THE ALMIGHTY

Sandman

Till Deaf Do Us Part

Durch den Auftritt der "Black Star Riders" beim RHF hab ich mal wieder gemerkt, wie sehr mir Ricky Warwick und THE ALMIGHTY fehlt. Songs wie "Wild and wonderful", "Addiction", "Devil's Toy" oder "Blood, Fire & Love" waren einfach geile Nummern, die Anfang der 90er bei mir rauf und runter liefen. Netterweise zeigte Mrs. Warwick ihren Gatten auch ausreichend oft bei "Headbangers Ball". :D
Nach drei netten Solo-Alben in den 2000ern ist Ricky Warwick seit 2010 Fronter bei "Thin Lizzy" bzw. den "Black Star Riders" und rockt wie eh und je. Dennoch würde ich ihn am liebsten nochmals mit THE ALMIGHTY erleben.

Discografie:
Blood, Fire & Love (1989)
Blood, Fire & Live (1990)
Soul Destruction (1991)
Powertrippin' (1993)
Crank (1994)
Just Add Life (1996)
The Almighty (2000)
Psycho-Narco (2001)
All Proud, All Live, All Mighty (2008)

 
Ich mochte die ersten beiden Almighty-Alben sehr, und auch "Powertrippin'" konnte mich noch teilweise begeistern, aber danach hingen die mir ihr Fähnchen zu oft nach dem Trendwind, so dass ich spätestens nach "Just Add Life" kein Interesse mehr an der Band hatte. In dieses Album und "Crank" habe ich auch nur reingehört, konnte mich damals nicht mitreißen.
Sollte ich den Alben nach "Powertrippin'" aus heutiger Sicht noch einmal eine Chance geben?
 
Extrem wichtig war mir die Band zwar nie, aber die "Soul Destruction" hatte und mochte ich damals auch. Hab die auch mal live gesehen, nämlich als Vorband von Megadeth auf deren "Rust in Peace"-Tour. Erste Band in dem Abend waren übrigens die damaligen Newcomer Alice in Chains (könnte sogar deren erster Deutschland-Auftritt überhaupt gewesen sein). Den Megadeth-Auftritt hab ich als eher enttäuschend in Erinnerung, aber war trotzdem ein netter Abend. :)
 
Blood, Fire & Love (1989)
Blood, Fire & Live (1990)

Die Dinger hab ich seinerzeit rauf/runter gehört.
Soul Destruction (1991)
Powertrippin' (1993)

Hab ich auch noch, kamen aber mMn. nicht an den Erstling ran.
Danach hab ich die Band aus den Augen verloren.
 
Ewig nicht mehr gehört.
Hab nur die
Blood, Fire & Live (1990)
Soul Destruction (1991)

Debut werd ich wohl noch brauchen?
 
Vergleich mal die Tracklist.
Auf der Live ist logischerweise viel vom Debut.
Ob Du das dann noch brauchst, musst Du halt für Dich entscheiden.
 
The Almighty waren bis zur "Soul Destruction" eine meiner liebsten Gäste auf Besäufnissen jeglicher Art. danach fand ich die Jungs einfach nur noch langweilig. die Powertrippin´ habe ich mir noch am ersten Tag der Veröffentlichung gehört und war unsagbar enttäuscht...hat sich bis heute leider nicht geändert.

ich habe die Jungs im Vorprogramm von Megadeth gesehen (mit Alice In Chains), da haben die so derbe abgeräumt...hossa war das schön!
 
The Almighty waren bis zur "Soul Destruction" eine meiner liebsten Gäste auf Besäufnissen jeglicher Art. danach fand ich die Jungs einfach nur noch langweilig. die Powertrippin´ habe ich mir noch am ersten Tag der Veröffentlichung gehört und war unsagbar enttäuscht...hat sich bis heute leider nicht geändert.

ich habe die Jungs im Vorprogramm von Megadeth gesehen (mit Alice In Chains), da haben die so derbe abgeräumt...hossa war das schön!

Und danach klangen sie selbst nach Alice In Chains :D
 
8,5 Jahre nix zu melden. Hat der Thread ja Glück gehabt, nicht gelöscht worden zu sein.

Aufgrund der Neuauflage das bisher hier nicht im Original vorhandene Debut erworben und aufgelegt, das all die wunderbaren Erinnerungen an die olle MC-Seite bestätigt. Großartige Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
8,5 Jahre nix zu melden. Hat der Thread ja Glück gehabt, nicht gelöscht worden zu sein.

Aufgrund der Neuauflage das bisher hier nicht im Original vorhandene Debut erworben und aufgelegt, das all die wunderbaren Erinnerungen an die olle MC-Seite bestätigt. Großartige Platte!
Hat man der Neuauflage irgendwelche Bonüsse verpasst oder ist alles beim alten?
 
Lustig, nachdem ich @Iron Ulf s Re-Release-Review nochmal gelesen habe, bin ich völlig verwirrt, weil
a) ist doch der Snaresound auf Soul Destruction viel aufdringlicher und
b) hat das Debüt doch deutlich mehr Punch und Gitarre auf den Knien.
 
Die Band hat sich übrigens im Original-Line-Up wieder zusammengetan und Anfang Dez 3 Gigs in Glasgow, Manchester und London gespielt.
Hier gibt´s ne realtiv gute Aufnahme vom Londoner Gig:

Für 2024 und 2025 stehn die ersten Gigs auch schon fest... leider nix auf dem Festland...

Über die ersten beiden Scheiben braucht man wohl keine großen Worte verlieren, absolute Sternstunden - trotz Danke an @Iron Ulf für die Rezi der LP-Neuauflagen.
Für mich persönlich ist der Zweitling "Soul Destruction" sogar ein absoluter Meilenstein im Heavy Rock - Von "Crucify" über "Free´n´Easy" und "Bandaged Knees" zu "Sin Against The Light" und "Devil´s Toy" bis hin zu "Hell To Pay" und dem fuliminaten "Loaded" (der eigentlich auf jedem meiner Kassetten-Sampler damals zu finden war) sind da echt nur Klassiker drauf. Die Scheibe kann ich immer auflegen, egal ob ich gut oder schlecht drauf bin, ein Hammerteil!!! Definitiv die meistgehörte Scheibe bei mir daheim.
Ich weiß gar ned wieviel Stunden meines Lebens ich schon damit verbracht hab, das Cover anzustarren - für mich eine rundum perfekte Scheibe.

Ach, ich schmeiß sie gleich wieder rein, Bierchen auf - CHEEERRRZZZZ!!!
 
Zurück
Oben Unten