Trial (neues Album "Motherless" ab 07. April 2017)

Der Song erinnert mich sehr an Sacral Rage ("Samsara"), die ich aber noch viel mehr als Trial liebe.

Nope, sorry...da habe ich kurz mal bei Bandcamp reingehört. Da höre ich keinerlei Parallelen zu Trial ('s Song).
Brrr... schauderliches Lied gewesen...
Der Rhythmus in den Strophenparts ist sehr ähnlich oder gleich, ansonsten höre ich aber auch keine Parallelen zwischen den Songs (maximal z.T. ein wenig die Rhythmusgitarren).
Bei Sacral Rage bin ich eh immer ratlos - eigentlich müsste das genau mein Ding sein, musikalisch mag ich das auch irgendwie, aber bei dem Sänger hab ich immer das Gefühl, der ist zu faul, sich vernünftige Melodien auszudenken und screamt und shoutet einfach irgendwie rum (technisch ist er definitiv nicht schlecht, aber mir fehlen da ordentliche Gesangslinien und emotional mitreißende Momente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rhythmus in den Strophenparts ist sehr ähnlich oder gleich, ansonsten höre ich aber auch keine Parallelen zwischen den Songs (maximal z.T. ein wenig die Rhythmusgitarren).
Bei Sacral Rage bin ich eh immer ratlos - eigentlich müsste das genau mein Ding sein, musikalisch mag ich das auch irgendwie, aber bei dem Sänger hab ich immer das Gefühl, der ist zu faul, sich vernünftige Melodien auszudenken und screamt und shoutet einfach irgendwie rum (technisch ist er definitiv nicht schlecht, aber mir fehlen da ordentliche Gesangslinien und emotional mitreißende Momente).

Hm ich empfinde das stellenweise ähnlich, aber ich habe zu Sacral Rage mehr eine Tech Thrash-Beziehung, soll heissen: der Gesang muss mich nicht emotional berühren, wenn er dafür effektiv eingesetzt und phrasiert wird. Das machen die super, eine aktuell fast konkurrenzlose (Live)Band. Gleich mal die letzte wieder auflegen.
 
Hm ich empfinde das stellenweise ähnlich, aber ich habe zu Sacral Rage mehr eine Tech Thrash-Beziehung, soll heissen: der Gesang muss mich nicht emotional berühren, wenn er dafür effektiv eingesetzt und phrasiert wird. Das machen die super, eine aktuell fast konkurrenzlose (Live)Band. Gleich mal die letzte wieder auflegen.
Ich kann auch nicht genau sagen, woran es mit dem Gesang bei mir liegt - ich mag ja auch alte MEKONG DELTA etc., wo der Gesang manchmal auch etwas anstrengend ist, aber da stört er mich nicht so sehr, wie bei SACRAL RAGE (wobei ich den Gesang auf deren Debüt zumindest noch ne Ecke schlimmer fand, als bei dem einen genannten Song vom Nachfolger - den Rest des Albums kenne ich nicht).
Bei TRIAL finde ich halt genial, dass sie total mitreißende Melodien haben, man aber trotzdem auch viele Details und Einflüsse entdecken kann, obwohl es oberflächlich betrachtet wie "normaler" Heavy Metal wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rhythmus in den Strophenparts ist sehr ähnlich oder gleich, ansonsten höre ich aber auch keine Parallelen zwischen den Songs (maximal z.T. ein wenig die Rhythmusgitarren).
Bei Sacral Rage bin ich eh immer ratlos - eigentlich müsste das genau mein Ding sein, musikalisch mag ich das auch irgendwie, aber bei dem Sänger hab ich immer das Gefühl, der ist zu faul, sich vernünftige Melodien auszudenken und screamt und shoutet einfach irgendwie rum (technisch ist er definitiv nicht schlecht, aber mir fehlen da ordentliche Gesangslinien und emotional mitreißende Momente).

In meinen Ohren fängt die Ähnlichkeit schon beim Einstiegsriff an. Der Solopart bei In the Highest noch vor der ersten Strophe ist von den Leadgitarren her finde ich dem Solo am Ende von Samsara ganz ähnlich, zumindeset stilistisch, für mich noch bissl mehr. In beiden Soli gibt's ganz viele Anschläge für nicht so viele Töne (Tremolo Picking?). Und auch die Refrains sind zwar nicht gerade ident, lösen in mir aber ähnliche Gefühle aus, in ihrem bedingungslosen Willen für stimmliche Höhe.

Will das auch niemandem einreden, für mich sind die Assoziationen von Anfang an präsent gewesen.

Ich kann auch nicht genau sagen, woran es mit dem Gesang bei mir liegt - ich mag ja auch alte MEKONG DELTA etc., wo der Gesang manchmal auch etwas anstrengend ist, aber da stört er mich nicht so sehr, wie bei SACRAL RAGE (wobei ich den Gesang auf deren Debüt zumindest noch ne Ecke schlimmer fand, als bei dem einen genannten Song vom Nachfolger - den Rest des Albums kenne ich nicht).
Bei TRIAL finde ich halt genial, dass sie total mitreißende Melodien haben, man aber trotzdem auch viele Details entdecken kann, obwohl es oberflächlich betrachtet wie "normaler" Heavy Metal wirkt.

Ich mochte den Sacral Rage-Gesang anfangs auch gar nicht, aber das aktuelle Album war für mich dann auch ein Türöffner für den Vorgänger. Und live war's unfassbar gut, wie zopilote schon angemerkt hat.

Was du hier über Trial sagst würde ich so für das aktuelle Album bestätigen, aber Vessel klingt für mich auch oberflächlich überhaupt nicht nach "normalem" Heavy Metal. ;)
 
In meinen Ohren fängt die Ähnlichkeit schon beim Einstiegsriff an. Der Solopart bei In the Highest noch vor der ersten Strophe ist von den Leadgitarren her finde ich dem Solo am Ende von Samsara ganz ähnlich, zumindeset stilistisch, für mich noch bissl mehr. In beiden Soli gibt's ganz viele Anschläge für nicht so viele Töne (Tremolo Picking?). Und auch die Refrains sind zwar nicht gerade ident, lösen in mir aber ähnliche Gefühle aus, in ihrem bedingungslosen Willen für stimmliche Höhe.

Will das auch niemandem einreden, für mich sind die Assoziationen von Anfang an präsent gewesen.
Gerade noch mal reingehört, beim Einstiegsriff höre ich wirklich keine Ähnlichkeit. Bei den erwähnten Leadgitarren ist zwar der Stil/die Technik gleich, aber die Melodien ganz anders. Diesen Stil hast du auch bei vielen europäischen Death-Metal- und vor allem Melodic-Death-Bands, sowie ja auch im Black Metal und bei Running Wild. Ist für mich jetzt also keine spezifische Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs (wie gesagt, beim Rhythmus in den Strophen ist schon eine Ähnlichkeit vorhanden).
Beim Refrain (bin mir noch nicht einmal sicher, was genau bei dem Sacral Rage Song der Refrain ist, aber erst hatte ich einen anderen Part dafür gehalten) höre ich nur Ähnlichkeiten in der Tonhöhe. Melodie und für mich auch die vermittelte Stimmung sind da aber gänzlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten