Tygers of Pan Tang - Klassischer Tiger von der Insel

D

Dominik2

Guest
Da ich zur Zeit total im Tygers-Wahn bin, konnte ich es kaum glauben, aber offensichtlich gibt es keinen Thread zur Band.

Traut sich jemand einen Listenwahn der Discografie zu?

Ich versuche gerade die Disco der Band in meiner Sammlung zu komplettieren.

Für die Anfangsphase der Band gibt es ja diese Box: https://www.discogs.com/de/Tygers-Of-Pan-Tang-The-MCA-Years/release/10356136

Sowohl die Scheiben in der ersten "mittleren Phase" von 1985 bis 1987 ("The Wreck Age, Burning in the Shade"), aber auch die Scheiben von 2001-2012 ("Mystical", "Animal Instinct", "Ambush") sind zumindest auf CD echt teuer oder kaum mehr vorhanden.

Weiß jemand, woran das liegt? Waren die Scheiben so schlecht, dass sie nicht wieder aufgelegt wurden? Hat jemand Tipps, wo man die bekommen kann?

Fragen über Fragen....aber, wer nicht fragt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, schön. Grad die aktuelle Scheibe läuft bei mir seit Erscheinen immer und immer wieder. Tygers :top::top:

Die Ambush würd ich auch auf CD suchen. Ist aber ja beispielsweise auch bei Discogs vom Verkauf gesperrt...

Edith sagt, nur das russische Bootleg ist gesperrt. Die brasilianische Scheiblette ist erwerbbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit total im Tygers-Wahn bin, konnte ich es kaum glauben, aber offensichtlich gibt es keinen Thread zur Band.

- Traut sich jemand einen Listenwahn der Discografie zu?

Ich versuche gerade die Disco der Band zu komplettieren.

Für die Anfangsphase der Band gibt es ja diese Box: https://www.discogs.com/de/Tygers-Of-Pan-Tang-The-MCA-Years/release/10356136

Sowohl die Scheiben in der ersten "mittleren Phase" von 1985 bis 1987 ("The Wreck Age, Burning in the Shade"), aber auch die Scheiben von 2001-2012 ("Mystical", "Animal Instinct", "Ambush") sind zumindest auf CD echt teuer oder kaum mehr vorhanden.

Weiß jemand, woran das liegt? Waren die Scheiben so schlecht, dass sie nicht wieder aufgelegt wurden? Hat jemand Tipps, wo man die bekommen kann?

Fragen über Fragen....aber, wer nicht fragt..
Zumindest die genannte Box ist ja recht neu. Ich habe die auch fürs Auto gekauft, obwohl alle Klassiker auf Vinyl vorhanden.
Zwingend braucht man vornehmlich die ersten beiden, danach ist teilweise viel Schmalz dabei.
 
Bin ein heimlicher Anhänger der Band mit dem geilsten Bandtitel von der Insel - als Tigerfan (dem Tier!) seit Kindesbeinen habe ich auch nen stylischen Patch der Band auf der Kuddde. Die ersten Alben sind gesetzte Standards bei mir, vor allem Crazy Nights ist völlig unterschätzt. Seit Ambush geht's wieder steil bergauf, wobei ich mit Erschrecken feststellen muss, dass ich die aktuelle immer noch nicht habe...

Rock&Rol Man ist für mich einer DER NWOBHM-Hymnen:cool:
 
Jo, hol Dir die Ritual unbedingt, ich finde die Hammer.

Also scheint sich die Tendenz zu bestätigen, dass die Band so in der Mitte ne Schwächephase hatte?!! Der Anfang ist mit der Box gut abgedeckt und die neueren zwei kriegt man recht problemlos. Direkt davor wirds, wie gesagt, ein bißle schwierig.

Wäre eigentlich auch mal was für nen Seziertisch, aber das heißt jetzt im DF irgendwie anders:D:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nur die ersten vier auf Platte, und da liebe ich v.a. die ersten beiden doch sehr. Danach ließ es nach und ich kenne dann erst wieder die selbstbetitelte von 2016 und die finde ich doch echt gut. Muss ich doch mal auch hier die Hausaufgaben zwecks Lücken schließen nachholen.
 
