CD-Regal

Passt hier ganz gut rein: Wenn jemand noch ne Unterbringungsmöglichkeit für seine 7"es sucht, ich habe dieses Flight Case abzugeben:
31878871gc.jpg

Näheres hier: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/single-koffer-flight-case.9917/
 
Vor knapp anderthalb Jahren ging mir der Platz zum letzten Mal aus, habe mich dann in Möbelhäusern inspirieren lassen und schlussendlich doch selbst etwas gebastelt. Ansprüche waren:

- Platz sparen
- Einigermassen gut aussehen
- Nicht zu viel Licht wegnehmen

Ich mag mein Regal: so wie meine Musik: Massiv, passende Metallanteile und trotzdem nicht zu wuchtig. Und kinderfest. :D

Ausgangslage:
31911246it.jpg



Resultat:

31911277aj.jpg



Anfangs mit den leeren Fächern wurde es dem auch noch gerecht. Mittlerweile ist das Ding mit bald 600 CDs jedoch voll. Darum muss demnächst ein Eckregal im selben Stil und danach vielleicht ein Klon des Prototyps her. Ich freu mich schon aufs Sägen, Fräsen und Bohren.:)
 
Vor knapp anderthalb Jahren ging mir der Platz zum letzten Mal aus, habe mich dann in Möbelhäusern inspirieren lassen und schlussendlich doch selbst etwas gebastelt. Ansprüche waren:

- Platz sparen
- Einigermassen gut aussehen
- Nicht zu viel Licht wegnehmen

Ich mag mein Regal: so wie meine Musik: Massiv, passende Metallanteile und trotzdem nicht zu wuchtig. Und kinderfest. :D

Ausgangslage:
31911246it.jpg



Resultat:

31911277aj.jpg



Anfangs mit den leeren Fächern wurde es dem auch noch gerecht. Mittlerweile ist das Ding mit bald 600 CDs jedoch voll. Darum muss demnächst ein Eckregal im selben Stil und danach vielleicht ein Klon des Prototyps her. Ich freu mich schon aufs Sägen, Fräsen und Bohren.:)
Sehr schicke Aufmachung. Kann sich wirklich sehen lassen. :) Ich werde auch im Frühjahr spätestens wieder an meinem Sandstein-CD-Regal weiter arbeiten bzw. dieses erweitern.
 
Hallo Leute,
Ich brauche mal ein Paar Ratschläge bzw. Informationen.
Bisher hatte ich ein eigenes Musikzimmer, in dem ich meine CDs in so Atlantic Regalen (oder ähnlich) aufbewahrt hatte.
Siehe hier:
20180211_161134.jpg 20180211_161224.jpg

Da wir im August aber Nachwuchs erwarten, muss ich das Zimmer aber räumen. Ich muss meine CDs deshalb platzsparender aufbewahren. Habe momentan ca. 3500 CDs, Tendenz steigend. Werde mir deshalb wohl ein Regaflex Regal konfigurieren.
Sind diese Regale leicht aufzubauen? Wie ist das mit den Fußleisten? Stehen die Regale dann von der Wand weg? Habe auch schon Regale gesehen, die im Bereich der Fußleisten extra 1 - 2cm ausgefasst (klingt irgendwie komisch, weiß nicht ob es das richtige Wort ist) sind. Da das Regal sehr hoch wird (2,20- 2,30 Meter), müsste ich das Regal an der Wand befestigen. Gibt es dafür Vorrichtungen, bzw. wird schon Befestigungsmaterial mitgeliefert? Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus?
Generell scheinen aber die Meinungen zu diesem Regalsystem positiv zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich brauche mal ein Paar Ratschläge bzw. Informationen.
Bisher hatte ich ein eigenes Musikzimmer, in dem ich meine CDs in so Atlantic Regalen (oder ähnlich) aufbewart hatte.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 179139 Anhang anzeigen 179140

