Wacken 2017

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Nach dem Wacken ist vor dem Wacken. Hier geht's weiter um das Festival 2017.

Bisher bestätigt:
  • Amon Amarth
  • Avantasia
  • Candlemass
  • Hämatom
  • Heaven Shall Burn
  • Kreator
  • Lacuna Coil
  • Mayhem (De Mysteriis Set)
  • Paradise Lost
  • Powerwolf
  • Saltatio Mortis
  • Sonata Arctica
Der Preis von 220€ schlägt sich auf den VVK der Tickets nieder. Das Festival ist auch 4 Tage nach VVK-Start nicht ausverkauft. Schrumpft sich das Festivals doch irgendwann gesund? Es wäre zu begrüßen.

Ich fahre hin!
 
Möglicherweise erschöpft sich das Konzept, ein über das andere Jahr (gefühlt) immer die gleichen Bands zu holen dann mittlerweile doch allmählich. Ohne über das Festival an sich urteilen zu wollen, aber wenn ich mir die Billings der letzten Jahre anschaue, haben die sich da in einer Sackgasse verlaufen, an deren Ende sie so langsam geraten.
 
Möglicherweise erschöpft sich das Konzept, ein über das andere Jahr (gefühlt) immer die gleichen Bands zu holen dann mittlerweile doch allmählich. Ohne über das Festival an sich urteilen zu wollen, aber wenn ich mir die Billings der letzten Jahre anschaue, haben die sich da in einer Sackgasse verlaufen, an deren Ende sie so langsam geraten.

WORD! :top:
 
Mag alles stimmen, der aktuelle Grund (für die restlichen 10.000) ist der viel zu große Preis-Sprung (Gesamt 221,00 + Porto = ca. 226,00) und die mal wieder fadenscheinige Argumentation.

Ich hätte mir 100%, auch bei den bisher uninteressanten Kapellen, mein Ticket gebucht - so aber nicht. Hundertfach bei FB oder WOA-Forum nachzulesen. Ganze Gruppen warten ab - schon alleine wegen der im nächsten Jahr freiwerdenden Tickets...

Eine echte "Schrumpfung" (= weniger Leute) wird es sicherlich noch jahrelang nicht geben. Aber ein paar Tage oder Wochen auf SOLD OUT warten zu müssen, nimmt vielleicht ein wenig den Hochmut und gibt den Fans die Luft. Manche haben ja, gerade nach dem W:O:A, keinen Cent in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich (lt. Herrn Lieberberg) wären "signifikante" Preiserhöhungen, auf ein Auslands-Niveau, über kurz oder lang für Alle unvermeidlich... (wegen Wetter, Terror,...)
 
Mag alles stimmen, der aktuelle Grund (für die restlichen 10.000) ist der viel zu große Preis-Sprung (Gesamt 231,00) und die mal wieder fadenscheinige Argumentation.

Ich hätte mir 100%, auch bei den bisher uninteressanten Kapellen, mein Ticket gebucht - so aber nicht. Hundertfach bei FB oder WOA-Forum nachzulesen. Ganze Gruppen warten ab - schon alleine wegen der im nächsten Jahr freiwerdenden Tickets...

Eine echte "Schrumpfung" (= weniger Leute) wird es sicherlich noch jahrelang nicht geben. Aber ein paar Tage oder Wochen auf SOLD OUT warten zu müssen, nimmt vielleicht ein wenig den Hochmut und gibt den Fans die Luft. Manche haben ja, gerade nach dem W:O:A, keinen Cent in der Tasche.

Wie ich im (nunmehr ja nicht mehr) aktuellen Wacken-Thread postete, sehe ich ebenfalls die Möglichkeit eines gewissen Rückgangs der Besucherzahlen.

Ich gehe - wie @Alt-Metaller - davon aus, dass dies nicht kurzfristig passiert. Es gibt sicherlich noch abertausende Leute die die ersetzen, die sich nub keine Karten mehr kaufen.

