Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ich habe gerade eben bei Metal-Archives das Alter mancher Helden nachgeschlagen, der David ist ja noch ein Jungspund, das Argument zählt also nicht.

03.12.1948 Ozzy
25.08.1951 Rob Halford
12.07.1954 Eric Adams
23.07.1954 Dave Hill
07.08.1958 Bruce Dickinson
15.05.1959 John Arch
04.01.1961 David DeFeis
 
als ich geboren wurde war der David gerade mal neun, am Anfang war noch alles okay...später ist einiges schief gelaufen.
 
@Ravenpride

Auf deine Frage im WASP-Thread hin eine noch unvollkommene Antwort:

Ich bin gestern nach München und zurück gefahren, was gerade dafür gereicht hat, die CD und die Bonus-CD je einmal anzuhören. Soweit ich das mit Auto-Sound und nicht ungeteilter Konzentration auf die Scheibe beurteilen kann, finde ich das Album nun nicht wirklich schlecht. Der Sound scheint mir besser zu sein als zuletzt und es gab auch ein paar echt coole Songs. Der Stimmeffekt hat mich von der echten CD nun nicht mehr so sehr gestört wie auf den Vorab-Samples, aber an ein paar Stellen klingt die Stimme schon seltsam verfremdet. Ich muss mir das alles nochmal über die heimische Anlage geben, dann sage ich nochmal was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich nicht bereit, eine viel ausführlichere Meinung abzugeben, aber so für zwischendurch wollte ich einfach mal loswerden, dass ich "Lucifer's Hammer" tatsächlich für einen der allerbesten Songs des Jahres halte, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass Davids höchster Scream so gepitcht wurde, dass er klingt, als wäre er im Studio versehentlich auf sein Meerschweinchen getreten. Und die anderen beiden EXORCIST-Remakes sind auch toll.
 
Nachdem ich mich bisher nicht großartig mit Virgin Steele beschäftigt habe, dachte ich: "Mach mal" und ziehe ich mir bei der Arbeit seit einigen Tagen die "Noble Savage" auf Dauerrotation rein. Ziemlich geil! Aber soweit ich das verstanden habe, geht's danach im DeFeis-Universum nicht mehr besser?
 
Das ist Geschmackssache. Für die meisten klassischen US-Metaller sind die "Noble Savage" und der Nachfolger "Age of Consent" das Non-Plus-Ultra. Aber es gibt durchaus auch sehr viele VS-Fans, die den zunehmenden Hang gen epischen Bombast der "Marriage / Invictus"-Trilogie und der beiden "Atreus"-Scheiben, mit zunehmenden Manowar-Parallelen, extrem stark finden. Ich persönlich würde alle hier genannten Scheiben zu den Highlights zählen. Spätestens nach "Atreus II" ließ es dann aber doch merklich nach.
 
@The Metallian

Kann ich im Prinzip zustimmen, wobei ich ja alle drei Bands nach wie vor mag und auch die neuen Sachen gut hören kann. Dass ein egomaniebedingter Qualitätsabfall gegenüber den alten Werken da ist, kann man aber nur schwerlich ernsthaft bestreiten.

Genau wie bei RW und Manowar sehe ich aber auch bei VS das neue Album als Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt hat es seine merklichen Längen (bei drei Stunden Spielzeit der ltd.Ed. kein Wunder), aber der Sound ist besser geworden, und außerdem hat es halt etliche richtig starke Songs, wie etwa den Opener "Lucifer's Hammer", der für mich noch ein heißer Kandidat fürs Jahressongtreppchen ist.
 
Wenn einmal Geld über ist, werd ich auch bei den letzten 2 RW Werken, der letzten MANOWAR und der neuen VS zuschlagen. Fühlt sich schlecht an, wenn nicht komplett! :D
Aber wann ist schon mal Geld über!:hmmja:
 
... wie etwa den Opener "Lucifer's Hammer", der für mich noch ein heißer Kandidat fürs Jahressongtreppchen ist.
In der Tat - super Aufbau und Melodieführung. Was ihn allerdings wieder total runterzieht, sind diese "Schreie" zwischendurch. Wie Hugin schon schrob: Klingt mehr nach Meerschweinchen. Völlig albern, halt. Sonst wär' das ein 10-Punkte-Song.
 
In der Tat - super Aufbau und Melodieführung. Was ihn allerdings wieder total runterzieht, sind diese "Schreie" zwischendurch. Wie Hugin schon schrob: Klingt mehr nach Meerschweinchen. Völlig albern, halt. Sonst wär' das ein 10-Punkte-Song.

Ich glaube, der effektbeladene Schrei kommt zwei- oder dreimal. Das macht mir den Song nicht kaputt, auch wenn mir das mit einem natürlichen DeFeis-Faucher, oder ganz ohne das Ding noch besser gefallen hätte. Hier hat man mit einem nicht nachvollziehbaren Unfug, dessen Sinn David wohl in einer Pilzpfanne gefunden hat, einen ansonsten zu 100% perfekten Song ein wenig verkleckert, aber wie gesagt: Ich finde den Song trotzdem richtig genial, und die Hooklines sorgen dafür, dass er bei mir aktuell echt auf der bisherigen 2015er-Pole-Position steht; trotz des kleinen Makels.
 
Der gute Mann bzw. die "Band" hat bei mir einfach das Problem, daß da nur noch semi-gute Alben rausgebracht wurden.
Wären die Alben zumindest eine 2- oder 3+ gewesen, die Songs, die ich mir immer so angehört hatte, so packend gewesen, daß ich nicht umhin gekommen wäre, da genauer - und sei es erstmal über YouTube - reinzuhören, oder hätten 7,5 von 10 Punkten bekommen, wäre ich wohl interessiert(er) gewesen.

Es kommen ständig bzw. kamen in letzter Zeit und den letzten Jahren einfach soviel bessere Alben auf den Markt, da fällt so eine Band wie Virgin Steele mit halbgaren musikalischen Ergüssen einfach durch´s Raster.
Und wenn man dann bedenkt, wie genial die Alben
Noble Savage, Age of Consent, Life Among the Ruins, The Marriage of Heaven and Hell Part I + II mal waren und überträgt das auf heute. Oh Mann.:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Virgin Steele haben fertig!
Lucifer´s Hammer hat Hoffnung gemacht, da der Song an sich ziemlich gut ist. Leider wird einem das Hörvergnügen durch das Gequieke und den Drumcomputer ziemlich zerstört. DeFeis kann einfach nicht mehr singen, außerdem nervt sein aufgesetztes "Gefauche" am Anfang eines jeden Songs und seine stockschwulen "Schreie" mittlerweile komplett. Der Typ klimpert sich ein paar halbgare Songideen auf dem Keyboard zurecht, programmiert die Drums mehr schlecht als recht und lässt einen Weltklassegitarristen wie Ed Pursino dann ein paar billige Chords drüberspielen...Im Prinzip liefert De Feis nichts anderes als Demos ab. Damit geht man aber ins Studio und vertreibt diese nicht als Endprodukt.
Fazit: Eine weitere frühere Lieblingsband hat sich selbst demontiert und ins Grab gebracht, anstatt sich einfach aufzulösen und in guter Erinnerung zu bleiben.
 
Ich war auch bis Atreus II von der Band begeisert, aber stimmlich und ideentechnisch wurde es für mich immer schwächer,
also wurden die letzten Alben stehen gelassen.

Ja, so ähnlich ging es mir auch... wobei da doch auch schon ne dicke Fette Träne im Knopfloch ist... und etwas Hoffnung. Ansätze sind da schon immer noch vorhanden, vielleicht wirds j irgendwann mal wieder. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten