Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Also die Visions of Eden ist ja mal richtig stark ! Beim Original war halt der Sound scheisse, aber das wurde beim Re-Release behoben.

Die anderen beiden sind auch nicht schlecht, fallen aber im Vergleich zu den Vorgängern schon etwas ab. Bei der Nocturnes nerven halt die vielen Quietsch- und Fauchgeräusche, das wurde da ziemlich übertrieben. Die Songs werden nach mehrmaligem Hören auch besser, aber trotzdem schwächer als die Vorgänger.
 
Also die Visions of Eden ist ja mal richtig stark ! Beim Original war halt der Sound scheisse, aber das wurde beim Re-Release behoben.

Die anderen beiden sind auch nicht schlecht, fallen aber im Vergleich zu den Vorgängern schon etwas ab. Bei der Nocturnes nerven halt die vielen Quietsch- und Fauchgeräusche, das wurde da ziemlich übertrieben. Die Songs werden nach mehrmaligem Hören auch besser, aber trotzdem schwächer als die Vorgänger.

Dann muss ich mir direkt überlegen das Re-Release zuzulegen, ist da der Sound wirlich besser?
 

Ach Du meine Güte...Geschmack halt...

DeFeis leidet am DeMaio-Syndrom. Völlig kritikresistent bei absoluter Selbstüberschätzung. Hinzu kommt noch ein krankhafter Sparzwang (Drumcomputer und Bontempi-Keyboards). Das ergibt ein übles Gebräu. Der Mann hätte seinen guten Gitarristen Ed Pursino öfter mal von der Leine lassen können, einen echten Drummer im Studio ranlasssen und die Produktion in fremde, erfahrene Hände geben sollen. Dann wäre die Rechnung sicher aufgegangen. So hat er zwar bei der Produktion ein paar Dollar gespart, aber gleichzeitig die Legende der Band ruiniert und die Plattenverkäufe in den Keller geschickt.
Klingt irgendwie nach Manowar, oder?
 
Ach Du meine Güte...Geschmack halt...

DeFeis leidet am DeMaio-Syndrom. Völlig kritikresistent bei absoluter Selbstüberschätzung. Hinzu kommt noch ein krankhafter Sparzwang (Drumcomputer und Bontempi-Keyboards). Das ergibt ein übles Gebräu. Der Mann hätte seinen guten Gitarristen Ed Pursino öfter mal von der Leine lassen können, einen echten Drummer im Studio ranlasssen und die Produktion in fremde, erfahrene Hände geben sollen. Dann wäre die Rechnung sicher aufgegangen. So hat er zwar bei der Produktion ein paar Dollar gespart, aber gleichzeitig die Legende der Band ruiniert und die Plattenverkäufe in den Keller geschickt.
Klingt irgendwie nach Manowar, oder?

Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen. Komplett ALLES richtig gesagt.

Zudem hat der Gute noch seine Stimme verloren. Flüstert und faucht nur noch rum. Ganz schlimm und erbärmlich.
 
Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen. Komplett ALLES richtig gesagt.

Zudem hat der Gute noch seine Stimme verloren. Flüstert und faucht nur noch rum. Ganz schlimm und erbärmlich.

Ja, das mit dem Gesang empfinde ich auch so. Wenn man das mal vergleicht wie er z.B. auf den The Merriage of Heaven and Hell Alben gesungen hat... :hmmja:
 
Puh.
"What are we doing this for" - Iron Maiden
Daran fühle ich mich grade erinnert.
Warum tue ich das. Ich hatte doch gesagt, ich will da nicht reinhören.
Jetzt lasse ich es doch auf Spotify an mir vorbeiplätschern.

Ich bin wohl Masochist.
Wenn es überstanden ist, schmeiße ich "Marriage II" ein. Btw. das beste Album der Band.
 
Der Link ist möglicherweise hier schon mal gepostet worden, aber da ich ihn heute - nach einigen Jahren - zum zweiten Mal mit viel Freude gelesen habe, wollte ich ihn mit all jenen teilen, die mit der Metalploitation-Geschichte nicht vertraut sind und die wahren Hintergründe der zweiten PILEDRIVER-, der EXORCIST- und der ORIGINAL SIN-Scheiben nicht kennen:

http://thecorroseum.org/interviews/exorcist/index.html

Das Krasseste daran: DeFeis und Pursino haben damals in ein paar Tagen so geile Scheiben ausgeschwitzt, einfach um Schulden loszuwerden. Wäre schön, wenn davon heute noch mehr übrig wäre, als die besten Songs dieser Zeit zu verjungfernstählern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist möglicherweise hier schon mal gepostet worden, aber da ich ihn heute - nach einigen Jahren - zum zweiten Mal mit viel Freude gelesen habe, wollte ich ihn mit all jenen teilen, die mit der Metalploitation-Geschichte nicht vertraut sind und die wahren Hintergründe der zweiten PILEDRIVER-, der EXORCIST- und der ORIGINAL SIN-Scheiben nicht kennen:

http://thecorroseum.org/interviews/exorcist/index.html

Das Krasseste daran: DeFeis und Pursino haben damals in ein paar Tagen so geile Scheiben ausgeschwitzt, einfach um Schulden loszuwerden. Wäre schön, wenn davon heute noch mehr übrig wäre, als die besten Songs dieser Zeit zu verjungfernstählern.
Das Ganze ist mir völlig neu! Danke!
 
Hier läuft gerade das erste Mal seit vielen Jahren "Noble Savage" und das macht schon mächtig Spaß. Nicht nur 'Noble Savage' und 'Angel Of Light' sind toll, sondern auch Songs wie 'We Rule The Night' oder 'Fight Tooth And Nail' sind ganz prima. Mitte der 90er war das dann auch noch mal wirklich stark, wobei ich den Gig anno 1996 mit ANGRA im Vorprogramm eher so "ganz gut" fand. Klar ist: es hat kaum eine Band bei mir so abgebaut wie VIRGIN STEELE.

Im obligatorischen Listenwahn sähe das wohl so aus:

Virgin Steele - 7.5
Guardians Of The Flame - 7.5
Noble Savage - 9.0
Age Of Consent - 8.5
Life Among The Ruins - 6.5
The Marriage Of Heaven & Hell, Pt. I - 9.0
The Marriage Of Heaven & Hell, Pt. II - 8.0
Invictus - 8.0
The House Of Atreus, Act I - 7.0
The House Of Atreus, Act II - 6.5
Visions Of Eden - 4.0
The Black Light Bacchanalia - 2.0
Nocturnes of Hellfire & Damnation - 4.0
 
Höre ich in dieser Dekade gar nicht mehr. Fand ja schon "Invictus" zu fellhosig und habe die Band dann komplett aus den Augen verloren. Die doppelte Hochzeit und der Savage sind aber toll. Aber - im Gegensatz zu Deinen Hörgewohnheiten @Vauxdvihl - bei mir sind etliche Bands, die ich mal sehr gut fand vom Radar verschwunden. Einige entdecke ich aufgrund akuter Neuheitenmüdigkeit gerade wieder neu, andere sind wohl nicht ohne Grund ungehört geblieben.
 
Zurück
Oben Unten