Wenn wir beide da schon so unterschiedlich sind, dann kann es erst recht nicht verwundern, wenn auch Künstler so unterschiedlich sind. Ich bin nicht unbedingt stinkig, was Menhir betrifft, aber gerade in diesem Fall habe ich mir auch schon desöfteren gewünscht, dass etwas mehr Transparenz eigentlich ganz nett gewesen wäre. Abgesehen davon ging es mir auch gar nicht darum, die Kritik an Wintersun per se als unberechtigt einzustufen, sondern eher um die Verhältnismäßigkeit dieser. Sicherlich hat Jari über die Jahre sehr viel geplappert, aber mir ist das einfach nicht wichtig genug, um daraus einen riesigen Aufhänger zu konstruieren. Wenn er sich das Geld ergaunert hätte und danach bis in alle Ewigkeit von der Bildfläche verschwunden wäre, sprich wenn dadurch jemand ernsthaft zu Schaden gekommen wäre, dann würde ich das sicher nicht so entspannt sehen, aber da die Leute etwas für ihr Geld kriegen, ist mir das eigentlich ziemlich wumpe. Es wirkt halt oft so, als würde ihm jedwede Kritik komplett am Allerwertesten vorbeigehen, aber vielleicht braucht man als Künstler manchmal auch ein dickes Fell - und vielleicht ist der nahende Release von "Time II" auch eine Art Eingeständnis.
Vielleicht bin ich einfach Fanboy, aber ich sehe das Problem immer noch nicht. Zumal ich mich an dem Crowdfunding-Spaß gar nicht erst beteilige. Da haben sich aktuell 3173 beteiligt, so what?