DEAD CROSS (Patton, Lombardo)

Was hältst du sonst vom seinen diversen Projekten?

Puh, das sind ja so einige, das würde eigentlich einen eigenen Thread erfordern. Wie ich im Eingangsposting schon schrieb: Bin zwar absoluter Patton-Fanboy, was aber längst nicht heißt, dass ich von seinen unzähligen Projekten alles toll oder auch nur hörbar finde. Maldoror hatte ich z. B. schon wieder komplett verdrängt, aber auch die beiden unter seinem Namen erschienenen Solo-Alben aus den 90ern werde ich bestimmt nie wieder einlegen. Die erste Kaada hab ich als okay in Erinnerung, aber mir fällt tatsächlich jetzt erst wieder ein, dass es da ja auch noch ein zweites Album gab. Dieses Nevermen-Ding hab ich auch nicht.

Von Fantomas und Tomahawk find ich wiederum das meiste schon gut bis super, auch wenn mir bei beiden Bands die jeweils ersten Alben schon ganz klar am besten gefallen. An Peeping Tom hatte ich auch viel Spaß (gerade auch live), und das "Mondo Cane"-Album fand ich auch ganz toll.

Auch wenn's etwas langweilig ist, muss ich sagen, dass ich ihn bei seinen bekanntesten Betätigungsfeldern (FNM und Mr. Bungle) eigentlich schon am allertollsten finde. Freu mich aber natürlich auch über coole Dinger wie eben Dead Cross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir weitestgehend zu. Mondo Cane/Peeping Tom fand ich tatsächlich auch ziemlich klasse. Fantomas ist zumindest das erste Album eigentlich nur etwas für das Live Erlebnis, Directors Cut hingegen ist absolut klasse. Die Alben danach sind dann doch etwas an mir vorbeigerauscht. Tomahawk fand ich hingegen immer etwas zu bieder, da fehlte mir das Exzentrische ein bisschen. Im Grunde stimmt`s schon, die Hauptbands waren in Summe immer durchweg ergiebiger, bei den Projekten gab es auch die totalen Stinker (natürlich subjektiv) bzw. zumindest auf Albumlänge immer Ausfälle. Mir fällt just noch diese General Patton u X Ecutioner Sache ein, und, klar, noch die EP mit Dillinger. Beide finde ich noch immer toll. Bin ja auch Fanboy und hab mir früher auch nahezu alles mal besorgt, was ich in die Finger bekam, Bootlegs, Maxis usw. (das machte ich damals sonst nur noch bei Rozz Williams); die Zeiten sind aber auch bei mir doch vorbei. Dead Cross finde ich aber aktuell auch sehr stark wieder.
 
Mir fällt just noch diese General Patton u X Ecutioner Sache ein, und, klar, noch die EP mit Dillinger. Beide finde ich noch immer toll.

Das "General Patton"-Ding hab ich zwar als nur so mittel-gut in Erinnerung, aber da hätte ich durchaus Bock, die CD mal wieder einzulegen. Die Dillinger-EP war für mich allerdings auch ein absolutes Ereignis: War damals eh schon DEP-Fan, und die EP mit Patton war dann sowas wie ein wahr gewordener Traum - riesige Erwartungen, die dann mehr als erfüllt wurden. Hat mich damals echt komplett geflasht.
 
Nachdem ich mich jetzt seit Monaten darauf 'gefreut' habe, die Band mit ein paar anderen im großen Backstage Werk total verloren wirkenden Zuschauern zu sehen (und insgeheim auf eine Verlegung in die Halle oder gar den Club gehofft habe), ist das München-Konzert jetzt tatsächlich verlegt worden, und zwar ins Strom. Da kann ich mich dann wiederum darauf freuen, wahrscheinlich nicht viel von der Bühne zu sehen. In Verbindung mit dem recht hohen Eintrittspreis und der voraussichtlich ziemlich kurzen Spielzeit wird mein Patton-Fanboytum gerade auf eine härtere Probe gestellt...

Edit: Irgendwie kommt's mir so vor, als ob der Ticketpreis seit der Verlegung sogar noch nach oben gegangen wäre. Wird dann ja vielleicht selbst im Strom nicht sooo voll... ;)
 
War ein Festivalauftritt, angesetzt waren 1h aber wurden leider nur 40min da die Gitarre ausgestiegen ist.

Ah, okay, danke - war mir nicht klar, dass es ein Festival war. Wobei die - gemessen an den veröffentlichten Studio-Aufnahmen - ja eh höchstens 40 Minuten Material haben, daher hätte mich schon sehr interessiert, wie lange die regulären Shows auf der aktuellen Tour gerade so dauern...
 
Wenn ich mich recht entsinne fand die allererste Fantomas-Tour in Deutschland ja statt, bevor das Debüt überhaupt erschienen war. Da gab's schon einige entgeisterte Gesichter bei den Leuten im Publikum, die offenbar ein wenig was Anderes erwartet hatten. Good Times! :D
Das Debüt ist ziemlich genau 1 Jahr (Anfang 99) vor dem ersten Deutschlandtermin erschienen. Und wenn da Ipecac und Patton draufsteht, sollte die musikalische Überraschung nicht mehr sooo groß ausfallen. Ich weiß noch sehr gut, als das Debüt angekündigt worden ist und wie ich mich schon nur aufgrund des Namedroppings und Labels darauf gefreut habe. ;)
 
Das Debüt ist ziemlich genau 1 Jahr (Anfang 99) vor dem ersten Deutschlandtermin erschienen.

Hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Mir kam's damals aber trotzdem so vor, dass viele Leute beim ersten von mir besuchten Fantomas-Konzert in Düsseldorf nicht so ganz auf das vorbereitet waren, was dann folgte. Möglicherweise romantisiere ich das in meiner Erinnerung aber auch etwas...
 
Wichtige Vorbemerkung per Selbst-Zitat:

Objektivität ist von mir hier nicht zu erwarten - bin Patton-Fanboy durch und durch.

Nach meinem ganzen Rumgewimmer "voll teuer und ich mag das Strom nicht" wurde mir die Entscheidung für das München-Konzert erfreulicherweise abgenommen, als ich tatsächlich noch ganz kurzfristig zwei Gästelisten-Plätze gewonnen habe. Wäre aber auch nicht unzufrieden gewesen, wenn ich gezahlt hätte.

Nach den beiden ganz netten Support-Acts (beides Duos, einmal Elektro-Noise, einmal Drums, Bass und sporadisches Gebrüll) wurde bei Dead Cross die generelle Marschrichtung schon mal vorgegeben, als Meister Patton direkt beim ersten Ton des ersten Songs (!) ins Publikum gedived ist. Es folgte ein heiteres musikalisches Inferno, bei dem ich mich einerseits gefreut habe, dass live die Gitarre mehr knallt als auf dem Album, und andererseits froh war, dass das Konzert in so einen kleinen Club verlegt wurde (ich konnte sogar halbwegs was sehen, was im Strom für mich nicht selbstverständlich ist), weil das einfach das passende Ambiente für so einen schweißtreibenden Auftritt war. Da es für mich kaum was Schöneres gibt, als mir von Mike Patton mit all seinen stimmlichen Facetten ins Gehör kreischen zu lassen, war ich ziemlich im Himmel - zumal man den guten Mann ja nun auch nicht alle Tage in so einer intimen Umgebung erleben kann. Im kurzen Zugabenblock gab's dann noch eine Coverversion und ein, ähhh, 'Medley', das ich an dieser Stelle aber nicht spoilern mag.

Wie gesagt, bin Fanboy, aber Patton ist nach wie vor Gott - da kann ich ja nix dafür, und ich hab mir das auch nicht so ausgesucht. Es ist aber einfach so. Einen ganz persönlichen Bonus hat der eh schon großartige Abend dann noch dadurch erhalten, dass ich nach dem Konzert noch völlig unerwartet einen seit Jahren verschollen geglaubten Kumpel wieder getroffen habe. Fand das alles echt ganz gut heute, muss ich sagen... :)

Spätes Edit: Hier noch'n paar schöne Fotos vom Gig:

https://www.neolyd.com/foto/dead-cross-muenchen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg war musikalisch der totale Abriss. Lombardo hat sein Schlagzeug verdroschen als würde es kein Morgen geben und Mike Patton ist sowieso Gott! Paar mal ins Publikum gesprungen, stimmlich top wie eh und je und er konnte es sich nicht nehmen lassen ein Lied „Der Mannschaft“ zu widmen. Kam gut an im Publikum ;)

Dälek waren auch großartig. Gelungener Abend!
 
Ich war gestern ganz spontan beim Konzert im SO36 in Kreuzberg. 35€ an der Abendkasse ist schon eine Ansage, voll war es dann am Ende trotzdem. Patton ist ein lustiger Typ, aber auch ein sexistischer alter Zotenreißer, muss man mit klarkommen. Singen kann er, unterhalten auch und die Mitmusiker haben extrem viel Druck erzeugt. Der Gitarrist hielt sich eher im Hintergrund, aber der Bassist zog voll die Psychopathenshow ab. Über Lombardo muss man keine Worte mehr verlieren, er ist halt Lombardo.
 
Kann ich so unterschreiben, er provoziert halt gern, schon immer, was ich aber auch generell voll ok finde. Aber klar, liegt in der Natur der Provokation, dass nicht jeder alles witzig findet. Jedenfalls war es mal wieder ein äußerst schweißtreibende Abend, lange nicht mehr so getobt, kam gut aus der Puste. Die gefühlt 20 sekündige eruptionsartige Slayer GNM Finte am Ende war schon cool, nebst anschließendem Klammertanz von Mike in der Menge. :verehr:
 
Hätte ich gar nicht mit gerechnet, aber offenbar wird's ein zweites Album geben. Jedenfalls vermeldet die Band per Facebook: "We are happy to announce that tracking for DEAD CROSS LP #2 has now begun."
 
Zurück
Oben Unten