Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

No offense, aber genau den gleichen Fehler mache ich mittlerweile bei Opeth, Anathema oder Slipknot auch immer. :hmmja: Die Nostalgie treibt mich da auch immer an. Um dann doch unendlich (Opeth), sehr (Anathema) oder ziemlich (Slipknot) enttäuscht zu werden.

Ich bin da irgendwie so eine treulose Tomate und kaufe bei einigen alten Helden den Gurkensalat nicht mehr. Nichtmal billig. Aber vielleicht ist das Cover ja doch ein Hinweis auf "Maiden Japan"-artige Spielfreude. Es wäre so schön.

Ich mach sowas auch nur noch bei Maiden mit, weil sie halt die Ersten waren. In Maßen. Das letzte offenbar suboptimale Livealbum habe ich z.B. auch nicht mehr gekauft.
Ansonsten bin ich mittlerweile bei den meisten meiner alten Helden ausgestiegen, da ich ähnliche Erfahrungen wie @hulud gemacht habe. Hallo Metal Church, Megadeth, Flotsam und wie ihr alle heißt....
 
Ich mach sowas auch nur noch bei Maiden mit, weil sie halt die Ersten waren. In Maßen. Das letzte offenbar suboptimale Livealbum habe ich z.B. auch nicht mehr gekauft.
Ansonsten bin ich mittlerweile bei den meisten meiner alten Helden ausgestiegen, da ich ähnliche Erfahrungen wie @hulud gemacht habe. Hallo Metal Church, Megadeth, Flotsam und wie ihr alle heißt....
Metal Church fand ich ja zumeist noch gut, Megadeth sehr schwankend, Flotzis aber noch immer toll.
 
Also ich habe was lange Songs betrifft keine großen Vorbehalte.

Gut, solche Schlaftabletten wie For The Greater Good Of God oder When The Wild Wind Blows muss ich nicht nochmal haben.

Aber mit einem weiteren The Red And The Black.
Gegen diese Ansammlung an Selbstzitaten (mit den allerschlimmsten "Ohohos" der Bandgeschichte) ist doch "For the Greater Good Of God" geradezu Gold wert! Ansonsten aber Zustimmung!
 
Man muss aber ehrlicherweise sagen das alles ab dem dritten Song der absolute Hammer ist
Besser als die ersten beiden Schlaftablettensongs allemal, aber unter einem "absolutem Hammer" stelle ich mir dann doch etwas anderes vor als die Songs Nr. 3 bis 10 auf dem Album (da haben Maiden in ihren ersten Jahren auch Dutzende viel besserer Songs geschrieben). So richtig toll finde ich auf "The Final Frontier" wohl eigentlich nur "Coming Home", "Starblind" und "The Man Who Would Be King". Der Rest ist okay/langatmig ("Mother Of Mercy", "When The Wild Wind Blows") bis gut ("The Alchemist", "The Talisman").
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt hier eigentlich bei den meisten oder zumindest recht vielen die "The Final Frontier" so schlecht weg?
Ich fand sie am Anfang auch nicht so prall, aber der Maidenmonth hat mir die Augen bzw. Ohren geöffnet.
Mittlerweile sehe ich sie unter den "neuen" Maiden-Alben knapp hinter der "Brave New World".
Es folgt das Buch der Seelen danach, die anderen beiden sind meist gleichauf auf Platz 4...
Für mich tatsächlich das schwächste Maiden-Album mit Dickinson am Mikro (was aber nicht heißt, dass es wirklich schlecht ist). Dabei sind ab dem dritten Song ja in so ziemlich allen Stücken richtig tolle Momente enthalten, die in vielen Fällen aber leider auch durch auf mich ziellos und langweilig wirkende Parts relativiert werden. Am schlimmsten ist das bei "When the Wild Wind Blows", dass mir einfach mindestens 4 Minuten zu lang ist, aber auch etliche andere Stücke auf dem Album haben solche Parts, die bei mir nur ein Fragezeichen im Kopf hervorrufen.
Die ersten beiden Songs zählen für mich sogar mit zum Schwächsten, was die Band je gemacht hat. "Brave New World" wirkt da deutlich kurzweiliger und runder, auch wenn ich da in "The Thin Line Between Love And Hate" ebenfalls ein paar Längen höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein "Starblind" und "The Talisman"... könnt' ich mich nackich reinlegen!

Und trotzdem sieht's am Ende so bei mir aus:

A Matter Of Life And Death
The Book Of Souls
Brave New World
The Final Frontier
Dance Of Death

Bei mir wäre die Reihenfolge so:

  1. Brave New World
  2. A Matter Of Life And Death
  3. The Book Of Souls
  4. Dance Of Death
  5. The Final Frontier

Dafür müsste man aber eigentlich bei "The Book Of Souls" und "Dance Of Death" die jeweils schwächsten Songs rausschmeißen, davon gibt es bei "TBOS" deutlich mehr, vor allem was die Minuten angeht.
So, wie die Alben in ihrer Gesamtheit sind, wäre daher für mich wohl sogar "Dance Of Death" vorm letzten Album ("TBOS" und "DOD" aber ziemlich gleichauf, haben beide ihre Schwächen und Stärken).
 
418465672221
 
ich hoffe auf, nein, ich erwarte Kaliber wie "For the Greater Good of God" und "When the Wild Wind Blows" (die Aussicht auf ein weiteres "The Red and the Black" verdrängen wir mal ganz diskret...).

Gut, solche Schlaftabletten wie For The Greater Good Of God oder When The Wild Wind Blows muss ich nicht nochmal haben.
Aber mit einem weiteren The Red And The Black oder The Legacy gebe ich mich gerne zufrieden.
Perfektes Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker. ;)
 
Da schaue ich gestern nach der Spätschicht noch kurz ins Forum und alle, zumindest der größte Teil, sind kollektiv am Durchdrehen. Hab ja kein Smartphone, deshalb dauert es immer ein wenig länger, bis ich solche Nachrichten erfahre. :D
Was für geile Neuigkeiten. Bei mir läuft es auf folgendes hinaus:
Standard 2CD Digipak
Deluxe 2CD Book Format
Deluxe heavyweight 180G Triple Black Vinyl
Super Deluxe Boxset featuring CD, Blu-Ray and Exclusive Memorabilia
Dazu noch die 42 CD-Box von den Priestern. Das wird wieder mal teuer. Aber was tut man nicht alles für seine Lieblingsbands.
:hmmja:
 
Nun werde ich Mitte August 50, aber die Ankündigung eines neuen Maiden Albums lässt mich -wie immer- wieder zum Teenie werden. Ich bin aufgeregt, nerve alle mit Theorien über das Album, kann kaum Schlafen, sehe mir das Artwork eine Million mal an, lasse die Vorabsingle in Dauerschleife laufen, bin in jedem Maiden Forum unterwegs, trage nur Maiden Shirts, schaue bei Ebay wie bekloppt nach Bootlegs, die mir noch fehlen, etc., etc.....
Meine Frau lächelt milde, die weiss ja, wie ihr Maiden Maniac alle paar Jahre vorm Supergau steht, wenn was Neues von den Jungs kommt. Obwohl sie auch meinte, das Cover wäre mal richtig geil. Ich hab erstmal drei Maiden Babyshirts gekauft bei emp, denn einige Tage vor dem Maiden Release kommt meine Tochter zur Welt. Deshalb wird Maiden auch nur die Zweitbeste Veröffentlichung 2021. :)
Tja, Maiden - meine Religion seit 1985! Ich kann es kaum erwarten morgen das Album in diversen Versionen vorzubestellen. Hoffentlich gibt es bald Merch dazu. Auf den FC Seiten ist ja noch nichts zu finden....
Up the Irons!
Iron Maiden is gonna get all of you!
 
Auch wenn ich nicht ganz so hohe Erwartungen an das neue Album habe, wird es natürlich auf jeden Fall gekauft. The Book Of Souls höre ich mir auch heute noch sehr gerne an.
Bin mal gespannt ob das neue Album Auswirkungen auf die Tour nächstes Jahr hat (von wegen Setlist u.s.w)
 
Zurück
Oben Unten