CD-Regal

Styropor. Und an manchen Stellen dann kleine Holzkeile, da ich unebene Wände habe und sich das Regal ansonsten nach vorne neigen würde.
Hab das Regal selber bei nem Kumpel Anfang der 90er abgeguckt. Ist relativ kostengünstig (Regalbrett irgendwas um die 1,50€, Steine kriegste in jedem Baumarkt fast hinterher geworfen) und problemlos erweiterbar.
Ich muss sagen, ich finde es sogar optisch ziemlich gelungen. Man könnte ja auch noch sowas wie nen Poster oder ähnliches vor die Steine hängen. Vielleicht sogar ne Collage aus Konzertkarten, wenn man möchte. Ich finds todschick. :top: Dass es obendrein noch super günstig ist, ist umso besser.
 
Ich muss sagen, ich finde es sogar optisch ziemlich gelungen. Man könnte ja auch noch sowas wie nen Poster oder ähnliches vor die Steine hängen. Vielleicht sogar ne Collage aus Konzertkarten, wenn man möchte. Ich finds todschick. :top: Dass es obendrein noch super günstig ist, ist umso besser.

Wenn es irgendwann mal nicht mehr als Erzieher klappen sollte, mach ich mich als CD-Regal-Designer selbständig. :D
 
Mir gefällt das mit den Ziegelsteinen auch sehr, sehr gut. Da meine Kreativität leider nicht so groß war, hab ich bauen lassen. So sieht es im Moment aus:

regal1.jpg Linke Seite

regal2.jpg Rechte Seite

Die rechte Seite kann ich noch um ein Drittel nach oben erweitern, bis zur Decke. Und wenn das nicht reichen sollte, kommt irgendwann ein Raumteiler.
 
Pro Wand ca. 1000 Euro, wobei da die drei noch fehlenden Elemente (also ein Drittel) für die rechte Seite mit drin sind. Sind aber auch zweimal 5 x 2,3 m Wandfläche.
 
Ist ok vom Preis und die Optik passt sehr gut. Habe hier 12 Billys voll, aber die CD-Einlagen pro Regal waren fast 120 Euro pro Billy. So günstig das Regal ist, so teuer waren die Einlagen... ein Schreiner dem ich das mal gezeigt habe für nen Kostenvoranschlag (Ikea hat die Produktion der Einlagen schon lange eingestellt) hat weit mehr kalkuliert. Daher habe ich die letzten Einlagen gebraucht auf ebay gekauft.
 
Ist ok vom Preis und die Optik passt sehr gut. Habe hier 12 Billys voll, aber die CD-Einlagen pro Regal waren fast 120 Euro pro Billy. So günstig das Regal ist, so teuer waren die Einlagen... ein Schreiner dem ich das mal gezeigt habe für nen Kostenvoranschlag (Ikea hat die Produktion der Einlagen schon lange eingestellt) hat weit mehr kalkuliert. Daher habe ich die letzten Einlagen gebraucht auf ebay gekauft.
Was sind das für Billys? Die CD-Türme? Das hatte ich mir auch überlegt, aber da dachte ich, dass zwischen den einzelnen Segmenten dann durch die doppelten Senkrechtwände zu viel Platz verloren geht: http://www.instructables.com/id/Improved-Ikea-Benno-CD-shelf/

Oder nimmst da so große Billy-Regale mit Einlagen? Gibt's die Einlagen dann auch direkt bei Ikea oder baut die jemand anderes? (EDIT: Ah, sorry, Klammerbemerkung übersehen...)

Mein Gedanke war halt, dass das auch nicht viel teurer ist, wenn ich es gleich komplett machen lasse, als wenn ich 10 bis 20 fertige Regale kaufe und für meine Zwecke rearrangiere, und der Vorteil der Maßanfertigung ist halt, dass du den verfügbaren Raum exakt ausmessen und effektiv verplanen kannst und halt nicht von den vorgegebenen Abmessungen der Industriebauteile abhängig bist. Wenn ich die Wände mit den Billys hier ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30279784/ ) zustelle, dann brauche ich pro Wand 12 Stück nebeneinander, und die kosten (ohne CD Zwischeneinlagen) auch schon 12 x 45 = 540,- Euro, und dann hab ich oben noch knapp 30 cm zur Decke frei. Und ich bringe halt wegen der doppelten senkrechten Zwischenwände auch weniger hinein (wenn ich nicht wie oben beschrieben das Heimwerkern anfange, worin ich eine Niete bin. Und noch einen Vorteil hat die Auftragsvariante: Das Geld verdient jemand, dem man das Geld dann auch gerne gibt.

Und der Preis ist echt fair, denn das Holz kostet pro Quadratmeter schon ca. 25,- Euro. Von daher, ja, ich bin da echt zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bleibe dann doch bei meinen Ziegelsteinen. :D

Jo. Ist ja auch eine Top-Lösung; das mit den Steinen sieht m.E. auch super aus. Stellt sich halt höchstens die Frage, ob man es hin und wieder fest mit der Wand verbinden sollte, damit nicht irgendwie doch mal die Schwerkraft auf dumme Gedanken kommt. Bin nun kein Statiker, aber hatte mal als Provisorium ein Baumarkt-Kunststoffregal, und das hatte Spaß dran, mitten in der Nacht nach vorne weg umzufallen. Zum Glück ging nichts kaputt, außer zwei oder drei austauschbare Standard-Jewelcases.
 
Jo. Ist ja auch eine Top-Lösung; das mit den Steinen sieht m.E. auch super aus. Stellt sich halt höchstens die Frage, ob man es hin und wieder fest mit der Wand verbinden sollte, damit nicht irgendwie doch mal die Schwerkraft auf dumme Gedanken kommt. Bin nun kein Statiker, aber hatte mal als Provisorium ein Baumarkt-Kunststoffregal, und das hatte Spaß dran, mitten in der Nacht nach vorne weg umzufallen. Zum Glück ging nichts kaputt, außer zwei oder drei austauschbare Standard-Jewelcases.

Deswegen hab ich ja die Holzkeile locker eingestreut. :D In unserer alten Wohnung hatten wir das Regal noch höher, hier sind wir deckentechnisch mit 10 Stockwerken am Ende (obendrauf sind halt noch Boxen usw.). Hab mit der Statik nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten