Theater of Salvation - Der EDGUY-Thread

Ja, schade mit Edguy, mag die sehr.

Kann auch den neueren Platten was abgewinnen, von daher doppelt schade.

Hab die beim Knock Out Festival in Karlsruhe 2014 gesehen, waren da Headliner (trotz Gotthard, Pretty Maids und Primal Fear - hatten da schon einen hohen Stellenwert!).
War klasse Auftritt (aller Bands übrigens), Tobi und die Band lieferten richtig gut ab.

Those were the Days...
 
Ich habe Edguy zum Glück einmal live erleben dürfen. 2017 in München. War schon ein geiler Abend. Hoffentlich ist es noch nicht ganz aus mit Edguy.
 
Das Debüt ist ja schon ziemlich geil.

Jetzt überlege ich, ob ich mir mal die Alben bis Mysteria zulege.
 
Meinst du wirklich das Debüt, also die "Savage Poetry"? Ich find, es ging erst mit der "Vain Glory Opera" so richtig los, die beiden davor gingen nie so richtig an mich.
Dann ging's aber mit der "Theater of Salvation", "Mandrake" und dem "Hellfire Club" richtig ab!

Die Neueinspielung von 2000 "The Savage Poetry" ist mein Lieblingsalbum von Edguy. Die Version von 1995 war natürlich noch ziemlich "amateurhaft".
 
Und gerade die 95er Version finde ich richtig geil.
Eben wel es noch nicht so geschliffen, so professionell ist.
Da sind 5 Überzeugungstäter am Werk, denen es voll egal ist, dass ihr Sound derzeit eher wenig gefragt ist.
Tobi klingt recht rotzig, hat manchmal so eine frühe Bon Jovi Note in der Stimme.
 
Hab mir bei Ebay die Monuments geschossen, da dort 5 neue Lieder verwurstet wurden. Inklusive Bonus DVD, und was soll ich sagen - wenn man diese Best Of durchhört, mewrkt man erst wie viele geile Lieder Edguy dann doch auch hatten!
Schade, dass Tobi Edguy wegen Avantasia aufgegeben hat. Edguy hätten echt größeren Erfolg verdient gehabt, in den 80ern wären die wahrscheinlich richtig groß rausgekommen.

Waren auch live immer top (ausser Tobis manchmal etwas langatmigen Abhandlungen...).
 
Die Monuments hab ich mir damals auch geholt. Ich zähle Edguy ja immer noch zu meinen Lieblingsbands. 2017 in München zum ersten und leider auch letzten Mal live gesehen. Finde es auch schade, dass von Edguy gar nichts mehr kommt. Ich finde die Band ja um einiges geiler als Avantasia.
 
Die Monuments hab ich mir damals auch geholt. Ich zähle Edguy ja immer noch zu meinen Lieblingsbands. 2017 in München zum ersten und leider auch letzten Mal live gesehen. Finde es auch schade, dass von Edguy gar nichts mehr kommt. Ich finde die Band ja um einiges geiler als Avantasia.
Nach der Rocket Ride war dann die Musik sehr beliebig geworden und nicht mehr zwingend wie bis zur Rocket Ride.
 
Von der Vain Glory Opera bis Hellfire Club haben Edguy vier für mich nahezu perfekte Trallalla-Melodic-Metal-Alben veröffentlicht. Ab Rocket Ride war die kompositorische Luft stellenweise schon arg raus.
Avantasia mag ich aktuell immer noch, wenngleich die letzten beiden Alben schon etwas dümpeln.
Mehr Mut bei der Wahl der Gastsänger wäre wieder großartig, da gewinnt Arjen Lucassen mit Ayreon deutlich. Ich halte z.B. Eric Martins Stimme gar nicht für so überragend, als dass er mir mit seiner Performance die Schuhe aussziehen würde.
Man könnte auch sagen, je mehr Seidenschals auf der Bühne getragen werden, desto behäbiger werden Avantasia...
 
Zurück
Oben Unten