Von den Tygers fehlen mir noch ein paar Scheiben ("Burning in the Shade", "Noises from the Cathouse", "Animal Instinct" & die aktuelle "Ritual").

Die ersten 4 Alben find ich durch die Bank weg geil, besonders die ersten beiden "Wild Cat" & "Spellbound" zählen bei mir zu den besten NWOBHM Scheiben (das Debut noch etwas mehr).
Album Nr. 3 "Crazy Nights" fand ich dann schon etwas schwächer, da ich das Gefühl hatte die Band wurde mehr melodischer aber gleichzeitig wollten sie noch die Rauhheit beibehalten, was für mich auf dem Album nicht ganz geglückt ist. Aber trotzdem immer noch mit starken Songs.
"The Cage" war dann ziemlich melodisch und die Härte wurde ganz schön zurückgeschraubt, man näherte sich sehr dem AOR an aber ganz ehrlich mir gefällt das hier sehr sehr gut. Auf diesem Album finden sich Ohrwürmer am Stück auch wenn diese meist in der 3-4 Minuten Zone liegen. Mein absoluter Liebling der Scheibe "Paris by Air".:verehr:

Danach war Robb Weirr ja raus und es folgte das Album "The Wreck-Age" und schon das Cover zeigte wohin mal wollte. Der schöne Tiger war vom Cover verschwunden, stattdessen ein Bandfoto, wie spannend:hmmja:
Zwar hat man mit dem Titelsong mal wieder einen etwas flotteren Song im Gepäck ansonsten ist man doch hier noch melodischer (bzw. AOR-mäßiger) unterwegs. Und leider auch etwas langweiliger. Wobei ich aber sagen muss, das die Songs an sich (falls man mit dem Richtungswechsel was anfangen kann) gar nicht so verkehrt sind. Gehen gut ins Ohr sind aber leider auch ziemlich beliebig.
Kann man als Freund von Melodic Rock haben, muss man aber nicht.

Wie gesagt die "Burning in the Shade" fehlt dann leider obwohl ich den Track "Maria" nicht schlecht fand, aber da war die Scheibe dann schon ziemlich rar. Denke wird ich die gleiche Richtung wie der Vorgänger gehen aber schön das diesmal kein Bandfoto genommen wurde, aber der Tiger fehlt leider trotzdem.:hmmja:

Danach hatte sich die Band ja aufgelöst bis sie Robb Weirr für "Mystical" wieder reaktivierte. Hier muss ich sagen, war ich mir anfangs nicht sicher ob ich mir die "Mystical" holen sollte, weil ich nichts groß über das Album fand. Hatte dann aber über YT in die Musikvideos zum Titelsong und "Firepower" reingehört und die Songs habe mir auch gefallen, weil es wieder klassischer zu Gange ging also hatte ich mir die "Mystical" geholt und wurde ziemlich enttäuscht:
- Sound der Scheibe fand ich ziemlich bescheiden
- der Sänger der Scheibe ebenfalls und ich hab keine Ahnung ob das der gleiche Sänger wie in den beiden Videos ist oder ein anderer (ich vermute sogar eher letzteres)
- die Songs hauen einen jetzt auch nicht vom Hocker. Neben den beiden von mir genannten Songs "Firepower" & Titelsong, kann ich höchstens noch dem Opener "Detonator" & "Street Fighter" etwas abgwinnen, den Rest find ich ziemlich langweilig
- zwar ist endlich wieder der Tiger auf dem Cover aber schon das Cover macht den Inhalt deutlich: verschwommen und unfertig

Der Nachfolger "Noises from the Cathouse" fehlt mir auch. Danach war es ja wieder ruhig um die Band.

Bis Robb Weirr mit "Animal Instinct" und Sänger Jacopo Meille nochmals einen Versuch startete und diesmal anscheinend endlich richtig lag. Leider fehlt mir dieses Werk auch noch aber die Scheibe wird auf jeden Fall noch ihren Weg in meine Sammlung finden.

