ENFORCER - Nostalgia (05.05.23)

Überhaupt nicht mitbekommen, dass die Band ein neues Album draußen hat. Das letzte Album hat mir aber auch überhaupt nicht zugesagt und ich habe die Band etwas aus den Augen verloren.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir das neue Album mal angehört. Klingt ganz ordentlich, weiss aber nicht ob ich das Album wirklich brauche. Muss ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal anhören...
 
Ich kann sowas immer schlecht schätzen, aber es war bestimmt nicht dreistellig. Die die da waren haben aber gut Stimmung gemacht

Das ist echt schade. Aktuell ist das eine Situation, die ich für mich persönlich nicht greifen kann. Einerseits gibt es solche Konzerte, die relativ schlecht besucht sind, wo man mit mehr Leuten rechnet und dann gibt es Konzerte, wo man mit wenig Leuten rechnet und der Laden sehr gut bis voll ist. Aber trotzdem schön, wenn die Stimmung gut war.
 
Das ist echt schade. Aktuell ist das eine Situation, die ich für mich persönlich nicht greifen kann. Einerseits gibt es solche Konzerte, die relativ schlecht besucht sind, wo man mit mehr Leuten rechnet und dann gibt es Konzerte, wo man mit wenig Leuten rechnet und der Laden sehr gut bis voll ist. Aber trotzdem schön, wenn die Stimmung gut war.
Ich glaube dass das a) an schlechter Kommunikation lag b) ist der Laden untypisch für diese Musik und c) waren Enforcer in 2019 und 2022 schon im Hamburg. Komisch war halt, dass viel vom üblichen Bambi Publikum nicht da war und auch generell wenig Kuttenträger. Also recht untypisch für die Band.

Was ich Ihnen dadurch aber umso mehr anrechne ist dass sie sich davon gar nicht beirren haben lassen und ordentlich Gas gegeben haben. Das Publikum hatten sie dann auch sofort auf ihrer Seite. Man kennt ja solche schwach besuchten Gigs wo man sich als Gast ständig wünscht dass mehr los wäre. Das ist gestern zum Glück schnell verpufft. Also Enforcer haben bei mir dadurch große Sympathie Puntke geholt. Hätte mir nur mehr Songs von Nostalgia gewünscht.
 
Schade / spannend dass die Band dem Material wohl nicht so vertraut. Zumindest haben sie in Hamburg nur coming alive gespielt, der ja wenig aufregendes und neues bietet. Hätte gerne mehr gehört, war aber vielleicht auch einfach die Setlist für die Festivals die folgten.
 
Ich glaube dass das a) an schlechter Kommunikation lag b) ist der Laden untypisch für diese Musik und c) waren Enforcer in 2019 und 2022 schon im Hamburg. Komisch war halt, dass viel vom üblichen Bambi Publikum nicht da war und auch generell wenig Kuttenträger. Also recht untypisch für die Band.

Was ich Ihnen dadurch aber umso mehr anrechne ist dass sie sich davon gar nicht beirren haben lassen und ordentlich Gas gegeben haben. Das Publikum hatten sie dann auch sofort auf ihrer Seite. Man kennt ja solche schwach besuchten Gigs wo man sich als Gast ständig wünscht dass mehr los wäre. Das ist gestern zum Glück schnell verpufft. Also Enforcer haben bei mir dadurch große Sympathie Puntke geholt. Hätte mir nur mehr Songs von Nostalgia gewünscht.
Ich habe Enforcer schon ein paar mal live gesehen, waren immer klasse. An dieser Stelle verstehe ich auch die latente Kritik, die ich manchmal höre, dass sie live "zu routiniert" sind, mal überhaupt nicht… ja, sie beherrschen ihre Instrumente (zum Glück) außerordentlich gut und ja, ihre live Performance ist durchdacht und hat Hand und Fuß, die daraus folgende, vermeintliche Schlussfolgerung, dass sie dadurch weniger Leidenschaft und/ oder "Ehrlichkeit" an den Tag legen, erschließt sich mir nun überhaupt nicht o_O.
Man möge auch den Umkehrschluss durchdenken, also je mehr eine Band inkompetent und planlos vor sich hinrumpelt, weder singen noch spielen kann, desto trver und leidenschaftlicher ist sie?! Grober Unfug aus meiner Sicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Enforcer schon ein paar mal live gesehen, waren immer klasse. An dieser Stelle verstehe ich auch die latente Kritik, die ich manchmal höre, dass sie live "zu routiniert" sind, mal überhaupt nicht… ja, sie beherrschen ihre Instrumente (zum Glück) außerordentlich gut und ja, ihre live Performance ist durchdacht und hat Hand und Fuß, die daraus folgende, vermeintliche Schlussfolgerung, dass sie dadurch weniger Leidenschaft und/ oder "Ehrlichkeit" an den Tag legen, erschließt sich mir nun überhaupt nicht o_O.
Man möge auch den Umkehrschluss durchdenken, also je mehr eine Band inkompetent und planlos vor sich hinrumpelt, weder singen noch spielen kann, desto trver und leidenschaftlicher ist sie?! Grober Unfug aus meiner Sicht…
Für groben Unfug halte ich, wenn man rumpeln und die Lust am Spielen gleichsetzt. Ich habe Enforcer schon oft Live gesehen und das hatte mal mehr Feuer als die letzte Show, die ich gesehen habe, war aber auch früher schon auf nem guten spielerischen Niveau. Ich habe immer das Gefühl, dass sie damit hadern, nicht wirklich nen Durchbruch geschafft zu haben.
 
Für groben Unfug halte ich, wenn man rumpeln und die Lust am Spielen gleichsetzt. Ich habe Enforcer schon oft Live gesehen und das hatte mal mehr Feuer als die letzte Show, die ich gesehen habe, war aber auch früher schon auf nem guten spielerischen Niveau. Ich habe immer das Gefühl, dass sie damit hadern, nicht wirklich nen Durchbruch geschafft zu haben.
Dieses "Gefühl" darfst du gerne haben, was das objektiv zu sagen hat, lasse ich mal dahingestellt.
 
So, mal ein kleines Fazit: "Nostalgia" finde ich vor allem deshalb interessant, weil so ungefähr jeder Song an jeweils exakt eine andere mehr oder weniger große Band erinnert, ohne sie direkt zu kopieren. Hier mal die ungefähren Zuordnungen meinerseits:

Unshackle Me: Judas Priest ("Electric Eye", "Turbo Lover")
Coming Alive: Overkill ("Raise The Dead", "There's No Tomorrow")
Heartbeats: Lizzy Borden ("Ursa Minor", "Visual Lies")
Demon: Demon ("Total Possession")
Kiss Of Death: Dio ("Stand Up And Shout", "I Speed At Night")
Nostalgia: Scorpions ("Holiday")
No Tomorrow: Europe ("Wings Of Tomorrow", "The Final Countdown")
At The End Of The Rainbow: Pretty Maids ("Needles In The Dark")
Metal Supremacia: Savatage ("White Witch", "Washed Out")
White Lights In The USA: Riot ("Swords And Tequila", "Holy Land")
Keep The Flame Alive: Q5 ("When The Mirror Cracks")
When The Thunder Roars: Ария ("1100", "Икар")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo
Hab mir deren neuestes Werk nochmal zu Gemüte geführt.
Nach Zweitlauschung muss ich meine Bewertung von anno dazumal korrigieren.
Vielleicht falsche Stimmung oder Laune gewesen. Gefälltt mir dann doch ganz gut, vor allem auch schön Abwechslung drinne.
Dürfte somit öfters erschallen. :top:
 
Wie im "was hört ihr grade?" Thread schon gesagt: Die könnten ein Telefonbuch aufnehmen und ich würde es hören.
Bin jetzt 2 Mal durch und auch wenn die Scheibe nach hinten nachlässt (keine Ahnung was man sich bei Metal Supremacia und White Lights in the USA gedacht hat) und warum auch immer man unbedingt wieder 12 Tracks auf nen Album ballern muss, wenn 8 vollkommen ausgereicht hätten - das Album ist gut. Produktion absolut top, klingt old school aber in einem modernen Gewand, Olof singt um sein Leben, die Gitarrenriffs ballern, die Leads gefallen mir.
Ich.
Bin.
Zufrieden!
 
Achtung, es folgt Werbung:

Ich verkaufe gerade für einen, ja doch recht hohen Betrag, mein "From Beyond" Exemplar. Colored Edition 298/300.
Ich biete sie als Günstigster mit 129,99€ an. Danach gibt es noch eine für 199€.
Ich brauche einfach auf die schnelle 120€, daher nehmt mir den hohen Betrag nicht krum.
Außerhalb von Discogs würde ich sie billiger abgeben.


Werbung Ende
 
Zurück
Oben Unten