Aber der Zenit - denke ich - ist zumindest erreicht, wenn nicht schon überschritten.
 
Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die zukünftig auf 10.ooo Tickets sitzen bleiben würden = (fast) überall mehr Platz und eben die Zeit und Ruhe sich das Ticket eine Woche vorher zu besorgen.

Aber, gerade aus dem Ausland, gibt es noch eine riesige Zahl von Menschen, die "wenigstens einmal im Leben" dort sein wollen. FB hat mittlerweile 480.000 Likes = ein großes Potential!

Nach der aktuellen Erfahrung werden sie wahrscheinlich, wenn es nicht sofort den Super-Headliner gibt, nächstes Jahr die Anpassung auslassen. Sind dann wieder alle begeistert, kommen wieder 10 - 20 Euro mehr - mit dem Argument, jetzt ein paar Gehwege befestigt zu haben...
 
Der Preis von 220€ schlägt sich auf den VVK der Tickets nieder. Das Festival ist auch 4 Tage nach VVK-Start nicht ausverkauft. Schrumpft sich das Festivals doch irgendwann gesund? Es wäre zu begrüßen.

Wie vergesslich doch manche Leute sind! Ich kann mich noch an mein letztes Wacken 2013 erinnern. Damals war Anfang September 2012 - und somit einen ganzen langen Monat nach VVK-Start - das Festival auch noch nicht ausverkauft!

Vor dem Hintergrund der für mich persönlich empfundenen sehr starken Preiserhöhung für nächstes Jahr bei gerade mal nur noch 10.000 übrigen Tickets nach noch nicht mal vier kompletten VVK-Tagen kann man eigentlich konstatieren, daß die Preiselastizität der Nachfrage hinsichtlich Wacken-Tickets unelastisch ist!


Beste Grüße

babeliron :)
 
Möglicherweise erschöpft sich das Konzept, ein über das andere Jahr (gefühlt) immer die gleichen Bands zu holen dann mittlerweile doch allmählich. Ohne über das Festival an sich urteilen zu wollen, aber wenn ich mir die Billings der letzten Jahre anschaue, haben die sich da in einer Sackgasse verlaufen, an deren Ende sie so langsam geraten.
Hoffentlich
:top:
 
Wie vergesslich doch manche Leute sind! Ich kann mich noch an mein letztes Wacken 2013 erinnern. Damals war Anfang September 2012 - und somit einen ganzen langen Monat nach VVK-Start - das Festival auch noch nicht ausverkauft!

Vor dem Hintergrund der für mich persönlich empfundenen sehr starken Preiserhöhung für nächstes Jahr bei gerade mal nur noch 10.000 übrigen Tickets nach noch nicht mal vier kompletten VVK-Tagen kann man eigentlich konstatieren, daß die Preiselastizität der Nachfrage hinsichtlich Wacken-Tickets unelastisch ist!


Beste Grüße

babeliron :)

Ändert ja nichts daran, dass durch den medialen Hype (Ja, hier ist das Wort mal angebracht) das Ding jetzt drei/vier Jahre in Folge ratzfatz ausverkauft war und das nun auf einmal zurückgeht. Der Preis ist nunmehr nur noch lächerlich.
Klar, es hat sich einiges getan in den letzten Jahren, es wird größer, man hat Wasserklosett und nicht zu vergessen einen Rummelplatz. Aber vor zehn Jahren hat der Spaß einfach mal noch 150€ (!) weniger gekostet. Keine Band, kein Service der Welt bzw die Inflation in Deutschland kann so was erklären oder rechtfertigen.
Aber klar, die nächste Aprés-Ski-Party muss finanziert werden...
 
Wenn es erst nach einem Monat nach VVK-Start ausverkauft ist (was glaub für 2013 ebenfalls der Fall war)....spricht man dann schon von Gesundschrumpfung??
Diese "Veranstaltung/Kirmes" hat so unendlich viel Potential zum Schrumpfen, dass ich das nicht mehr erleben werde, dass dort Metal gelebt wird.
Ich denk auch...und dass die Veranstalter das gar nicht mitmachen würden.
 
