (und der Song offensichtlich geplant war). Auch wenn sie dann leicht überzogen gehabt hätten: Bestimmt hätte ihnen niemand den Saft abgedreht … Auf der anderen Seite spricht das natürlich für ihre Fairness den nachfolgenden Bands und der Crew gegenüber. Ins Bier gespuckt: Der neue Song war grauenhaft :thumbsdown:

Fazit: Nächstes Jahr komme ich bestimmt wieder und freue mich, dass das Festival dann wieder nur zwei Tage lang sein wird. Drei Tage sind mir irgendwie zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen! Ich möchte mich nur kurz bei euch allen bedanken. Ich war völlig geflashed, dass ihr so zahlreich bei der Backstage-Runde dabei wart! Klar, spektakulär war das natürlich nicht, wir wollten nur irgendwie unsere Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Evtl. fällt uns ja noch was anderes für nächstes Jahr ein.

Ansonsten sind wir immer noch völlig überwältigt von den durchweg positiven Reaktionen und sind motiviert euch wieder ein ansprechendes Billing zu präsentieren, diesmal allerdings "nur" für zwei Tage, vom 13.-14.9.24.

Wir freuen uns schon jetzt, euch wieder in Wurz begrüßen zu dürfen!
 
Es wird immer deutlicher, dass Du eine Art Fetisch für Bands mit Roben und Masken hast ... :D

Findest? Eigentlich nur für für mich gute Musik.
Ich mag bspw. Mgla, Batushka und Konsorten überhaupt nicht. Auch Fvneral Fvkk ist nicht so meins.
Noch schlimmer: Coven oder The Mentors... :D

Dagegen stehen Ghost, Candlemass mit Messiah Marcolin und Ecclesia. Und meinetwegen Kiss. Und okay, Imperial Priestess Screaming Loz Sutch trägt auch ein wenig aufwendigeres Gewand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich gerne etwas längeren Text schreiben, aber ich merke gerade, dass ich nicht wirklich dazu komme - deswegen nur kurz:
Es war für mich der erste Stormcrusher und aufgrund der vielen Erzählungen davor war meine Erwartungshaltung schon sehr hoch. Nunja, sie wurde dann aber auch noch übertroffen. Eine super entspannte familiäre Atmosphäre, ein lineup zum Niederknien, eine perfekte Orga, auch auf dem Campingplatz alles wunderbar. Riesenkompliment an @scf-john , @Prodigal Son und andere Beteiligte - einfach nur top! 10/10.
Nun kurz zu musikalischen Highlights.
Do.:
- Mega Colossus: ich glaube sie haben mit dem Auftritt einige neue Fans gewonnen und das ist gut so. Als Sean die Ansage machte, dass er vermutlich die größte Crowd ist vor der sie jemals gespielt haben, hat man gemerkt, dass es den "Adventure-Metal (selbst gewählte Bezeichnung ;) )" Nerds das ganze fast schon unheimlich war.
- Seven Sisters: immer wieder Gänsehaut, diese Gitarrenmelodien.... Liebe pur.
Fr.:
- Ironflame: zum zweiten mal live gesehen und wieder für top befunden. Tolle Idee mit der Festivalhymne, auch wenn die Abstimmung mit den Gastsängern wohl sehr "spontan" :D war.
- The Crown: Ich habe das Comebackalbum vor ein paar Jahren ziemlich abgefeiert, danach aber die Band ein wenig vergessen. Der Livegig kam genau passend, ich hab gemerkt, dass ich zwischen all dem Eierquetschergesang durchaus etwas mehr Gebrülle brauchen kann.
- Atlantean Kodex: auch wenn ich sie in letzter Zeit recht oft gesehen habe, stelle ich keine Abnutzungserscheinungen fest. Gefühlt hatte das halbe Publikum an dem Tag Kodex-Shirts an. Und auch was Backpatches unter den Kuttenträgern angeht dürften sie Festivalsieger nach Punkten sein. Und das zu recht.
- Riot V: eigentlich war ich schon mit meinen Kräften am Ende und hab nicht erwartet, das Ende des Riot-Gigs zu erleben. Aber irgendwie ging es doch. Nach dem KIT Rising Gig letztes Jahr war es das zweite Auftritt in Folge, das mich total geflasht hat. Erstmal kochen sie einen weich mit den Songs und dann kommt die Chippendales-Nummer, so dass ich am Ende des Gigs überlegen muss meine sexuelle Gesinnung zu wechseln (nicht Fr. Deschain erzählen! ;) :D )
Samstag war dann für mich der Regenerationstag mit wenig Bands, ich hab hier und da reingeschnuppert, aber so ganz kam ich an dem Tag in keine Band rein, auch wenn Smoulder, Bullet, Xentrix und Bömbers (die anderen habe ich nicht gesehen) alles andere als schlecht waren. Ist bei mir auch oft stimmungsabhängig und ich Lusche war einfach ausgelaugt.

Highlights abgesehen von der Musik waren die vielen alten und neuen Gesichter aus dem Forum. Ich habe mich gefreut viele wieder zu sehen und wieder neue endlich persönlich kennengelernt zu haben. Ganz besonders unsere kleine Runde Vormittagsrunde am Wohnwagen hat Spaß gemacht. Diese entspannte Zeit mit ein paar Bier auf dem Camping gehört für mich zum Festival genau so dazu wie die Konzerte. :feierei:
Achja, die einzige Dorfwirtschaft "Lippertshof bei Erkan" war auch ein Highlight - nicht nur das Essen (durchaus empfehlenswert!), sondern auch die autoritär-strenge Bedienung - so hat man seinen Laden im Griff :D

So, jetzt bin ich froh doch etwas mehr geschrieben zu haben. Morgen geht es auf das Black Forest und auch das KIT Rising ist nicht mehr weit. Ich glaube 2023 wird für mich das Jahr mit den meisten Festivals/Konzerten überhaupt - läuft!
 
Zur Pizza wäre ich am Samstag (nach Bullet) mitgekommen...
Ich glaube wir sind sehr zeitnah nach Smoulder hingegangen - und haben von der Bedienung sehr unmissverständlich gesagt bekommen, dass wir froh sein können ohne Reservierung einen Tisch zu kriegen. Und das auch nur bis 19 Uhr. Als einige sich dann etwas Zeit gelassen haben, hat sie auch schon nachgefragt ob sie was zum Einpacken bringen soll. :D Aber irgendwie war ihre schroffe Art auch nett/charmant.
 
Zurück
Oben Unten