Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Klar, die Veränderungen sind deutlich. Schon auf der Book Of Souls klang sein Gesang hier und da angestrengt.

Trotzdem ist es anerkennenswert, dass die Band hier (und auch auf Liveoutputs) dieses Manko nicht wegkaschiert, was technisch heutzutage überhaupt kein Problem darstellen dürfte.

Halten wir uns mal die Karriere von Bruce vor Augen. Der Kerl singt professionell seit über 40 Jahren, hat mehr Touren und Auftritte hinter sich als ein Großteil anderer Metalsänger und dabei seine Stimme bereits in den 80ern ruiniert (so seine eigene Aussage). Dazu kommt noch die schlimme Krebserkrankung vor einigen Jahren, die er darüber hinaus noch in dem sensibelsten Bereich eines Sängers hatte, den man sich vorstellen kann.

Das alles halte ich ihm zugute. Dazu: Niemand wird jünger. Die Künstler nicht, wir auch nicht. Stimmwunder wie Dave Hill oder Dio, die auch in späten Jahren kaum Qualitätsverluste bieten, sind die Ausnahme. Den Vergleich mit anderen, teilweise deutlich jüngeren Acts, finde ich daher nicht zielführend. Bruce hält sich in Anbetracht dieser Umstände bestens; souverän und würdevoll eben. Und ich empfinde es als nett und romantisch, mit "meiner" Band zusammen älter zu werden und das ein oder andere Wehwehchen gemeinsam zu erleben. Kann gerne noch eine ganze Zeit lang so weiter gehen.

Ganz wunderbar geschrieben! Vor allem der vorletzte Satz. Wegen sowas bin ich hier unterwegs. Bin ganz gerührt...
 
Das alles halte ich ihm zugute. Dazu: Niemand wird jünger. Die Künstler nicht, wir auch nicht. Stimmwunder wie Dave Hill oder Dio, die auch in späten Jahren kaum Qualitätsverluste bieten, sind die Ausnahme. Den Vergleich mit anderen, teilweise deutlich jüngeren Acts, finde ich daher nicht zielführend. Bruce hält sich in Anbetracht dieser Umstände bestens; souverän und würdevoll eben. Und ich empfinde es als nett und romantisch, mit "meiner" Band zusammen älter zu werden und das ein oder andere Wehwehchen gemeinsam zu erleben. Kann gerne noch eine ganze Zeit lang so weiter gehen.
Ich stimme dir in allem nachdrücklich zu - mit der signifikanten Ausnahme, dass ich einen Vergleich mit anderen Bands immer und unbedingt zielführend finde. Was genau spricht denn dagegen, wahrheitsgemäß auszuführen, das Album einer anderen Band (in diesem Fall SkyEye) meilenweit besser zu finden als einen stilistisch grob in ähnlichen Sphären sich tummelnden Song einer in Würde alternden Band? Zumal, wenn die sehr moderate Begeisterung für besagten Song explizit nicht nur auf den Gesang zurückgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der signifikanten Ausnahme, dass ich einen Vergleich mit anderen Bands immer und unbedingt zielführend finde.
Alles ok. Ich schrieb ja, dass es für mich nicht zielführend ist. Wenn Dir Album A von Band B besser gefällt als anderes, ist das doch in Ordnung. Über Geschmäcker gibt es nichts zu diskutieren.

Ich kenne von SkyEye nichts, muss ich doch gleich glatt mal reinhören. :)
 
Zurück
Oben Unten