Usurper "Lords of the permafrost"

49171354_2153297788084851_4777507962627293184_n.jpg
 
Habe das Album heute zum ersten Mal gehört und finde es erstmal gut. Ich hatte schon immer viel für Usurper übrig und freue mich, dass es die Band wieder gibt.
Was mir aber direkt negativ aufgefallen ist, ist der matschige Sound. Es ist kaum zu erkennen, was die Gitarren spielen, und gerade im Vergleich mit den letzten beiden Alben ist Lords Of The Permafrost regelrecht Lo-Fi. Kann auch ein Stilmittel sein, aber hier ist mir das schon etwas sehr extrem geraten.
 
Ich habe mir die CD auch aus reiner Verbundenheit und Solidarität gekauft. Gut ja, mehr aber nicht. Die Wiederkehr nach 14 Jahren war also nicht wirklich notwendig und wird den alten Kultwerken auf Head Not Found oder Necropolis Records nicht mehr gerecht. Manche Bands sollten ganz einfach wissen, dass sie ihre Zeit hatten. Am Sound würde ich das nicht festmachen, das ist eben altmodischer Celtic Frost, Scepter, Funeral Nation etc. Style, der darf bzw. muss so klingen. Stelle Dir USURPER mal im Sound der neuen POSSESSED vor *grusel*.
 
Die letzten beiden von Neil Kernon produzierten Alben hatten ja im Prinzip so einen Sound.
Ich finde den Sound aber jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, fand es nur sehr auffällig, dass die Band nach so vielen Jahren wieder eine komplette Rolle rückwärts macht.
 
Zurück
Oben Unten