Deutscher Punk

Als ich anfing, Punk zu hören, habe ich mir damals aus der Bücherei diese Compilation hier ausgeliehen (Like wer noch seine ersten musikalischen Erkundungen in der lokalen Bücherei getätigt hat):
https://www.discogs.com/Various-Deutsche-Punk-Klassiker/release/1459168

Male, Artless, Deutsche Trinkerjugend, die bereits erwähnten Hass sowie Daily Terror liefern einen bunten Strauß Melodien und ausgefeilte Prog-Rock-Kompositionen.
Toller Sampler, s.o. :)
Ohl waren auch schon früh dabei und die ersten Platten finde ich schon essentiell.
Von Ohl gibt es einen Sampler, der die wichtigen Sachen drauf hat, wenn der mal zu finden ist, zuschlagen!
https://www.discogs.com/OHL-Im-Westen-Nichts-Neues/master/360258
Später noch Vorkriegsjugend, Brutal Verschimmelt und natürlich Inferno.
 
Wer mag mir hier ein paar Alben nennen, welchen den deutschen Punk geprägt haben? Bitte auch ein paar Sätze zu den Werken schreiben, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich könnte natürlich auch googeln, aber wo wäre dann der Spaß? :)

Ich kenne bisher:

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Aufbruch - Abend in der Stadt
Nina Hagen Band - s/t
Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand

... und ich feiere alle absolut!

@Fallen Idol 666 - hier haste ne neue Spielwiese!
hier mal Platten und Bands, die mMn deinem Kriterium "geprägt" entsprechen, versuche ich mal ne natürlich unvollständige Liste mit für mich unverzichtbarem Stoff aller Spielarten, vieles bereits genannt, aber du hast mich ja auch gefragt drum auch paar Wiederholungen. Aber für mich persönlich alles essentiell:
- Razzia: Tag Ohne Schatten LP (auch die die sperrigeren 2. und 3. unbedingt antesten, waren aber nicht prägend)
- Upright Citizens: Bombs Of Peace EP und Make The Future Mine & Yours LP (stilbildend, da bereits schon im Prinzip HC, unglaublich geil, v.a. die EP!)
- Blut + Eisen: Schrei doch! LP (der etwas andere, anspruchsvollere Punk, was Texte betrifft, Musik auch total geil)
- Toxoplasma: st LP (bereits genannt, bisserl arg einfach gestrickt, aber definitiv ein prägender und authentischer, total guter Klassiker, stilbildend)
- Canal Terror - Zu Spät LP (s. Toxo, einfach gehalten, hau drauf, prägend, nur geil)
- Slime: alles bis zur und inkl. Live Punkehallen (was soll man zu Slime noch sagen? In meiner Wahrnehmung wichtigste (nicht beste) deutsche Punkband überhaupt)
- Slime: Schweineherbst (diese aus den 90ern muss extra erwähnt werden, denn die Band hat sich hier nochmal quasi neu erfunden und das um diese Zeit für mich wichtigste deutsche 90er Punk-Dokument rausgehauen, unglaublich prägend für die Nachfolge-Generation - und die Texte!!)
- Vorkriegsjugend: LP und 7"s (ebenfalls im Nachhinein, durch quasi Wiederentdeckung in den frühen 90ern, stilprägend, räudiger, radikaler, apokalyptischer HC-Punk, nur gut!)
- Torpedo Moskau: Malenkaja Rabota (auch die etwas andere, intelligentere Art, mega gut und für die Intellekto-Schiene nicht unwichtig)
- Neurotic Arseholes: Bis zum bitteren Ende LP, Angst LP (eine der besten Bands, die es je im deutschen Punk gab! Textlich wie musikalisch. 1. LP noch typischer, aber schon meilenweit den andern voraus, 2. LP viel Wave-Punk drin, Hammertexte!)
- Schleimkeim: Abfallprodukte der Gesellschaft (ja, auch die DDR-Band schlechthin mit ihrem räudigen Asi-Punk war wichtig und geil)
- Ton Steine Scherben: Warum geht es mit so dreckig LP (unbedingt auch das Debut hier checken, die ist noch aggressiver und rauher als die göttliche 2., die du kennst!)
- Betoncombo: Perfektion ist Sache der Götter LP (auch sehr wichtige, antifaschistische Kultband, die bereits härter waren)
- Buttocks: beide Singles (HH-Kultpunk ohne Ende! Ganz früh schon nahe am HC-Punk)
- ...But Alive: erste 3 LPs (90er-Band, aber wegen ihrer unglaublich guten Texte und Musik sehr prägend, da sie den deutschen Punk aus dem Stumpf-Sumpf mit verholfen haben und auch für die sog. Hamburger Schule nicht unwichtig waren, gefallen nicht jedem ich finde sie klasse! Wenn die dir zusagen, kannst du auch die 4. und finale testen)
- Abwärts: Amok Koma LP und 1. Single (super wichtige Band, die Punk bereits 1980 schon anders verstanden)
- Inferno: Tod & Wahnsinn LP (sehr einfache Texte, aber ultraharter Sound und enorm prägend, sogar so, das gar die großen S.O.D. sie coverten!)
- Boskops: Sol 12 und Lauschgift LPs (s. Inferno, einfache Texte, aber sauharter HC-Punk-Sound)
- Chaos Z: Abmarsch EP, Ohne Gnade LP (ultraharter früher HC-Punk, aus denen dann Fliehende Stürme hervorgingen!)
- Maniacs: The White Rose Of Resistance (keine superwegweisende Band, aber prima Musik und v.a. klar antifaschistisch, was zu der Zeit superwichtig war, weil D-Punk um die Zeit z.T. sehr stumpf und ins Abgesoffene driftete)
- Artless: Tanzparty Deutschland (eine der ganz frühen, kultigen Ruhrpottbands, rauher Charme trotz einfach gestrickt, ich finds mega authentisch und klasse)
- Bluttat: erste drei LPs (sehr wichtig für die deutsche Anarchopunk-Szene, auch prima Musik und Texte)
- Hass: ...allein genügt nicht mehr (hat der Kollege genannt, sehr einfach gestrickte, aber wichtige und klar ausgerichtete Platte, ohne Schnickschnack und Drumrum)
- EA80: welche soll ich dir da nennen... (über ihre über allem stehende Musik und Texte bist du dir selbst im Klaren. Ich empfehle dir wegen prägend mal die ersten vier bis zur gnadenlos göttlichen "Licht!")
- Boxhamsters (auch sehr wichtige Band des "intellektuellen" Punk, ich sage mal die ersten zwei LPs passen prima, 3. ist auch super!)
- Fehlfarben: Monarchie und Alltag (kennst du sicher, über diese frühe, extrem wichtige Platte muss man nix mehr groß sagen, Überwerk)
- Hansaplast (erste 2 LPs, auch NDW-angehauchter Punk, ganz große Klasse! NDW nicht als Schimpfwort für all den Ranz, sondern die Sachen die da stilistisch von der Presse drunter subsummiert wurden, auch tolle Texte)
- Knochenfabrik: Ameisenstaat LP (90er-Band, intelligent-witzig, kann nicht jeder ab, ich fand sie erfrischend anders und cool, haben auch viele spätere geprägt)
- Skeptiker: Sauerei LP (sehr wichtige ehem. DDR-Band, die durch sehr gute Texte und klare Haltung und klasse Musik wichtig war, auch für autonome Szene)
- Versaute Stiefkinder: beide LPs (absolut radikaler, knallharter und durchweg geiler linker HC-Punk der 90er, auch wichtig)

so, Essen is' fertig;) reicht auch erstmal, mit all den anderen Tipps, viele Sampler gehören noch dazu, sind aber die meisten bereist im "Sampler"-Thread aufgelistet, viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Sampler, s.o. :)
Ohl waren auch schon früh dabei und die ersten Platten finde ich schon essentiell.
Von Ohl gibt es einen Sampler, der die wichtigen Sachen drauf hat, wenn der mal zu finden ist, zuschlagen!
https://www.discogs.com/OHL-Im-Westen-Nichts-Neues/master/360258
Später noch Vorkriegsjugend, Brutal Verschimmelt und natürlich Inferno.
waren mMn aber nicht allzu prägend, was andere Bands, Szene etc. betrifft. Erste beiden LPs aber durchaus wichtig
 
Strassenjungs - Dauerlutscher (1977)
Urväter des Schmuddelpunks. Dass deren Mucke seinerzeit für Aufsehen sorgte, kann ich mir bestens vorstellen. "Ich brauch meinen Suff" (auch von Tankard gecovert) oder "Birgit O." sind Genrehymnen für die Ewigkeit.

Als Urväter sehe ich sie nicht. Letzten Endes waren STRASSENJUNGS nix anderes als ne gecastete Boyband um auf den Punkzug aufzuspringen. Damals hatten sie deshalb keinen guten Ruf in der Punk-Szene, zumal die ersten beiden Veröffentlichungen bei CBS rauskamen. Wobei genau betrachtet ein Teil der Musiker Anfang der 1970er bei TIGER B. SMITH waren, die durchaus eine punkige Glam-Kante in ihrem minimalistischen Heavy Rock hatten. Doch die galten 1977 bei Punks als bekiffte, altbackene Hippie-Rockband. Auch als STRASSENJUNGS Vorband bei THE CLASH waren, wurden sie bei den Gigs nicht mit offenen Armen empfangen.

Trotzdem mag ich 'Dauerlutscher' sehr. Hab es das erste Mal ca. 1980 mit 13 Jahren gehört. Danach fühlte ich mich schmutzig und ziemlich subversiv. Ein geiles Gefühl war's.
 
Als Urväter sehe ich sie nicht. Letzten Endes waren STRASSENJUNGS nix anderes als ne gecastete Boyband um auf den Punkzug aufzuspringen. Damals hatten sie deshalb keinen guten Ruf in der Punk-Szene, zumal die ersten beiden Veröffentlichungen bei CBS rauskamen. Wobei genau betrachtet ein Teil der Musiker Anfang der 1970er bei TIGER B. SMITH waren, die durchaus eine punkige Glam-Kante in ihrem minimalistischen Heavy Rock hatten. Doch die galten 1977 bei Punks als bekiffte, altbackene Hippie-Rockband. Auch als STRASSENJUNGS Vorband bei THE CLASH waren, wurden sie bei den Gigs nicht mit offenen Armen empfangen.

Trotzdem mag ich 'Dauerlutscher' sehr. Hab es das erste Mal ca. 1980 mit 13 Jahren gehört. Danach fühlte ich mich schmutzig und ziemlich subversiv. Ein geiles Gefühl war's.
Interessante Infos. Kennst Du denn vergleichbare deutsche Mucke vor dieser VÖ?
 
Als Urväter sehe ich sie nicht. Letzten Endes waren STRASSENJUNGS nix anderes als ne gecastete Boyband um auf den Punkzug aufzuspringen. Damals hatten sie deshalb keinen guten Ruf in der Punk-Szene, zumal die ersten beiden Veröffentlichungen bei CBS rauskamen. Wobei genau betrachtet ein Teil der Musiker Anfang der 1970er bei TIGER B. SMITH waren, die durchaus eine punkige Glam-Kante in ihrem minimalistischen Heavy Rock hatten. Doch die galten 1977 bei Punks als bekiffte, altbackene Hippie-Rockband. Auch als STRASSENJUNGS Vorband bei THE CLASH waren, wurden sie bei den Gigs nicht mit offenen Armen empfangen.

Trotzdem mag ich 'Dauerlutscher' sehr. Hab es das erste Mal ca. 1980 mit 13 Jahren gehört. Danach fühlte ich mich schmutzig und ziemlich subversiv. Ein geiles Gefühl war's.

Coole Hintergrundinfos...Hut ab!
 
Strassenjungs - Dauerlutscher (1977)
Urväter des Schmuddelpunks. Dass deren Mucke seinerzeit für Aufsehen sorgte, kann ich mir bestens vorstellen. "Ich brauch meinen Suff" (auch von Tankard gecovert) oder "Birgit O." sind Genrehymnen für die Ewigkeit.

Absolut geniales Album. Wegen seiner tollen Texte auch auf dem Index gelandet. Weiß einer wie es um die anderen Alben steht? Können die qualitativ mithalten? "Ein bisschen Liebe (Von Mann zu Mann)" wurde übrigens auch von Sons of Tarantula (durch ehemalige Mitglieder von Lemming Project gegründet) gecovert. Höchst kontroverse Band, deren Texte an Geschmacklosigkeiten wohl kaum zu überbieten sind. Naja alles von der Kunstfreiheit gedeckt nehme ich an.
Hier der Link dazu:
Da Ton Steine Scherben genannt wurden, die ja nun eher dem Genre des Politrock zuzuordenen sind, hätte ich noch Folgendes im Angebot:
Panther - Wir wollen alles ('74)
https://www.youtube.com/watch?v=qS9aonDvrDg

Vergleichsweise geradliniges Politrock Album, bei dem zumindest der Titeltrack überzeugen kann. Für Leute die von den Scherben nicht genug bekommen können zumindest einen Durchlauf wert. Der Einfluss auf die Punkszene dürfte sich jedoch in Grenzen gehalten haben.
 
Also vor 1977? Nein, davor gab es keinen deutschen Punk Rock auf Platte. Erst 1977 Jahr kamen die ersten LPs. Evtl. könnten dir PACK und das Debut von BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT gefallen. Beide Bands hatten aber keine deutschen Texte.
da waren ja noch die großartigen Cochise "punkiger" als die Straßenjungs:D. Aber, eben, "Dauerlutscher" und auch die "Wir ham ne Party" sind coole Scheiben. Ich finde übrigens auch die olle Zeltinger Band klasse!
 
Also vor 1977? Nein, davor gab es keinen deutschen Punk Rock auf Platte. Erst 1977 Jahr kamen die ersten LPs. Evtl. könnten dir PACK und das Debut von BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT gefallen. Beide Bands hatten aber keine deutschen Texte.
Die Pack-LP habe ich mir seinerzeit als Repress von und bei Incognito Rec. gekauft, finde ich prima, das Teil. Auch abgefahren, dass da Jürgen Evers, der ne zeitlang bei Amon Düül II unterwegs war, dabei und damals eigentlich schon zu alt war für nen glaubwürdigen Punkrocker:D. Von den ganzen frühen deutschen Bands, die man bereits Punkrock nennen konnte, gefallen mir aber PVC am besten, die hatten paar unsterbliche Hits, wenn ich nur an "Ice Cold Eyes", "Wall City Rock" oder "So Much Older" denke, einfach geil und authentisch. Oder Rotzkotz (wobei die zweite LP, die weit New Waviger und auf deutsch ist, noch geil kommt). Mittagspause natürlich besonders gut, wenn auch mehr "arty". Hast du altersmäßig eigentlich noch die Duisburger Artless live sehen können? Die finde ich ja absolut klasse, kannte ich aber erst Ende der 80er durch den "Punk Im Pott"-Film, den sich ein Altpunk-Freund damals aus der Glotze aufgenommen hat und uns Nachwuchs immer wieder vorspielte.:D Hab mir dann 1990 sofort die Teenage Rebel Rec. Platte geholt.
 
Da Ton Steine Scherben genannt wurden, die ja nun eher dem Genre des Politrock zuzuordenen sind, hätte ich noch Folgendes im Angebot:
Panther - Wir wollen alles ('74)

Vergleichsweise geradliniges Politrock Album, bei dem zumindest der Titeltrack überzeugen kann. Für Leute die von den Scherben nicht genug bekommen können zumindest einen Durchlauf wert. Der Einfluss auf die Punkszene dürfte sich jedoch in Grenzen gehalten haben.
Lokomotive Kreuzberg und Floh De Cologne fallen mir da in dem Zug auch noch ein.
 
Die Pack-LP habe ich mir seinerzeit als Repress von und bei Incognito Rec. gekauft, finde ich prima, das Teil. Auch abgefahren, dass da Jürgen Evers, der ne zeitlang bei Amon Düül II unterwegs war, dabei und damals eigentlich schon zu alt war für nen glaubwürdigen Punkrocker:D. Von den ganzen frühen deutschen Bands, die man bereits Punkrock nennen konnte, gefallen mir aber PVC am besten, die hatten paar unsterbliche Hits, wenn ich nur an "Ice Cold Eyes", "Wall City Rock" oder "So Much Older" denke, einfach geil und authentisch. Oder Rotzkotz (wobei die zweite LP, die weit New Waviger und auf deutsch ist, noch geil kommt). Mittagspause natürlich besonders gut, wenn auch mehr "arty". Hast du altersmäßig eigentlich noch die Duisburger Artless live sehen können? Die finde ich ja absolut klasse, kannte ich aber erst Ende der 80er durch den "Punk Im Pott"-Film, den sich ein Altpunk-Freund damals aus der Glotze aufgenommen hat und uns Nachwuchs immer wieder vorspielte.:D Hab mir dann 1990 sofort die Teenage Rebel Rec. Platte geholt.

Die deutschen ARTLESS hab ich nie live gesehen. 1981 haben sie sich aufgelöst und zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht in der Szene. Aber die US-amerikanischen ARTLESS mit Mykel Board hab ich Mitte der 1980er mal im Eschhaus gesehen.

Evers hat ja recht viele unterschiedliche Sachen gemacht. Aber PACK war für ihn ne Herzensangelegenheit. Gibt auch ne schöne Doku über die Anfänge von Punk in München. Der Titel fällt mir leider gerade nicht ein.

Kennst du das Buch von Gerrit Meijer mit dem Titel 'Berlin, Punk, PVC'? Wenn nicht, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Dort erzählt er, wie er die Band gegründet hat und natürlich vieles andere mehr. Offen und schonungslos.

Jau, Incognito hat viele gute Sachen gemacht und die Doku 'No Future' mit Willi Wucher ist top. Auch der zweite Teil.
 
Brutal Verschimmelt

Dickes Like. Konnte ich nochmals glückseelig 2013 auf dem Jugendfest-Openair in Kempten anschauen. Waren vielleicht noch 2-4 Altpunks da, sonst nur Eltern mit Kinderwägen und "übliches" Stadtfest Klientel. War aber trotzdem toll und ich konnte nach langer, langer Vorfreude endlich einen Haken hinter "gesehen" setzen. Die im selben Jahr erschienene LP-Zusammenstellung von Höhnie kann man jedem nur wärmstens ans Herz legen. Illerbrücken ist ein gottverdammter Überhit. (Dürfte auch für Fans vom Krempe /Allgäudoom/Work of Sirens interessant sein, filmt sich regelmäßig unter genannter :) )

Ebenfalls interessante frühe Punks aus dem Allgäu B.trug. Gitarrist Pit jahrelanger Kneipier in Kempten, hat zumindest bis 2008 noch unregelmäßig Konzert im Ritterkeller zu Kempten veranstaltet, früher durchaus bekanntere Punk-Bands, später immer mehr Richtung Rock und Hard-Rock. Leider dann ab 2008 vollkommen eingeschlafen und der ehemals eher Studentenkneipen Ritterkeller wurde dann irgendwann ab den 10er Jahren eher von einem MC okkupiert, was mich dann dort nicht mehr so richtig wohlfühlen lies. Wüsste auch nicht wann ich pre-Corona dort das letzte Mal drin gewesen wäre. Fun Fact: Gitarrist Pit ist Bruder des bekannten Lokalpolitikers und Fernsehrichters Alexander Hold.
 
Die deutschen ARTLESS hab ich nie live gesehen. 1981 haben sie sich aufgelöst und zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht in der Szene. Aber die US-amerikanischen ARTLESS mit Mykel Board hab ich Mitte der 1980er mal im Eschhaus gesehen.

Evers hat ja recht viele unterschiedliche Sachen gemacht. Aber PACK war für ihn ne Herzensangelegenheit. Gibt auch ne schöne Doku über die Anfänge von Punk in München. Der Titel fällt mir leider gerade nicht ein.

Kennst du das Buch von Gerrit Meijer mit dem Titel 'Berlin, Punk, PVC'? Wenn nicht, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Dort erzählt er, wie er die Band gegründet hat und natürlich vieles andere mehr. Offen und schonungslos.

Jau, Incognito hat viele gute Sachen gemacht und die Doku 'No Future' mit Willi Wucher ist top. Auch der zweite Teil.
Artless hab ich durch ihre Split mit GG Allin kennengelernt, abgefahrene Band. Ja, das Buch habe ich auch, wurde damals im Plastic Bomb glaube ich beworben, in einem Guss verschlungen. So Sachen sammel ich halt auch gerne. Gibt ja zum Glück viel davon heute.
 
Dickes Like. Konnte ich nochmals glückseelig 2013 auf dem Jugendfest-Openair in Kempten anschauen. Waren vielleicht noch 2-4 Altpunks da, sonst nur Eltern mit Kinderwägen und "übliches" Stadtfest Klientel. War aber trotzdem toll und ich konnte nach langer, langer Vorfreude endlich einen Haken hinter "gesehen" setzen. Die im selben Jahr erschienene LP-Zusammenstellung von Höhnie kann man jedem nur wärmstens ans Herz legen. Illerbrücken ist ein gottverdammter Überhit. (Dürfte auch für Fans vom Krempe /Allgäudoom/Work of Sirens interessant sein, filmt sich regelmäßig unter genannter :) )

Ebenfalls interessante frühe Punks aus dem Allgäu B.trug. Gitarrist Pit jahrelanger Kneipier in Kempten, hat zumindest bis 2008 noch unregelmäßig Konzert im Ritterkeller zu Kempten veranstaltet, früher durchaus bekanntere Punk-Bands, später immer mehr Richtung Rock und Hard-Rock. Leider dann ab 2008 vollkommen eingeschlafen und der ehemals eher Studentenkneipen Ritterkeller wurde dann irgendwann ab den 10er Jahren eher von einem MC okkupiert, was mich dann dort nicht mehr so richtig wohlfühlen lies. Wüsste auch nicht wann ich pre-Corona dort das letzte Mal drin gewesen wäre. Fun Fact: Gitarrist Pit ist Bruder des bekannten Lokalpolitikers und Fernsehrichters Alexander Hold.
Har, ja, zienlich kultig, habe die meisten ROR Punk Sachen als Vinyls im Laufe der Zeit ergattern können. Wobei ja die ganzen ROR Rödelbands nie ne wirkliche Rolle für den deutschen Punk gespielt haben dürften, das wird ja eher heute kultig verklärt, - im Gegensatz zu Egolds Laden und seinem eine andere Szene entscheidend prägenden späteren Programm.. Herausragend weil Alleinstellungsmerkmal in der BRD, waren da ja die antifaschistische Skin-/Oi! Band Die Alliierten. Auch ne coole LP.
 
Har, ja, zienlich kultig, habe die meisten ROR Punk Sachen als Vinyls im Laufe der Zeit ergattern können. Wobei ja die ganzen ROR Rödelbands nie ne wirkliche Rolle für den deutschen Punk gespielt haben dürften, das wird ja eher heute kultig verklärt, - im Gegensatz zu Egolds Laden und seinem eine andere Szene entscheidend prägenden späteren Programm.. Herausragend weil Alleinstellungsmerkmal in der BRD, waren da ja die antifaschistische Skin-/Oi! Band Die Alliierten. Auch ne coole LP.
Einer von Recharge arbeitet übrigens gerade an einem Buch über die frühen Tage von RoR, bin ich echt gespannt drauf. Dieser Egold und sein Laden sind für mich "jüngeren" so was wie eine urbane Legende.
 
In der Gefahr mich zu wiederholen, zwar keine Vorreiter aber wie ich immer finde was sehr intelligentes aus den 90gern waren Kommerzinfarkt aus Bochum. Gute Texte zur damaligen sozialen und politischen aktuellen Lage und eingebunden in der autonomen Linken. Musik ist Deutschpunk mit einer kleinen metallischer Note und sogar ein paar Voivod Disharmonien. Kann die selbstproduzierte CD mit dickem sehr informativem Booklet namens Herzlich Willkommen allen ans Herz legen.
Hier einige Hörproben:
https://www.youtube.com/results?search_query=kommerzinfarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten