GREYHAWK - Thunderheart [2024]

MetalPott

Dawn Of The Deaf
Gibt es echt noch kein Eintrag für Greyhawk?

Offizielle Meldung von Facebook:

Friends and fans of Greyhawk!!!!
Today is finally the day we can not only let you know the details of the new album, but also let you hear the first song from it. Both the album and lead single are called THUNDERHEART!
We recorded this album last fall at MagicMix Studio and it was mixed and mastered by the amazing Henrik Udd Recording.
The album will be available on Fighter Records on April 2nd.
For now, please enjoy the song Thunderheart!!!!
Have a listen and please let us know what you think.

GEJgECbbAAAAMyg.jpg


Erste Single:
Fand das Debüt und die letzte EP saugeil! Freu mich drauf und hoffe das sie nicht nur auf dem KiT spielen.
 
Yes! Ich warte sehnsüchtig auf die neue Platte. Die ersten Releases gefallen mir ausgesprochen gut und Live im Turock haben sie vo 2 Jahren auch mega Spaß gemacht. Gerne immer mehr davon!
 
Das erste Album hatte ein Cover wie ein selbstgemaltes B-Klasse Album aus den 80ern.
Jetzt schlechte Farbfilter Kunst aus den 90ern.
Bin gespannte ob sie die chronologische Trashreise auf denen kommenden Alben durchziehen.

Zur Mucke: Greyhawk tänzelt ja ohnehin auf einem schmalen Grat zwischen geiler 80s Mucke und absolutem Cringe. Auf dem Debut gelang der Drahtseilakt entgegen meines ersten Eindrucks. Ob sie das wiederholen können? Mein erster Eindruck sagt: jaaaaa :)
 
Das Album gefällt mir sehr gut nach zwei Durchläufen bisher. Der Gesang ist recht vielseitig und die Gitarren ballern gut. Macht Spass.
 
Endlich mal geschafft reinzuhören, eine (vorsichtige) Begeisterung macht sich breit. Muss mir unbedingt das erste Album wieder zu Gemüte führen, habe es gar nicht mehr so parat im Schädel.
Freue mich auf jeden Fall auf den Gig auf dem KIT!
 
Gestern eingetroffen. Heute auf dauer Rotation. Ho, Ho, Ho.....Ho, Ho, Ho......Sacrifice of Steel into Thunderheart.
Tolle vocals, tiefer als Eric Adams, höher als Messiah Marcolin aber passendes 'Timbre' oder was auch immer.
Abwechlungsreiche Soli und die Rythmus sektion 'klebt' alles zusammen.

Im Prinzip nichts neues aber sehr abwechlungsreich. Einfach Klasse 9,0/10 bei mir.
Die dürfen von mir aus die ganze Platte Live spielen.

 
Oha, das ist mal gar nichts für mich o_O … während Visigoth (Greyhawk kopieren sie doch ziemlich, finde ich) gerade noch im Rahmen dessen ist, was ich in Sachen "kitsch & bombast" ver- und ertrage, sind Greyhawk klar über meine Grenze hinausgeschossen und fallen bei mir in die Kategorie Klamauk … der Sänger ist aber schon stark, das muss man ihm lassen, der Rest - Geschmacksache eben.
 
Riffing ist doch ne ganze Spur von Visigoth entfernt? Viel mehr Dio, mehr Hard Rock ..
Also ich hör da gar nichts Hard Rock lastiges, stattdessen n Haufen Doublebase Attacken, generell dieser grausige Platik-Schlagzeug Sound und abgehakte Riffs, ganz im Sinne des Euro/ Sinfonic Power Metals, den ich leiden kann, wie Zahnweh. Der Gesang und einige Vocal-lines sind aber durchaus ziemlich Visigoth like.

Aber wie gesagt, ist halt Geschmacksache, wenn man solch ein Genre mag, sind Greyhawk sicher nicht verkehrt, ich dachte nur, es geht in eine andere Richtung, dem war nicht so, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör da gar nichts Hard Rock lastiges, stattdessen n Haufen Doublebase Attacken, generell dieser grausige Platik-Schlagzeug Sound und abgehakte Riffs, ganz im Sinne des Euro/ Sinfonic Power Metals, den ich leiden kann, wie Zahnweh. Der Gesang und einige Vocal-lines sind aber durchaus ziemlich Visigoth like.

Aber wie gesagt, ist halt Geschmacksache, wenn man solch ein Genre mag, sind Greyhawk sicher nicht verkehrt, ich dachte nur, es geht in eine andere Richtung, dem war nicht so, alles gut.

Da hast du dir aber genau einen Song angehört, nämlich den ersten ;). Das ist der einzige wo ich einen signifikanten Einsatz von Doublebase raushöre und ggf. eine Assoziation zu Euro Power Metal haben könnte. Danach kommt da nichts mehr in diese Richtung.
 
Visigoth ist auch nichts neues aber auch Klasse gemacht.
Was Abwechslung in Songs betrifft liegt bei mir doch dieser Greyhawk vorne. Wie so oft Geschmacksache.
Diesen thread geht aber über Greyhawk und nicht Visigoth.
Wen ich Apfel und Birne haben kan wieso soll ich dan wählen? ;)
 
Zurück
Oben Unten