Virus - Memento Collider (NOR, 2016)

Hatte bei mir ne Weile gedauert, bis ich die Platte jetztlich bestellt habe und weil ich sie von irgendwo vom Arsch der Welt bestellt hatte, hat's auch nochmal ne halbe Ewigkeit gedauert bis die ankam, aber jetzt ist sie da. :jubel::jubel::jubel:

Was für eine geile Scheibe und auch wirklich sehr, sehr eigen diese Mucke. Mit Metal hat das übrigens auch gar nix zu tun. Diese monochromen Endlos-Grooves sind schon höchst speziell. Alter, was für grandiose Bassläufe schrauen sich da in die Eingeweide. Das Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Schlagzeug überhaupt ist einerseits ganz gleichberechtigt auf Augenhöhe und anderseits auch unvergleichlich. Am ehesten muss ich vielleicht noch an Voivod denken (und bißchen vielleicht auch an Captain Beefheart und Ornette Coleman's "Body Meta"), aber die Musik ist völlig anders arrangiert und erzielt eine ganz andere Wirkung. Repetition ist Trumpf. Das erzeugt dann irgendwie auf Dauer so einen merkwürdigen mantrischen Sog.
Auch auf Albumlänge ist da nun Abwechselung überhaupt nicht deren Thema, aber das ist gerade geil, diese ganz eigene homogene Klangwelt. Apropos Klang, die Band klingt einfach auch mal grandios. Die Gitarre kommt auch so schön ohne Verzerrung daher. Alles so schön organisch und so schön transparent und dann dann diese einschwörende Stimme oben drauf.

Mensch Kinder, holt Euch das Teil verdammt nochmal ... bevor es zu spät ist. :acute:
 
Heute 2x unterwegs gehört, und die Beschreibung über mir ging mir ganz ähnlich durch den Kopf. Tolles Teil, man muss sich allerdings wirklich darauf einlassen dass das alles quasi wie ein überlanger Track wirkt, lediglich "Gravity Seeker" sticht durch diese "Post Punk meets Voivod" Atmo hervor.
Der Opener ist allerdings für mich der mit Abstand beste Track des Albums, der Bass fickt sich 1x komplett durch den Körper. Großartig.
Muss es mal mit den Vorgängern probieren, ich meine mich zu erinnern dass mir zumindest das erste Album damals nicht so wirklich gefallen hat...
 
Zurück
Oben Unten