SABATON

Wir werden intern diskutieren, was zu tun ist. Es geht nicht nur um den Sabaton-Thread, aber er steht stellvertretend dafür, was derzeit schiefläuft hier.
Dann diskutiert bei der Gelegenheit doch bitte auch gleich mal, inwiefern es sinnvoll ist, derlei "Kasperkram" überhaupt im Heft stattfinden zu lassen, statt ihn einfach komplett zu ignorieren.

Der Hauptgrund dafür, dass es hier und auch im Heft-Thread derzeit so abgeht, ist doch wohl eindeutig das neue Heft und weniger die Tatsache, dass bald ein neues Album von Sabaton erscheint.

Für Artikel über derlei Bands gibt es diverse andere Medien, und zu der Zielgruppe dieser Bands dürften die Leser des DF wohl größtenteils auch nicht zählen.

Sicherlich kann man Dinge ansprechen, die einem an Bands oder auch einem Teil der Szene nicht gefallen, aber muss das in der Form geschehen wie im Editorial des neuen Heftes?

Seien wir mal ganz ehrlich... Hätte sich ein User hier im Forum mit derlei Schimpftiraden über eine Band geäußert, wie Götz es im Editorial über Sabaton tut, dann hätte doch garantiert ein Mod interveniert.

Und dann kommen weiter hinten im Heft sogar noch eine Platzierung im Soundcheck und das Pro & Contra Review dazu.

Derlei Bands haben im Heft meiner Meinung nach höchstens humorvoll betrachtet in der "Crimes against Metal" Rubrik etwas verloren und sollten ansonsten einfach ignoriert werden, denn damit bewirkt man sicherlich mehr, als wenn man ihnen, in welcher Form auch immer, irgendeine Aufmerksamkeit widmet.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung dass dieser Thread, solange es auch hier im Forum Fans der Band gibt (auch wenn es nicht viele sind), eine Existenzberechtigung hat. Ich sehe es ähnlich wie @Bulletrider und verstehe ebenfalls nicht so ganz wo das angesprochene Problem sein soll. Sollte die Schließung des Threads aber zum Forenfrieden beitragen wäre ich auch dafür.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung dass dieser Thread, solange es auch hier im Forum Fans der Band gibt (auch wenn es nicht viele sind)
Und genau da sehe ich eigentlich das Hauptproblem an der ganzen Sache.

Das DF Magazin fährt im Großen und Ganzen eine bestimmte Linie, die dann auch das dazugehörige Forum wiederspiegeln sollte.

Wenn hier jetzt zu jedem kleinen Pups neue Threads entstehen, nur weil eine handvoll User sich dafür interessiert, dann läuft das irgendwann völlig aus dem Ruder.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn z. B. im Scheiben-Thread jemand Bands postet, die mit der Ausrichtung des DF überhaupt nichts zu tun haben, aber zumindest die Unterforen und die darin vorhandenen Threads sollten doch irgendwie auch die Linie des DF Magazins repräsentieren.

Ich bin sicherlich kein Freund von Zensur, aber wenn ein Thread wie dieser hauptsächlich für Unstimmigkeiten sorgt und die User, die sich wirklich für die Band interessieren, an einer Hand abgezählt werden können, dann wäre es doch wohl sinnvoller, wenn diese User sich einfach per Unterhaltung darüber austauschen, denn Unterhaltungen können hier auch mit mehreren Usern stattfinden.

Natürlich kann man nun wieder entgegnen, dass man in Threads, die einen nicht interessieren, doch gar nicht erst reinzuschauen braucht, aber das löst meiner Meinung nach das Kernproblem nicht.

Werden Threads zu jedem Pups erstmal gestattet, weil ja jeder selbst entscheiden kann, ob er darin liest oder nicht, dann werden diese Threads auch kommen.

Wie gesagt... Für mich sollte das Forum in erster Linie auch die Linie des Magazins wiederspiegeln und hier dementsprechend auch klare Grenzen gezogen werden.
 
Und genau da sehe ich eigentlich das Hauptproblem an der ganzen Sache.

Das DF Magazin fährt im Großen und Ganzen eine bestimmte Linie, die dann auch das dazugehörige Forum wiederspiegeln sollte.

