The God Machine

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Wird langsam mal Zeit, dass eine der besten Bands aller Zeiten ihren eigenen Thread bekommt. Und damit auch gleich noch zwei meiner absoluten Lieblingsalben ihre Wertschätzunge erfahren.

Die Rede ist von den genialen aber inzwischen schon viel zu leicht vergessenen The God Machine (1991 - 1994). Im Nachhinein handelt es sich um eine der stilprägendsten, innovativsten und intensivsten Bands der 90er. Stilistisch scher definierbar, irgendwo zwischen Alternative Rock/Metal, Versatzstücken aus Grunge und Post-Rock und Noise-Wänden schwebend, schicken die Songs den Hörer auf eine intensive Achterbahnfahrt durch tiefliegende Emotionen, mal voller Wut, ein anderes mal voller Verzweiflung.

Das Debüt - Meilenstein #1 - "Scenes From A Second Storey" (1993) spuckt den Hörer durch seine direkte Art ins Gesicht, nur um ihn danach mit in emotionale Abgründe zu ziehen.

Beispiel gefällig?

"The Blind Man" ist unfassbar emotional und bewegend und bietet ein unglaublich intensives Finale:


Und bei einem Jahrhundertsong wie "Purity" fehlen mir sowieso die Worte. Da spuckt Youtube aber natürlich nichts mehr aus.

Ein Jahr später folge "One Last Laugh In A Place Of Dying" - Meilenstein #2. Noch melancholischer, noch berauschender, bis heute ein absoluter Wahnsinnstrip.

Allein "The Devil Song" ist für mich bis heute einer meiner absoluten Lieblingssongs. Mit entsprechenden Programmen lassen sich hier auch noch zahlreiche Videos auf Youtube entdecken. Macht es, es lohnt sich.

Leider musste die Band direkt nach den Aufnahmen zum zweiten Album aufgeben, da Bassist Jimmy Fernandez tragischerweise an einem Gehirntumor verstarb.

Sänger Robin Proper-Sheppard gründete nach der Auflösung die Band Sophia, welche auch sehr hörenswert ist, aber auch deutlich akkustischer zu Werke geht.
 
Oh ja, God Machine waren eine wirklich tolle Band!

Ich mag "One Last Laugh In A Place Of Dying" ein klein wenig lieber als das Debüt. Insbesondere "Boy By The Roadside" gehört zu den intensivsten Songs überhaupt. :top:
 
Gottband! Ich bin jedes Mal auf's neue Begeistert! Hammer... und Sophia mag auch gerne....
 
Die Peel Sessions mit God Machine kannte ich bisher gar nicht. Gleich mal anhören. Danke fürs Verlinken!
 
schön das es noch andere gibt die Robins Werke zu schätzen wissen. Die "scenes" und "last laugh" sind für mich absolute Sternstunden.
Auch alles was er unter SOPHIA und THE MAY QUEENS sind bei mir ganz ganz weit vorne.
 
Absolut grandiose Band und wirklich ganz zu Unrecht in Vergessenheit geraten. "Scenes..." ist so ein dermaßenes Überalbum.
Sophia sind auch sehr großartig, hab die Band mehrere Male live gesehen (ist aber schon über 10 Jahre oder so her) und es war jedesmal komplett überirdisch.
 
Die Scenes habe ich erst vor 2 Wochen seit Ewigkeiten mal wieder ausgegraben. Tolle Scheibe, vor allem Purity ist ein absoluter Wahnsinnssong!
 
The God Machine, zwei Alben und zwei Volltreffer. Auf dem Debüt noch ungestüm. Das Ding läuft fast 80 min. und springt dir mal mitten ins Gesicht/und dann wieder ist es ganz still.
Der Nachfolger ist einfach anders, aber er ist ebenbürtig. Der Grund ist bekannt. Ich werde mich hüten, da eine Wertung vorzunehmen.
Sophia mag ich auch sehr, wobei mir die alten Sachen mehr zusagen.
The May Queens kenne ich nicht.
 
The May Queens sind auch toll. Halt noch mal was ganz anderes. Schwer zu verdeutlichen. Aber für mich geht das ganze schon so Richtung Brit-Pop. Alte Radiohead fallen mir da immer als erstes ein wenn ich die Platte höre.
 
RPS hat halt eine einzigartige Stimme und Herangehensweise an einen song. Habe mal in The May Queen reingehört. Da sind so viele Sachen, die an The God Machine erinnern.
Aber die gibt es leider nicht mehr. TMQ sind dennoch weit über dem, was einem heute so um die Ohren bläst. Cooler Tipp.
 
Das Debut läuft just in diesem Moment. Eine Wahnsinnsscheibe und ein Jammer, dass die Band nicht länger durchgehalten hat. Sophia ist aber auch ganz wundervoll.
The May Queens kenne ich nicht, da muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
Huch? Nie was von gehoert. Klingt nach einer dringendst stopfungsbeduerftigen Bildungsluecke.
 
Da wirst Du garantiert Freude dran haben. Über discogs sind die CDs immer wieder zu fairen Preisen zu haben. Für Vinyl muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben Unten