Da wir im August aber Nachwuchs erwarten, muss ich das Zimmer aber räumen. Ich muss meine CDs deshalb platzsparender aufbewahren. Habe momentan ca. 3500 CDs, Tendenz steigend. Werde mir deshalb wohl ein Regaflex Regal konfigurieren.
Sind diese Regale leicht aufzubauen? Wie ist das mit den Fußleisten? Stehen die Regale dann von der Wand weg? Habe auch schon Regale gesehen, die im Bereich der Fußleisten extra 1 - 2cm ausgefasst (klingt irgendwie komisch, weiß nicht ob es das richtige Wort ist) sind. Da das Regal sehr hoch wird (2,20- 2,30 Meter), müsste ich das Regal an der Wand befestigen. Gibt es dafür Vorrichtungen, bzw. wird schon Befestigungsmaterial mitgeliefert? Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus?
Generell scheinen aber die Meinungen zu diesem Regalsystem positiv zu sein, oder?
Ich habe dieses Regaflex:

20180408_090931.jpg

2 m breit und 2,30 m hoch.
Der Aufbau ist aufgrund der Größe des Regals für eine Person alleine schwer zu händeln. Zu zweit geht's aber einwandfrei. War wirklich kinderleicht, sogar für mich (handwerklich unbegabter Bürohengst mit 2 linken Händen :D ).

Das Regal steht wegen der Fußleisten bei mir ca. 2 cm von der Wand weg. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man das auch so konfigurieren kann, dass das Regal direkt an der Wand steht. Müsstest Du mal nachschauen.

An der Wand befestigt habe ich das Regal mit solchen Metallwinkeln aus dem Baumarkt:

20180408_090955.jpg

Es gibt aber auch von Regaflex diverses Zubehör zum Befestigen.

Die Lieferzeit dauerte bei mir ca. 2 Wochen. Das Regal kam in 3 Paketen mit UPS.
 
Anhang anzeigen 179243 Ich habe auch das Regaflex, knapp zwei Meter hoch, aktuell 2,80 Meter breit (kann man gerne verlängern) und ich habe mit drei Schrauben, die von Regaflex angeboten werden, das Regal fixiert. War alles super easy.
Schon mal versucht wie es klingt, wenn du die LS-Box(en) bissel aus der Ecke raus nimmst und auf den Hörplatz ausrichtest? Sollten frei im Raum positioniert ein gutes Stück besser tönen ;)
 
Sieht gut aus! Wieviel CDs sind das ungefähr?
Das sind sechs Module, á ca. 500 CDs, die man zu einem grossen Regal zusammenstecken kann. Meine ersten drei kaufte ich mir vor ca. 10 Jahren, vor ein paar Wochen die anderen drei. Trotz einiger Modifizierungen von Regaflex an den Regalen konnte ich die neuen ganz locker an die alten verbinden.
 
ich hab ein wenig modifiziert (bei Billy Regalen geht das recht einfach), demnächst wird aber ein Anbau fällig:D


Anhang anzeigen 166495

Anhang anzeigen 166496

Anhang anzeigen 166497

Das Gewicht der LPs tragen die Böden problemlos, oder hast Du da was umgebaut?

Finde Deine Lösung optisch richtig gut und überlege gerade im Laufe des Jahres umzustellen, meine Flickenlösung (Expedit + Billy + CD Regal + ein "bisschen" Chaos :D ) ist nämlich an der Kapazitätsgrenze, bzw. eigentlich schon drüber.
 
Das Gewicht der LPs tragen die Böden problemlos, oder hast Du da was umgebaut?

Finde Deine Lösung optisch richtig gut und überlege gerade im Laufe des Jahres umzustellen, meine Flickenlösung (Expedit + Billy + CD Regal + ein "bisschen" Chaos :D ) ist nämlich an der Kapazitätsgrenze, bzw. eigentlich schon drüber.

für das Vinyl musste ich bei den 80 cm Billy Regalen Querbretter einsetzten, sonst wird es zu schwer und die Regalböden hängen durch (das gleiche Problem hab ich mit Comics, die sind ähnlich schwer).
 
So, nach langer Überlegungs- und Planungszeit habe ich soeben ein CD Regal bei Regaflex in Auftrag gegeben. War nicht ganz günstig, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Mal sehen wie lange es dauert bis es da ist.
 
Regal ist endlich angekommen. Der Aufbau war ja wirklich kinderleicht. Kann das Regal nur weiterempfehlen! Mit diesem Regal kann man wirklich Platz sparen und auch jeden Platz im Raum ausnutzen.
Danke nochmal ans Forum. Ohne diesen Thread wäre ich wohl nie bei Regaflex gelandet.

20180623_150119.jpg
20180623_184526.jpg
 

Anhänge

  • 20180623_184501.jpg
    20180623_184501.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten