Punk!

Bei Discogs hier zu finden: https://www.discogs.com/Various-Lets-Die/release/2202472
und @Fallen Idol 666 schau mal auf die Genreeinordnung bei Discogs ... ;)
daran anschließend dann frühe Gruppen Kommunity FK, Rudimentary Peni, T.S.O.L., DA, Super Heroines etc.
Hab das Teil sicher schon 28 Jahre zuhause stehen, super Teil mit tollen Bands und klasse Cover auch! Ja, gibt ja keine Bezeichnung Depro Punk im englischen, und da es US Bands sind, wird das logo Deathrock etc. gelabelt. Und musikalisch passt das auch bei so einigen Bands hierauf, z.B. False Confesion sind Deathrock pur. Einige haben ne Punk bzw. HC Vergangenheit und wurden in der Phase eben Gothic-/Postpunk beeinflusst, wa smir sehr gut gefällt.
Von deinen genannten bin ich v.a. großer Fan von Rudimentary Peni, v.a. die "Death Church" ist :verehr:. Sehr interessanter Sänger auch mit seiner Erkrankung. Kennst du das Buch mit seinen Kunstwerken drin? Absolut geiles Teil!
 
Aus dem Deathrock ist dann wohl auch der Depressive Rock entstanden, bzw. nimmt sich beides nicht wirklich viel... richtig?
 
Death Rock war im Anfang mehr eine Szene (und ein Sammelbegriff) als ein konkretes Genre. Darunter wurden ganz unterschiedliche Sachen im US-Punk- und Post-Punk-Umfeld zusammengefasst. Alles was sich damals so zwischen L.A. und D.C. tummelte und irgendwie nach Hammerhorror aussah wurde darunter subsumiert. Etwa mit dem Erfolg von Christian Death änderte sich das und nach/mit diesem Erfolg schlief die kreative Energie im Death Rock zunehmend ein. Als Christian Death sich Entwickelten und als eine Art Speerspitze der Szene gesehen wurden, wurde das Feld für viele Interpreten viel enger und das trocknete die Szene regelrecht aus. Death Rock durfte da plötzlich nicht mehr irgendwas Post-Punkiges mit Horror-Ästhetik sein sondern musste klingen wie Christian Death die ja da schon viel Einfluss von britischen Bands aufgenommen hatten. Was beduetete dass Death Rock mehr wie Gothic klingen sollte. Somit wurde die US-Szene regelrecht vom Gothic überrollt. Mitte der 80er war Death Rock kaum mehr als eine Erinnerung. Vor ein paar Jahren gab es dann dies Revival (da kam dann auch der Begriff Gothic Punk für die Musik wieder hoch), dass aber musikalisch zwischen frühen britischen und ein paar entsprechenden späteren amerikanischen Vertretern orientiert war. Die kreative Breite die Death Rock mal darstellte füllte auch dies Revival nicht neu auf.
 
Lifelover & Klone würde ich darunter kategorisieren. Bzw. schnappte ich auch bei der Recherche zu besagten Bands den Begriff auf.
Okay, sagte mir in der Variante nüscht, kenne Lifelover meist als DSBM -weiß aber auch dass das nicht so geil mit Shining und Silencer zusammenpasst. Gerade beim googeln wurde mir für Depressive Rock Nirvana rausgeworfen. Lifelover waren aber natürlich Post-Punk-beeinflusst, ebenso wie Amesoeurs, An Autumn for Crippled Children etc. Der richtige Link sind da mMn Joy Division, Cure und die Banshees, bei Lifelover vielleicht auch noch Goth von Alien Sex Fiend. KP, hab ich mich noch nicht so tief reingedacht
 
Lohnt sich über Nick Blinko zu recherchieren. Er ist schizophren diagnostiziert und im Zusantd der Krise verfasst er seine Kunst, deren Entstehungsdrang ihm wichtiger ist als ein stabiler Zustand..
Gerade mal ein bisschen bei Google nach Bildern gestöbert. Gute Art-Brut-Kunst. Einiges kommt mir sogar bekannt vor, hab den Namen aber nicht im Kopf gehabt und absolut nicht mit der Band verbunden. Werde da mal weiterforschen. Danke.
 
Die Selbstbeschreibung als Dance Punk/Noise Rock trifft die Musik von Control Top schon ziemlich genau.

a2680675408_10.jpg

https://controltop.bandcamp.com/
 
ich höre und sehe da keinen punk...
(u know)
im ernst:
trifft meinen geschmack just in dieser minute ganz gut! danke für den tipp.
wird erstmal weiter gestreamt.:top:
 
Die "Let's Die"-Compilation habe ich mir gebookmarked, die wird noch einige Male durchlaufen. Super! :top:
das freut mich sehr, ich finde die noch immer prima, schön dass ich sie durch den Thread hier wieder mal aussem Regal ausgebuddelt habe. Wenn du dir die kaufen willst, hab grad mal gesschaut, für 35€ bei einem in Dtld. in nm! Wurde nie als CD aufgelegt, wenn ich das richtig sehe.
 
auch ne absolut geile Live Band!! Haben vor 2 oder 3 Jahren auf dem Holzrock Festival gespielt, ich hab dort Vokü Stand mitbetreut, es regnete echt krass in Strömen den Tag. Da ertönen die Jungs, mir bis dato völlig unbekannt, von der Bühne und geben alles. Sofort jemanden als Ersatz verdonnert und vor zur Bühne, wo ein völlig durchnässtes aber glücklich grinsendes Publikum die Aussis total abgefeiert hat. Das war so geil, gleich die ersten 2 Platten einverleibt. Die hier noch dringend hören, thanx für den Tipp!
 
auch ne absolut geile Live Band!! Haben vor 2 oder 3 Jahren auf dem Holzrock Festival gespielt, ich hab dort Vokü Stand mitbetreut, es regnete echt krass in Strömen den Tag. Da ertönen die Jungs, mir bis dato völlig unbekannt, von der Bühne und geben alles. Sofort jemanden als Ersatz verdonnert und vor zur Bühne, wo ein völlig durchnässtes aber glücklich grinsendes Publikum die Aussis total abgefeiert hat. Das war so geil, gleich die ersten 2 Platten einverleibt. Die hier noch dringend hören, thanx für den Tipp!

Nice, genauso muss das sein!:)
 
Zurück
Oben Unten