Wenn hier jetzt zu jedem kleinen Pups neue Threads entstehen, nur weil eine handvoll User sich dafür interessiert, dann läuft das irgendwann völlig aus dem Ruder.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn z. B. im Scheiben-Thread jemand Bands postet, die mit der Ausrichtung des DF überhaupt nichts zu tun haben, aber zumindest die Unterforen und die darin vorhandenen Threads sollten doch irgendwie auch die Linie des DF Magazins repräsentieren.

Ich bin sicherlich kein Freund von Zensur, aber wenn ein Thread wie dieser hauptsächlich für Unstimmigkeiten sorgt und die User, die sich wirklich für die Band interessieren, an einer Hand abgezählt werden können, dann wäre es doch wohl sinnvoller, wenn diese User sich einfach per Unterhaltung darüber austauschen, denn Unterhaltungen können hier auch mit mehreren Usern stattfinden.

Natürlich kann man nun wieder entgegnen, dass man in Threads, die einen nicht interessieren, doch gar nicht erst reinzuschauen braucht, aber das löst meiner Meinung nach das Kernproblem nicht.

Werden Threads zu jedem Pups erstmal gestattet, weil ja jeder selbst entscheiden kann, ob er darin liest oder nicht, dann werden diese Threads auch kommen.

Wie gesagt... Für mich sollte das Forum in erster Linie auch die Linie des Magazins wiederspiegeln und hier dementsprechend auch klare Grenzen gezogen werden.
Exakt meine Meinung. Wie gesagt, wir werden intern diskutieren.
 
Ich sage euch mal, was mich momentan so richtig ankotzt: Dass wir momentan eigentlich das einzige so richtig gut besuchte, deutsche Forum für Metal bevölkern und es nicht hinbekommen, friedlich und sachlich miteinander umzugehen, weil bei ein paar Mitgliedern nach der bloßen Nennung von Bands à la Nightwish, Sabaton, Twilight Force und Co. sämtliche Sicherungen durchzubrennen scheinen. Hier geht es genau nullkommanull um irgendeine scheiß "Ich-mach-alles-mit-Gesinnung", sondern darum, zum Allgemeinwohl einer Community, wie es im echten Leben übrigens auch weiterhelfen würde, Kompromisse einzugehen, die absolut überhaupt niemandem wehtun würden, wenn sich jeder einfach nur mal mit dem Kram befassen würde, der ihn auch wirklich brennend interessiert. Nehmt euch mal ein Beispiel an Lobi (ich verlinke ihn gar nicht erst, weil er mit Sabaton bestimmt nichts zu tun haben will), der kann auch kritisch sein, hält sich aber eben nur in den Threads auf, die für ihn musikalisch/politisch/wie auch immer interessant sind. Stattdessen werden Threads gekapert und anschließend ad absurdum geführt, am Ende wird mit der Schließung eines Threads gedroht, weil man es nicht hinbekommt, die immergleichen Störenfriede, also die eigentlichen AUSLÖSER, zu ermahnen, was eigentlich die richtige Konsequenz wäre, wenn man an einem halbwegs zivilisierten Austausch interessiert wäre.

Es geht mir wirklich komplett am Allerwertesten vorbei, ob über dem Forum "Deaf Forever" oder "Metal Hammer" steht, ich bin hier weil ich mich gottverdammt nochmal für Metal interessiere und ich suche mir selbst aus, für was ich mich interessiere. Da brauche ich keinen Götz Kühnemund, keinen Thorsten Zahn oder sonstige Personalien, die mir vorbeten, was Metal ist und was nicht. Und wenn ich jetzt Atlantean Kodex und danach Sabaton höre, wen interessiert's? Wenn ihr das in diesem Forum nicht haben wollt, bitte, aber wenn am Ende das Etikett wichtiger ist als eine große, harmonische Community, die auch mal über 3-4 Guilty Pleasures stehen kann, kann man das Forum irgendwann dicht machen, weil diese teils arg giftige Atmosphäre auf Dauer schädlich ist. Wenn es das Ziel ist, den Kreis möglichst klein und elitär zu halten, ebenfalls bitte, aber auf der anderen Seite ist es - meiner Meinung nach - ein krachendes Armutszeugnis, wenn erwachsene Menschen wegen ein paar wenigen Bands so sehr die Fassung verlieren.

Jaja, ich weiß, Metal ist nicht irgendeine Musik, es ist mehr als das, habe ich auch schon verstanden, auch wenn ich für einige natürlich nur ein junges, unwissendes Bürschchen sein mag. Trotzdem: Dieses alberne Rumgekasper hatte ich irgendwann mit 14-16 und nicht mit 30-40+. Und wisst ihr auch, warum das so ist? Weil es hier so dermaßen viel großartigen Stoff zu entdecken gibt, dass es mir völlig am Arsch vorbeigeht, wenn es eine Handvoll Threads gibt, deren Bands mich überhaupt nicht jucken.

Sorry für diesen kleinen Ausbruch, aber ich kann echt nicht fassen, dass der Name des Forums und die Linie eines Magazins so wichtig sind, wenn man das einzige gut besuchte und enorm facettenreiche Metalforum Deutschlands hostet, aber ich war auch schon immer ein utopisch träumender Romantiker. Und nee, ich habe echt nicht vor, euer Forum zu übernehmen. Ich bin eigentlich gerne hier, habe mindestens schon 100 richtig geile Bands hier entdeckt, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte. Ich verhalte mich überwiegend friedlich, formuliere meist sachlich, tausche mich gerne mit anderen aus. Weil es ein Forum und eben - zum Glück - nicht Facebook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch mal, was mich momentan so richtig ankotzt: Dass wir momentan eigentlich das einzige so richtig gut besuchte, deutsche Forum für Metal bevölkern und es nicht hinbekommen, friedlich und sachlich miteinander umzugehen, weil bei ein paar Mitgliedern nach der bloßen Nennung von Bands à la Nightwish, Sabaton, Twilight Force und Co. sämtliche Sicherungen durchzubrennen scheinen. Hier geht es genau nullkommanull um irgendeine scheiß "Ich-mach-alles-mit-Gesinnung", sondern darum, zum Allgemeinwohl einer Community, wie es im echten Leben übrigens auch weiterhelfen würden, Kompromisse einzugehen, die absolut überhaupt niemandem wehtun würde, wenn sich jeder einfach nur mal mit dem Kram befassen würde, der ihn auch wirklich brennend interessiert. Stattdessen werden Threads gekapert und anschließend ad absurdum geführt, am Ende wird mit der Schließung eines Threads gedroht, weil man es nicht hinbekommt, die immergleichen Störenfriede, also die eigentlichen AUSLÖSER, zu ermahnen, was eigentlich die richtige Konsequenz wäre, wenn man an einem halbwegs zivilisierten Austausch interessiert wäre.

Es geht mir wirklich komplett am Allerwertesten vorbei, ob über dem Forum "Deaf Forever" oder "Metal Hammer" steht, ich bin hier weil ich mich gottverdammt nochmal für Metal interessiere und ich suche mir selbst aus, für was ich mich interessiere. Da brauche ich keinen Götz Kühnemund, keinen Thorsten Zahn oder sonstige Personalien, die mir vorbeten, was Metal ist und was nicht. Und wenn ich jetzt Atlantean Kodex und danach Sabaton höre, wen interessiert's? Wenn ihr das in diesem Forum nicht haben wollt, bitte, aber wenn am Ende das Etikett wichtiger ist als eine große, harmonische Community, die auch mal über 3-4 Guilty Pleasures stehen kann, kann man das Forum irgendwann dicht machen, weil diese teils arg giftige Atmosphäre auf Dauer schädlich ist. Wenn es das Ziel ist, den Kreis möglichst klein und elitär zu halten, ebenfalls bitte, aber auf der anderen Seite ist es - meiner Meinung nach - ein krachendes Armutszeugnis, wenn erwachsene Menschen wegen ein paar wenigen Bands so sehr die Fassung verlieren.

