Wintersun - Time II

The Forest Season fand ich richtig gut, besser als Time 1, also der bekommt schon was hin wenn er will.
Aber dieser ganze Quatsch mit dem Studio bau, also was soll das.....
Existiert auf dieser Welt kein Studio wo der Typ aufnehmen kann, was soll dieses Studio sein......wird es aus Sternenstaub gebaut und Adamantium.

Falls dieses Studio steht kommt die nächste Crowd Surfing Kampagne, weil die Rechner und deren Sofware veraltet sind wartet es ab.......
 
The Forest Season fand ich richtig gut, besser als Time 1, also der bekommt schon was hin wenn er will.
Aber dieser ganze Quatsch mit dem Studio bau, also was soll das.....
Existiert auf dieser Welt kein Studio wo der Typ aufnehmen kann, was soll dieses Studio sein......wird es aus Sternenstaub gebaut und Adamantium.

Falls dieses Studio steht kommt die nächste Crowd Surfing Kampagne, weil die Rechner und deren Sofware veraltet sind wartet es ab.......
Also das Gekleister von der Time 1 hätte er auch mit ner gecrackten Cubase Version von 2009 aufnehmen können. Einfach ne arme Wurst, der die Fans ausbeutet.
 
Lustigste Antwort grad auf FB, und das ist kein Witz.

Man kann Bands wie MAIDEN, PRIEST oder Andere ja nicht mit WINTERSUN vergleichen. Jari hat eine Vision wie das Album zu klingen hat, und das muss eben perfekt sein. So eine Vision hatten die Anderen Bands ja sowieso nie und grade viele der alten Klassiker seien ja auch alles Andere als perfekt, vor Allem beim Sound.

Ähm....ok?

Einfach ne arme Wurst, der die Fans ausbeutet.

Die wollen das doch genau so. Blind folgen und dem Meister das Geld in den Rachen werfen. Bloss nix hinterfragen
 
Um das mal in einen zeitlichen Kontext zu bringen, weil ich mir vor kurzem aus purer Langeweile Gedanken über mögliche Szenarien gemacht habe: Meine persönliche Vermutung ist, dass diese ganze Crowdfunding-Geschichte nicht gänzlich auf Wintersun, sondern auch auf Nuclear Blast zurückzuführen ist. Man wird es höchstwahrscheinlich nie erfahren, weil sich beide Seiten dazu ausschweigen, was ihr gutes Recht ist. Aber man muss sich zunächst vor Augen führen, dass Wintersun jahrelang keine Live-Auftritte hatten, kaum Merch angeboten haben, dadurch also kaum Einnahmen generieren konnten. Gleichzeitig hat Jari aber, und das konnte man im damaligen Forum - also ca. um die Jahre 2005-2008 oder 2009 - immer wieder nachlesen, desöfteren teure Hardware angefordert, um das Album fertigzustellen. Man kann es auch abkürzen: er war naiv, dass er das alles mit ein paar teuren Computern geregelt bekäme, und einige private Dinge kamen wohl auch noch hinzu. Und Nuclear Blast war im Grunde ebenso naiv. Mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses Crowdfunding nicht nur dazu dient(e), um die Baukosten des Studios zu decken, sondern auch - viel wichtiger -, um die Schulden abzubauen. Wer weiß schon, was hinter den Kulissen läuft? Vielleicht hat man sich darauf geeinigt, dass Nuclear Blast all dem Quatsch zustimmt, wenn man ihnen ein größeren Teil als üblich von Merch- und CD-Verkäufen überlässt, was wiederum aber heißen würde, dass er selbst und seine Kollegen ja auch von irgendetwas leben müssen. Oder Nuclear Blast hat einen Teil des Crowdfundings als direkte Kompensation gesehen. Ich weiß es nicht, das sind lediglich ein paar Gedankenspiele.

Worin ich persönlich ein Problem sehe, ist diese arrogant-spöttische Habe vom Meister, der es ja nur selbst produzieren könne. Und wenn schon? Ein Studio wächst nicht aus dem Boden und nicht jeder hat dieselben Mittel, um sich ein solches zu leisten. Woher sollen wir wissen, wie Sneap, Bogren und Co. das gestämmt haben? Viel Spekulation und daher für mich keine Grundlage, um nun Jari auf bestimmte Aspekte festzunageln. Irgendwie amüsiert mich das aber, denn zu den häufigsten Kritikpunkten, die man speziell in diesem Forum in Bezug auf Nuclear Blast liest, zählt nicht etwa nur ihre VÖ-Politik mit unterschiedlichsten Editionen, sondern dass alles von den immergleichen Produzenten, den Sneaps, Tägtgrens und Bogrens, stammt. Kann man es ihm wirklich verübeln, dass er darauf keine Lust hat und lieber sein eigenes Ding machen möchte? Man braucht ja immer ein Feindbild, das habe ich mittlerweile schon verstanden, aber ob die Crowdfunding-Saga tatsächlich für den Arsch war, werden wir weder gestern, noch heute, morgen oder gar übermorgen, wissen, sondern in 10-15 Jahren. Ja, vielleicht ist das Megalomanie, aber für mich erscheint es nicht allzu logisch, dass einem alles zu gleichförmig klingt, weil es immer wieder dieselben Leute produziern, und dann auf der anderen Seite jemanden dafür zu kritisieren, dass er eine eigene Vision verfolgt und diese unabhängig verwirklichen und einfach nicht so wie viele andere Bands klingen möchte. Ich mag das Argument ja selbst nicht, aber man muss das doch nicht unterstützen. Und nochmal: Man hat bei der ersten Crowdfunding-Aktion drei Alben und extrem viel Bonusmaterial für 50€ bekommen. Man wurde also nicht abgezogen und hat auch keine 40€ für ein Fruit Of The Loom Shirt gelöhnt. Und die Band ist auch nicht vom Erdboden verschluckt worden, sondern hat viel getourt und war auch rege in sozialen Netzwerken präsent.

Und jetzt Patreon. Auch hier sehe ich kein richtiges Problem. Wintersun besteht aus vier bzw. fünf Mitgliedern, alle müssen von irgendetwas leben. Zumal Jari augenscheinlich nicht zu den Arschlöchern gehört, der seine Mitglieder um ihren Anteil prellt, obschon er das "Mastermind" ist, das nahezu alles selbst schreibt. Man sollte nicht glauben, dass das Geschäft im Jahre 2020 immer noch so funktioniert wie vor 20, 30 oder vielleicht sogar 40 Jahren. Es gibt zahlreiche Künstler, die via Twitch streamen, Content kreieren und damit Donations kassieren, sich Alben crowdfunden lassen, Spirituosen verkaufen oder sonstige Wege einschlagen, um von ihrem Musikerberuf leben zu können. Was soll daran denn bitte verwerflich sein? Vielleicht lässt sich das nicht zwingend auf Wintersun projizieren, das können wir aber nicht genau wissen, aber viele reissen sich einfach den Arsch dafür auf, ihre Vision zu verwirklichen und dabei ihren Fans, also anderen Menschen, eine Freude zu bereiten. Da ist es für mich nicht schlimm, ihnen eine Absicherung zuzugestehen bzw. ein zweites Standbein (das kann auch ein positiver Effekt eines Studios sein) zu gönnen. Ja, vielleicht ist Jari nur ein Spinner, aber ich kann und will mir das Urteil nicht anmaßen, weil ich weder ihn noch andere Künstler persönlich kenne.

Ich bleibe also erstmal bei der Ansicht, dass das größte Problem der Wintersun-Causa die Kommunikation in den Jahren 2004 bis ~2010/2011 war, wodurch man sich zu einer Art Meme entwickelt hat. Naivität könnte dabei sicherlich eine Rolle gespielt haben.

Falls es jemanden interessiert, hier ein Artikel zur aktuellen Situation von Nuclear Blast. Ähnliches ist auch bei Napalm Records geschehen. Hängt vielleicht nicht direkt mit dem Thema Wintersun zusammen, macht aber meines Erachtens nach deutlich, warum es für die Künstler selbst ein cleveres und wichtiges Modell sein kann, die Medienvielfalt für sich, ihr Einkommen und ihre Kunst zu nutzen: https://www.metal1.info/specials/nu...hMEpxYynpLtVbNH0Tse8IHFROKoM9HpP7RrdpJGS8o1gI
 
@Paynajaynen
Das Crowdfunding hat nix mit NB zu tun. Im Gegenteil, die waren sogar dagegen.
NB hat Unmengen Geld investiert und nix dafür bekommen, weil er nicht lieferte.
Damit fing das Alles doch erst an, weil Jari weg von NB wollte, aber vertraglich eben noch an die gebunden war und Tonträger abliefern musste.
 
Klar waren sie dagegen, involviert aber dennoch, weil er sich jahrelang das Equipment von ihnen finanzieren liess, und sie beim bloßen Crowdfunding nichts gesehen hätten. Deshalb ja auch der Kompromiss, von dem ich sprach.
 
Klar waren sie dagegen, involviert aber dennoch, weil er sich jahrelang das Equipment von ihnen finanzieren liess, und sie beim bloßen Crowdfunding nichts gesehen hätten. Deshalb ja auch der Kompromiss, von dem ich sprach.
Naja, kann man das NB verdenken? Die wollen ja auch was verdienen.
Und Du sprichst an, von was sollen die denn leben? Wie machen es denn Andere Bands? Soll arbeiten gehen, wenn die Band nicht genug abwirft. Das Argument zählt für mich nicht, vor Allem nicht, wenn man 500000€ von den Fans bekommen hat.
Für mich ist der Typ auch kein Visionär.
 
Wie das andere Bands machen, ist doch von keiner allzu großen Relevanz, weil letztlich jeder Künstler für sich selbst entscheiden muss, wie er sein Leben bestreiten möchte. Nur weil Songwriter X das handhabt, wie er das handhaben möchte, zwingt das Songwriter Y noch lange nicht dazu, es auf dieselbe Weise handhaben zu müssen. Ausserdem liegt die Beurteilung dessen nicht wirklich im Kompetenzbereich eines Fans oder Beobachters, auch wenn man das vielleicht gerne so hätte. Wissen du oder ich, ob er oder seine Kollegen arbeiten gehen? Nein. Und selbst wenn, was ginge dich oder mich das an? Spielt bei den Bands, die dir und mir gefallen doch auch keine gewichtige Rolle, oder irre ich mich da? Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist das völlig egal, ich supporte so oder so, weil ich eine Art Gegenleistung für die geschaffene Kunst zurückgeben möchte.

Wenn ich sein oder das Talent irgendeines beliebig gewählten Künstlers besäße, würde ich auch ständig abwägen, ob ich meinen Traum vollends verwirkliche und dafür vielleicht auf die Fresse kriege, oder Kompromisse eingehe, damit evtl. einen einfacheren Weg hätte, aber irgendwie auch nur einer von vielen wäre, was bei einem Label wie Nuclear Blast schnell passieren kann.

Nicht falsch verstehen: Ich kann eure Sicht durchaus nachvollziehen, aber ich finde sie in Teilen irrational. Einen nicht gerade geringen Anteil daran haben Wintersun allerdings selbst, weil sie diesbezüglich einfach medial sehr offensiv aufgetreten sind und sich das aus Sicht eines Fans vielleicht nicht immer zu 100% nachvollziehen lässt, welchen Gedankengängen der Künstler gerade folgt. Ich würde mir auch neue Songs und weniger Crowdfunding wünschen, aber Musiker sind keine Dienstleister, sondern Künstler. Einige haben sicherlich ihre Eigenheiten, aber das gehört für mich auch dazu, denn das macht die Sache letztlich erst so vielseitig und spannend. Eventuell liegt meine persönliche Schmerzgrenze einfach woanders.
 
Nein, ich meinte die Crowdfunding-Kampagne zu "The Forest Seasons", bei der man nicht nur letzteres erhalten hat, sondern auch die ersten beiden.
 
Ich würde nicht pauschal sagen, dass die jeder bereits hatte, zumal beide soundtechnisch etwas aufpoliert wurden. Das "Live at Tuska"-Album war auch dabei. Worauf ich aber eigentlich nur hinaus wollte, ist, dass man auch einen Gegenwert erhalten hat, und nicht wirklich abgezockt wurde. Ob einem das Paket letztlich 50€ wert war, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich schlussendlich sowieso für den NB-Release entschieden.
 
Eben, die die Fans eh schon hatten.
Und die neuen Mixes hatten für mich Null Mehrwert, von dem ganzen Bonuskram ganz zu schweigen, den man sich vielleicht einmal anhört/anguckt und dann nie wieder.
Also ich hatte das nicht, sondern ein Kumpel. Der ist, bzw war bis zu diesem Punkt Die Hard Fan und selbst der war maßlos enttäuscht, weil ein 8k Cover ihm am Ende auch nix bringt und er mit den isolierten Instrument Tracks sowieso nix anfangen kann. Ob man eine Livescheibe brauch, die null live klingt....
 
Wenn das Studio fertig wird, demnach müsste dieser Jari dann der beste Produzent der Welt werden........besser als Martin Brich lol

Tja ich höre gerade Somewhere in Time, was vom Sound her jedes Wintersun Alben in die Ecke stellt und ich mag wirklich jedes Wintersun Album, aber bei solchen FB Aussagen, nö das ist fast Joe de Mayo Liga.
Nur mit dem Unterschied das Wintersun mit The Forest Season ein richtiges Album veröffentlicht haben
 
Zurück
Oben Unten