If you have GHOST...

Nach hinten raus wird das Album ziemlich langweilig und nervt. Ich bleibe beim digitalen Kauf. Auf LP will ich es nicht haben. Ich seh das Album bei 5/10.
 
Ganz hervorragend: "Watcher In The Sky", "Respite On The Spitalfields"
Sehr ordentlich: "Hunter's Moon", "Call Me Little Sunshine", "Griftwood"
Okay: "Spillways", "Darkness At The Heart Of My Love"
Dürftig: "Kaisarion"
Furchtbar: "Twenties"

Insgesamt: 6-7 Punkte; wenn ich "Twenties" ausblende, vielleicht auch 7,5-8. Mal schauen, wie die Scheibe so beim Autofahren kommt, GHOST sind, zumindest für mich, nur bedingt "Kopfhörermusik"...
 
WAS FÜR EIN ALBUM !!!!

Für mich ist hier keine Note zuviel.

Wenn, dann zu wenig. Warum muss Watcher In The Sky jemals enden. I'm still searching... Aber gut, there is darkness at the heart of my love, auch Sommer müssen enden.

Intro, Kaisarion, das fantastische, mich derbe drehen lassende Spillways.
Was für ein toller Einstieg in ein wahrlich großes Album. Immer wieder diese Gitarren (Griftwood, Alter!). Danach die bereits bekannten Kracher Sunshine & Moon ;). Dominion wieder was für die früheren Kirchgänger unter uns. Dieses heraufbeschwörende Feeling aus der Kindheit... Holy Mother :verehr:

Und das Album wächst weiter, wird größer, höher, mit jedem Song. Zieht vorbei an den Spitzen des Doms, lässt das Ulmer Münster (höchster Kirchturm der Welt) hinter sich, schwebend, mit einem wachen Auge über uns- Watcher in the sky. A distant thunder - diese Reminiszenzen an ältere Song - together, forever - in Respite On The Spitalfields. :verehr:
Und dann wieder diese Gitarre. Ich seh förmlich Slash in den Bergen, aus dem Helikopter gefilmt. Ein Traum.


Ghost sind so groß. Größer als wir alle. Ich freue mich darauf. Auf das Konzert im Vatikan. Vor Zigtausenden Gläubigen. Ich werde da sein.

Und auch am Tag danach. In Österreich. Bei der Bergpredigt. Kleiner Gig, in intimen Rahmen.
Amen.

Ich bin beghostert.
 
@Danzig

Ich habe gestern meines Amtes waltend im Morgengrauen den historischen Friedhof St. Johann aufgesperrt.

Den Berg hoch von einem Tor zum anderen, vorbei an dunlken Gruften, verwitterten Skulpturen und knarzigen Bäumen aus dem letzen Jahrtausend.

Auf meimem mp3-Walkman: Respite on the Spitalfiels

:verehr::verehr::verehr:
 
Nach zwei Durchgängen bin ich nicht enttäuscht, aber an "Prequelle" wird das Album nur schwer vorbei kommen. Es fehlt mir ein wenig die Melancholie mit süchtig machenden Melodien und Refrains (See The Light, Pro Memoria, Life Eternal) Am stärksten finde ich bisher There Is Darkness At The Heart Of My Love, Respite On The Spitalfiels, Call Me Little Sunshine und Hunter's Moon. Einen richtig schwachen Song höre ich nicht, obwohl Twenties doch schon arg grenzwertig ist, da hat Forge einfach zu viel Stil Mischmasch hineingegeben.
 
Ein ein echter Grower das Teil, was ich so vom Papa mal so gar nicht gewohnt bin. Hat es aber erstmal gezündet, ist alles wie immer. Ghost wie man sie haben will.
Dachte auch erst das Album kackt nach hinten raus ordentlich ab. Dem ist aber keineswegs so, braucht nur etwas länger. Und ich finde Twenties klasse.... So! :D

Highlights:

Kaisarion
Spillways
Call Me Little Sunshine
Hunter's Moon
Watcher In The Sky
Darkness At The Heart Of My Love
GriftWood
Respite On The Spital Fields
 
Wahnsinnsalbum! So unterwältigt ich auch nach der ersten Single war, das Album ist einfach perfekt. Ich habe das Gefühl, dass sie nun diverse Einflüsse endlich zu Ende gedacht haben im Songwriting. Hier ist mehr 80er Epik, die Soli killen und die typische Ghost-Gesangsmelodien gehen sofort vertraut ins Ohr.
Für mich ganz klar das bisher beste Album der Band. Bin schwer überrascht und begeistert.
 
Ich habe heute Nacht höllisch mies (lies: so gut wie gar nicht) geschlafen. Vorteil: Ich konnte diese himmlischen Songs rauf und runter
hören und bin schon schwer begeistert von der Scheibe!

Was ich, glaube ich, am ehesten verzichtbar finde sind die kleinen instrumentalen Zwischenstücke (also Imperium, Dominion und Bite).
"Kaisarion" ist ein Mega-Opener, der sofort für gute Laune und ein feistes Grinsen im Gesicht sorgt, "Spillways", "Sunshine", "Moon" und "Watcher" tendieren - je nach Durchlauf - zu "sehr gute Nummer" bis "SEHR gute Nummer!".

"Twenties" - der große Polarisierer des Albums ... ich kann jeden verstehen, der die Nummer mies findet, oder dem die "Twenties"-Chöre auf die Nüsse gehen, aber ich muss sagen, ich gehe bei der Nummer voll steil. Die Fanfaren am Anfang klingen so, als würde dem Imperator beim Abschreiten der Truppe ausnahmsweise mal die Sonne aus dem Arsch scheinen - dann setzen die Instrumente ein, und, als quasi ghost'sches Äquivalent zu Celtic Frosts "Ugh!" ein herzhaftes "Woof!" (zumindest klingt es so). Tja, und dann geht mir der Song voll in die Beine - Ghost meets Seeed oder so. Geil! Live kann ich mir die Nummer so was von gut vorstellen ...

"Darkness" und "Griftwood" halten das hohe Niveau der Platte locker und sind eine wundervolle Overtüre zu "Respite", einem der absoluten Highlights der Scheibe.

Also, von mir bekommt die Platte 'ne 9,5/10. Isso.
 
Ich halte mich mit der endgültigen Bewertung noch paar Wochen zurück.
Stand jetzt:
Die Höhepunkte der Scheibe sind für mich bis jetzt Twenties, Respite On The Spitalfields und Call Me Little Sunshine. Diese Songs finde ich wirklich einzigartig und perfekt komponiert.
Was m.E. gar nicht funktioniert ist Dominion. Es gibt weder eine Verbindung zu Twenties noch ist das Intro interessant.
Spillways ist auch nicht mein Fall, ich höre da viel raus, aber ist das noch Ghost?
Watcher In The Sky wäre ganz gut. Nur leider ist da, wie so oft be Ghost, dieser Chorus Overkill, der übrigens bei Darkness At...(auch toller Song ) auch übertrieben oft wiederholt wird.
Außerdem hab ich das Gefühl, daß die stilistische Formel langsam, aber sicher ausgereizt ist und beim nächsten Album, sollte die Band(nicht nur für breite Masse) interessant bleiben wollen, was anderes kommen sollte.
Ich tendiere zur Zeit zu einer knappen 8/10
 
Zurück
Oben Unten