Euer erstes Metal-Konzert

Fehlte noch... :)
21167747_1519453804782395_4571003746881717787_o.jpg

Die entsprechende Karte aus Bremen müsste ich auch noch haben.
 
Welches war das?

Meins war RUNNING WILD zur "Pile Of Skulls"-Tour am 23.01.1993 in der Halle Gartlage zu Osnabrück. Ich war 14 und ein Kumpel und ich wurden von einem Bekannten mit VoKuHiLa, Spandexhose und einem alten Audi 80 mitgenommen. Ich saß auf der Tribune in der Halle und war völlig geflasht von der Menge, der Band und der Musik. Als dann noch der Schlagzeuger auf einem riesen Totenkopf in die Höhe fuhr hat es mich vollends gepackt. Ich wurde damals zum Fan und bin es heute noch. Derselbe Typ hat uns dann auch noch etwas später zu KREATOR mitgenommen. Starke Konzerte gab es damals in Osnabrück in der Halle Gartlage und im Hyde Park. Viel Musik live zu entdecken. Eine tolle Zeit war das.

Die Setlist der damaligen RUNNING WILD Show:

https://www.setlist.fm/setlist/running-wild/1993/halle-gartlage-osnabruck-germany-4bd05b62.html
Da war ich auch, war aber schon mein drittes Konzert. Im Vorprogramm Universe, wenn ich richtig erinnere.

Mein allererstes war
28.10.1992: Manowar + Skyclad, Stadthalle Bielefeld
und das zweite
22.11.1992: Metallica, Westfalenhalle Dortmund
 
Die ersten paar kann ich nicht mehr sicher benennen, waren aber bestimmt lokale bzw. kleinere nicht-hiesige Bands in Jugendzentren hier in der Stadt.
Das erste war's ansonsten wohl auch nicht, aber eins der ersten und das von denen an das ich mich noch deutlichst erinnere war Iced Earth, Nevermore, Enola Gay, Lion's Share und Stigmata (später: Stygma IV) im Schlachthof in Wels; bin mir sehr sicher, dass das ein paar Tage vor (oder nach) meinem 17. Geburtstag war.
(€: Hab's gefunden: 7. Mai '97. Sag' ich's doch :) )
Da waren obskurerweise nur sehr (also wirklich: extrem) wenig Leute anwesend und man kam locker dazu, nachher z.B. Jon Schaffer oder die Burschen von Enoly Gay mit pubertärem "Auch wir sind eine Band!"-Gequatsche in Grund und Boden zu langweilen. Und es gab sogar ein Foto von unserer Runde mit quasi allen Bandmitgliedern des Abends, das hing lange in meinem Zimmer. Keine Ahnung, wo das jetzt ist, aber das wird sich schon nich irgendwie auftreiben lassen.
Die waren damals jedenfalls alle superbestens nett zu uns obwohl wir schon so ein bissl aufdringlich waren :)

€: Wobei da z.B. das Underground-Festival in Wels '96 (mit Type 0, Schweisser, Life of Agony, Sepultura, Fear Factory, usw.) schon fast ein Jahr früher stattfand. Das war glaub' ich ziemlich sicher mein allererstes wirklich größeres Metal-Ding. Aber sagen wir halt: Festivals zählen nicht ;)
 
Vader,Grave und Bolt Thrower 1993 im alten JUZ in Andernach. Ich erinnere mich bis heute das Gavin und Jo vor dem Konzert ums JUZ gegangen sind (war ein kleiner Schuppen,eher ein größeres Wohnzimmer). Ich war wie geflasht, es sind tatsächlich Menschen hahahaha
 
Mein erstes Metal Konzert war 2003 Children of Bodom, Soilwork und Shadows Fall in der Markthalle Hamburg. Da war ich 18 Jahre alt. Erinnere mich gerne an den Abend, hatten mega viel spaß da :) Das Ticket habe ich auch noch.
Einige Jahre davor habe ich mal Steve Vai im Capitol Hannover gesehen. Weiß aber nicht mehr genau wann das war.
 
Ein ganz großes Lob für das eine Konzert. Auf dieser Tour war ich damals in Erlangen.
Und es geht hier nicht im die Smelly Family....;)
Wie alt warste denn damals?

Hehehe, danke für das Kompliment (ich geh mal davon aus, dass das ernst gemeint ist).
Also ich war da grad 12 geworden, als ich bei den Kelly's war und 13, als ich bei Bad Religion war ;)
 
Das waren wohl Soulfly auf dem Hurricane 2002. Es sei denn, ihr lasst Die Happy als Metalband durchgehen, die spielten an dem Tag vorher.

Erster größerer Clubgig waren Shadows Fall, Soilwork und Children Of Bodom in HH. Dasselbe Jahr, meine ich, oder im Jahr darauf. Davor im Juze Rotenburg (Wümme): Distream, Cracked Cranium und Moder.

Edit: Das sehe ich ja jetzt erst:

Mein erstes Metal Konzert war 2003 Children of Bodom, Soilwork und Shadows Fall in der Markthalle Hamburg. Da war ich 18 Jahre alt. Erinnere mich gerne an den Abend, hatten mega viel spaß da :) Das Ticket habe ich auch noch.

Witzig.
 
Zurück
Oben Unten