Jaja, ich weiß, Metal ist nicht irgendeine Musik, es ist mehr als das, habe ich auch schon verstanden, auch wenn ich für einige natürlich nur ein junges, unwissendes Bürschchen sein mag. Trotzdem: Dieses alberne Rumgekasper hatte ich irgendwann mit 14-16 und nicht mit 30-40+. Und wisst ihr auch, warum das so ist? Weil es hier so dermaßen viel großartigen Stoff zu entdecken gibt, dass es mir völlig am Arsch vorbeigeht, wenn es eine Handvoll Threads gibt, deren Bands mich überhaupt nicht jucken.

Sorry für diesen kleinen Ausbruch, aber ich kann echt nicht fassen, dass der Name des Forums und die Linie eines Magazins so wichtig sind, wenn man das einzige gut besuchte und enorm facettenreiche Metalforum Deutschlands hostet, aber ich war auch schon immer ein utopisch träumender Romantiker.
Sehr gut geschrieben, spiegelt exakt meine Meinung wieder.
 
Hat @Der-Novalover behauptet, ist aber wohl nicht der Fall:


Metalfest-2014-Sabaton-IMG_0326_BINARY_598716.jpg


Doch! Oder hab ich mich verschaut und das ist ein Streufahrzeug?

Was ich tatsächlich nicht wusste war die Tatsache dass die ja sogar einen niedlichen und formschönen Metallpanzer als "Goodie" zu einer der letzten CDs dazu gepackt haben.
Da wird es dann wirklich mal ordentlich peinlich....:D
 
Metalfest-2014-Sabaton-IMG_0326_BINARY_598716.jpg


Doch! Oder hab ich mich verschaut und das ist ein Streufahrzeug?

Was ich tatsächlich nicht wusste war die Tatsache dass die ja sogar einen niedlichen und formschönen Metallpanzer als "Goodie" zu einer der letzten CDs dazu gepackt haben.
Da wird es dann wirklich mal ordentlich peinlich....:D
Das Ding ist doch ein Fantasiegebilde, mir wäre auf jeden Fall kein Panzer bekannt der dem Ding nur ansatzweise ähnlich sieht.
 
Um noch folgendes hinzuzufügen: Das war eher als Plädoyer für das Medium Forum, das im Social Media Zeitalter leider fast schon wie ein Relikt anmutet, denn als Brandrede gedacht. Es hat so viele Vorteile: einen festen, in diesem Fall mittlerweile sogar richtig großen Mitglieder-Kern, man kann sich zivilisiert über tausende verschiedene Interessen austauschen, man ist sich grundsätzlich viel näher, man kann Neues entdecken und lernen, etc. pp.. Ich fand' es damals richtig schade, als das MH Forum auseinandergebrochen ist, weil man sich einfach kennen und schätzen gelernt hat. Man konnte trotzdem Diskurse führen, unterschiedlichster Meinung sein und gleichzeitig friedlich nebeneinander existieren, ohne dass irgendwelche Threads geschlossen werden mussten, weil Person X diese und jene Band nicht in den Kram gepasst hat. Einfach deshalb, weil die positiven Seiten, der "Profit" für jeden einzelnen, ganz klar in der Überzahl waren bzw. war. Und diese Bande hier, mit all ihren grandiosen Charakteren, habe ich mittlerweile genauso in's Herz geschlossen, dass ich es wirklich schade finde, dass wir uns wegen einer lumpigen Band (da kommt der Franke in mir durch) so in die Haare kriegen. Ja, liest sich jetzt wirklich kitschig, aber lasst uns doch einfach mal gegenseitig die Hand reichen und mal über solchen Dingen stehen, anstatt uns deswegen zu zerfleischen. Wir können doch trotzdem weiterhin vor Leidenschaft brennen.
 
Ich sage euch mal, was mich momentan so richtig ankotzt: Dass wir momentan eigentlich das einzige so richtig gut besuchte, deutsche Forum für Metal bevölkern und es nicht hinbekommen, friedlich und sachlich miteinander umzugehen, weil bei ein paar Mitgliedern nach der bloßen Nennung von Bands à la Nightwish, Sabaton, Twilight Force und Co. sämtliche Sicherungen durchzubrennen scheinen. Hier geht es genau nullkommanull um irgendeine scheiß "Ich-mach-alles-mit-Gesinnung", sondern darum, zum Allgemeinwohl einer Community, wie es im echten Leben übrigens auch weiterhelfen würde, Kompromisse einzugehen, die absolut überhaupt niemandem wehtun würden, wenn sich jeder einfach nur mal mit dem Kram befassen würde, der ihn auch wirklich brennend interessiert. Nehmt euch mal ein Beispiel an Lobi (ich verlinke ihn gar nicht erst, weil er mit Sabaton bestimmt nichts zu tun haben will), der kann auch kritisch sein, hält sich aber eben nur in den Threads auf, die für ihn musikalisch/politisch/wie auch immer interessant sind. Stattdessen werden Threads gekapert und anschließend ad absurdum geführt, am Ende wird mit der Schließung eines Threads gedroht, weil man es nicht hinbekommt, die immergleichen Störenfriede, also die eigentlichen AUSLÖSER, zu ermahnen, was eigentlich die richtige Konsequenz wäre, wenn man an einem halbwegs zivilisierten Austausch interessiert wäre.

Es geht mir wirklich komplett am Allerwertesten vorbei, ob über dem Forum "Deaf Forever" oder "Metal Hammer" steht, ich bin hier weil ich mich gottverdammt nochmal für Metal interessiere und ich suche mir selbst aus, für was ich mich interessiere. Da brauche ich keinen Götz Kühnemund, keinen Thorsten Zahn oder sonstige Personalien, die mir vorbeten, was Metal ist und was nicht. Und wenn ich jetzt Atlantean Kodex und danach Sabaton höre, wen interessiert's? Wenn ihr das in diesem Forum nicht haben wollt, bitte, aber wenn am Ende das Etikett wichtiger ist als eine große, harmonische Community, die auch mal über 3-4 Guilty Pleasures stehen kann, kann man das Forum irgendwann dicht machen, weil diese teils arg giftige Atmosphäre auf Dauer schädlich ist. Wenn es das Ziel ist, den Kreis möglichst klein und elitär zu halten, ebenfalls bitte, aber auf der anderen Seite ist es - meiner Meinung nach - ein krachendes Armutszeugnis, wenn erwachsene Menschen wegen ein paar wenigen Bands so sehr die Fassung verlieren.

Jaja, ich weiß, Metal ist nicht irgendeine Musik, es ist mehr als das, habe ich auch schon verstanden, auch wenn ich für einige natürlich nur ein junges, unwissendes Bürschchen sein mag. Trotzdem: Dieses alberne Rumgekasper hatte ich irgendwann mit 14-16 und nicht mit 30-40+. Und wisst ihr auch, warum das so ist? Weil es hier so dermaßen viel großartigen Stoff zu entdecken gibt, dass es mir völlig am Arsch vorbeigeht, wenn es eine Handvoll Threads gibt, deren Bands mich überhaupt nicht jucken.

Sorry für diesen kleinen Ausbruch, aber ich kann echt nicht fassen, dass der Name des Forums und die Linie eines Magazins so wichtig sind, wenn man das einzige gut besuchte und enorm facettenreiche Metalforum Deutschlands hostet, aber ich war auch schon immer ein utopisch träumender Romantiker. Und nee, ich habe echt nicht vor, euer Forum zu übernehmen. Ich bin eigentlich gerne hier, habe mindestens schon 100 richtig geile Bands hier entdeckt, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte. Ich verhalte mich überwiegend friedlich, formuliere meist sachlich, tausche mich gerne mit anderen aus. Weil es ein Forum und eben - zum Glück - nicht Facebook ist.

Das like für das Einsetzen für die Sache, die Emotion. Dafür, dass Du Dir Gedanken machst.

Dass Du 2 schwere Fehler in obiger Argumentation machtest (nur die Erwähnung 'Metal Hammer...wollen wir nicht davon abgehen, faule Äpfel mit frischen Birnen zu vergleichen?), hast Du vermutlich bereits selbst bemerkt.

Und nein, Du bist weder ein kleines Bürschchen noch unwissend.
Das Problem hier liegt in diesem Fall ein wenig tiefer.

Ich möchte nach Möglichkeit ein Forum, welches alle Facetten der Musik abbildet. Ich möchte auch Diskussionen. Man kann mich im Fussballthread auch "Idiot" nennen. Alles gut.

Nur Selbstdarsteller, Wichtigtuer, Ahnungslose, Leute die sich selbst gern lesen oder lesen müssen gehen mir auf den Keks.

Nicht mehr und nicht weniger.
 

Die Abkürzung soll keine Respektlosigkeit sein, sondern dient lediglich der Übersichtlichkeit.
Ich wollte auch nicht direkt beide Magazine miteinander vergleichen, sondern damit ausdrücken, dass mir der Name letztlich komplett egal ist, weil mich als User einfach das Medium Forum, die Plattform und ihre Charakteristiken interessiert. Aus Gründen, die ich im zweiten Beitrag noch hinzugefügt habe. Mit diesem sollte besser rüberkommen, was ich eigentlich meinte. Da ist nach der Neu-Ausrichtung des MH Forums einfach ein wichtiger Bestandteil (bei angenehmer Atmosphäre Gleichgesinnte finden, andere Sichtweisen kennen- und nachvollziehen lernen, diskutieren und neue Musik entdecken) meiner Leidenschaft für diese Musik weggebrochen, den ich hier glücklicherweise wiederfinden konnte.

Edit: Im Übrigen will ich damit nicht andeuten, dass ich ein Egoist sei. Mir ist durchaus bewusst, dass hier auch zahlreiche Deaf Forever Leser unterwegs sind, was irgendwo selbstredend auch logisch ist. Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass das hier ein toller Ort für ALLE Teilnehmer sein kann, wenn jeder dazu bereit ist, ein paar kleinere Kompromisse einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Thread geschlossen werden soll, nur weil ein paar User hier hin und wieder Stunk anzetteln, wird ein völlig falsches Zeichen gesetzt.
Als nächstes organisiert man sich dann, um weitere Bands aus dem Forum zu verbannen, ich wäre für Visigoth, finde die nämlich überbewertet.;)
Mal ehrlich, warum kann man sich nicht aus Threads fernhalten, die einen nicht interessieren?
Ist das Mitteilungsbedürfnis derart zwanghaft?
Hauptsache Mal wieder Welle machen?
Affentheater.
Sowas unterstreicht nur die Vorurteile, die "normale Menschen" gegenüber Metal-Fans haben, Intoleranz und elitäres Verhalten.

Mein Kung Fu ist besser als deins.

BTT: Sabaton und ne Kiste Bier ist alle paar Wochen schon ganz nett.
 
Ferner halte ich auch Querverweise zu anderen Medien für verständlich, dennoch für mich unangebracht.

Das MH Forum war vermutlich ein Werbeplatz für Heft und Verlag. Warum existiert dies nicht mehr, oder kaum?

Der Betreiber dieses Forums gibt allen Lesern eine unentgeltliche Plattform, über das Heft hinaus umfassend zu diskutieren, zu streiten, Bands unverdient in den Himmel zu loben, zusätzlich sogar persönliche Dinge auszutauschen.

Aber, meine Freunde: es gibt hier gewisse Grundregeln, die meinetwegen (bzw. Götz sei Dank) weitaus enger gefasst sind als bei Facebook oder anderen.

Man verfolgt ein bestimmtes Ziel, welches von verschiedenen Moderatoren bereits hinreichend erläutert würde. Ist es vielleicht so, dass bestimmte Threads darin nach Möglichkeit nicht vorkommen sollten? Verdammt, ja.

Sind diejenigen, die der Allgemeinausrichtung des Forums mit Elan, Kraft, Wissen, Authentizität folgen nun "Die Bösen", oder aber die, welche in einem Gartenforum über Straßenbau sprechen?
 

Das MH Forum existiert weiterhin, wurde aber umstrukturiert, weil es jahrelang quasi überhaupt nichts mit dem Magazin zu tun hatte und man die glorreiche Idee hatte, es zugänglicher für die eigentlichen Leser zu machen (man hat irgendwie die Struktur aufgedröselt und es designtechnisch unübersichtlicher gemacht), obwohl es die im Forum teils schon gab. Das Ende vom Lied war: jetzt rollen dort Heuballen durch die Wüstenlandschaft, weil die alten User gegangen wurden/sind und keine bzw. kaum neue hinzugekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten