ENFORCER - Nostalgia (05.05.23)

So, ich wollte die Scheibe im Auto mal in die Dauerrotation nehmen.
Hat nicht geklappt.

Während des zweiten Durchlaufes kam mir ein Spruch von nem Kumpel in den Sinn:
Mann hat doch noch nicht mal genug Zeit, sich all die wirklich gute Mucke an zu hören, da muss ich mir dann nix langweiliges geben.Und exakt in dem Moment, ging die Scheibe aus dem Player.

Fazit:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag die Band sehr gerne.
Sie belegte bei mir von allen "neuen Bands" bisher den Spitzenplatz .
Nur haben sie sich (zumindest Momentan) in eine Richtung entwickelt, welche nicht die meinige ist.
"Pop/Posermetal":acute: war in den 80ern schon nicht mein Ding!

Somit hoffe ich bei der nächsten Scheibe wieder auf ne Art Rückbesinnung.
Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der ganzen negativen Meinungen habe ich mir das neue Album trotzdem bestellt. Müsste eigentlich am Wochenende mit der neuen Possessed und Arch/ Mattheos ankommen. Je mehr ich aber hier lese, desto weniger habe ich eigentlich das Verlangen, das Album überhaupt zu hören. Vielleicht überrascht es mich ja positiv und ich bin total begeistert? Nichts genaues weiß man.
 
Wo siehst du denn dann die Motivation zu so einer Scheibe?

Ich persönlich denke mal, Geld kann es nicht sein, da diese Art unserer Musik ihren kommerziellen Zenith schon sehr lange überschritten hat.

Von daher gehe ich schon davon aus, die Band wollte genau dieses Album so machen.
 
Wo siehst du denn dann die Motivation zu so einer Scheibe?

Ich persönlich denke mal, Geld kann es nicht sein, da diese Art unserer Musik ihren kommerziellen Zenith schon sehr lange überschritten hat.

Von daher gehe ich schon davon aus, die Band wollte genau dieses Album so machen.
Die Motivation /Intention für so ein album, kann ich nur erraten. Wenn mir am ende das Dargebotene gefällt, hinterfrag ich sowas auch nicht. Bei dem Album ist das eben nicht der Fall. Ob die dadurch mehr Mädels an die Höschen wollen kann ich auch nicht sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese Art von Musik, momentan eben angesagter ist, als reiner Speed Metal.
 
Ich hab selber nicht viel mit Enforcer am Hut, fand das Interview aber ziemlich lesenswert:

https://metalsquadron.com/2019/05/06/enforcer-nothing-to-lose/

Neben dem aktuellen Album geht's auch um allgemeinere Gedanken:

Do you think you will be able to reach a wider audience with “Zenith” compared to what you have done before?

– To be honest with you, I don’t have such goals anymore. I know that the metal scene is 100 percent dead, and it’s literary impossible for young bands to reach a broader audience. I don’t have such ambitions anymore, since I realized that. Of course it would be fun if people could pick up on the album that aren’t among your expected fans.

The metal scene 100 percent dead?

– The metal scene as I know it at least, is just filled with nostalgia. The fans are just general rock and metal fans, which still makes out 98 percent of the market, then there is this two or or maybe even one perecent that are actually interested in music, like you and me. You have to realize that we are a very, very small part of the entire market. It’s just filled with people who want to go to shows and listen to the music they listened to as kids, for nostalgic reasons only. People that go to Iron Maiden-shows because they want to hear fucking “Run To The Hills” and fucking “The Number Of The Beast”. People are not interested in new music, and people are simply not interested in new bands either. We have been trying so fucking hard, but people clearly prefer to listen to “Run To The Hills” and “Rock You Like A Hurricane” on rock radio instead. Rock radios won’t even play new bands, and festivals like Sweden Rock and those kind of happenings, they don’t have one new band, they simply book the same, old bands that have been playing the same shit for 35 years. There are simply not any commercial interest at all for metal music.

The nostalgia thing you can even see at genre festivals like Keep It True, where great, upcoming bands are doing killer shows, but most people seem to focus on reunited acts headlining the bill.

– I love Keep It True, but it’s a festival for nostalgia, not necessarily a festival for music. I am nostalgic myself, I fall into this category as well, but I do appreciate a new band here and there too. Therefore, I think the entire scene is dead. Young bands are so freaking stuck up with playing genre. For instance, there are tons of retro thrash metal-acts, and they are putting up strict rules for themselves, how they’re gonna sound, what they’re gonna have on their covers, what clothes they’re goona wear. It’s so not interesting! We have been given the chance to play lots of bigger festival, so its not about Enforcer, but more about the state of scene.

Erscheint mir etwas zu pessimistisch, fand's aber interessant, dass jemand so denkt, der in einer doch relativ populären Band der aktuellen Szene spielt...
 
Die Motivation /Intention für so ein album...
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
Vor allem bei so Highlights wie : ENDORAMA (kreator) KILL FUCK DIE (wasp) DEATH ROW (accept) LOAD-RELOAD St ANGER (metallica)usw, usf.;)

Ich persönlich kann mir so Dinger nur damit erklären, dass ne Band mal "aus dem üblichen Schema " ausbrechen und sich einfach mal an etwas anderem versuchen will.
Nur werden bei so Aktionen leider meist die jenigen Fans verprellt,welche bisher treu zu der Band gestanden haben.
 
Ich hab selber nicht viel mit Enforcer am Hut, fand das Interview aber ziemlich lesenswert:

https://metalsquadron.com/2019/05/06/enforcer-nothing-to-lose/

Neben dem aktuellen Album geht's auch um allgemeinere Gedanken:

Do you think you will be able to reach a wider audience with “Zenith” compared to what you have done before?

– To be honest with you, I don’t have such goals anymore. I know that the metal scene is 100 percent dead, and it’s literary impossible for young bands to reach a broader audience. I don’t have such ambitions anymore, since I realized that. Of course it would be fun if people could pick up on the album that aren’t among your expected fans.

The metal scene 100 percent dead?

– The metal scene as I know it at least, is just filled with nostalgia. The fans are just general rock and metal fans, which still makes out 98 percent of the market, then there is this two or or maybe even one perecent that are actually interested in music, like you and me. You have to realize that we are a very, very small part of the entire market. It’s just filled with people who want to go to shows and listen to the music they listened to as kids, for nostalgic reasons only. People that go to Iron Maiden-shows because they want to hear fucking “Run To The Hills” and fucking “The Number Of The Beast”. People are not interested in new music, and people are simply not interested in new bands either. We have been trying so fucking hard, but people clearly prefer to listen to “Run To The Hills” and “Rock You Like A Hurricane” on rock radio instead. Rock radios won’t even play new bands, and festivals like Sweden Rock and those kind of happenings, they don’t have one new band, they simply book the same, old bands that have been playing the same shit for 35 years. There are simply not any commercial interest at all for metal music.

The nostalgia thing you can even see at genre festivals like Keep It True, where great, upcoming bands are doing killer shows, but most people seem to focus on reunited acts headlining the bill.

– I love Keep It True, but it’s a festival for nostalgia, not necessarily a festival for music. I am nostalgic myself, I fall into this category as well, but I do appreciate a new band here and there too. Therefore, I think the entire scene is dead. Young bands are so freaking stuck up with playing genre. For instance, there are tons of retro thrash metal-acts, and they are putting up strict rules for themselves, how they’re gonna sound, what they’re gonna have on their covers, what clothes they’re goona wear. It’s so not interesting! We have been given the chance to play lots of bigger festival, so its not about Enforcer, but more about the state of scene.

Erscheint mir etwas zu pessimistisch, fand's aber interessant, dass jemand so denkt, der in einer doch relativ populären Band der aktuellen Szene spielt...

