KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Die meisten hier werden es wohl hassen, aber ich mag "Endorama" am liebsten von allen Kreator-Alben.
NC00OTE2LmpwZWc.jpeg

Wenn man nicht gerade die Erwartungshaltung pflegt, von dieser Band unbedingt Thrash hören zu müssen, ist das schließlich ein tolles Heavy Metal-Album.
 
Die meisten hier werden es wohl hassen, aber ich mag "Endorama" am liebsten von allen Kreator-Alben.
Wenn man nicht gerade die Erwartungshaltung pflegt, von dieser Band unbedingt Thrash hören zu müssen, ist das schließlich ein tolles Heavy Metal-Album.
Die Alben zwischen Coma of Soals und Violent Revolution sind eine ziemliche Zumutung. Außer man kommt mit diesem Industrial Kram klar. Jeder der mal am Fließband gearbeitet wird aber mit diesen Noise einsprengseln nur die ewige Monotonie eines 8 Stunden Arbeitstags verbinden.
 
Die Alben zwischen Coma of Soals und Violent Revolution sind eine ziemliche Zumutung. Außer man kommt mit diesem Industrial Kram klar. Jeder der mal am Fließband gearbeitet wird aber mit diesen Noise einsprengseln nur die ewige Monotonie eines 8 Stunden Arbeitstags verbinden.

Definitiv nein.
Outcast ist nix besonderes, die anderen sind klasse.
 
Die experimentelle Phase von Kreator ist Gold wert. Klar gibt es da auch den Totalausfall CfC, aber alles um Welten besser als die x. lahmen Platten von Sodom, Destruction, usw. die sich stilistisch immer im Kreis drehen und noch nicht mal ansatzweise mit dem eigenen Frühwerk mithalten können.

Vor allem haben Kreator in dieser Phase mit Renewal ihre beste Platte überhaupt erschaffen.
 
"Renewal" ist definitiv der Meilenstein der experimentiellen Phase! Von vorne bis hinten gelungen! Sünde, das davon keine Songs mehr im Live-Programm sind. Die "Cause For Conflict" hat auch ihre Momente, man denke nur an 'Lost' oder 'Bomb Threat' - der Sound ist hingegen sehr gewöhnungsbedürftig. "Outcast" mag ich voll gerne, nur 'Phobia' hat sich inzwischen totgenudelt, ich kann die Nummer nicht mehr hören. Aber 'Ruin Of Life' und 'Whatever It May Take' und den 'Nonconformist', könnten sie anstelle von solch plakativen Mitklatsch-Nummern wie 'Satan Is Real' oder dem noch schlimmeren '666 - World Divided' mal wieder live bringen - wäre mal was anderes. Sträflich unterbewertete Platte...
Bei mir bleibt die "Endorama" auf der Strecke, die ist hörbar. Das war's dann aber auch... Und auch da finden sich Songs drauf, mit denen man das komische 'Phobia' mal im Live-Set ersetzen könnte und nicht wenige würden sich darüber freuen.
 
"Renewal" ist definitiv der Meilenstein der experimentiellen Phase! Von vorne bis hinten gelungen! Sünde, das davon keine Songs mehr im Live-Programm sind. Die "Cause For Conflict" hat auch ihre Momente, man denke nur an 'Lost' oder 'Bomb Threat' - der Sound ist hingegen sehr gewöhnungsbedürftig. "Outcast" mag ich voll gerne, nur 'Phobia' hat sich inzwischen totgenudelt, ich kann die Nummer nicht mehr hören. Aber 'Ruin Of Life' und 'Whatever It May Take' und den 'Nonconformist', könnten sie anstelle von solch plakativen Mitklatsch-Nummern wie 'Satan Is Real' oder dem noch schlimmeren '666 - World Divided' mal wieder live bringen - wäre mal was anderes. Sträflich unterbewertete Platte...
Bei mir bleibt die "Endorama" auf der Strecke, die ist hörbar. Das war's dann aber auch... Und auch da finden sich Songs drauf, mit denen man das komische 'Phobia' mal im Live-Set ersetzen könnte und nicht wenige würden sich darüber freuen.