Zum 50 jährigen Jubiläum von Wacken:

file:///D:/Downloads/der%20tag,%20an%20dem%20ich%20beim%2050j%C3%A4hrigen%20woa%20war.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert ja nichts daran, dass durch den medialen Hype (Ja, hier ist das Wort mal angebracht) das Ding jetzt drei/vier Jahre in Folge ratzfatz ausverkauft war und das nun auf einmal zurückgeht.

@WoG: Die TV-Berichterstattung hat den schnellen "Sold Out"-Verkauf der Tickets innerhalb weniger Stunden befeuert. Ob da nun soooo viel Hype dabei war, lass ich mal dahingestellt.

Der Preis ist nunmehr nur noch lächerlich.

@WoG: Habe ich oben bereits geschrieben: "Vor dem Hintergrund der für mich persönlich empfundenen sehr starken Preiserhöhung für nächstes Jahr..."

Klar, es hat sich einiges getan in den letzten Jahren, es wird größer, man hat Wasserklosett und nicht zu vergessen einen Rummelplatz.

@WoG: Zum Vergleich: Ich war 2009 das erste Mal auf dem Graspop Metal Meeting. Schon damals gab es dort Wasserklosetts, für die man nichts extra bezahlen mußte, bei ungefähr gleichem Ticketpreis wie für's Wacken!

Aber vor zehn Jahren hat der Spaß einfach mal noch 150€ (!) weniger gekostet. Keine Band, kein Service der Welt bzw die Inflation in Deutschland kann so was erklären oder rechtfertigen.

@WoG: In den letzten Jahren wurden die Ticketspreise immer um jeweils EUR 10 erhöht, für 2017 jedoch überproportional.

Man sollte sich aber bzgl. der aktuellen Preiserhöhung mal in die Lage der Veranstalter versetzten: Wenn einem als Unternehmer ein Gut bzw. eine Dienstleistung in einem gesättigten Marktumfeld - von Mitte Mai bis Ende August eines jeden Jahres kann man jedes Wochenende nicht nur auf eins, sondern sogar mehrere Metal Open Air Festivals in Deutschland/Europa fahren - teilweise innerhalb weniger Stunden regelrecht aus der Hand gerissen wird, daß man "Ausverkauft!" melden kann, dann hat man anscheinend das Gut bzw. die Dienstleistung immer noch viel zu günstig angeboten!


Beste Grüße

babeliron, der 2013 das letzte Mal in Wacken war
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich ja überall mit, da ist es ach egal, wie viel da jedes Jahr raufgepackt würde. Fakt ist, dass so eine preisEntwicklung über 10 Jahre mit keinem Asphalt zwischen den Wiesen in Wacken zu erklären ist. Einfach das Maul nicht voll bekommen.
 
Gehe ich ja überall mit, da ist es ach egal, wie viel da jedes Jahr raufgepackt würde. Fakt ist, dass so eine preisEntwicklung über 10 Jahre mit keinem Asphalt zwischen den Wiesen in Wacken zu erklären ist. Einfach das Maul nicht voll bekommen.

Entschuldige, aber das ist so einfach Quark. Natürlich ist das zu erklären. Wie ich es schonmal sagte: Die Bilanzen sind frei im Netz einsehbar.

Genauso hat so ziemlich jedes Festival dieser Größe einen vergleichbaren Preissprung gemacht.
 
Entschuldige, aber das ist so einfach Quark. Natürlich ist das zu erklären. Wie ich es schonmal sagte: Die Bilanzen sind frei im Netz einsehbar.

Genauso hat so ziemlich jedes Festival dieser Größe einen vergleichbaren Preissprung gemacht.
Klar, n Wackinger-Dorf muss schon bezahlt werden....sorry!

Bin ja schon weg...
 
Zurück
Oben Unten