Chat mit Martin Koller von Prophecy Productions

Von dem her wie ich es kenne, ernst gemeint. Post-ironischer Bezug zu Black Metal war in den 90ern noch nicht wirklich hip. Abgesehen davon hatte er in den 90ern hier in der Gegend auch alle möglichen Konzerte veranstaltet (u.a. Enslaved, Marduk, Impaled Nazarene, Pervertum etc.).

Das weiß ich mittlerweile auch und ich habe viele hinter Prophecy mittlerweile kennengelernt. Im zeitlichen Kontext Mitte/Ende der 90er war das bei mir aber anders: Damals war ich eher dem Black Thrash und klassischem BM verfallen. Prophecy war damals halt nicht das Label für Bands, deren Mitglieder Göat Commander, Satanic Sadowhore oder Churchburner hießen. Dazu ständig diese Promobilder langhaariger, bebrillter, oft pickeliger Gymnasiasten, die immer betrübt in irgendwelche Seen blickten. Nicht zu vergessen die Titelbilder des Prophecy-Versandhauses. Ich fand das halt merkwürdig und "verdächtig".
 
Als Besitzer diverser Porno-Editionen von Prophecy (Alcest, A Forest of Stars, Empyrium, Sun of the Sleepless, Vision Bleak) kann nur sagen, dass diese Editionen einfach nur super sind, was die Qualität und Einfallsreichtum/Originalität betrifft (die aktuelle A Forest of Stars-Edition ey, leck mich fett!).

Ich halte die dafür aufgerufenen Preise (25-40 Euro etwa) für absolut angemessen und keineswegs überzogen.

Daher kann ich zumindest diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Und ob ein Label jetzt Underground ist/sein will oder nicht, ist mir Latte wie sonst was. Was soll daraus erfolgen? Automatisch eine bessere/schlechtere Qualität? Wenn das das Argument ist, dann: *lol*

Ich kaufe bei Van/HRR sowie bei Blast/Century Media die Musik, die mir gefällt. Egal, auf welchem Label die erscheint (Nazi-Unterstützer jetzt mal ausgenommen).

Das ist doch kein Kriterium für Qualität.

Und zum Vorwurf "Die gehen kein Risiko und nehmen nur bewährte Bands unter Vertrag": Wurde irgendwo Van dafür kritisiert, Sulphur Aeon oder Chapel of Disease unter Vertrag genommen zu haben (die zuvor ja bei FDA durchgestartet sind)? Ich glaube kaum und auch das ist ein Schwachsinnsargument.

Bleibt für mich also noch das Nachtmystium-Argument: Hier kann ich nix zu sagen, weil ich keine aktuellen Infos habe. Mein letzter Stand war, dass er Buße tut und sich bei allen Geprellten nach und nach entschuldigt. Das war in irgendeinem Interview (DF/RH) und AFAIK wurde auch in einem Leserbrief bestätigt (ebenfalls DF/RH).

Tipp: Weniger *lol* und Schachsinnargument-Unterstellungen und lieber mal genauer nachlesen, was man an genau Prophecy kritisiert. Dann kommt auch kein solcher undifferenzierter, bisweilen an den Argumenten hart vorbeigehender Mimimi-Fanboy-Unsinn dabei raus.

Die preisliche Gestaltung der Artbooks wird zumindest von mir nicht kritisiert. Dafür was anderes. Underground-nicht-Underground und Qualität (weder musikalisch, worum es hier eigentlich gar nicht geht, noch produktionstechnisch) wird hier nicht in einen Zusammenhand gebracht (irgendwie standardisiertes Fanboy-Argument), nicht mal die Qualität von Prophecy-Releases angezweifet. Michas Argument mit dem Risiko ist mir persönlich latte, aber hat schon seinen Punkt gerade in dem von dir bemühten Vergleich mit Van, denn gerade Van gaben vielen debütierenden Bands Veröffentlichungen. Aber das nur am Rande, da mir wirklich egal, ob ein Label jetzt irgendeinem Trend hinterher rennt oder nicht, sofern das finale Release stimmt.

Wenn Dich Dinge um Nachtmystium interessieren, da gibt es einen Thread dazu inkl. Blakes neuster Abenteuer. Die Quellen dort sind stellenweise allerdings, gerade was die Person Judd betrifft, mit Vorsicht zu genießen, weil bisweilen ziemlich offensiv und hörensagen. Allerdings gibt es auch belegte Vorwürfe an ihn und seine Partner.
 
ja nu, für mich waren und sind prophecy ungefähr das, was das ECM label im klassik/jazz/weltmusik bereich ist. sehr ästhetisch, eine gewisse herbstlich romantische (ich meine die epoche) stimmung beschwörend, den hang ins (natur-) mystische, mit viel hall und knarzenden instrumenten. wobei die gestaltung nie über dem inhalt steht, sondern diesen wunderbar widerspiegelt. klar als dornenreich und alcest fan bin ich befangen, aber das bin ich gerne. bisher wurde ich noch von keiner veröffentlichung qualitativ enttäuscht (es sei denn, der künstler war selbst dafür verantwortlich). die veröffentlichung, so meine ich, will als gesamtkunstwerk wahrgenommen werden (und ist da den VAN veröffentlichungen zumindest ein seelenbruder), möglichst viele sinne ansprechen und schon das auge, soll den inhalt erfassen können. die geschichte mit herrn judd will ich nicht beurteilen, vielleicht hilft sie ihm ja wieder fuss zu fassen, wenn ein "großes" label über die verkäufe wacht, so sind zumindest die käufer sicher mit ware versorgt, was er dann mit dem geld anstellt, ist wiederrum seine privatsache. so muss man halt selbst entscheiden (und dies tut man ja auch bei den luxus editionen) ob man dies unterstützen möchte oder nicht. der käufer ist da zum glück ganz frei.
 
Die einzige Kritik die ich habe ist, dass ich bei PdH-Veröffentlichungen den Spezialisten für Sprengstoff und Herz-OP‘s anrufen muss, damit er den Umschlag fehlerfrei öffnen/entschärfen kann.

Die Preise sind durchaus etwas fraglich, aber am Ende kein Beinbruch für mich. Im Gegenteil: ich freue mich darüber, dass zum Beispiel PdH jetzt unlimitiert auf LP veröffentlicht wird. Das erspart mir „Nacht und Nebel-Aktionen“ (Schnee 3/Für Rouch Ruäss-Split für 48 Euro bei Discogs!!! ...ich bin schwach geworden....Einmal und nie wieder!). Bei sowas bin ich mit dem Label zufrieden. Egal ob das „bebrillte Pickel“ oder „echte Nietenpäpste“ sind.
 
Tipp: Weniger *lol* und Schachsinnargument-Unterstellungen und lieber mal genauer nachlesen, was man an genau Prophecy kritisiert. Dann kommt auch kein solcher undifferenzierter, bisweilen an den Argumenten hart vorbeigehender Mimimi-Fanboy-Unsinn dabei raus.

Die preisliche Gestaltung der Artbooks wird zumindest von mir nicht kritisiert. Dafür was anderes. Underground-nicht-Underground und Qualität (weder musikalisch, worum es hier eigentlich gar nicht geht, noch produktionstechnisch) wird hier nicht in einen Zusammenhand gebracht (irgendwie standardisiertes Fanboy-Argument), nicht mal die Qualität von Prophecy-Releases angezweifet. Michas Argument mit dem Risiko ist mir persönlich latte, aber hat schon seinen Punkt gerade in dem von dir bemühten Vergleich mit Van, denn gerade Van gaben vielen debütierenden Bands Veröffentlichungen. Aber das nur am Rande, da mir wirklich egal, ob ein Label jetzt irgendeinem Trend hinterher rennt oder nicht, sofern das finale Release stimmt.