Das ist es eben: in der experimentellen Phase sind einige Songs entstanden, die wären sie gut abgemischt sicher zu den besseren zählen. Phobia find ich Live auch ziemlich gelungen, aber ein paar gute Songs, die Live ganz schick sind (oder wären) machen noch kein gutes Album. Und wenn ich ein Album höre, dann hör ich es ganz.
Aber schön, dass die Alben polarisieren können. Das zeigt, dass es eben nicht nur ein Abklatsch der alten Tage ist, sondern tatsächlich eine genauere Beschäftigung bedürfen.
 
Kreator sind ihnen halt schon in allen Belangen überlegen
Hm. Sodom haben... meiner bescheidenen Ansicht nach, mit "Code Red", "M-16" und der "Decision Day" zumindest drei Teile rausgetan, die den Old-School-Spirit prima ins hier und jetzt gehievt haben. Kreator machen hingegen eher Alben, die sich mehr und mehr einem Zeitgeist im Metal annähern, um es mal diplomatisch zu sagen...
Auf dem Sektor Old-School sind Sodom und Destruction eindeutig besser, musikalisch und vom Songwriting her sind Kreator ganz groß, ohne Zweifel.
 
Die Alben zwischen Coma of Soals und Violent Revolution sind eine ziemliche Zumutung. Außer man kommt mit diesem Industrial Kram klar. Jeder der mal am Fließband gearbeitet wird aber mit diesen Noise einsprengseln nur die ewige Monotonie eines 8 Stunden Arbeitstags verbinden.
"Endorama" und Industrial? Falls überhaupt, so sind das kleinste Nuancen. Das Album klingt relativ traditionell. Eben bloß nicht nach Thrash.
 
"Endorama" und Industrial? Falls überhaupt, so sind das kleinste Nuancen. Das Album klingt relativ traditionell. Eben bloß nicht nach Thrash.
Ich meine vorallem die Klänge, die weder von Gitarre, Bass und Schlagzeug kommen. (Synthesizer o.ä.)
Dazu noch die sich überlagernden verzerrten Vocals. Ja, es klingt wie traditioneller Metal aus dem Jahr '99.
Vielleicht ist es für Industrial Metal Verhältnisse wenig industrial, mir aber deutich zu viel.
 
Geht's hier grad wirklich um KREATOR?!? *nachguck*
Also falls die tatsächlich nach "Extreme Aggression" noch was gemacht haben sollten, will ich das lieber gar nicht wissen...

:D
 
Man vergleiche die regulären letzten Alben der unbestritten zwei besten deutschen Thrash-Bands miteinander. Dann ergibt sich doch ein mehr als eindeutiges Bild.

Hate über alles besser als Genesis 19
Gods of violence besser als Decision day
Epitome of torture besser als Phantom Antichrist
Hordes of chaos besser als in war and pieces
Enemy of god besser als code red


Wahrscheinlich hinkt der Vergleich etwas, spiegelt nur meinen persönlichen Geschmack wieder.
Obwohl ich die o.g. Sodom-Scheiben natürlich auch seeeehr mag.
4:1 also.
 
Hate über alles besser als Genesis 19
Gods of violence besser als Decision day
Epitome of torture besser als Phantom Antichrist
Hordes of chaos besser als in war and pieces
Enemy of god besser als code red
4:1 also.

Genesis XI besser als Hate Über Alles
Gods Of Violence besser als Decision Day
Epitome Of Torture besser als Phantom Antichrist
Hordes Of Chaos besser als In War And Pieces
Code Red besser als Enemy Of God

Bei mir also 3:2 für Sodom
 
Bei mir sieht das wie folgt aus:

Hate über alles < Genesis XI
Gods of violence < Decision day
Epitome of torture > Phantom Antichrist
Hordes of chaos > in war and pieces
Enemy of god > code red

Also GE- Buer 3 - 2 E- Altenessen
 
Kreator haben in ihrem ganzen Schaffen nur 2 Ausfälle. Sodom in ihrem ganzen Schaffen gerade mal 2,5 überragende Alben. Den Deppen Tom und seine Mietmusiker mit Mille & Co im Heute überhaupt zu vergleichen ist schon ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten