BOLT THROWER

Bräuchte mal fachkundigen Rat von euch: Letztes Jahr sind von "Realm of Chaos", "War Master" und "The IVth Crusade" ja die Full Dynamic Range Remasters u.a. als Digipack CDs erschienen.
Hat sich die eventuell jemand zugelegt und kann sagen, ob sich soundtechnisch und optisch ein Upgrade der Earache Jewelcase Represses von 2000 lohnt? Danke!

Hab jetzt mal nachgedacht, ob ich überhaupt meinen Senf dazugeben sollte, denn die von dir erwähnten "Jewelcase Represses von 2000" kenn ich jetzt nicht.
Aber mal generell zu der Earache "Full Dynamic Range " Serie: Ich fürchte, egal welches Album aus dieser Serie, du wirst um ein Probehören mit eigenen Ohren nicht herumkommen. Die FDR Serie unterscheidet sich in meinen Ohren massiv von allen anderen Standard Remaster Serien.
Remaster werden oft aus einem von folgenden Gründen herausgebracht:
  1. Das erneute auf den Markt bringen eines länger nur noch über den Zweitmarkt erhältlichen Titels mit nur marginalen klanglichen Änderungen.
  2. Modernisierung des Klangbildes, sprich Anpassung an aktuelle Hörgewohnheiten.
  3. Wirkliche Restaurierung eines Musikstückes/Albums; sprich Entrauschung, Entfernung von Störgeräuschen etc.
Mit dem zweiten Fall haben wir es am häufigsten zu tun und hier gehören auch die meisten Alben rein, bei denen einfach nur die Pegel hochgedreht werden um ein möglichst lautstarkes Endprodukt zu erzielen.
Die FDR Serie schreibt sich jetzt aber auf die Fahne, den "vollen" Dynamikbereich zurückholen zu wollen. Voll bezieht sich in diesem Fall auf die eigentlichen Recording Tapes der Platten. Das klappt oft erstaunlich gut und resultiert in ganz hervorragenden Tonträgern, ist aber meistens ein wirklich komplett anderes Erlebnis, erst recht, wenn man die ersten CD Auflagen von ursprünglich mal für Vinyl konzipierter Musik hört. Die "Altars Of Madness" bspw. liegt WELTEN entfernt von der ersten CD Version, was in meinen Ohren einer Offenbarung gleicht. Ich kenne aber auch Leute, die die alte CD bevorzugen und die mit der FDR Aufnahme fremdeln ohne Ende. Immer gelingt das Ganze auch nicht so gut und die Übertragung der FDRs auf Vinyl ist nochmal so ne Sache für sich.

Tipp: Auf Spotify kannst du beide Versionen hören! Da du ja CD und nicht Vinyl kaufen willst, sind die Tracks via Streaming auch auf alle Fälle aussagekräftig.

Viel Spaß!
 
Besten Dank für deine ausführliche Einschätzung. Werde mal Probehören, auch bei der „Altars of Madness“ - da kenn ich die FDR Aufnahme auch noch nicht. Mal schauen, ob sich der Kauf dann lohnt.

Aufmerksam geworden bin ich nicht nur wegen des Sound-Updates, sondern auch wegen des Digipack-Hinweises. Da ich kein Vinyl-, sondern CD-Sammler bin (jaja, ich weiß ), bevorzuge ich Releases, die auch optisch etwas hermachen. Ein Digipack wie das von „Those Once Loyal“ (Metal Blade) ziehe ich aufgrund des erweiterten Cover-Artworks jeder Jewelcase-Version vor. Natürlich gibt’s auch die billig gemachten Einmal-Aufklapp-Dinger ohne Booklet, auf sowas kann ich verzichten.

Habe diese neuen Versionen halt seit letztem Jahr in keinem Laden gesehen, und die Produktfotos sind nicht aussagekräftig.

Aber da die kaum einer zu haben scheint, sind sie vermutlich auch nicht wirklich lohnenswert.
 
Besten Dank für deine ausführliche Einschätzung. Werde mal Probehören, auch bei der „Altars of Madness“ - da kenn ich die FDR Aufnahme auch noch nicht. Mal schauen, ob sich der Kauf dann lohnt.

Aufmerksam geworden bin ich nicht nur wegen des Sound-Updates, sondern auch wegen des Digipack-Hinweises. Da ich kein Vinyl-, sondern CD-Sammler bin (jaja, ich weiß ), bevorzuge ich Releases, die auch optisch etwas hermachen. Ein Digipack wie das von „Those Once Loyal“ (Metal Blade) ziehe ich aufgrund des erweiterten Cover-Artworks jeder Jewelcase-Version vor. Natürlich gibt’s auch die billig gemachten Einmal-Aufklapp-Dinger ohne Booklet, auf sowas kann ich verzichten.

Habe diese neuen Versionen halt seit letztem Jahr in keinem Laden gesehen, und die Produktfotos sind nicht aussagekräftig.

Aber da die kaum einer zu haben scheint, sind sie vermutlich auch nicht wirklich lohnenswert.

Da ist absolut nix Verwerfliches dran! CDs sind genauso sammelwürdig wie Platten! Ich bin mit CDs aufgewachsen und liebe sie auf ihre Weise genauso wie Vinyl.
 
Full Dynamic Range Remasters
Also die von Bolt Thrower hab ich jetzt auch nicht aber ich hab die ersten 4 Napalm Death als FDR. Also die restlichen FDR-Ausgaben wenn auch so gut gemacht sind sind die aus meiner Sicht empfehlenswert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall besser wie herkömmliche digital remaster.
 
Eben War Master via youtube verglichen. Das Remaster drückt dumpfer, Original Sound gefällt mir besser. Geld gespart.

Tja und genau das ist halt das Ding mit den persönlichen Vorlieben: Ich find die FDR Version super! Das Stereobild gefällt mir viel besser, der Bass ist definierter und mit guten Kopfhörern hört man ne super aufspielende Death Metal Platte, ohne danach gestresste Ohren zu haben. Allein der Hall macht mich bei der anderen Version fertig!
 
58994542_2367829459906390_2996088178311430144_n.jpg



:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten