THE ORDER OF CHAOS - Apocalypse Moon

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf die Band gekommen bin, obs eine Empfehlung von @infrablack war oder ihr genialer Live Auftritt 2012 im Vorprogramm von Helstar, wo ich das Debut, die Burn These Dreams und die Sexwitch gekauft habe. Seitdem liebe ich die Band und hoffe, sie baldmöglichst mal wieder live zu sehen. Außerdem muss ich die neue Scheibe unbedingt noch in meinen Jahrespoll rein basteln.
 
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf die Band gekommen bin, obs eine Empfehlung von @infrablack war oder ihr genialer Live Auftritt 2012 im Vorprogramm von Helstar, wo ich das Debut, die Burn These Dreams und die Sexwitch gekauft habe. Seitdem liebe ich die Band und hoffe, sie baldmöglichst mal wieder live zu sehen. Außerdem muss ich die neue Scheibe unbedingt noch in meinen Jahrespoll rein basteln.

Wir haben uns damals auf jeden Fall schon vor dem Helstar-Gig bei pm.de über TOOC ausgetauscht, daran erinnere ich mich noch gut. Die Band hat echt jeden Support verdient, also auch ab innen Poll damit, Jung! ;)
 
Wir haben uns damals auf jeden Fall schon vor dem Helstar-Gig bei pm.de über TOOC ausgetauscht, daran erinnere ich mich noch gut. Die Band hat echt jeden Support verdient, also auch ab innen Poll damit, Jung! ;)
Dann warst das doch Du, Danke noch mal. Rein kommt sie auf jeden Fall, ich bin mir bloß noch nicht sicher wer weichen muss :).
 
Das Album macht mir gerade ganz viel Spaß. Was ich in Bezug auf meine sonstigen Hörgewohnheiten recht überraschend finde. Ist für den Moment ne echte Entdeckung.
 
So, hab die Diskographie jetzt ein paar Mal durch und kann ein vorläufiges Fazit ziehen.

Das Debüt gefällt mir leider nicht besonders. Der Stil der Band ist noch nicht so richtig ausgearbeitet und für meinen Gschmack auch ein wenig zu Metalcorig. Meine Frau meinte nur im Auto zu mir: "seit wann hörst du denn Caliban?" :D Auch gesanglich ist es noch nicht so der Knüller, vor allem die keifigen Vocals sind mir zu Dani Filth-mäßig. Gute Ansätze, aber die Band hat danach echt einen Quantensprung gemacht.

"Burn These Dreams" fängt mit einem Titelsong an, der mir auch zu modern ist und eine für meinen Geschmack völlig unpassende klare Gesangslinie hat. Der mir am wenigsten gefallende Einzelsong der Band.
Aber DANN kommt das Album mächtig, geiles Riffing, entfesselte Instrumentalisten und genialer Gesang. Hit reiht sich an Hit, und der Mega-Ohrwurm "For Another Moment" hat sich bei mir lange festgekrallt. Bis auf den Opener eine verdammt tolle Platte!

"Apocalypse Moon" knüpft da eigentlich fast nahtlos an. Was mir noch besser als auf dem Vorgänger gefällt sind Amandas Growls, die klingen mittlerweile echt klasse. Das Songmaterial ist ein wenig proggiger, insgesamt aber fast so stark wie auf dem Vorgänger. Nur der Titelsong ist mir wieder ein wenig zu breakdown-lastig.

Nicht falsch verstehen, die Songs, die mir nicht gefallen stechen nur deswegen negativ heraus, weil der Rest so großartig ist. Ich muss für die Musik der Band auch ein bisschen in der Stimmung sein, aber ich finde sie unterm Strich richtig klasse :top:
 
Wo du da auch nur ansatzweise "Metalcoriges" raushörst, ist mir komplett schleierhaft. Aber ich konnte ja auch schon "Melodic Death" und "technischer Death Metal" des Powermetal-Reviews rein gar nicht nachvollziehen. Ihr habt komische Ohren... :D
 
Wo du da auch nur ansatzweise "Metalcoriges" raushörst, ist mir komplett schleierhaft. Aber ich konnte ja auch schon "Melodic Death" und "technischer Death Metal" des Powermetal-Reviews rein gar nicht nachvollziehen. Ihr habt komische Ohren... :D

Diese typischen Breakdown-Parts und das ganze Stakkato-Geriffe auf offenen Seiten hat schon was Metalcoriges. Ist ja auch nicht schlecht, entspricht nur nicht so richtig meinem Geschmack. Aber nach dem Debüt ist das ja nur noch vereinzelt passiert.
Davon ab habe ich generell ein komisches Gesicht, die Ohren sind da nur die Spitzen des Eisbergs :D
 
Am 23.03.2018 erscheint die neue EP "Night terror".

Tracklist:
1. Night Terror 4:11
2. False Security 3:45
3. New World Order 4:27

Neuer Song:
 
Boa, die Apocalypse Moon hab ich komplett übersehen! Schande über mein Haupt. Somit verabschiedet sich die Hoffnung, es den Anfang des Jahres einkaufstechnisch etwas langsamer angehen zu lassen. Es hat nicht sollen sein. :D
 
Zurück
Oben Unten