Wenn Dich Dinge um Nachtmystium interessieren, da gibt es einen Thread dazu inkl. Blakes neuster Abenteuer. Die Quellen dort sind stellenweise allerdings, gerade was die Person Judd betrifft, mit Vorsicht zu genießen, weil bisweilen ziemlich offensiv und hörensagen. Allerdings gibt es auch belegte Vorwürfe an ihn und seine Partner.
1. Ich bin kein Prophecy-Fanboy, sondern ein Kunde
2. Undifferenziert? Naja. Bezüglich des genauen Nachlesens gebe ich dies gerne an Dich zurück
3. Warum diese Schärfe?
4. Ich habe die Diskussion um das Label außerhalb dieses Threads nicht mitbekommen (und wunder(t)e mich insofern auch darüber)
5. Ich habe nach Kräften versucht, zu verstehen, was die Kritikpunkte sind (in diesem Thread). Wenn ich mit den 3 von mir gedeuteten daneben liege, dann mag das sein. So habe ich es für mich herausgefiltert, kann natürlich falsch sein. Ich habe da auch nicht nach Usern unterschieden, sondern versucht, zu verstehen, wo die Probleme liegen, dass es scheinbar eskaliert ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe Dich (oder sonstwen) Afaik auch nicht persönlich angegriffen (also anders als Du jetzt, ne?)
6. (Keine) Debütierende Bands: Was ist mit Empyrium? Green Carnation? The Vision Bleak? Die sind mir jetzt mal so aus dem Stand/Gedächtnis eingefallen....das macht doch keinen Sinn
7. Danke für den Nachtmystium-Link. Werde ich lesen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kritikpunkte von Lobi tatsächlich auch immer noch nicht verstehe. Fass es doch mal in einem kurzen Einzeiler, ganz prägnant zusammen.

Ist nur einer: bei dieser VÖ-Politik, also Edeledition mit musikalischem Mehrwert, kommen Fans zu kurz, die es sich nicht leisten können, nicht schnell genug sind oder die das Vinyl bevorzugen.
 
Bezüglich des genauen Nachlesens gebe ich dies gerne an Dich zurück

Begründung? Oder nur Retourkutsche?

3. Warum diese Schärfe?
also anders als Du jetzt, ne?

Du bezeichnest Agrumente anderer als Schwachsinn oder diffamierst mit *lol* - das ist bereits persönlich und ein Angriff dazu. Dazu gibst du die Argumente hier im Thread eben ungenau oder falsch wieder. Letzteres ist hier schlimmer, aber das gestehst Du ja auch ein. Ich muss hier jetzt nicht weiter drauf rumreiten, das hat hier dann nämlich gar nichts mehr verloren.

6. (Keine) Debütierende Bands: Was ist mit Empyrium? Green Carnation? The Vision Bleak? Die sind mir jetzt mal so aus dem Stand/Gedächtnis eingefallen....das macht doch keinen Sinn

Hast Recht, dazu habe ich mir doof ausgedrückt. Dennoch hat Micha mit seiner Unterstellung in diesem Kontext nicht Unrecht, auch wenn mir das egal ist, dass Prophecy entgegen Michas Wahrnehmung eher auf etablierte Bands setzt. Van als Vergleich herzuziehen, ist jedenfalls unpassend, da dieses Label sehr wohl auch heute noch sehr bemüht um Newcomer ist; das geht meine Wahrnehmung mit den Ergebnissen mit. Wirklich relevant ist das für mich als Kritik allerdings keineswegs.

Das z.B. verstehe ich absolut.

Ich ärgere mich bspw. auch über Vinyl-Only-Bonustracks.

Da sehe ich inhaltlich keinen Unterschied.

Allerdings. Fällt genau in die gleiche Sparte und kritisiere ich (vor allem anderswo) genauso.
 
Ist halt einfach meine meinung zu dem Label. Das ist halt deren Weg und so auch ok. Ich brauche das persönlich so nicht, wenngleich ich da natürlich trotzdem - im Fall von DOOL - zugreife. Kann man gern als Schwachsinn abtun, mir selbst stößt es eben sauer auf
 
Das ist halt deren Weg und so auch ok.
Musikalischen Mehrwert unter dem Deckmantel der Limitierung UND der physikalischen Erscheinung zu vermarkten ist also okay.

