Nestor - 80s Worshipping

Die sind Vorband von Frauchens Favorites TAKIDA auf deren (Eishockey)- Stadientour in Schweden.
Wir denken ernsthaft über einen 48 Stunden Trip nach Stockholm nach. Ich war noch nie in Schweden
 
Da ich bei irgendwelchen Hypes ja erst mal zusammenzucke, hat es auch hier etwas gedauert, bis ich mir die Platte angehört hab. Und ja, die Musik ist schon gut. ABER: ich verstehe nicht, wie beispielsweise @rapanzel TNFO die Authentizität abspricht, das hier aber komplett abfeiert. Denn authentisch und echt ist hier gar nix. Während TNFO ihrem Sound wenigstens noch eine eigene Note beifügen, wird hier einfach mit dem Holzhammer versucht, so viel Achziger wie möglich zu sein, was gerade beim Erscheinungsbild schon eher peinlich und nervend wirkt. Oder um es mit Rapanzels Worten zu sagen: ich nehm denen das null ab. Musik ist gut, macht beim Autofahren Spass, aber live brauch ich das (oder irgendwelche Shirts) ebenso wenig wie Kopfweh!
Du, wenn ich Dir das erklären könnte...
Evtl. liegts am musikalischen Background der TNFO Musiker. Wenn man dann etwas macht, dass so Anders ist, evtl. ist das für mich dann schon eine Art Unglaubwürigkeit. Ich weiss es nicht. Primär packen mich aber die Songs einfach nicht. Plätschert vor sich hin.
Bei NESTOR isses so, dass natürlich Alles sehr 80er ist, live dann aber am Ende nicht mehr. Die Optik ist mir da egal, die Mucke zählt. Und die begeistert direkt.
 
Evtl. liegts am musikalischen Background der TNFO Musiker. Wenn man dann etwas macht, dass so Anders ist, evtl. ist das für mich dann schon eine Art Unglaubwürigkeit.
Was das angeht, wüsste ich gern mal deine Meinung bzgl Edge Of Sanity - Nightingale von Dan Swanö. Müsstest du ihm ja auch exakt gar nicht abkaufen.
 
Was das angeht, wüsste ich gern mal deine Meinung bzgl Edge Of Sanity - Nightingale von Dan Swanö. Müsstest du ihm ja auch exakt gar nicht abkaufen.
Danke, wollte gerade was ähnliches schreiben.
edit: Barney von Napalm Death ist totaler AOR-Fan und würd wahrscheinlich ein Nebenprojekt machen, wenn er singen könnte.
 
Was das angeht, wüsste ich gern mal deine Meinung bzgl Edge Of Sanity - Nightingale von Dan Swanö. Müsstest du ihm ja auch exakt gar nicht abkaufen.
Dan Swanö ist Gott. Genau wie John.Arch, kann der kann machen was er will.
Da find ich sogar seine GHOST, auf eine leicht naive Art, grandios. Aber, egal was, man erkennt immer sofort seine Signatur.

Wie gesagt, ich versteh es ja selbst nicht. Ich kann mit TNFO einfach nix anfangen. Musikalisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Dinge, die kann ich nicht gross erklären.

- Warum mag ich Nestor, aber nicht TNFO?
-Warum guck ich jeden Tag "Alles Was Zählt!" obwohl's kacke ist?
- Warum freu ich mir grad einen Ast, weil es wohl "Die Glücksbärchies" online zu sehen gibt?
-selektive Wahrnehmung
-leichte Unterhaltung
-Kindheitserinnerungen

Bitte, gerne. :D
 
Für mich kommt das so rüber als würde hier eine Band die Musik spielen die sie selbst lieben... Natürlich wenig intuitiv aber ich verstehe nicht weswegen man hier die Authentizität absprechen sollte ? Den Welterfolg werden sie mit der Mucke sicher nicht haben, insofern wäre es ja Quatsch wenn sie Musik spielen würden die sie selbst nicht Ernst meinen.

Da trifft aber generell auf Spartenmusik (zu der zähle ich Nestor) zu.

Diesen Einwand könnte man bei Ballermann Schlager bringen, hier gibt es sicher viele Trittbrettfahrer die kurzmal ne schnelle Mark machen wollen.
 
Abgesehen davon behaupte ich Mal könnte man niemals so gute Musik schreiben wenn man nicht dahinter steht.

Eine gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass viele der besten Songs dieser Stilrichtung in den 80ern Fremdkompositionen und Auftragsarbeiten waren. Songwriter wie Desmond Child, Holly Knight oder Dianne Warren haben damit auch indirekt die Versatzstücke des Nestor-Albums geliefert.

Bei mir schwankt das Ganze noch etwas zwischen „Heiß“ oder „Scheiß“. Den Polizeiruf oder die Augen von Demi Moore finde ich richtig geil, aber das gewollt witzig-prollige Bandimage total daneben. Der Auftritt in Würzburg wird es zeigen, wohin das Pendel bei mir ausschlägt.
 
Eine gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass viele der besten Songs dieser Stilrichtung in den 80ern Fremdkompositionen und Auftragsarbeiten waren. Songwriter wie Desmond Child, Holly Knight oder Dianne Warren haben damit auch indirekt die Versatzstücke des Nestor-Albums geliefert.

Bei mir schwankt das Ganze noch etwas zwischen „Heiß“ oder „Scheiß“. Den Polizeiruf oder die Augen von Demi Moore finde ich richtig geil, aber das gewollt witzig-prollige Bandimage total daneben. Der Auftritt in Würzburg wird es zeigen, wohin das Pendel bei mir ausschlägt.

Die Aussage trifft doch aber genauso auf die Songwriter zu. Gerade bei Desmond Child, der überwiegend für Rock Bands gearbeitet hat. In den 80ern könnte man sowas dann ja auch unterstellen, da dort solche Musik angesagt war, aber heute? Vielleicht mag ich mich am Ende irren, aber für mich würde es keinen Sinn machen solche Spartenmusik mit Kalkül zu machen.

Das gleiche könnte man ja ansonsten auch den X neuen Old School Heavy Metal Bands unterstellen...

Natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen, da war meine Aussage zu krass formuliert. Bezogen auf Nestor, die haben bei drei Songs mit Andreas Carlsson zusammengearbeitet, den Rest dann aber wohl komplett selbst komponiert.
 
So, nun habe ich auch den Erstdurchgang hinter mir. Macht richtig Spaß, ohne für mich eine Riesensensation zu sein.
Momentan wäre mir das Album 8/10 Punkten wert.
 
In den 80ern könnte man sowas dann ja auch unterstellen, da dort solche Musik angesagt war, aber heute? Vielleicht mag ich mich am Ende irren, aber für mich würde es keinen Sinn machen solche Spartenmusik mit Kalkül zu machen.

Das gleiche könnte man ja ansonsten auch den X neuen Old School Heavy Metal Bands unterstellen...

Naja, die 80er sind dank Synthwave und Stranger Things, um nur zwei Aspekte zu nennen, wieder stark im Kommen und die Landsleute von TNFO haben vorgemacht, dass man mit diesem Sound durchaus erfolgreich sein kann. Insofern sehe ich auch bei Nestor durchaus auch ein bisschen Kalkül (wie auch bei den X neuen OSHM-Bands), was ich aber wiederum nicht schlimm finde. Wenn dabei gute Musik herumkommt, ist es mir weitestgehend egal, ob das jetzt ein reines Liebesding ist oder ob man einen Trend erkannt hat, es sollte halt nur keine billige Kopie von irgendwas sein, bei der man sofort merkt, dass jemand nur ein paar Krümel vom Kuchen abbekommen will.
 
Ist natürlich grundsätzlich die Frage ab wann eine Band erfolgreich ist? TNFO habe ich mittlerweile auch schon einige Male gesehen und vor mehr als 200-300 Nasen haben die nie gespielt, insofern ist das für mich nach wie vor Spartenmusik. Aber mir soll es Recht sein, ich mag kleinere Club Konzerte sowieso lieber. Aber ja, die 80er sind gerade wieder mehr am kommen, was mich auch sehr freut. Ich wäre mal wieder für ein paar neue Filme mit richtig kultiger Filmmusik :cool:.

Und ich würde mich auch echt freuen wenn noch ein paar Bands vom Kaliber TNFO, Nestor, Crazy Lixx ... an den Start gehen. Davon gibt es leider noch zu wenige und viele Frontiers Bands klingen dann doch zu sehr nach Einheitsbrei ohne Alleinstellungsmerkmal.

Was ich bei Nestor interessant finde ist dass die ganze Promotion usw. bei der Qualität der Musik interessant ist. Eigenvertrieb mit CD-R, die wahrscheinlich aufgrund einer recht kleinen Auflage schnell ausverkauft war. Mit den Videos und der Musik wären die doch sicher ohne Probleme bei einem größeren Label wie Frontiers untergekommen und hätten nochmal deutlich mehr reisen können. Ich bin gespannt wo die Reise hier hingeht.
 
Ich find's super, sehr gelungen. Mit ein bissl mehr Understatement in der Optik vermutlich noch besser, aber bei so ner Posermucke ernsthaft über die Outfits zu diskutieren, kommt mir dann auch falsch vor.
 
Zurück
Oben Unten