Klaus
Till Deaf Do Us Part
Ich dachte, darauf hätten wir uns bereits geeinigt...!
Als ich das gerade geschrieben hatte, musste ich tatsächlich an deine Worte denken. Und stimmt.... wir hatten uns geeinigt.
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Ich dachte, darauf hätten wir uns bereits geeinigt...!
dann mal los!Ich würde dir ja gerne ne Freude machen, da ich 1982 zum Hardcore Punk gekommen bin und die ganzen 1980er sozusagen mittendrin war, aber dann würde ich ein Buch schreiben müssen. Aber ich werd mich hier wahrscheinlich mit ner Anekdote und nem Konzertfoto nochmal zu Wort melden.
Toller Sampler, s.o.Als ich anfing, Punk zu hören, habe ich mir damals aus der Bücherei diese Compilation hier ausgeliehen (Like wer noch seine ersten musikalischen Erkundungen in der lokalen Bücherei getätigt hat):
https://www.discogs.com/Various-Deutsche-Punk-Klassiker/release/1459168
Male, Artless, Deutsche Trinkerjugend, die bereits erwähnten Hass sowie Daily Terror liefern einen bunten Strauß Melodien und ausgefeilte Prog-Rock-Kompositionen.
hier mal Platten und Bands, die mMn deinem Kriterium "geprägt" entsprechen, versuche ich mal ne natürlich unvollständige Liste mit für mich unverzichtbarem Stoff aller Spielarten, vieles bereits genannt, aber du hast mich ja auch gefragt drum auch paar Wiederholungen. Aber für mich persönlich alles essentiell:Wer mag mir hier ein paar Alben nennen, welchen den deutschen Punk geprägt haben? Bitte auch ein paar Sätze zu den Werken schreiben, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich könnte natürlich auch googeln, aber wo wäre dann der Spaß?
Ich kenne bisher:
Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Aufbruch - Abend in der Stadt
Nina Hagen Band - s/t
Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand
... und ich feiere alle absolut!
@Fallen Idol 666 - hier haste ne neue Spielwiese!
waren mMn aber nicht allzu prägend, was andere Bands, Szene etc. betrifft. Erste beiden LPs aber durchaus wichtigToller Sampler, s.o.
Ohl waren auch schon früh dabei und die ersten Platten finde ich schon essentiell.
Von Ohl gibt es einen Sampler, der die wichtigen Sachen drauf hat, wenn der mal zu finden ist, zuschlagen!
https://www.discogs.com/OHL-Im-Westen-Nichts-Neues/master/360258
Später noch Vorkriegsjugend, Brutal Verschimmelt und natürlich Inferno.
Strassenjungs - Dauerlutscher (1977)
Urväter des Schmuddelpunks. Dass deren Mucke seinerzeit für Aufsehen sorgte, kann ich mir bestens vorstellen. "Ich brauch meinen Suff" (auch von Tankard gecovert) oder "Birgit O." sind Genrehymnen für die Ewigkeit.
Interessante Infos. Kennst Du denn vergleichbare deutsche Mucke vor dieser VÖ?Als Urväter sehe ich sie nicht. Letzten Endes waren STRASSENJUNGS nix anderes als ne gecastete Boyband um auf den Punkzug aufzuspringen. Damals hatten sie deshalb keinen guten Ruf in der Punk-Szene, zumal die ersten beiden Veröffentlichungen bei CBS rauskamen. Wobei genau betrachtet ein Teil der Musiker Anfang der 1970er bei TIGER B. SMITH waren, die durchaus eine punkige Glam-Kante in ihrem minimalistischen Heavy Rock hatten. Doch die galten 1977 bei Punks als bekiffte, altbackene Hippie-Rockband. Auch als STRASSENJUNGS Vorband bei THE CLASH waren, wurden sie bei den Gigs nicht mit offenen Armen empfangen.
Trotzdem mag ich 'Dauerlutscher' sehr. Hab es das erste Mal ca. 1980 mit 13 Jahren gehört. Danach fühlte ich mich schmutzig und ziemlich subversiv. Ein geiles Gefühl war's.
Als Urväter sehe ich sie nicht. Letzten Endes waren STRASSENJUNGS nix anderes als ne gecastete Boyband um auf den Punkzug aufzuspringen. Damals hatten sie deshalb keinen guten Ruf in der Punk-Szene, zumal die ersten beiden Veröffentlichungen bei CBS rauskamen. Wobei genau betrachtet ein Teil der Musiker Anfang der 1970er bei TIGER B. SMITH waren, die durchaus eine punkige Glam-Kante in ihrem minimalistischen Heavy Rock hatten. Doch die galten 1977 bei Punks als bekiffte, altbackene Hippie-Rockband. Auch als STRASSENJUNGS Vorband bei THE CLASH waren, wurden sie bei den Gigs nicht mit offenen Armen empfangen.
Trotzdem mag ich 'Dauerlutscher' sehr. Hab es das erste Mal ca. 1980 mit 13 Jahren gehört. Danach fühlte ich mich schmutzig und ziemlich subversiv. Ein geiles Gefühl war's.
Interessante Infos. Kennst Du denn vergleichbare deutsche Mucke vor dieser VÖ?
Strassenjungs - Dauerlutscher (1977)
Urväter des Schmuddelpunks. Dass deren Mucke seinerzeit für Aufsehen sorgte, kann ich mir bestens vorstellen. "Ich brauch meinen Suff" (auch von Tankard gecovert) oder "Birgit O." sind Genrehymnen für die Ewigkeit.
da waren ja noch die großartigen Cochise "punkiger" als die Straßenjungs. Aber, eben, "Dauerlutscher" und auch die "Wir ham ne Party" sind coole Scheiben. Ich finde übrigens auch die olle Zeltinger Band klasse!Also vor 1977? Nein, davor gab es keinen deutschen Punk Rock auf Platte. Erst 1977 Jahr kamen die ersten LPs. Evtl. könnten dir PACK und das Debut von BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT gefallen. Beide Bands hatten aber keine deutschen Texte.
Die Pack-LP habe ich mir seinerzeit als Repress von und bei Incognito Rec. gekauft, finde ich prima, das Teil. Auch abgefahren, dass da Jürgen Evers, der ne zeitlang bei Amon Düül II unterwegs war, dabei und damals eigentlich schon zu alt war für nen glaubwürdigen Punkrocker. Von den ganzen frühen deutschen Bands, die man bereits Punkrock nennen konnte, gefallen mir aber PVC am besten, die hatten paar unsterbliche Hits, wenn ich nur an "Ice Cold Eyes", "Wall City Rock" oder "So Much Older" denke, einfach geil und authentisch. Oder Rotzkotz (wobei die zweite LP, die weit New Waviger und auf deutsch ist, noch geil kommt). Mittagspause natürlich besonders gut, wenn auch mehr "arty". Hast du altersmäßig eigentlich noch die Duisburger Artless live sehen können? Die finde ich ja absolut klasse, kannte ich aber erst Ende der 80er durch den "Punk Im Pott"-Film, den sich ein Altpunk-Freund damals aus der Glotze aufgenommen hat und uns Nachwuchs immer wieder vorspielte. Hab mir dann 1990 sofort die Teenage Rebel Rec. Platte geholt.Also vor 1977? Nein, davor gab es keinen deutschen Punk Rock auf Platte. Erst 1977 Jahr kamen die ersten LPs. Evtl. könnten dir PACK und das Debut von BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT gefallen. Beide Bands hatten aber keine deutschen Texte.
Lokomotive Kreuzberg und Floh De Cologne fallen mir da in dem Zug auch noch ein.Da Ton Steine Scherben genannt wurden, die ja nun eher dem Genre des Politrock zuzuordenen sind, hätte ich noch Folgendes im Angebot:
Panther - Wir wollen alles ('74)
Vergleichsweise geradliniges Politrock Album, bei dem zumindest der Titeltrack überzeugen kann. Für Leute die von den Scherben nicht genug bekommen können zumindest einen Durchlauf wert. Der Einfluss auf die Punkszene dürfte sich jedoch in Grenzen gehalten haben.
Die Pack-LP habe ich mir seinerzeit als Repress von und bei Incognito Rec. gekauft, finde ich prima, das Teil. Auch abgefahren, dass da Jürgen Evers, der ne zeitlang bei Amon Düül II unterwegs war, dabei und damals eigentlich schon zu alt war für nen glaubwürdigen Punkrocker. Von den ganzen frühen deutschen Bands, die man bereits Punkrock nennen konnte, gefallen mir aber PVC am besten, die hatten paar unsterbliche Hits, wenn ich nur an "Ice Cold Eyes", "Wall City Rock" oder "So Much Older" denke, einfach geil und authentisch. Oder Rotzkotz (wobei die zweite LP, die weit New Waviger und auf deutsch ist, noch geil kommt). Mittagspause natürlich besonders gut, wenn auch mehr "arty". Hast du altersmäßig eigentlich noch die Duisburger Artless live sehen können? Die finde ich ja absolut klasse, kannte ich aber erst Ende der 80er durch den "Punk Im Pott"-Film, den sich ein Altpunk-Freund damals aus der Glotze aufgenommen hat und uns Nachwuchs immer wieder vorspielte. Hab mir dann 1990 sofort die Teenage Rebel Rec. Platte geholt.
Brutal Verschimmelt
Artless hab ich durch ihre Split mit GG Allin kennengelernt, abgefahrene Band. Ja, das Buch habe ich auch, wurde damals im Plastic Bomb glaube ich beworben, in einem Guss verschlungen. So Sachen sammel ich halt auch gerne. Gibt ja zum Glück viel davon heute.Die deutschen ARTLESS hab ich nie live gesehen. 1981 haben sie sich aufgelöst und zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht in der Szene. Aber die US-amerikanischen ARTLESS mit Mykel Board hab ich Mitte der 1980er mal im Eschhaus gesehen.
Evers hat ja recht viele unterschiedliche Sachen gemacht. Aber PACK war für ihn ne Herzensangelegenheit. Gibt auch ne schöne Doku über die Anfänge von Punk in München. Der Titel fällt mir leider gerade nicht ein.
Kennst du das Buch von Gerrit Meijer mit dem Titel 'Berlin, Punk, PVC'? Wenn nicht, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Dort erzählt er, wie er die Band gegründet hat und natürlich vieles andere mehr. Offen und schonungslos.
Jau, Incognito hat viele gute Sachen gemacht und die Doku 'No Future' mit Willi Wucher ist top. Auch der zweite Teil.
Har, ja, zienlich kultig, habe die meisten ROR Punk Sachen als Vinyls im Laufe der Zeit ergattern können. Wobei ja die ganzen ROR Rödelbands nie ne wirkliche Rolle für den deutschen Punk gespielt haben dürften, das wird ja eher heute kultig verklärt, - im Gegensatz zu Egolds Laden und seinem eine andere Szene entscheidend prägenden späteren Programm.. Herausragend weil Alleinstellungsmerkmal in der BRD, waren da ja die antifaschistische Skin-/Oi! Band Die Alliierten. Auch ne coole LP.Dickes Like. Konnte ich nochmals glückseelig 2013 auf dem Jugendfest-Openair in Kempten anschauen. Waren vielleicht noch 2-4 Altpunks da, sonst nur Eltern mit Kinderwägen und "übliches" Stadtfest Klientel. War aber trotzdem toll und ich konnte nach langer, langer Vorfreude endlich einen Haken hinter "gesehen" setzen. Die im selben Jahr erschienene LP-Zusammenstellung von Höhnie kann man jedem nur wärmstens ans Herz legen. Illerbrücken ist ein gottverdammter Überhit. (Dürfte auch für Fans vom Krempe /Allgäudoom/Work of Sirens interessant sein, filmt sich regelmäßig unter genannter )
Ebenfalls interessante frühe Punks aus dem Allgäu B.trug. Gitarrist Pit jahrelanger Kneipier in Kempten, hat zumindest bis 2008 noch unregelmäßig Konzert im Ritterkeller zu Kempten veranstaltet, früher durchaus bekanntere Punk-Bands, später immer mehr Richtung Rock und Hard-Rock. Leider dann ab 2008 vollkommen eingeschlafen und der ehemals eher Studentenkneipen Ritterkeller wurde dann irgendwann ab den 10er Jahren eher von einem MC okkupiert, was mich dann dort nicht mehr so richtig wohlfühlen lies. Wüsste auch nicht wann ich pre-Corona dort das letzte Mal drin gewesen wäre. Fun Fact: Gitarrist Pit ist Bruder des bekannten Lokalpolitikers und Fernsehrichters Alexander Hold.
Einer von Recharge arbeitet übrigens gerade an einem Buch über die frühen Tage von RoR, bin ich echt gespannt drauf. Dieser Egold und sein Laden sind für mich "jüngeren" so was wie eine urbane Legende.Har, ja, zienlich kultig, habe die meisten ROR Punk Sachen als Vinyls im Laufe der Zeit ergattern können. Wobei ja die ganzen ROR Rödelbands nie ne wirkliche Rolle für den deutschen Punk gespielt haben dürften, das wird ja eher heute kultig verklärt, - im Gegensatz zu Egolds Laden und seinem eine andere Szene entscheidend prägenden späteren Programm.. Herausragend weil Alleinstellungsmerkmal in der BRD, waren da ja die antifaschistische Skin-/Oi! Band Die Alliierten. Auch ne coole LP.
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