Finde die kritischen Aussagen und Gedanken, wie auch im Deaf Forever-Interview, sehr interessant und zu Teilen auch absolut zutreffend. Allerdings verblüfft mich, wie aus dieser kritischen Haltung dann so eine Musik herauskommen kann. Sowohl alte, wie auch neue Enforcer empfinde ich als total Nostalgie-Acts, die eine längst vergangen musikalische Epoche wiederkäuen, relativ frei von Eigenwilligkeit und zeitgenössischen Ideen.
 
Und eben Aussagen wie "To be honest, I don't have such goals anymore. I know that the metal scene is 100 percet dead, and it's literally impossible for young bands to reach a broader audience" sind nicht nur kappes sondern auch unglaubwürdig, denn warum sonst macht man so eine Platte?
Ferner, wer gute Musik macht, die für mich persnlich auch noch glaubwürdig ist, bekommt auch die Aufmerksamkeit, die man verdient.
Hier wird mal wieder mit Zeiten verglichen, wo Musik allgemein einen komplett anderen Stellenwert hatte. Das wird überhaupt nicht angesprochen. Und vergleicht der wirklich seine Band mit MAIDEN? Oh man! Und wer meint, die Metalszene ist tot oder nur voller Nostalgiker, der beschäftigt sich in meinen Augen überhaupt nicht mehr damit und sieht die tollen Releases der letzten Jahre. Btw, Nostalgie und dann diese 80er Pornobalken, es ist fast schon zum Lachen!
Eigentlich find ich komplett die geposten Aussagen panne. Noch nicht mal pessimistisch. Die "Szene" ist doch heute um ein Vielfaches aktiver als in den 80ern und nie war es so einfach, an gute Musik zu ommen. Und davon gibt's fast schon zuviel!
Ich lese da eher pure Frustration raus, weil man selbst eben nicht den Sprung zum Megaseller geschafft hat. "We've been trying so fucking hard" ist da für mich die perfekte Aussage, die meine These bestätigt.
Und da ja überhaupt kein kommerzielles Interesse an so Musik besteht, macht man selbst eben eine komierzielle Scheibe?
Sehr konsequent und glaubwürdig!
Beim Retro-Thrash bin ich allerdings seiner Meinung!


Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
Vor allem bei so Highlights wie : ENDORAMA (kreator) KILL FUCK DIE (wasp) DEATH ROW (accept) LOAD-RELOAD St ANGER (metallica)usw, usf.;)
Naja, ich denke, bei diesen Alben muss man auch die Zeit berücksichtigen, in denen sie entstanden sind. Viele Musiker waren damals in einer kreativen Sackgasse und haben keinen Sinn darin gesehen, ihren alten Stil weiterzuführen, weil der damals eben tot war. Bei ENFORCER ist das aber nicht der Fall.
Ich bin auch nicht für Stagnation. Man kann "seine" Band kontinuierlich weiterentwickeln, aber sollte nie seinen Ursprung leugnen oder abstreiten. Experimente, ja bitte. Aber dann gut und passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber nicht viel mit Enforcer am Hut, fand das Interview aber ziemlich lesenswert:

https://metalsquadron.com/2019/05/06/enforcer-nothing-to-lose/

Neben dem aktuellen Album geht's auch um allgemeinere Gedanken:

Do you think you will be able to reach a wider audience with “Zenith” compared to what you have done before?

– To be honest with you, I don’t have such goals anymore. I know that the metal scene is 100 percent dead, and it’s literary impossible for young bands to reach a broader audience. I don’t have such ambitions anymore, since I realized that. Of course it would be fun if people could pick up on the album that aren’t among your expected fans.

The metal scene 100 percent dead?

– The metal scene as I know it at least, is just filled with nostalgia. The fans are just general rock and metal fans, which still makes out 98 percent of the market, then there is this two or or maybe even one perecent that are actually interested in music, like you and me. You have to realize that we are a very, very small part of the entire market. It’s just filled with people who want to go to shows and listen to the music they listened to as kids, for nostalgic reasons only. People that go to Iron Maiden-shows because they want to hear fucking “Run To The Hills” and fucking “The Number Of The Beast”. People are not interested in new music, and people are simply not interested in new bands either. We have been trying so fucking hard, but people clearly prefer to listen to “Run To The Hills” and “Rock You Like A Hurricane” on rock radio instead. Rock radios won’t even play new bands, and festivals like Sweden Rock and those kind of happenings, they don’t have one new band, they simply book the same, old bands that have been playing the same shit for 35 years. There are simply not any commercial interest at all for metal music.

The nostalgia thing you can even see at genre festivals like Keep It True, where great, upcoming bands are doing killer shows, but most people seem to focus on reunited acts headlining the bill.

– I love Keep It True, but it’s a festival for nostalgia, not necessarily a festival for music. I am nostalgic myself, I fall into this category as well, but I do appreciate a new band here and there too. Therefore, I think the entire scene is dead. Young bands are so freaking stuck up with playing genre. For instance, there are tons of retro thrash metal-acts, and they are putting up strict rules for themselves, how they’re gonna sound, what they’re gonna have on their covers, what clothes they’re goona wear. It’s so not interesting! We have been given the chance to play lots of bigger festival, so its not about Enforcer, but more about the state of scene.

Erscheint mir etwas zu pessimistisch, fand's aber interessant, dass jemand so denkt, der in einer doch relativ populären Band der aktuellen Szene spielt...
So populär sind Enforcer jetzt auch nicht. Ist doch immer noch ne typische schwedische Underground Metal Band. Leider hat der Mensch in den meisten Punkten absolut recht...Das ist nicht pessimistisch, sondern ziemlich realistisch.
 
Und da ja überhaupt kein kommerzielles Interesse an so Musik besteht, macht man selbst eben eine komierzielle Scheibe?

Wenn eine relativ bekannte und in ihrem Segment in Maßen erfolgreiche Band wie Enforcer einfach ein weiteres Speed-Metal-Album macht, dürfte das verkaufsträchtiger sein als ein Album, in dem Stile wild gemischt werden. AOR / Hardrock-Gedöns ist nämlich alles andere als großartig erfolgsversprechend. Jedenfalls nicht in Europa. Genau aus diesem Grund meiden Journey seit Jahren europäischen Boden, Und junge AOR/Hardrock-Bands werden bis auf ganz wenige Ausnahmen nie groß. Insofern wäre ein Album im Stile der alten Enforcer-Alben kommerziell - das neue indes ist es im Vgl. nicht.
 
Erscheint mir etwas zu pessimistisch,
Fürwahr pessimistisch. Und mein erster Reflex war (natürlich) ein entrüstetes Gegurgel: "Tote Szene? Nur ein bis zwei Prozent wirklich mit ehrlichem Interesse an (neuer) Musik?" Der spinnt doch.

Dann, nach dem WC-Gang, muss ich mir eingestehen, dass er wohl mehr recht hat, als mir lieb ist. Gerade außerhalb meiner persönlichen Blase "DF-Forum - kleine Konzerte - Undergroundfestivals" herrscht wahrscheinlich wirklich dieser Alltag, den Olof schwarzmalerisch beschreibt. Spontan kommt mir in den Sinn: Haben nicht viele von uns mindestens diesen einen Bekannten, der permanent darüber jammert, dass es keine neue Musik gibt, um danach besoffen im Schützenfestzelt "Fanda...nananananananana..." zu brüllen?

Kann dann den Frust der Musiker verstehen, die vielleicht etwas mehr Ambitionen mit ihrer Kunst hatten, egal welcher Stil oder welche Richtung. Die davon geträumt haben, zumindest von ihrer Mucke leben zu können. Das ist in meinen Augen ein Resümee des Interviews. Man sollte es Olof nicht übel nehmen.
 
Wenn eine relativ bekannte und in ihrem Segment erfolgreiche Band wie Enforcer einfach ein weiteres Speed-Metal-Album macht, dürfte das verkaufsträchtiger sein als ein Album, in dem Stile wild gemischt werden. AOR / Hardrock-Gedöns ist nämlich alles andere als großartig erfolgsversprechend. Jedenfalls nicht in Europa. Genau aus diesem Grund meiden Journey seit Jahren euroäischen Boden, Und junge AOR/Hardrock-Bands werden bis auf ganz wenige Ausnahmen nie groß. Insofern wäre ein Album im Stile der alten Enforcer-Alben kommerziell - das neue indes ist es im Vgl. nicht.
Absolut richtig, was Du schreibst.
Dennoch, grad auf die Aussagen im Interview bezogen, werfen für mich jetzt eben doch nochmal ein Anderes Bild auf die Platte als nur vom reinen Hören.
Wie gesagt, ich lese da eben auch (ein wenig) Frustration raus. Ob das nun so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich nehme da als Bsp. gerne mal ALPHA TIGER, deren Aussage zur letzten Platte ja auch etwa in die Richtung gingen "Endlich können wir das Album machen, was wir immer schon wollten!". Und das Ding wurde ja ordentlich mit Schmackes gegen die Wand gefahren.
Wird bei ENFORCER nicht passieren, da hier AOR oder TNFO Fans mit Sicherheit mal rüberhören und das gutfinden werden.
Absolut ok und wenn die Jungs mit dem neuen Album mehr Platten verkaufen als vorher, dann gönne ich Ihnen das sehr.
Für mich ist das halt nix mehr, weil ich eben auch die Songs echt langweilig finde. Und ich nehm denen, wie gesagt, die Kurskorrektur halt nicht ab, sorry!
 
Haben nicht viele von uns mindestens diesen einen Bekannten, der permanent darüber jammert, dass es keine neue Musik gibt, um danach besoffen im Schützenfestzelt "Fanda...nananananananana..." zu brüllen?
Klar, die gibts häufiger als uns lieb ist.
Aber da kann die "Szene" doch nix für, wenn Leute zu faul sind, mal tiefer zu graben und neue Musik zu suchen. Wenn die dann lieber zu totgenudelten Klassikern gröhlen, dann ists eben so. Aber zu beschweren brauchen sich die dann absolut nicht.
Die Leute müssen ihre Bequemlichkeit, Alles und überall vorgesetzt zu bekommen, endlich mal ablegen und selbst aktiv werden. Dann werden die mit guter neuer Musik erschlagen!
Oder einfach mal bei Kumpels Fragen! Ich bin dauernd gute Mucke am weiterempfehlen!

Kann dann den Frust der Musiker verstehen, die vielleicht etwas mehr Ambitionen mit ihrer Kunst hatten, egal welcher Stil oder welche Richtung. Die davon geträumt haben, zumindest von ihrer Mucke leben zu können. Das ist in meinen Augen ein Resümee des Interviews. Man sollte es Olof nicht übel nehmen.
Aber auch ein Olof, sollte soweit Realist sein und erkennen, dass diese Zeiten seit fast 20 Jahren eben vorbei sind
 
Wenn man als Fan sagt, dass 98% der heutigen "Szene" lieber zu Maiden geht als zu neuen Bands, was für mich gar nie nicht zutrifft, dann ist man ein verbohrter Basher, der nur im Gestrigen lebt. Wenn das ein Musiker sagt, ist das realistisch. Naja. Ich kann ihn verstehen, teile seine Meinung nur bedingt. Aber gut, ich mag von Enforcer nur das Debüt, der Rest egal wie Maiden nach 1990. Es bleibt die Frage, zu welcher Szene gehöre ich denn nun? Bin ich gar kein Musikfan? Wer sind diese 2%? Genug gefrotzelt, weiter Journey gehört, hier scheint die Sonne, Laune steigt. "Only the young can say, they're free to fly away..." *sing*
 
Ich bin auch nicht für Stagnation. Man kann "seine" Band kontinuierlich weiterentwickeln, aber sollte nie seinen Ursprung leugnen oder abstreiten. Experimente, ja bitte. Aber dann gut und passend!
:top: Sehe ich exakt genau so!

Die Frage ist halt immer nur: wer entscheidet was ist gut und passend?;)
 
Zurück
Oben Unten