Schließlich war dann der Nachfolger "Ambush" ein absolutes Brett und seit den ersten 4 Alben endlich wieder ein Album das von vorne bis hinten überzeugen konnte. Absolut empfehlenswert inklusive klasse Rodney Matthews Tiger Cover:top:

Das darauffolgende fand ich dann etwas schwächer als sein Vorgänger hat aber mit "Glad Rags" & Only The Brave" immer noch 2 absolute Killersongs drauf.

Ja und die aktuelle fehlt mir auch und ehrlich gesagt hatte ich auch ziemlich spät mitbekommen das die Band wieder ein neues Album rausgehauen hatte.
 
Thanks @Skullface

Dann bin ich auf die frisch georderte "Ambush" gespannt. Auch ich werde Schritt für Schritt die Lücken schließen, wobei ich mit "The Wreck Age" jüngst in meinen Augen schon nen echten Stinker gekauft habe.

Bei der neuen gibt es aus meiner Sicht keine zwei Meinungen: Geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als john sykes fan gefällt mir spellbound am besten, vor allem der track don't stop by - mein persönlichrs tygers highlight. Crazy nights hab ich letztens wieder aufgelegt und fast nicht ausgehalten, ich fand die platte so ultra-langweilig, eine mischung aus alter kaugummi und ausgerauchtes cola. Hätte sie nicht so ein schönes cover, wäre sie schon auf e-bay. Aber ihr könnt mir gerne auf die sprünge helfen - was ist der "beste" crazy nights track?
 
Die mag ich auch beide sehr gern. Abernatürlich auch 'Slip Away' und 'Stormlands'.
Ja, die beiden "Beilage"-Songs sind sehr gut. Aber leider habe ich damals die Einzel-LP erwischt.

Ich finde sie aber auch ohne noch ganz gut. Ich mag unter u.a. auch noch 'Running Out of Time' und 'Raised in Rock'. Sie ist halt schon etwas schwächer als die ersten beiden. Die erste Enttäuschung war für mich aber erst 'The Cage'.
 
Ja, die beiden "Beilage"-Songs sind sehr gut. Aber leider habe ich damals die Einzel-LP erwischt.

Ich finde sie aber auch ohne noch ganz gut. Ich mag unter u.a. auch noch 'Running Out of Time' und 'Raised in Rock'. Sie ist halt schon etwas schwächer als die ersten beiden. Die erste Enttäuschung war für mich aber erst 'The Cage'.
Ja, habe ich damals auch so empfunden. Aber meine komischen Ohren kamen ja zuerst schon nicht mit "Spellbound" klar, weil "Wild Cat" für mich der Kaufgrund eines Plattenspielers war. 'Insanity' gab es halt nicht als MC. Von daher ...
 
Ja, habe ich damals auch so empfunden. Aber meine komischen Ohren kamen ja zuerst schon nicht mit "Spellbound" klar, weil "Wild Cat" für mich der Kaufgrund eines Plattenspielers war. 'Insanity' gab es halt nicht als MC. Von daher ...
Ja, 'Insanity' ist latürnich ein großer sahnegefüllter Windbeutel.

Ich fand 'Spellbound' zwar gleich klasse, aber unter dem Bandnamen anfangs immerhin merkwürdig. Es klang ja durch Deverill, Sykes und das veränderte Songwriting wie eine völlig andere Band. Insofern waren deine Ohren da ziemlich gesund.
 
Die mag ich auch beide sehr gern. Abernatürlich auch 'Slip Away' und 'Stormlands'.

Stimmt auch 2 spitzen Songs, wenn auch Bounssongs.:top:

'Insanity' gab es halt nicht als MC.

"Wild Cat" ist ja wirklich ein großartiges Album aber "Insanity" gehört wohl neben "Suzie Smiled" & "Euthanasia" für mich zu die Sahnehäubchen der der Platte.
Wusste gar nicht das der da gefehlt hat.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten