Rainbow

Die Down To Earth finde ich noch richtig gut, alles was danach kam ist manchmal noch ganz nett aber häufig leider auch langweilig. Über die Dio Alben kommt eh nix, da bin ich ja auch nicht der Erste der das postet :D

Listenwahn Rainbow wäre wohl so:

1. Rising
2. Ritchie Blackmore's Rainbow
3. Long Live Rock'n'Roll
4. Down To Earth
5. Rest
 
"Perfect Strangers" ist ein Klassiker.

Der Song.

Auf dem Album tummelt sich neben ein paar weiteren Volltreffern aber auch munter Füllerstoff, den die Band in den 70ern nicht mal auf eine B-Seite gepackt hätte. Das Zauberwort war "auf Albumdistanz", gell?
 
Perfect Strangers (9) finde ich schon ein sehr starkes Album, besonders nach der Katastrophe Bend out of Shape von Rainbow, die ja Blackmore und Glover zu verantworten haben. Außerdem singt Gillian das letzte Mal so richtig geil! Danach ging es meiner Meinung nach bergab.

Ritchie Blackmore's Rainbow (8,5) finde ich nicht so stark wie Rising (10) und das Live-Album (10), da fehlt doch Cosy Powell!

Ich habe die Scheibe noch mal gehört: Powell fehlt mir übrigens auch bei Assault Attack (8,5) von MSG, ansonsten tatsächlich das Beste von MSG. Ich muss zugeben, Bonnet singt doch charismatisch, was vielen anderen Sängern abgeht.
 
"Perfect Strangers" ist ein Klassiker.

Der Song.

Auf dem Album tummelt sich neben ein paar weiteren Volltreffern aber auch munter Füllerstoff, den die Band in den 70ern nicht mal auf eine B-Seite gepackt hätte. Das Zauberwort war "auf Albumdistanz", gell?

Ich hab das Zauberwort schon verstanden und deshalb bewusst PS (das Album war gemeint!)genannt.
Ich seh da null Füller, aber mit Perfect.. und Knocking .. zwei Übersongs.
 
Rainbow sind (leider) auch eine der Bands, die ausschließlich in ihrem "besten" Line Up richtig gut waren. Und das war nunmal die Blackmore / Dio / Powell / Bain / Carey - Besetzung. Danach wurde es mit Ausnahme von "Long live Rock and Roll" immer weniger gut. Find...
 
Mögt ihr die "späteren" Rainbow Alben?
Nö.

Unfassbar, was einer der besten Rockgitarristen aus Geldgier für einen Quark verzapfen kann. Nicht, dass ich das aktuelle Gezupfe mögen würde, aber es erscheint mir ehrlicher als Rainbow in den 80ern. Wo ich gerade anfange, mich aufzuregen, könnte ich auch gleich wegen Purples Slaves And Masters kotzen. Wenn ich mich weniger aufrege kann ich weniges von Down To Earth und noch weniger vom Rest ertragen.

So, und jetzt den Blutdruck vorsichtig senken... ;)
 
Rising war einfach ein Meisterwerk! Das kann es halt nur einmal geben. Für mich war das der ganz große Wurf in Blackmore's Karriere -Topt alles andere!
 
Debut, on stage, Rising und Long live...sind mit das Beste was im Hardrock je verbrochen wurde.Down...ist dann noch ein gutes Album und der Rest eher belanglos.
 
Ich hab das Zauberwort schon verstanden und deshalb bewusst PS (das Album war gemeint!)genannt.
Ich seh da null Füller, aber mit Perfect.. und Knocking .. zwei Übersongs.

Ich sehe deine zwei Übersongs und erhöhe um "A Gypsy's Kiss" und "Wasted Sunsets". Diese vier Lieder sind IMO wirklich Pflichtprogramm. Der Rest ist ja nun auch alles andere als schlecht, geht für meinen Begriff aber nicht über solide sieben Punkte hinaus. Und "inspiriertes Blackmore-Material" ist das halt gleich dreimal nicht. Kompetent eingezocketer Hardrock isses schon, was bei diesen Weltklassekönnern auch vorauszusetzen ist, aber angesichts der Kreativität, die diese Band in der vorhergegangenen Dekade gezeigt hatte, nicht sonderlich memorabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfect Strangers (9) finde ich schon ein sehr starkes Album, ....
....Danach ging es meiner Meinung nach bergab.
Sehe ich so nicht.
Die House Of Blue Light find ich in der Breite sogar noch stärker, auch wenn sie in Sachen "Eingängigkeit" sicherlich eher an späte Rainbow als an DP erinnert.
 
RAINBOW Rising ist das (IMO) beste Hardrockalbum aller Zeiten.Die anderen Dio Alben kommen knapp dahinter.
Trotzdem finde ich "Difficult To Cure" und "Down To Earth" ebenfalls klasse Alben.
 
Das glaub ich erst wenn ich's sehe und selbst dann nicht. Klingt ein wenig so, als könne JLT mal wieder ein bisschen Presse gebrauchen, was ihm ja auch gelungen ist.

Aus Rache müsste Ritchie jetzt wirklich Rainbow zum (Pseudo-) Leben erwecken und eiskalt Jørn Lande hinters Mikro stellen. Oh Gott!!!
 
Zurück
Oben Unten