Nein. Ist es nicht. Aber das waren die Japanimporte auch schon nicht damals in den 80ern mit Bonustracks.
 
Hier wird also wegen nichts, oder zumindest nichts was auf Prophecy allein zutrifft, ein Fass aufgemacht, und dann wenn der Kritisierte sich hier seinen Kritikern "stellen" will, wird ihm dass auch noch teilweise angekreidet.

Leute manchmal könnt ihr einen echt traurig machen.


Ich find dass mehr als berechtigt aber mehr grundsätzlich. Hier gibt es ja sogar Threads zum Wandern und Haustieren...

Zu Prophecy kann ich wenig sagen, weil mich das Programm nicht interessiert. Aber diese Exklusivität im Metal, da kann man mal Worte zu finden.
Wieso ist das so? Und warum klappt das in anderen Sparten (basis)fanfreundlicher Indie, Hardcore, Punk, etc geht es wesentlich unprätentiöser zu.
Diese Vinyl Exklusivität im Metal ist schon witzig zu beobachten. Weil Metal mal in den 90ern mal so weit weg vom Vinyl war, wie kaum eine andere Subkultur.
Ich habe nicht zuletzt wegen hoher Preise und Limitierung und das damit verbundene Hinterherhecheln, mich was Neuheiten anbetrifft viel weiter eingeschränkt. Weil wenn mir was gefällt, brauch ichs auch auf Platte..
Das geht halt in anderen Sparten Punk, Indie Re-releases etx um einiges lockerer.
 
Musikalischen Mehrwert unter dem Deckmantel der Limitierung UND der physikalischen Erscheinung zu vermarkten ist also okay.

Nein. Ist es nicht. Aber das waren die Japanimporte auch schon nicht damals in den 80ern mit Bonustracks.
Unabhängig der Faden-Diskussion ist hoffentlich bekannt, dass die Labels den Künstler bei CDs bitten, mindestens einen Bonustrack zu bieten. Der ist für den japanischen Markt gedacht, damit die Japaner zur japanischen Ausgabe und nicht zum oftmals preiswerteren Import greifen.
 
zumindest nichts was auf Prophecy allein zutrifft

Es trifft allerdings mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit auf Prophecy zu. Schließlich geht es hier um dieses Label und relativiert sich nicht weg, nur weil andere diesen Bullshit auch verzapfen. Schließlich ist es auch diese Kritik, die den Macher dazu bewegt, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn ich nicht einsehe, ihn dafür zu feiern, dass er auch damit seinen Job macht, PR nämlich. Und auch wenn es meiner Meinung nach einfach nicht viel bringen wird. [Bevor es jemand nicht schnallt: der unmittelbare Bezug zu Proohecy endet hier!] Und zum dritten Schließlich ist das etwas, das ich als ein grundsätzliches Problem erachte und das ist es wert, angesprochen zu werden. Auch wenn nicht jede Kritik angemessen oder angebracht ist, immerhin werden diese Dinge dann auch mal thematisiert. Diese Kultur - vor allem Seitens Fans - des Fressehaltens und ja alles Hinnehmens, was einem als Produkt hingeworfen wird, ist viel schlimmer, hat nämlich meiner Meinung nach einen beträchtlichen kulturellen Schaden angerichtet, und gerade Subkulturen, die mehr zu bieten haben als den reinen materiellen Konsum nachhaltig pervertiert, und durchaus für einen bestimmten Qualitätsschwund gesorgt; man denke nur an so manches lieblose Rerelease oder Vinylrelease vor allem Anfang des Jahrzehnts. Und dieser Wettbewerb ums Materielle, Tonträger als Statussymbol (das kann man wieder auf Prophecy münzen), ist ohnehin zum Kotzen. Aber hey, solche Themen anzusprechen, das nervt im Happy Hippo Metal Wunderland eh nur... so wie Politik. Lieber circle-jerken. Macht mehr Spass.
 
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