CD-Regal

Mir gefällt das mit den Ziegelsteinen auch sehr, sehr gut. Da meine Kreativität leider nicht so groß war, hab ich bauen lassen. So sieht es im Moment aus:

Anhang anzeigen 123465 Linke Seite

Anhang anzeigen 123466 Rechte Seite

Die rechte Seite kann ich noch um ein Drittel nach oben erweitern, bis zur Decke. Und wenn das nicht reichen sollte, kommt irgendwann ein Raumteiler.

hmm, das gefälllt mir sehr gut. bin gerade am überlegen ob ich nicht alle meine Billy Regale rauswerfe und mir auch sowas baue. allerdings habe ich das Problem das ich auch noch haufenweise BluRays/DVD´s und Comics/Bücher unterbringen muss. bei Gelegenheit muss ich mal darüber nachdenken...doch, gefällt mir sehr gut das System das Du da hast.
 
Wie kann man nur auf die Idee kommen, Steine dazwischen zu legen? :D
So eine richtig blöde Idee, nech? :D

Jetzt passen auch endlich die Digpacks hinein. Mir fehlt jetzt nur noch eine schicke Verkleidung für die Steine. Ich habe da vorerst zwei Ideen:

1. (Stinknormal) Bissl Plastikefeu davor
2. Mit Pappe verkleiden und dort drauf dann Aufkleber, Alte Tickets und Patches ranheften.

Nen Vorhang o.ä. kommt nicht in Frage. Ich will die CDs ja sehen und nicht verstecken. ;)
 
So eine richtig blöde Idee, nech? :D

Jetzt passen auch endlich die Digpacks hinein. Mir fehlt jetzt nur noch eine schicke Verkleidung für die Steine. Ich habe da vorerst zwei Ideen:

1. (Stinknormal) Bissl Plastikefeu davor
2. Mit Pappe verkleiden und dort drauf dann Aufkleber, Alte Tickets und Patches ranheften.

Nen Vorhang o.ä. kommt nicht in Frage. Ich will die CDs ja sehen und nicht verstecken. ;)
Idee 2 finde ich ganz gut, nimm aber keine hässliche Pappe. Es gibt z.b. so selbstklebende Kork'Fliesen' oder nen schwarzen pvc Belag. Perfekt um etwas mit Nadeln anzuheften, da auch stabiler als Pappe.
 
hmm, das gefälllt mir sehr gut. bin gerade am überlegen ob ich nicht alle meine Billy Regale rauswerfe und mir auch sowas baue. allerdings habe ich das Problem das ich auch noch haufenweise BluRays/DVD´s und Comics/Bücher unterbringen muss. bei Gelegenheit muss ich mal darüber nachdenken...doch, gefällt mir sehr gut das System das Du da hast.

Bei 'ner Maßanfertigung hast du ja gerade den Vorteil, dass du da flexibel bist und auch ein paar Segmente für diese Formate vorsehen kannst. Ich habe auch überall die Fächer 2 cm höher machen lassen als für CD-Regale üblich, dass ich die Digibooks und andere ungenormte Größen nicht extra sortieren muss, sondern normal ins Alphabet einreihen kann, es sei denn, sie wären wirklich extrem groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Lösung, weil meine alten Regale (hier) langsam aber sicher an ihre Grenzen stoßen.
An einer Wand im Wohnzimmer habe ich noch Platz für ein Regal von max. 2 Meter Breite und mir schwebte vor, da nun Stauraum für ca. 3.000 CDs zu schaffen. Die Höhe des Regals wäre in meiner Altbauwohnung (Deckenhöhe 3,50 m) kein Problem.

So sympathisch ich die Backstein-Lösung von @Sandman auch finde, ich traue mich irgendwie nicht, lose Steine auf eine Höhe von ca. 2,20 m zu stapeln. Ich hab' doch Bedenken, dass diese Backsteintürme in dieser Höhe doch nicht mehr so standfest sind und umkippen könnten. Außerdem dürfte das Gewicht enorm werden und durch die Breite der Steine würde auch viel Platz verloren gehen. Und Platz ist ja mein Hauptproblem.

Eine Maßanfertigung, wie @Hugin sie hat, kommt nach mehreren Nachfragen bei verschiedenen Schreinereibetrieben preislich leider nicht in Frage. Die Zeit, in der es in jedem kleinen Dorf noch einen Schreiner gab, der solche Dinge für kleines Geld machte, sind - zumindest in unserer Gegend - offensichtlich vorbei, und die verbliebenen Möbelschreinereien, die auf Maß anfertigen, sind meistens exklusive und RICHTIG teure Designer-Studios.

Also bin ich nun doch mal zu Regaflex und hab' mir mal ein Regal nach meinen Vorstellungen konfiguriert:

Regaflex CD Regal Entwurf 1.JPG

Da wäre dann auf engem Raum Platz für ca. 2.700 CDs. Mehr ist bei meinen Platzverhältnissen wohl nicht drin.
Würde in dieser Form ca. 770,00 € (ohne Versand) kosten.
Ich werde zwar noch ein paar Nächte darüber schlafen, aber ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, es so zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fragst du mal in einer Behindertenwerkstatt nach, welche eine eigene Holzabteilung bzw Schreinerei hat? Da ich selbst im Behindertenbereich arbeite, weiß ich, dass es vorkommt, das Privatprojekte realisiert werden. In NK, SB und SLS gibts meines Wissens nach Holzbereiche.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auf jeden Fall Privatobjekte gezimmert, deren Sitz ist allerdings in Grevenbroich NRW, aber in 3h is man auch dort vom Saarland aus.
 
Vielleicht fragst du mal in einer Behindertenwerkstatt nach, welche eine eigene Holzabteilung bzw Schreinerei hat? Da ich selbst im Behindertenbereich arbeite, weiß ich, dass es vorkommt, das Privatprojekte realisiert werden. In NK, SB und SLS gibts meines Wissens nach Holzbereiche.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auf jeden Fall Privatobjekte gezimmert, deren Sitz ist allerdings in Grevenbroich NRW, aber in 3h is man auch dort vom Saarland aus.
Danke für den Hinweis. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich werde mich mal erkundigen.
 
project1.jpg


Rückwand des neuen Vorführraumes bei Pro-Ject in Wien.


Ich will AUCH!!!
 
Ich kam letztes we endlich mal dazu, meine neueinkäufe der (glaube) letzten 5 Jahre endlich zu katalogisieren und dann einzusortieren.
Hat dann auch nur 8 Stunden gedauert, die scheisse.
Ich liebe ja die hängeschränke mit glasböden von ikea die man auf dem Bild sieht. Aber die schlucken echt zuviel Platz. Deswegen kaufte ich die zwei drunter liegenden Regale nach...
DSC_1105.JPG
 
Hängeschränke (gibts ja auch von Regaflex) wären bei mir ja alleine schon gewichtstechnisch ein NoGo. Da muss man ja schon die ganz dicken Dübel in die Wand kloppen, damit das hält und man keine schlaflosen Nächte hat...
 
Schonmal erwähnt das ich saugerne fremde CD/Vinyl Regale duchstöber? Welche Peinlichkeiten sind da? Welche Lücken? Welche Perlen die man selber gern hätte?
Das war doch früher auf Parties immer ein erster Gang. Die Geschmacksnazis und Meganerds beim Stöbern in fremden Regalen. Immer wurde irgendwas gefunden: Sei es Uriah Heep unter "H", sei Blümchen neben Nevermore ("Die mag die Band!"), sei es Wolle Petry (bei mir !). So kam man schnell ins Gespräch.
 
Zurück
Oben Unten